Pfeil rechts

D
Hallo zusammen!
Mich würde interessieren,wie seht ihr den Wert eines Menschen?
Ich schaue oft auf Dinge wie,Beliebtheit in Firma,Verheiratet, Kinder,soziales Auftreten,viel Interessen,Gut erzählen können und Erfahrungen austauschen,als Gesprächspartner interessant und gleichwertig sein.
Ich fange an zu vergleichen: Was habe ich ?
In der Therapie habe ich gelernt,dass der Mensch , nur wie er ist, einzigartig und wertvoll ist und nicht durch das was er hat.
Mir fällt es nur schwer,diese Sicht anzunehmen.
WIe geht es euch damit?
Denn das ist ja auch der zentrale PUnkt der SP:nicht gut genug zu sein,denke ich.
Liebe Gruesse
Dot

16.11.2010 23:19 • 23.01.2011 #1


24 Antworten ↓


C
Zitat von dot:
....wie seht ihr den Wert eines Menschen?


Allgemein gesehen ist alles und jeder ersetzbar - also Wert = 0

Persönlich:
- meine Tochter - sie liebt ihre verrückte Mutter daher für mich der wertvollste Mensch
- ein Penner von der Parkbank (ich kenn nicht mal seinen Namen, begegnete ihm nur zufällig) - erzählte paar Geschichten aus seinem Leben die bei mir irgendwie ein Gefühl von Wärme auslösten. hätte nie gedacht das jemand wie er so viel positives erlebt haben kann (bis seine Frau starb und er Haus und Job verlor) - in meinen Augen auch wertvoll selbst wenn die Meisten die an ihm vorbei gehen das anders sehen.
- der nette Nachbar, Besserverdiener, fetter Schlitten, hält es nicht mal für nötig guten Tag zu sagen, knallt ner älteren Frau die nur ne mickrige Rente hat und sich keine Markenklamotten leisten kann die Tür vor der Nase zu - (sie könnte ihn ja zu nahe kommen, aus versehen berühren und schmutzig machen...) - völlig wertlos - ab in die Tonne mit dem

Der wertvollste Mensch ist der der auch in der Not zu dir hält !

17.11.2010 05:07 • #2


A


Wie beschreibt ihr den Wert eines Menschen?

x 3


P
Für mich hat jeder Mensch den gleichen Wert, ein Müllmann der Single ist genau so wie ein Anwalt mit Kind und Kegel. Wirklich viel wert sind mir Menschen die sich nicht unterkriegen lassen, ihr Ding durchziehen, zu sich selbst stehen, und ihre Probleme zu lösen versuchen anstatt daran zu verzweifeln.
Auch was sie der Anngemeinheit geben macht für mich den Wert aus.
Ich kenne eine arme Frau die sich mit Herz und Seele im Tierschutz engagiert obwohl sie nur von einer kleinen Rente lebt. Das finde ich wertvoll.
Jammerlappen hab ich z.B. ungern um mich
Jedenfalls ist der Wert Anderer für mich weder an Kleidung noch Beziehungtsstatus noch Vermögen sichtbar.

Aber du siehst an den Antworten auch:
Der Wert ist für jeden Menschen anders definiert, DEN einen Wert scheint es nicht zu geben.

17.11.2010 10:30 • #3


D
Hallo,
Das sind interessante Gedanken, und es stimmt,jeder sieht das anderst.
Echt schön.wie ihr das seht!
Ich schaue eigentlich auch nicht so auf das war wer hat.
Ich denke mir nur , das die Mehrhteit der Menschen das so sieht, und darum glaube ich,wenn ich diese Sachen nicht erfülle, das ich weniger wert bin...
Zumindest in deren Augen..

Vieleicht sehe ich das auch zu kritisch,aber denke schon das das so ist.

LG
dot

17.11.2010 13:24 • #4


Yuma
Das ist wirklich ein sehr interessantes Thema.

Für mich gibt es nur zwei Menschen, die irgend eine Art von Wert für mich haben; mein Mann und mein Papa.

Ansonsten können mich alle Menschen mal kreuzweise. Sie sind verlogen, immer nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht, ersticken dich mit Vorurteilen, schätzen ihre Umgebung nicht, denken zu wenig, bis gar nicht, sind anmaßend³ ect. Im Grunde könnte ich alle Menschen von der Erde wegbomben, das schließt mich natürlich mit ein.

Wenn der Mensch kein sozial animal wäre, dann würde ich mein kleines Leben mit meinen Tieren leben, ohne einen einzigen Menschen in meiner Nähe.

17.11.2010 15:29 • #5


MentaleDispersion
Ich trete jedem fremden Mensch neutral und höflich gegenüber. Wenn ich aber merke, dass das nicht auf Gegenseitigkeit beruht, passe ich mich dementsprechend an (z.B. werde ich dann ebenfalls unfreundlich).

@Yuma

Du hast aber eine sehr schlechte Meinung von den Menschen

@dot

Zitat:
Hallo zusammen!
Mich würde interessieren,wie seht ihr den Wert eines Menschen?
Ich schaue oft auf Dinge wie,Beliebtheit in Firma,Verheiratet, Kinder,soziales Auftreten,viel Interessen,Gut erzählen können und Erfahrungen austauschen,als Gesprächspartner interessant und gleichwertig sein.
Ich fange an zu vergleichen: Was habe ich ?
In der Therapie habe ich gelernt,dass der Mensch , nur wie er ist, einzigartig und wertvoll ist und nicht durch das was er hat.
Mir fällt es nur schwer,diese Sicht anzunehmen.
WIe geht es euch damit?
Denn das ist ja auch der zentrale PUnkt der SP:nicht gut genug zu sein,denke ich.
Liebe Gruesse
Dot


Ich bin selber so drauf wie du. Bei vielen Punkten fange ich unterbewusst oder bewusst an, mich mit anderen zu vergleichen, meistens aber so, dass ich bei dem Vergleich schlechter da stehe. Dadurch wertet man sich ab und fühlt sich minderwertig. Du musst lernen, das du du bist und dich nicht an Anderen messen brauchst. Jeder Mensch hat Stärken und Schwächen, du wirst da keine Ausnahme sein. Ich weiß, es ist einfach gesagt. Frage doch mal ein paar Leute, die dir nahe stehen, was sie an dir toll finden? Du wirst bestimmt positiv überrascht sein und neuen Mut fassen können.

17.11.2010 21:33 • #6


D
Hallo MD,

Du hast recht. Wenn ich mich vergleiche,dann schneide ich immer schlechter ab.
Zum Beispiel: Ichbin schlank und habe schon des öfteren gesagt bekommen,dass ich gut ausschaue.Obwohl ich finde, ich bin zu gross(1,73cm )
Ist zum Beispiel eine Frau von der Arbeit, ich will das nicht abwertend sagen, also hat nicht gute Figur und will mich aber irgendwie runtersetzten.
So in der Richtung: Bei uns in der Arbeit bekommen viel zuwenige Menschen Kinder...
Sie ist verheiratet und hat Kinder.
Dann denke ich mir nicht.Heh,sie mag sich zwar gut vorkommen,weil sie verheiratet ist,aber ich habe auch Stärken,ich bin schlanker als sie..
Nein,sofort denke ich mir.WIe schrecklich,wie peinlich,die schauen alle auf mich runter,weil ich nicht verheiratet bin, in meinem Alter.
UNd ich schäme mich dafür..

Das ist gar nicht so einfach,dass zu überwinden!

Lg
dot

18.11.2010 07:32 • #7


E
Eigentlich... sind alle Menschen vor Gott gleich. Der, der jetzt ein reicher arroganter Schnösel ist, mag im nächsten Leben die Gegenposition einnehmen: die eines Bettlers, um auch einmal die anderen Seite zu sehen. Manch ein Ar. hat eine wichtige Funktion, die wir nicht erkennen und die uns auch nicht betrifft.

Uneigentlich... gibt es in meinem Leben gerade 1 Person, die wertvoll ist, und eine halbe weitere dazu. Ich wünsche mir, mehr wertvolle Menschen zu treffen, mit denen das Prinzip des gegenseitigen Gebens und Nehmens noch super funktioniert und die vor allem das geben, was man haben will, und das nehmen, was man zu geben hat. Es muß also auch noch passen. Was heute nicht einfach ist, da die Unabhängigkeit so groß propagiert wird und wir als Volk vereinzeln/vereinsamen.

22.11.2010 16:07 • #8


Yuma
Zitat von MentaleDispersion:
Du hast aber eine sehr schlechte Meinung von den Menschen


Findest du? Ich denke, das ich die Sache sehr realistisch betrachte und deswegen zu meinen Schlüssen komme.

Immer wenn ich versuche mich auf Menschen einzulassen und etwas den Glauben wieder gewinne, dann passiert was Blödes und ich denke nur Herr je, was bist du nur so blöde und hast dich wieder draufeingelassen. Du lernst nix dazu. Aber das ist halt die Crux mit dem sozial animal, was der Mensch nun mal ist.

Im Bestreben alles richtig machen zu wollen, mache ich natürlich alles falsch. Ist zum Haareraufen!

@ Eloise

Sehr interessant, dein Vergleich mit dem Ar***loch. So habe ich das noch nie betrachtet. Ich finde nur das es entschieden zu viele Ar***löcher gibt.

22.11.2010 21:15 • #9


M
Hallo Dot,

hier ein kleiner Reim zum Thema:

Richte nicht den Wert der Menschen
schnell nach einer Stund:
oben sind bewegt die Wellen,
doch die Perle liegt am Grund!

unbekannter Verfasser

Viele Güße Mimo

22.11.2010 21:40 • #10


D
Mimo:schönes Gedicht:-)
Ich persönlich,schaue sehr auf die tieferen Werte und beobachte auch lange,bis ich wehm mag oder nicht mag.
WIe verhaltet er sich? Was sagt ihr? usw.

Ich denke nur,die Menschen werten über mich schlecht..

Glaubt ihr nicht,das das so ist?
Oder rede ich mir da Blödsinn ein?
Oder, man soll wohl die Menschen vergessen,die einem schlecht werten.

Das hindert mich oft unbeschwert mich unter Menschen zu bewegen.
Weil ich glaube,die werten schlecht über mich.
So in der Richtung: warum ist die nicht verheiratet? Warum ist die so verschlossen?
Was macht die eigentlich in ihrer Freitzeit? nichts?Komische Frau..Langweilig..so möchte ich nicht leben,da bin ich ja viel besser..


LG
Dot

23.11.2010 07:36 • #11


N
Hallo dot,

ich könnte Menschen nicht nach Wert oder Wertigkeit einorden.
Für meinen Teil beurteile ich lediglich, wer mir am Herzen liegt, wer nicht und
welchen Typ von Mensch ich mag.

Generell sind mir Menschen, die in irgendeiner Form auf Kosten von anderen Menschen leben nicht lieb oder Menschen, die andere Menschen oder ihre Umwelt nicht achten.

Menschen die für andere Menschen oder ihre Umwelt etwas tun sind mir hingegen sehr lieb.

Wenn mich also jemand schlecht behandelt, denke ich nicht schlecht von mir sondern von meinem Gegenüber. Es steht ihm nicht zu, mich schlecht zu behandeln. Ich kann mich wehren oder es über mich ergehen lassen. Unabhängig dessen - ich habe es nicht verdient, schlecht behandelt zu werden, wenn ich meinen Gegenüber nicht schlecht behandele.

Ich werte einen Menschen als schlecht, wenn er ungerecht, unfreundlich oder unverschämt ist - wenn er mich also in irgendeiner Form schlecht behandelt.
Ich werte so, da ich mich anders verhalte (und zu verhalten versuche, da ich ja auch nicht ohne Fehl und Tadel bin).

Ich bin auch der Meinung, getrost auf sehr viele Menschen einfach verzichten zu können ... ich will mich mal so ausdrücken

Da ich schon (beruflich wie privat) sehr viele Menschen kennengelernt habe, ist mein Urteil über einen Großteil der Menschen (die ich bisher kennenlernte) auch nicht wirklich gut, von daher kann ich Yuma schon verstehen... und: Nein, natürlich darf man nicht alle über einen Kamm scheren - wenn man aber mehrere tausend (oder ich weiß nicht wie viele) Menschen kennengelernt hat, kann man sich zumindest sein eigenes Urteil bilden.

Ansonsten kann man natürlich nochmal genauer auf den Wert eines Menschen in der Gesellschaft (Bezogen auf Unternehmen/Profit) eingehen oder auf persönliche Werte.

... die Frage ist echt nicht einfach zu beantworten (wenn überhaupt) ...

25.11.2010 20:18 • #12


S
Zitat von dot:
Hallo zusammen!
Mich würde interessieren,wie seht ihr den Wert eines Menschen?
Ich schaue oft auf Dinge wie,Beliebtheit in Firma,Verheiratet, Kinder,soziales Auftreten,viel Interessen,Gut erzählen können und Erfahrungen austauschen,als Gesprächspartner interessant und gleichwertig sein.
Ich fange an zu vergleichen: Was habe ich ?
In der Therapie habe ich gelernt,dass der Mensch , nur wie er ist, einzigartig und wertvoll ist und nicht durch das was er hat.
Mir fällt es nur schwer,diese Sicht anzunehmen.
WIe geht es euch damit?
Denn das ist ja auch der zentrale PUnkt der SP:nicht gut genug zu sein,denke ich.
Liebe Gruesse
Dot

der Wert eines Menschen besteht für mich darin, nicht was er ist, z. B. Anwalt, Professor), sondern der der verzeihen kann, der Einfühlungsvermögen besitzt, der Mitgefühl besitzt der sich für einen anderen aufopfern kann, der lieben kann, Tiere liebt, sich anzupassen versucht, aber noch denkt, er wäre nichts wert. Das ist falsch.

28.12.2010 22:21 • #13


S
Zitat von dot:
Mimo:schönes Gedicht:-)
Ich persönlich,schaue sehr auf die tieferen Werte und beobachte auch lange,bis ich wehm mag oder nicht mag.
WIe verhaltet er sich? Was sagt ihr? usw.

Ich denke nur,die Menschen werten über mich schlecht..

Glaubt ihr nicht,das das so ist?
Oder rede ich mir da Blödsinn ein?
Oder, man soll wohl die Menschen vergessen,die einem schlecht werten.

Das hindert mich oft unbeschwert mich unter Menschen zu bewegen.
Weil ich glaube,die werten schlecht über mich.
So in der Richtung: warum ist die nicht verheiratet? Warum ist die so verschlossen?
Was macht die eigentlich in ihrer Freitzeit? nichts?Komische Frau..Langweilig..so möchte ich nicht leben,da bin ich ja viel besser..

Ja ganz sicher redest Du Dir das ein, weil Du über Dich selbst schlecht urteilst und denkst.
Du denkst, so sein zu müssen, wie andere Dich sehen wollen. Aber sie wollen es gar nicht. Du willst es selber so. Denke bitte mal genau darüber nach.


LG
Dot

28.12.2010 22:37 • #14


F
Zu dem Thema kann man gut etwas schreiben.

Wie ist der Wert eines Menschen?

Meine Antwort ist: Ein Obdachloser bzw. eine Alk. ist genau so gut wie ein Bundespräsident, oder ein Präsident der Vereinigten Saaten. Sie haben lediglich einen anderen lebensweg hinter sich gebracht mit anderen Erlebnissen und anderen Erfahrungen und andere Denkweise.

Für mich selbst gibt es kein gut oder schlecht. Der eine ist nur anders als der andere.

Meine Meinung ist, man sollte sich nie mit anderen vergleichen was man hat oder nicht hat. Man sollte sich so nehmen wie man ist und sein eigenes Leben führen. Man kann sich einfach nicht mit anderen vergleichen, weil jeder ein anderes Leben führt. Wir sind schließlich knapp 7 Mrd. einzelne Menschen auf der Welt.

Und man kann nicht über einen Menschen urteilen, wenn man ihn nicht kennt, selbst wenn man ihn kennt. Man kann nicht hinter die Fassade blicken und sein Urteilsvermögen erkennen. Man sieht nur das äußere Erscheinungsbild.

28.12.2010 23:40 • #15


P
Für mich hat jeder Mensch einen absoluten Wert.
Der Eine ist-sagen wir mal -bedürftiger als der Andere.
Der Respekt für jeden absolut gegeben.
Der ideele Wert ist für jeden Menschen sowas wie ein gehüteter Schatz- das ist so O.K-
Der absolute Wert für mich eine jahrzehnte lange Freundschaft.

29.12.2010 00:04 • #16


K
Hallo,
Also ich würde den Wert einen Menschen auch nicht an seinem Äußeren oder dem was er hat festmachen. Ich kenne Menschen die haben Alles und dürften sich eigentlich nicht beschweren über ihr Leben. Dennoch machen sie anderen , die ihnen nichts wert sind , das Leben schwer.
Für mich ist jemand wertvoll, wenn er mich nimmt wie ich bin. Wenn er andere Menschen nicht verachtend behandelt. Wenn er nicht nur an sich denkt. Wenn er Menschen behandelt, wie er selbst behandlet werden möchte, denke das bringt es auf den Punkt.

@ Yuma: ich weiß was DU meinst, letztendlich muss man sich fragen, ob man nur noch sich selbst vertrauen darf. ICh habe auch schon so einiges durchgemacht weil es Menschen gibt die mich dermaßen hintergangen haben, da zweifelt man an allem.

29.12.2010 11:24 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

F
Zitat von kruemel81:
Hallo,
Also ich würde den Wert einen Menschen auch nicht an seinem Äußeren oder dem was er hat festmachen. Ich kenne Menschen die haben Alles und dürften sich eigentlich nicht beschweren über ihr Leben. Dennoch machen sie anderen , die ihnen nichts wert sind , das Leben schwer.
Für mich ist jemand wertvoll, wenn er mich nimmt wie ich bin. Wenn er andere Menschen nicht verachtend behandelt. Wenn er nicht nur an sich denkt. Wenn er Menschen behandelt, wie er selbst behandlet werden möchte, denke das bringt es auf den Punkt.

@ Yuma: ich weiß was DU meinst, letztendlich muss man sich fragen, ob man nur noch sich selbst vertrauen darf. ICh habe auch schon so einiges durchgemacht weil es Menschen gibt die mich dermaßen hintergangen haben, da zweifelt man an allem.


Das mit dem hintergangen werden kommt mir bekannt vor. Inzwischen ist mir klar geworden wie man mit so etwas umgehen kann.

Seit dem ich meine Phobie soweit unter Kontrolle habe, kann ich auch wieder klarer denken. Ich habe mir im laufe der Jahre eine gewisse Denkweise angeeignet, die finde ich so genial ist, das man vor absolut gar nichts mehr angst haben muss.

Aber wie gesagt muss man seine Angst unter Kontrolle haben, und die sollte nicht dafür sorgen das die Angst einen kontrolliert.

Man muss sich einfach hinterfragen, warum die Menschen zu dem geworden sind was sie sind.

Wenn es mal zu einer brenzligen Situation kommt kann man dadurch so ziemlich die Ruhe bewahren, weiß man weiß und sieht die Wahrnehmung des Menschen ist so und so also hat er etwas erlebt was dazu führt. Also ist es nichts schlimmes.

Die Angst kommt ja nur dadurch, das man entweder eine Situation falshc wahrgenommen hat, oder das man von einer Meinung nicht wirklich überzeugt ist.

29.12.2010 14:58 • #18


S
Zitat von franzose87:
Zitat von kruemel81:
Hallo,
Also ich würde den Wert einen Menschen auch nicht an seinem Äußeren oder dem was er hat festmachen. Ich kenne Menschen die haben Alles und dürften sich eigentlich nicht beschweren über ihr Leben. Dennoch machen sie anderen , die ihnen nichts wert sind , das Leben schwer.
Für mich ist jemand wertvoll, wenn er mich nimmt wie ich bin. Wenn er andere Menschen nicht verachtend behandelt. Wenn er nicht nur an sich denkt. Wenn er Menschen behandelt, wie er selbst behandlet werden möchte, denke das bringt es auf den Punkt.

@ Yuma: ich weiß was DU meinst, letztendlich muss man sich fragen, ob man nur noch sich selbst vertrauen darf. ICh habe auch schon so einiges durchgemacht weil es Menschen gibt die mich dermaßen hintergangen haben, da zweifelt man an allem.


Das mit dem hintergangen werden kommt mir bekannt vor. Inzwischen ist mir klar geworden wie man mit so etwas umgehen kann.

Seit dem ich meine Phobie soweit unter Kontrolle habe, kann ich auch wieder klarer denken. Ich habe mir im laufe der Jahre eine gewisse Denkweise angeeignet, die finde ich so genial ist, das man vor absolut gar nichts mehr angst haben muss.

Aber wie gesagt muss man seine Angst unter Kontrolle haben, und die sollte nicht dafür sorgen das die Angst einen kontrolliert.

Man muss sich einfach hinterfragen, warum die Menschen zu dem geworden sind was sie sind.

Wenn es mal zu einer brenzligen Situation kommt kann man dadurch so ziemlich die Ruhe bewahren, weiß man weiß und sieht die Wahrnehmung des Menschen ist so und so also hat er etwas erlebt was dazu führt. Also ist es nichts schlimmes.

Die Angst kommt ja nur dadurch, das man entweder eine Situation falshc wahrgenommen hat, oder das man von einer Meinung nicht wirklich überzeugt ist.


Ein Mensch der arm oder abhängig ist, ist genauso wertvoll. wie ein Höhergestellter. Nur das er sich dadurch selbst abwertet.

02.01.2011 17:53 • #19


L
@franzose

Deine Beiträge finde ich super.

Leider ist es in der heutigen Zeit so, dass man immer besser sein will als der Andere. Der Wert eines Menschen wird immer häufiger nach seinen Äußeren, Hab und Git beurteilt..

Gern möchte ich auch Menschen offen gegenüber treten, aber irgendwas denke ich dann doch....leider...

02.01.2011 18:07 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler