Pfeil rechts

M
Wie geht ihr vor wenn ihr euch mit der Angst konfrontiert bzw. was wird euch geraten?

Ich höre immer wieder das man sich in kleinen Schritten der Angst stellen soll. Am Anfang soll man da ja immer auf der Straße Fremde ansprechen und z.B. nach dem Weg oder der Uhrzeit fragen oder einfach nur in ner Fußgängerzone gradeauslaufen so das die anderen ausweichen müssen usw. usf.

Ich hör auch immer wieder das der Eintritt in nen (Sport)Verein viel helfen soll, wobei ich mich jedoch immer frage wo die kleineren Zwischenschritte zwischen den einfachen Übungen oben und diesem Schritt sind. Gibt es da überhaupt Zwischenschritte/-Ziele?

Wie macht ihr das bzw. was wurde euch geraten?

14.09.2010 08:13 • 29.09.2010 #1


14 Antworten ↓


V
Ja, genau das. Versuche es mit deinem Therapeuten oder allein.

14.09.2010 08:53 • #2


A


Wie schrittweise Angst abbauen - Wie geht ihr vor?

x 3


V
Guck, darüber bin ich gerade gestolpert...

https://www.psychic.de/panikattacken-behandlung.php

14.09.2010 09:20 • #3


M
Danke für den Link Vent!

Es gibt ja viele Übungen um Angst ab- und Selbstbewusstsein aufzubaun - wie schon oben Beschrieben das mit dem Leute ansprechen. Was gibt es denn da noch für weitere Übungen/Möglichkeiten/...? Kennt ihr welche?

14.09.2010 17:20 • #4


G
ich finde, das leben bietet dauernd solche möglichkeiten.

z.b. wenn der kellner im restaurant fragt: hat's geschmeckt? genau zu sagen, was daran gut und was nicht so gut geschmeckt hat.

oder wenn es nicht schmeckt oder zu kalt ist oder nicht richtig gar oder der wein viel zu warm ist, den kellner herbeiwinken und ihm das gelassen, aber nachdrücklich sagen und um abhilfe bitten (= freundlich verlangen). das schult! befriedigt und macht frei.

15.09.2010 10:21 • #5


MentaleDispersion
Habt ihr auch das Problem, selten nein sagen zu können?

15.09.2010 19:18 • #6


V
Ich sage fast immer Nein und habe damit auch ein Riesenproblem.

16.09.2010 17:50 • #7


MentaleDispersion
Hallo vent, wie oben bereits gesagt, habe ich dieses Problem auch und bin mir dessen bewusst. Ich ärgere mich dann immer im Nachhinein. Ich habe das Gefühl, dass gerade dadurch Probleme entstehen, wie du es ja auch erwähnst. Ein böses Wort für dieses Verhalten lautet Mitläufer. Der Kern dieses Problems ist, dass wir versuchen möchten, es allen Recht zu machen, um Ärger, Streit, Bloßstellung etc. zu minimieren. Ich hoffe, ich spreche da auch für dich , bei mir ist es zumindest so. Ich bemesse den Leuten, die mich kritisieren können, einen viel zu hohen Stellenwert zu, obgleich es mir egal sein sollte, wenn ich meine Meinung vertrete. Wenn mich jemand dann wirklich scharf kritisiert, nehme ich mir das sehr zu Herzen, auch wenn es nur um Kleinigkeiten geht.

Auf der anderen Seite weiß ich, dass Menschen wie wir meist sehr beliebt sind, weil sie unkompliziert, zuverlässig, aufmerksam und treu sind. Diese Attribute machen es anderen Leuten aber auch leichter, zu manipulieren, zu benutzen, (auszunutzen) etc..

Ich weiß nicht, warum ich so bin, aber ich denke, es liegt einfach an einem geringen Selbstbewusstsein, das macht verletzlich. Eigentlich will ich nicht immer daran denken, was andere über mich denken, leider ist das Bestandteil meines Charakters..

Helfen tut da vermutlich nur eine Stärkung des Selbstbewusstseins...

Lg

18.09.2010 13:55 • #8


C
und das erlernen öfter mal NEIN zu sagen....

18.09.2010 13:57 • #9


MentaleDispersion
... Vielleicht gibt es ja einen Sage-Nein-Kurs an der Volkshochschule, ich werde mich mal informieren und dann mein Diplom in Neinsagerei

18.09.2010 14:46 • #10


C

18.09.2010 16:23 • #11


B
Ich habe das NEIN sagen auch erst gelernt,
als ich keine Kraft mehr hatte JA zu sagen.

18.09.2010 18:33 • #12


V
Ich denke uns belastet das Ja aus dem Grund, weil wir innerlich Nein meinen.
Vielleicht gibt es auch ein Ja, bei dem man zeitgleich kein Nein, sondern ein Ja denkt und fühlt. Dann wäre doch der innere Konflikt gelöst.

18.09.2010 20:33 • #13


S
Ich denke das was du da bescheirbst hat sicherlich auch was mit einem geringen selbstbwergefühl zutun. Und die Dinge die du benannt hast sind eine gute Übung.
Achte vorallem auf deine Körperhaltung:
Gang zielstrebig
Sitzen - gerader Rücken beine nebeneinander gestellt
Stehen- Beine nebeneinander ca hüftbreit, rücken gerade
Blickkontakt ( denke immer wer wegsieht ordnet sich unter)
Gestik ( nimm die Hänge zum erzählen, wichtig nur oberhalb der hüfte)
Mimik ( ein enstpanntes Gesicht und vorallem Blickgerade aus nie den Kopf hängen lassen)
es kommt auch schon auf die Ausstrahlung an ( es gibt viele seiten im internet wo du das nachlesen kannst ich kann dir z.b. ein buch von GU empfhlene selbstsicherer jetzt kostet glaub 10 euro und ist eine investition fürs leben. Ich war schon immer ein aufgeschlossener typ nur mit meinem selbstbewusstsein haperte es gewaltig. Ich hilet mich immer für hässlich obwohl ich das keinesfalls bin, und habe den inneren Kritiker der mir immer sagt, du bist eine Niete oder du siehst schlimm aus, der Timo kann das alles besser für die Warhheit empfunden. Setzt du dich damit auseinander dann lernst du anders zu leben.

29.09.2010 17:42 • #14


23juni2009
Also das Thema war doch nen anderes und wurde net beantwortet.

Wie meinst du deine Frage?
wie ich genau während einer Attacke vorgehe ob es da Zwischenschritte gibt oder wie ich allgemein lerne damit umzugehen und schritteweise mein leben zurückhole?

ansonsten nein sagen konnte cih auch nie ist net mehr ganz so schlimm aber ertappe mich immer wider und das baut nat. auch enorm frust auf

29.09.2010 20:51 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler