Pfeil rechts

M
Hallo zusammen!

Ich weiß wieder mal nicht wohin mit dem Gefühl wieder versagt zu haben. Ich studiere und hatte bis jetzt immer ein schlechtes Lernverhalten..also sowas wie 3 Tage vor einer Klausur anfangen zu lernen und ähnliches. Meine Sozialphobie und Redeangst haben mich aber natürlich noch zusätzlich blockiert. Ich war meistens lustlos(für manch andere wohl faul), fühlte mich dumm und unfähig.

Ich habe dann knapp vor einem halben Jahr meinen ganzen Mut zusammengenommen und an meiner Uni die psycho-soziale Beratung aufgesucht, weil ich auch endlich etwas verändern wollte. Lange Rede, kurzer Sinn: Es ging bei der Beratung um mein schlechtes Lernverhalten und die Gründe dafür. Hab da auch nochmal einiges über mich erfahren, was mir auch inzwischen hilft meinen inneren Schweinehund immer öfter zu überwinden, und inzwischen habe ich sogar manchmal Spaß am Lernen

Letztendlich habe ich für meine letzte Klausur, für meine Verhältnisse, echt viel gelernt(also statt 3 Tage, 2 Wochen) und bin durchgefallen

Ach,ich verstehe das einfach nicht! Ich habe mir sooo viel Mühe gegeben und bin trotzdem durchgefallen. Was machen die ganzen Bemühungen dann für einen Sinn?
Und jetzt muss ich mit meiner Redeangst auch noch in die mündliche Prüfung..das war immer die schlimmste Vorstellung für mich. Falls ich die nicht bestehe schmeißen die mich von der Uni...

Habt Ihr vielleicht einen Rat oder Anregungen oder ähnliche Erfahrungen?
LG Mara

24.07.2010 11:00 • 26.07.2010 #1


4 Antworten ↓


sinka
Liebe Mara !

Dein Zitat :Und wer geliebt wird,der braucht nicht vollkommen zu sein.

Andem ist so und noch eines keiner versagt in irgendeiner weise ,das Wort gibt es nur bei einem Gerät oder Maschine aber nicht bei einem Menschen in seiner Leistung.


Du setzt Dich einfach zu sehr selbst unter Druck,hast du dich schonmal vor deinem Spiegel gestellt und Faxen gemacht grimassen gezogen blöde kindische gestiken gemacht ?

Du bist zu verkrampft und willst allen beweisen das du nicht versagst , das Problem ist du steigerst dich zu sehr da rein ,das du am ende so verkrampft bist das einfach alles aus deinem kopf weg ist .


Übe reden vor deinem spiegel ,stell dir eine menge hinter dir oder vor dir vor ,viele gehen so diesen weg um sich sicher zu fühlen .

Ein Schauspieler macht die besten Grimassen und Laute um sich zu stärken.

Du hast nicht versagt oder bist Dumm ,du hast einfach einen black out in den Moment ,Dich hemmt die liebe Prüfungsangst so sehr und egal wie du da durch bist ,da fragt später keiner mehr nach.


Übe dein Selbstbewusstsein . Du kannst alles was du dir vor nimmst selbst erzielen ,versagen kann man nicht .

Die worte es sollte so nicht sein hören sich schon ganz anders an oder auch mein Weg scheint doch ein andere zu sein .

wünsche dir viel Glück und Kraft die Sinka

24.07.2010 13:26 • #2


A


Wieder versagt

x 3


M
Hallo Sinka,
Danke erstmal fürs antworten!
ja,du hast recht...ich setze mich viel zu sehr unter Druck und habe auch immer hohe Erwartungen an mich selbst.
Und ja,ich bin auch keine Maschine, die versagen kann...das ist eine neue Sichtweise! Muss ich auf mich einwirken lassen..
Kannst du mir deinen letzten Satz nochmal erklären? Den hab ich nicht so ganz verstanden!
LG Mara

24.07.2010 17:27 • #3


sinka
Der letzte Satz soll bedeuten :

Wenn etwas nicht so läuft wie du es dir wünsch ,so sollte das einfach nicht sein ,manchmal muss man sich im Leben einen anderen Weg suchen um an sein Ziel zu gelangen .

24.07.2010 23:20 • #4


M
Hallo Sinka,
ach so, nun hab ich ihn verstanden
Dank dir nochmal und liebe Grüße
Mara

26.07.2010 10:53 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler