App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen, ob ihr etwas Ähnliches erlebt oder beschreiben könnt, wie euer Schwindel ist.

Bei mir ist es gerade wieder sehr schlimm:

Ich habe das Gefühl, als würde der Boden nachgeben oder ich trete ins Leere, besonders beim Gehen.

Es dauert nur Sekunden, aber in dieser Zeit bekomme ich starke Angst und Herzstolpern.

Danach bin ich oft erschöpft, traurig oder weine.

Ich kann den Schwindel kaum beschreiben – er ist kein „Drehschwindel“, eher so ein Schwanken oder Unsicherheitsgefühl im ganzen Körper.

Zusätzlich habe ich gerade Panik, viel Angst, Stimmungsschwankungen, Übelkeit und Sodbrennen. Ich fühle mich überfordert und möchte am liebsten nur im Bett bleiben.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr erzählt, wie sich euer Schwindel anfühlt oder was ihr erlebt. Es tut gut zu wissen, dass man damit nicht allein ist.

Heute 04:48 • 05.11.2025 x 2 #1

10 Antworten ↓

Zitat von Hypochondi1989:
Ich habe das Gefühl, als würde der Boden nachgeben oder ich trete ins Leere, besonders beim Gehen.

Das kenne ich. Bei mir kommt das von Verspannungen in der HWS
Ich kann den Schwindel kaum beschreiben – er ist kein „Drehschwindel“, eher so ein Schwanken oder Unsicherheitsgefühl im ganzen Körper.

Ja ist mir auch bekannt. Das macht mir heute noch Angst. Ich hatte das gestern auch ganz schlimm. Fühlt sich an als ob man alles nicht richtig koordiniert bekommt.
Gangunsicherheit etc.

A

Beschreibt mal euren Schwindel bitte

x 3

@Hypochondi1989
Wackelt es nach rechts und links (Schwankschwindel) oder ist es so, als würdest Du über einen Pudding oder ein Trampolin laufen (Liftschwindel)?
Kenne ich beides.

@Hypochondi1989 kann von Verspannungen kommen und die anderen Sachen die du aufzählst stehst du gerade vor deiner Periode?

Ich hatte schoN oft alle möglichen Arten von Schwindel. Liftschwindel, Schwankschwindel, Drehschwindel, das Gefühl in den Boden zu versinken u.ä. Kam entweder von der HWS, vom Ohr oder von der Psyche. War nie etwas Schlimmes.

Ich hatte es immer beim Auto fahren. Auch eher son Schwankschwindel. Da kam natürlich die Angst dazu, dass Auto gegen die Wand zu setzen.

Mir hats damals geholfen, den Schwindel keine Rolle spielen zu lassen und trotzdem Auto zu fahren. Dann hat meine Körper damit wieder aufgehört.

Aber dann kamen natürlich andere Symptome, man sollte sein Problem schon auf den Grund gehen.

Zitat von Tin-maus:
@Hypochondi1989 kann von Verspannungen kommen und die anderen Sachen die du aufzählst stehst du gerade vor deiner Periode?

Bin gerade fertig. Heute.

Diese Symptome hatte ich auch, bei mir war es das rechte Bein bzw. Fuß, das hat sich mit der Zeit
aufgelöst, eine Fußhebeschwäche hatte ich ebenfalls, Liftschwindel, so ruckartige Bewegungen, alle
möglichen Varianten. Ich war in der Zeit total verspannt und verkrampft, jede kleinste Bewegung löste
Ängste aus. Es hat mich sehr erschöpft und depressiv werden lassen. Habe darauf hin für 11 Wochen
ein Antidepressivum genommen, hat nichts geholfen, hab es danach wieder abgesetzt.

Zitat von BlueSky:

Mir hats damals geholfen, den Schwindel keine Rolle spielen zu lassen und trotzdem Auto zu fahren

Es gab Momente, da stand ich an der Kasse im Supermarkt und bekam einen Drehschwindel.
Mit der Zeit habe ich es allmählich akzeptieren können, gelernt, mehr Vertrauen wieder in meinen
Körper zu bekommen. HWS-Massage, Wärmepackungen, mir verschreiben lassen.

Das tut mir sehr leid, für dich, es ist, als wenn man den Boden unter den Füßen weggezogen bekommt,
sehr bedrohlich. Wie lang hast du damit schon zu tun? Gibt es auch Phasen, in denen du ganz symptomfrei
bist?

Liebe @Hypochondi1989 fühl dich gedrückt von mir. Ich habe gerade auch eine ganz akute Angst/Stressphase und kann manchmal gar nicht glauben wie sehr mich das nieder fetzt. Heute Abend beim einkaufen habe ich Schwindel bekommen, seit ca 30 Minuten ist es besser. Bei mir äußert sich das wie so eine Art versetztes sehen und extremem Unwohlsein. Kann es gar nicht richtig beschreiben. Vielleicht ein bisschen wie wenn man betrunken ist? Alles ist zu grell und gleichzeitig farblos, ich bin benommen und sehe etwas unscharf. Wie heißt diese Art von Schwindel, kennt das jemand?

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore