Pfeil rechts

L
Hallo ihr Lieben
ich hab mir jetzt mal den alten Threat von Inviolable durchgelesen. Und was habe ich festgestellt. Weder ist er geflohen,noch ist GastB an der Sperre schuld. Iwie ging es da um Spinat.An dem Krach waren eigentlich andere beteiligt. GastB ist da nur leider reingerutscht. Und es wurden wohl auch Einträge verwechselt .Lest euch das besser noch einmal aufmerksam durch.
Inviolable
ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen,dass dich hier jemand hassen sollte. Solch ein Gefühl setzt ja eher eine innige persönliche Beziehung voraus.Ich glaub,dass gerade etwas missverstanden wird.Ich denke mal ,dass wirklich jeder auch ein klein wenig oberflächlich ist. Wo bliebe der Spaß am Leben wenn es immer nur absolut tiefschürfende Gespräche gäbe.
Dann gäbe es noch nicht einmal mehr Comedy.Und das wäre echt traurig.
Ich wünsche euch allen ein schönes WE. Und immer dran denken. Jeder der hier ist hat mit sich,seinen Ängsten und Einsamkeit zu kämpfen. Nur Mut.
LG Lynn

17.06.2011 17:23 • #41


V
Zitat von inviolable:
Aber ich weiß nicht, was ich mit diesen unnützen Kommentaren anfangen soll!

Mach langsam.. du bist hier mitten unter Neurotikern.
An deiner inneren Abwehr kannst du erkennen, dass deine eigene soziale Kompetenzen völlig ok sind.

17.06.2011 18:32 • #42


A


Wie wird aus einer Bekanntschaft eine Freundschaft?

x 3


V
Zitat von inviolable:
Korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte: Ist es reine Utopie, dass es wahre Freundschaften gibt bzw. es nicht nur Nutzfreundschaften gibt? Träume ich, wenn ich denke, dass auch etwas Anderes als Freundschaft zu nennen ist, außer dass man einen Nutzen/Vorteil von der Person haben kann?

Durch diese Krise müssen Einige durch. Und eigentlich verändern eben diese durch ihre andere Einstellung die Struktur der Gesellschaft zum Positiven hin.

Wann und ob überhaupt wir den wahren Freund kennenlernen werden ist etwas, was wir eben kaum beeinflussen können. Es ist keine Regel, es gibt kein Recht darauf, und es gibt auch niemanden, den man deshalb anklagen könnte.

17.06.2011 19:00 • #43


L
Hi Vent
Du hast einen hübschen Vers im Threat Auch hier will man mich nicht eingestellt. Den find ich hier auch sehr passend
LG

17.06.2011 19:27 • #44


I
@ Lynn: Gratuliere Dir! Wie lange hast du für die sagenhaften 38 Seiten gebraucht?

@vent: Wirklich? Ich dachte, hier wären Experten wie Doris Wolf oder Dr Rolf Merkle. Dann geb ich die Hoffnung endgültig auf! Meine neue Einstellung ist: Leben mit der Einsamkeit, vielleicht per Zufall eine Frau zu bekommen und versuchen mit ihr glücklich zu werden (die aber nicht auf mein soziales Leben achtet).
Freunde oder nicht- ich zerbreche mir nicht mehr den Kopf!

17.06.2011 20:02 • #45


I
Zitat von vent:
Zitat von inviolable:
Korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte: Ist es reine Utopie, dass es wahre Freundschaften gibt bzw. es nicht nur Nutzfreundschaften gibt? Träume ich, wenn ich denke, dass auch etwas Anderes als Freundschaft zu nennen ist, außer dass man einen Nutzen/Vorteil von der Person haben kann?

Durch diese Krise müssen Einige durch. Und eigentlich verändern eben diese durch ihre andere Einstellung die Struktur der Gesellschaft zum Positiven hin.

Wann und ob überhaupt wir den wahren Freund kennenlernen werden ist etwas, was wir eben kaum beeinflussen können. Es ist keine Regel, es gibt kein Recht darauf, und es gibt auch niemanden, den man deshalb anklagen könnte.



--- Ja, schade! So etwas regt moich ja auf! Aber Gerechtigkeit gibt es ja nicht.
Ich meinte eigentlich, dass nahezu alle Menschen auf den Vorteil/sozialen Status achten! Und man NUR so Freunde haben kann- weil Anfdere prüfen: Ist er es wert, mit mir zu interagieren? Ich hoffe, dass mein Schreiben nur ein Vorurteil ist und ich nicht recht habe.

17.06.2011 20:06 • #46


L
Hi Inviolable,
Hat schon ein bisschen gedauert . Aber wenn mich was interessiert lese ich es von Anfang bis Ende.So viel Zeit muss sein. Ich fand die Schließung echt schade.Ich hab auch so meine eigenen Zwischenmenschlichen Problemchen. Leider bin ich auch etwas explosiv veranlagt. Damit mach ich mir nun wirklich keine Freunde.Am schlimmsten ist es ,wenn es anfängt unter der Oberfläche zu brodeln.Mittlerweile schaffe ich es aber mich schleunigst aus dem Staub zu machen,bevor ich überkoche.
Ich wünsche dir ein entspanntes WE
LG Lynn

17.06.2011 20:14 • #47


I
Hallo Lynn,
freut mich, dass es dir gefallen hat. Bei mir ist es so ähnlich, die Entwicklung genauso (ich distanziere mich dann auch)-nur sehen es meine Mitmenschen auf mich ab und provozieren mich gezielt. Ein Psychologe (meiner Meinung nach ein unfähiger Therapeut) hat bei mir gemeint, dass ich eine Bipolare Störung abklären solle.
Ansonsten wollte ich noch beschreiben, wenn nicht schon getan:

1. Ich bin permanent am Denken, weil ich gewisse Fähigkeiten nicht besitze sie aber angelernt habe
2. Ich habe Theorien jeglicher Art gelesen, um mit meinen Mitmenschen klar zu kommen. Schaffe ich aber nicht. Stattdessen sehe ich bei Anderen, dass sie nur einen Bruchteil von meiner Investition investiert haben- sie aber auf Anhieb immer erfolgreich sind.

Danke, dir genauso ein schönes WE und genieß es


PS: Zu deiner Signatur: Die Welt ist winzig, aber dennoch gehen sich Menschen gegenseitig aus dem Weg und wollen ihre Sturheit nicht loswerden!

17.06.2011 20:24 • #48


L
Ach ja. Es waren sagenhafte 39 Seiten

17.06.2011 20:26 • #49


L
Ich hab mir auch schon oft den Kopf zerbrochen,was ich an mir ändern könnte um die Leute um mich herum nicht zu vergraulen.Ich war auch lieb und nett (bin ich ja eigentlich auch) Nur gibt es Dinge die mich halt so auf die Palme bringen,dass ich einfach in die Luft gehe.Manchmal bin ich überzeugt,dass meine Probleme nur an mir liegen. Ein Teil wohl schon. Aber da gibt es immer noch die Menschen,die einen ständig schief ansehen.Oder nur hinter dem Rücken anderer agieren.Die sind wirklich schlimm.
Was meinst du mit den Fähigkeiten die du nicht besitzt aber dir angeeignet hast ?

Ach so. Mir hat ein Therapeut nach 10 Minuten Gespräch mitgeteilt,dass ich an Agoraphobie leide. Ein Teil der Symptomatik stimmt schon. Aber es erklärt nicht alle meine Probleme.

17.06.2011 20:48 • #50


I
Noch schlimmer- 39 sogar
Also ich vergraule nicht alle. Einige haben mit mir freundliche Beziehungen. Aber es entsteht keine Freundschaft. Nur ein Begrüßen, kleine Unterhaltungen. Aber niemand fragt mich ein Teil des privaten Lebens zu werden.
Was die Oberflächlichkeit anderer Menschen angeht: Das regt mich innerlich auf- aber ich versuche es zu ertragen. Innere Zerrissenheit!
Wenn dein Therapeut schon nach 10 Minuten dieses Urteil fällte, ist er völlig inkompetent! Es dauert etwas, es werden psychologische Tests durchgeführt, ausgewertet. ERST Dann wird verglichen und analysiert, bevor es zu einer MÖGLICHEN Diagnose kommt!

19.06.2011 00:04 • #51


I
Mir wurde öfters gesagt, dass ich ständig lachen/grinsen würde. Eine PT'lerin meinte, es läge an meiner miserablen Kindheit. Wie soll ich meinen Mitmenschen begegnen? Soll ich die Einstellung haben, dass ich sie hassen würde, damit ich eher verärgert statt lache? Denn dann bin ich ernst drauf.
Einige meinen, durch das Lachen wirkte ich unseriös.

19.06.2011 12:11 • #52


G
Zitat von inviolable:
Mir wurde öfters gesagt, dass ich ständig lachen/grinsen würde. Eine PT'lerin meinte, es läge an meiner miserablen Kindheit. Wie soll ich meinen Mitmenschen begegnen? Soll ich die Einstellung haben, dass ich sie hassen würde, damit ich eher verärgert statt lache? Denn dann bin ich ernst drauf.
Einige meinen, durch das Lachen wirkte ich unseriös.

Und was dürfen oder sollen wir dir darauf antworten?

Dieses?
Zitat von vent:
An deiner inneren Abwehr kannst du erkennen, dass deine eigene soziale Kompetenzen völlig ok sind.


Oder hältst du es für möglich, dass Dauergrinsen anderen Menschen mit Recht auf die Nerven geht?

19.06.2011 13:04 • #53


L
Mmmmh,GastB
ich weiß jetzt auch nicht was der Spruch sollte.
Inviolable
ich hatte mal eine Freundin die auch gegrinst oder gelacht hat,wenn es eigentlich nichts zu lachen gab. Das war zum Beispiel,wenn unser Lehrer sie vor der ganzen Klasse bloßgestellt hat.Sie hatte anders gar keine Möglichkeit ihre Verletzheit zu überspielen.Sie wollte einfach nur nicht vor versammelter Mannschaft in Tränen ausbrechen.
LG Lynn

19.06.2011 14:28 • #54


G
Was mein Spruch sollte?

Es war die Frage, ob violable wieder - wie meistens bisher - nur Zustimmung zu seiner Ansicht wollte
oder ob an dem, was die anderen, die er genannt hat, zu ihm sagen, vielleicht etwas dran sein könnte?

Solange inviolable sich keines Fehlers bewusst ist, solange er glaubt, dass mit seinem Verhalten alles stimmt, nur mit dem der anderen nicht (was er ja immer und immer wieder schreibt), solange wird er nicht weiterkommen - und User, die ihn noch darin bestärken, erweisen ihm einen großen BÄRENDIENST.

19.06.2011 14:45 • #55


L
Ich zweifle mal ernsthaft daran, dass Inviolable wirklich überzeugt davon ist, nicht mal den kleinsten Anteil Mitschuld an seinem Dilemma zu tragen.Das hat er hier und auch im anderen Threat schon durchklingen lassen.Ich erweise ihm auch keinen Bärendienst dadurch ,dass ich ein wenig von mir,meinen Problemchen und dem was ich früher mal miterlebt habe zu erzählen.Ich habe mich gerade erst entschlossen bei diesem Gespräch mitzumischen.Ich will hier einen Dialog führen ,der mich persönlich auch irgendwie weiterbringt.Allerdings bin ich nicht hier um andere zu therapieren. Wenn ich dazu in der Lage wäre ,könnte ich bei mir zuallererst anfangen.Was habe ich davon seine Einstellung zu kritisieren ?Er setzt sich doch schon mit seinen Problemen auseinander.Über die Art lässt sich streiten.Aber es ist auch eine Tatsache ,dass in diesem Forum nicht immer alles mit rationalem Denken zu erklären ist.Warum haben andere hier Angst vor Herzinfarkten, Gehirnblutungen usw. Obwohl da nichts dran sein kann ?Diese Menschen sind so überzeugt davon,dass sie dem Tode geweiht sind,dass sie sich kaum von irgendjemandem beruhigen lassen. Nicht einmal vom eigenen Arzt. Nicht einmal wenn sie bis ins kleinste Detail durchgecheckt wurden.Da kommt halt der Gedanke,dass man selbst wohl am besten weiß was richtig oder falsch ist oder wahr und nicht wahr.Aber durch Angriffe wird sich auch nichts ändern.Wenn mir ein Thema zu bunt wird ,wechsel ich halt mal, bis ich wieder runterkomme.Und Themenbereiche gibt es hier wirklich genug
In diesem Sinne
LG Lynn

19.06.2011 16:06 • #56


G
Lynn, dich habe ich doch gar nicht gemeint.

Aber solche Sprüche muss und mag ich mir hier weder gefallen lassen noch finde ich sie für den Betreffenden produktiv:
Zitat von vent:
Mach langsam.. du bist hier mitten unter Neurotikern.
An deiner inneren Abwehr kannst du erkennen, dass deine eigene soziale Kompetenzen völlig ok sind.

Jede/r kann und darf sich hier auf seine/ihre eigene Weise einbringen.

Auf anderen, die helfen wollen, herumzuhacken, bringt auch nichts als Unfrieden hier!

19.06.2011 16:15 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Hallo GastB
Ups hat sich überschnitten.
OK ist wirklich so,dass es manchmal recht turbulent zu geht in solchen Foren. Besonders wenn man eigentlich nur Hilfe leisten möchte.Aber man kann bei manchen Themen nicht wirklich helfen.Dann müsste man schon selbst Psychologie studiert haben. Ich sehe hier auch im Vordergrund Hilfe zur Selbsthilfe.Ich habe zum Beispiel gelernt,dass nicht jeder Therapeut helfen kann. Auch da kann es zu Differenzen kommen(zwischenmenschlich) die eine Therapie unmöglich machen. Angriffe egal von wem sie kommen sind allerdings auch wenig hilfreich.Und Ironie ist in einem Chat oder Forum sowieso fehl am Platz. Kann man wegen der fehlenden Gestik und Mimik dann nicht mehr verstehen.Ich finde ,wenn es einem stinkt kann man sich doch einfach für eine Weile davonmachen. Oder einfach versuchen anderen im Rahmen der Möglichkeiten zu helfen. Z.B zur Beruhigung oder einfach jemanden auf andere Gedanken zu bringen.
Lg Lynn

19.06.2011 16:43 • #58


I
Jetzt klink ich mich ein:
@ Lynn 39: Wo ist der Gefällt mir Button? Deine Aussagen unterstütze ich. Ich weiß, dass der Fehler auch bei mir liegt- wahrscheinlich zu 90% ! Nur weiß ich nicht wo genau!
Vielleicht lach ich unwillkürlich. Laut Therapeuten läge es an meiner Kindheit.
Welche Art und Weise wäre denn richtig? Wie sollte ich denn vernünftig denken?
Es reicht nicht aus, reiner Psychologe zu sein. Man muss schon Psychotherapeut sein!

@GastB: Zum 1.Mal warst du direkt! Dann sprich es wörtlich aus WAS genau falsch sein soll und wo mein Fehler liegt! Aber sarkastische Bemerkungen bringen mich nicht weiter!
45 Seiten sind mehr als genug. Bin etwas weiter gekommen- aber näher an der sozialen isolation.
Ich suche mir einen neuen Therapeuten und hoffe dass er mir weiter helfen kann!

Ich habe mir vorgenommen normal weiter zu leben, nicht mehr ständig an Freunde/Nicht-Freunde zu denken! Wenn ich mit Menschen in Kontakt komme, nicht mich zu verstellen!

PS: Ich kann auch nicht-freundlich sein! Aggressiv z.B.

19.06.2011 16:49 • #59


I
@GastB: Was wäre denn, wenn psychiatrisch erkrankt wäre, geistesgestört? Wie würde ich dann reagieren? Immer über alle Aspekte nachdenken

PS: Vllt gehst du den richtg Schritt in die Lösung!

19.06.2011 16:55 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler