Pfeil rechts

M
Hallo zusammen!

Ich weiß wieder mal nicht wohin mit dem Gefühl wieder versagt zu haben. Ich studiere und hatte bis jetzt immer ein schlechtes Lernverhalten..also sowas wie 3 Tage vor einer Klausur anfangen zu lernen und ähnliches. Meine Sozialphobie und Redeangst haben mich aber natürlich noch zusätzlich blockiert. Ich war meistens lustlos(für manch andere wohl faul), fühlte mich dumm und unfähig.

Ich habe dann knapp vor einem halben Jahr meinen ganzen Mut zusammengenommen und an meiner Uni die psycho-soziale Beratung aufgesucht, weil ich auch endlich etwas verändern wollte. Lange Rede, kurzer Sinn: Es ging bei der Beratung um mein schlechtes Lernverhalten und die Gründe dafür. Hab da auch nochmal einiges über mich erfahren, was mir auch inzwischen hilft meinen inneren Schweinehund immer öfter zu überwinden, und inzwischen habe ich sogar manchmal Spaß am Lernen

Letztendlich habe ich für meine letzte Klausur, für meine Verhältnisse, echt viel gelernt(also statt 3 Tage, 2 Wochen) und bin durchgefallen

Ach,ich verstehe das einfach nicht! Ich habe mir sooo viel Mühe gegeben und bin trotzdem durchgefallen. Was machen die ganzen Bemühungen dann für einen Sinn?
Und jetzt muss ich mit meiner Redeangst auch noch in die mündliche Prüfung..das war immer die schlimmste Vorstellung für mich. Falls ich die nicht bestehe schmeißen die mich von der Uni...

Habt Ihr vielleicht einen Rat oder Anregungen oder ähnliche Erfahrungen?
LG Mara

24.07.2010 11:00 • 26.07.2010 #1


4 Antworten ↓


sinka
Liebe Mara !

Dein Zitat :Und wer geliebt wird,der braucht nicht vollkommen zu sein.

Andem ist so und noch eines keiner versagt in irgendeiner weise ,das Wort gibt es nur bei einem Gerät oder Maschine aber nicht bei einem Menschen in seiner Leistung.


Du setzt Dich einfach zu sehr selbst unter Druck,hast du dich schonmal vor deinem Spiegel gestellt und Faxen gemacht grimassen gezogen blöde kindische gestiken gemacht ?