Pfeil rechts

A
naja, nicht so schematisch, aber wenn sie dir dann von ihren Problemen erzählt, reicht das ja schon. Aber da haben wir ja schon einen Unterschied. Für mich ist ein Freund jemand, der mit mir fühlt und sich für mich interessiert...

03.06.2011 23:41 • #21


G
Zitat von afuman:
naja, nicht so schematisch, aber wenn sie dir dann von ihren Problemen erzählt, reicht das ja schon. Aber da haben wir ja schon einen Unterschied. Für mich ist ein Freund jemand, der mit mir fühlt und sich für mich interessiert...
Wieso meinst du, dass da ein Unterschied ist?
Wenn ich dieser Freundin meine Probleme erzählen kann, dann fühlt sie ja mit mir und interessiert sich dafür.

03.06.2011 23:44 • #22


A


Wie wird aus einer Bekanntschaft eine Freundschaft?

x 3


A
ich glaube, ich spüre den Unterschied, weil ich bewusst oder unbewusst manchmal zu viel Emotionen von anderen erwarte, aber ich will jetzt hier den Thread nicht klauen.

03.06.2011 23:47 • #23


I
Ich bin der Ansicht von afuman. Ich habe zwar 2 Leute, denen ich meine Probleme erzählen kann. Aber nur einer von ihnen lädt mich ab und zu wohin ein.
Für mich heißt Freundschaft, dass man sich mit der Person trifft. Der Andere nämlich will sich mit mir nicht treffen und denkt sich immer Ausreden aus. Deshalb nenn ich das potenzielle Freundschaft.

03.06.2011 23:52 • #24


G
Zitat von inviolable:
Ich bin der Ansicht von afuman. Ich habe zwar 2 Leute, denen ich meine Probleme erzählen kann. Aber nur einer von ihnen lädt mich ab und zu wohin ein.
Für mich heißt Freundschaft, dass man sich mit der Person trifft. Der Andere nämlich will sich mit mir nicht treffen und denkt sich immer Ausreden aus. Deshalb nenn ich das potenzielle Freundschaft.

Lädst du denn den einen oder den anderen ab und zu zu etwas ein?

Zu einer Freundschaft gehört m.E. natürlich auch gemeinsamer Spaß. Es darf sich nicht immer nur um Probleme drehen, und schon gar nicht immer nur um die des einen.

03.06.2011 23:57 • #25


I
Das hatte ich früher gemacht. Irgendwann kamen sie nur noch zu mir.
Bei einem Anderen hatte ich ihn eingeladen.
Aber nach einiger Zeit hat er mich nur noch angegriffen und fertig gemacht.
Seitdem her bin ich vorsichtiger.

04.06.2011 00:03 • #26


V
Hallo inviolable,

wie Du Dich so beschreibst, das kommst mir ganz bekannt vor. Ich sage immer, nicht Quantität sondern Qualität sind wichtig. Ich hatte lange Zeit nur eine Freundin. Wohl weil ich für andere zu langweilig war. Bin nicht auf die üblichen Parties und in die Disco gegangen, trinke keinen Alk. usw. Man kann mir auch nur bis vor den Kopf gucken und mittlerweile lasse ich auch nicht mehr alles mit mir machen. Ich finde es sehr wichtig, dass man sich selbst so akzeptiert wie man ist.

Ich bin jetzt 35 Jahre und habe 4 Freunde bzw. Freundinnen, wovon nur 2 (noch) in meiner Nähe wohnen. Etliche meiner Bekannten haben eine Menge Freunde, aber ich bezweifel, dass das echte Freunde sind.

Bitte hab Geduld, mit den anderen und mit Dir! Du bist eine kostbare Person. Lerne mehr über Dich, lerne Dich noch besser kennen. Vielleicht hilft es Dir, ausgiebig Tagebuch zu schreiben. Mit hilft es sehr.

Liebe Grüße
Vanny

04.06.2011 01:14 • #27


I
Hallo Vanny,

ja mir geht es genauso. Nur hab ich nicht einen einzigen Freund, der mit mir alles macht. Stattdessen bin ich gut, wenn es darum geht, so viele Bekannte von ihm wie möglich einzuladen. Ich bin eine Art quantitative Bereicherung, wie ich das feststellen konnte.
Er selbst war ziemlich unbeliebt- und irgendwie (er meint, weil ich menschlich wäre) sind wir Freunde geworden. Er hat mich öfters wohin eingeladen. Anfangs bin ich nicht mit ihm irgendwo hin gegangen. Ich trinke auch keinen Alk., ging nicht in Discos. In Bars wäre ok gewesen, dort wurde ich aber nie eingeladen.
Tagsüber bin ich viel eher bereit auch Frauen anzusprechen, statt im Nachtleben.
So wurde ich mit der Zeit ausgeschlossen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass seine Freunde mich nicht leiden können. Höchstens 1-2 seiner 5 guten Freunde können mich ausstehen.
Ich kann mir nicht vorstellen, mein Leben lang alleine zu sein, meinen Hobbies und Beruf nachzugehen. Außerdem achtet das andere Geschlecht darauf, ob man ein soziales Leben hat und wie weit es reicht.
Ich akzeptiere mich wie ich bin. Aber das wars auch. Sonst tut es nämlich niemand.
Einer seiner Freunde meinte, dass ich tolle Hobbies haben müsse, damit man seine Zeit mit mir verbringt.
Mir ist aufgefallen, dass wenn es jemanden gab, mit dem ich mich verstand, dann waren dessen Freunde alles Andere als das. Sie hatten Probleme mit mir und lästerten über mich.
Mir kommt es so vor, als wenn ich den Leuten ok wäre, aber durch die Lästerei in ihnen ein Zweifel aufkommt und sie es dann sein lassen.

Aber letzendlich merke ich, dass ich keine Gesprächsthemen parat habe. Ich weiß nicht, worüber man sich unterhalten kann/sollte. Ansprechen gelingt mir. Danach nicht mehr. Mit einigen unterhalte ich mich über das Studium. Mir fehlt die Kreativität.

Fortsettzung folgt...

04.06.2011 01:53 • #28


G
Zitat von inviolable:
Er hat mich öfters wohin eingeladen. Anfangs bin ich nicht mit ihm irgendwo hin gegangen. Ich trinke auch keinen Alk., ging nicht in Discos.

So wurde ich mit der Zeit ausgeschlossen.
? Damit hast du dich doch selber ausgeschlossen.

05.06.2011 11:14 • #29


I
Mir ist aufgefallen dass unsere Gesellschaft zu oberflächlich ist. Ich wage es zu behaupten, dass ALLE oberflächlich sind-(z.B. aus Feigheit)

@gastb: das war mal. später änderte es sich. Er aber auch.

Fazit: ich komme mit manchen klar, ihre freunde aber nicht mit mir (u.a. weil sie ein Vorurteil mir gegenüber haben, da mein Übergewicht sie stört und sie nach Ausreden suchen.

05.06.2011 11:51 • #30


G
Zitat von inviolable:
Mir ist aufgefallen dass unsere Gesellschaft zu oberflächlich ist. Ich wage es zu behaupten, dass ALLE oberflächlich sind-(z.B. aus Feigheit)
Wenn alle, dann also auch du?

05.06.2011 12:35 • #31


I
Ich weiß nicht, was ich damit anfangen soll! Ich weiß nicht, ob ich oberflächlich bin oder nicht! Aber ich weiß nicht, was ich mit diesen unnützen Kommentaren anfangen soll! Wäre ich oberflächlich, was hättest du davon, GastB? Meiner Meinung nach bringt es mich nicht weiter, sondern fördert nur meine Aggressionen!

Zurück zum Thema: Mir ist aufgefallen, dass man nichts mit einer Person zu tun haben möchte, wenn diese einem keine Vorteil erbringen kann! Der Spruch „Hast du was, bist du was! Hast du nichts, bist du nichts!“ stimmt vollkommen!
Korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte: Ist es reine Utopie, dass es wahre Freundschaften gibt bzw. es nicht nur Nutzfreundschaften gibt? Träume ich, wenn ich denke, dass auch etwas Anderes als Freundschaft zu nennen ist, außer dass man einen Nutzen/Vorteil von der Person haben kann?
Gibt es nur Sex und ist wahre Liebe Utopie? Oder gibt es wahre Liebe und man muss sie finden?

Ich musste sooo vieles Tun, und habe trotzdem keine Freunde. Es geht so weit, dass ich mir die Bücher von Dale Carnegie gekauft habe, NLP erlerne, alle Theorie der Welt lerne, wie man mit seinen Mitmenschen umgeht. Aber nichts hilft! Es reicht mir irgendwie!
Manche Frauen wollen dann nichts mehr mit mir zu tun haben, wenn sie sehen, dass ich keinen Freundeskreis besitze!
Mir kommt es so vor, als würde die deutsche Gesellschaft Parallelgesellschaft FÖRDERN!
Meine Landsleute sind auch öfters nur unter einander. Normalerweise verachte ich Parallelgesellschaften. Aber außer im Fall meines Bruder oder meiner Verwandten, sehe ich nur, dass meine Landsleute sonst niemanden haben! Einerseits wirken sie intern rasstisch nach außen. Aber andererseits bleibt ihnen ja nichts Anderes übrig!

Ich finde, dass in den Köpfen einiger Inländer Rassismus eine zu große Rolle spielt- es sei denn, die fremd aussehende Person hat etwas Entzückendes an sich, was man ausnutzen kann!

Meiner Meinung nach habe ich nichts Falsch getan! Ich finde, dass meine Mitmenschen sich weigern mich zu integrieren. Ich habe Integration gegooglet und festgestellt, dass ich mich nahezu vollständig eingliedere. Jedoch bleibt mir die Tür verwehrt!

17.06.2011 04:31 • #32


G
Zitat von inviolable:
Ich weiß nicht, was ich damit anfangen soll! Ich weiß nicht, ob ich oberflächlich bin oder nicht! Aber ich weiß nicht, was ich mit diesen unnützen Kommentaren anfangen soll! Wäre ich oberflächlich, was hättest du davon, GastB? Meiner Meinung nach bringt es mich nicht weiter, sondern fördert nur meine Aggressionen!
Es sollte dich aber weiterbringen, anstatt dass du deine Aggressionen weiter pflegst, inviolable.

Ich habe dir nur DEINE EIGENE Aussage logisch widergespiegelt.
Zitat von inviolable:
Ich wage es zu behaupten, dass ALLE oberflächlich sind-(z.B. aus Feigheit)
Du hattest behauptet, ALLE Menschen seien oberflächlich. Falls das wahr ist, dann ist es logisch, dass AUCH DU oberflächlich bist - oder?

Falls du aber meinst, nicht oberflächlich zu sein, dann müsste deine Behauptung, ALLE Menschen seien oberflächlich, ja FALSCH sein - oder nicht?

Das nennt man DIALOG! Du magst überhaupt keine wirkliche, fortführende Kommunikation. Sobald dir eine Aussage der anderen Person nicht gefällt, weil sie dir nicht zustimmt, dann wirst du aggressiv und beschuldigst die andere Person, deine Aggressionen zu fördern, böse zu sein usw. So kann Kommunikation aber nie funktionieren. Denk mal drüber nach!

Du siehst es immer so, dass du ALLES RICHTIG machst, das hast du schon öfters hier geschrieben, dass du nicht sehen kannst, dass du etwas falsch machst, sondern denkst, dass du alles richtig machst - und dass die ANDEREN immer schlecht und schuld daran sind, dass du nicht klar kommst.

Demnach wärest du die EINZIGE RICHTIGE Person auf der Welt, die EINZIGE, die nicht oberflächlich ist! Kann das sein? Hältst du das für realistisch?

Immerhin finde ich es gut, dass du den Thread wieder aufgenommen hast und nicht in einen neuen Thread geflüchtet bist wie sonst.

17.06.2011 11:15 • #33


I
So, jetzt bin ich dran und es kann los gehen. Das Letztere zuerst: Ich bin nicht geflüchtet wie du denkst, sondern weil der alte Thread dank dir gesperrt wurde!

Zum Restlichen: Nein, ich verkrafte die Meinung Anderer. Nur: Was soll ich damit anfangen, dass du mich als oberflächlich wäre? Ich hatte schon geschrieben, dass ich NICHT WEIß OB ICH OBERFLÄCHLICH BIN ODER NICHT!
Wäre ich es, lautete meine Antwort: Ja, ich auch! Damit ist dein langer Beitrag leider für die katz'!

PS: s. alten Thread : Forsche bevor du anderen etwas vorwirfst
PS²: Ich bin offen für alles.

17.06.2011 11:49 • #34


G
Nochmal: Wenn ALLE oberflächlich sind, wie du selbst behauptest, dann ist es doch logisch, dass du dazugehörst, oder nicht?

Ist das so schwer?

17.06.2011 13:11 • #35


B
Ist denn der Satz Alle Menschen sind oberflächlich
nicht eigentlich in sich selbst oberfälchlich ...

17.06.2011 14:17 • #36


I


omg!

17.06.2011 14:44 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

I
Warum hasst ihr 2 mich so, dass ihre meine Threads zum Schließen/Sperren bringt?

17.06.2011 15:01 • #38


B
Nee, das ist doch kein Hass, im Gegenteil,
nur etwas Philosophie, Interesse und
natürlich etwas an der Oberfläche kratzen.

17.06.2011 15:18 • #39


G
Geneau so ist es.

Du bist es doch selber, der von Schließen und Sperren und von Hass redet.

Kein Mensch denkt bisher daran, diesen Thread zu schließen. Es sind ganz normale Kommunikationsversuche - zumindest von uns aus.

17.06.2011 16:31 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler