App im Playstore
Pfeil rechts
23

Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen, ob ihr etwas Ähnliches erlebt oder beschreiben könnt, wie euer Schwindel ist.

Bei mir ist es gerade wieder sehr schlimm:

Ich habe das Gefühl, als würde der Boden nachgeben oder ich trete ins Leere, besonders beim Gehen.

Es dauert nur Sekunden, aber in dieser Zeit bekomme ich starke Angst und Herzstolpern.

Danach bin ich oft erschöpft, traurig oder weine.

Ich kann den Schwindel kaum beschreiben – er ist kein „Drehschwindel“, eher so ein Schwanken oder Unsicherheitsgefühl im ganzen Körper.


Zusätzlich habe ich gerade Panik, viel Angst, Stimmungsschwankungen, Übelkeit und Sodbrennen. Ich fühle mich überfordert und möchte am liebsten nur im Bett bleiben.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr erzählt, wie sich euer Schwindel anfühlt oder was ihr erlebt. Es tut gut zu wissen, dass man damit nicht allein ist.

05.11.2025 04:48 • 14.11.2025 x 3 #1


27 Antworten ↓


Zitat von Hypochondi1989:
Ich habe das Gefühl, als würde der Boden nachgeben oder ich trete ins Leere, besonders beim Gehen.

Das kenne ich. Bei mir kommt das von Verspannungen in der HWS
Zitat von Hypochondi1989:
Ich kann den Schwindel kaum beschreiben – er ist kein „Drehschwindel“, eher so ein Schwanken oder Unsicherheitsgefühl im ganzen Körper.

Ja ist mir auch bekannt. Das macht mir heute noch Angst. Ich hatte das gestern auch ganz schlimm. Fühlt sich an als ob man alles nicht richtig koordiniert bekommt.
Gangunsicherheit etc.

A


Beschreibt mal euren Schwindel bitte

x 3


@Hypochondi1989
Wackelt es nach rechts und links (Schwankschwindel) oder ist es so, als würdest Du über einen Pudding oder ein Trampolin laufen (Liftschwindel)?
Kenne ich beides.

@Hypochondi1989 kann von Verspannungen kommen und die anderen Sachen die du aufzählst stehst du gerade vor deiner Periode?

Ich hatte schoN oft alle möglichen Arten von Schwindel. Liftschwindel, Schwankschwindel, Drehschwindel, das Gefühl in den Boden zu versinken u.ä. Kam entweder von der HWS, vom Ohr oder von der Psyche. War nie etwas Schlimmes.

Ich hatte es immer beim Auto fahren. Auch eher son Schwankschwindel. Da kam natürlich die Angst dazu, dass Auto gegen die Wand zu setzen.

Mir hats damals geholfen, den Schwindel keine Rolle spielen zu lassen und trotzdem Auto zu fahren. Dann hat meine Körper damit wieder aufgehört.

Aber dann kamen natürlich andere Symptome, man sollte sein Problem schon auf den Grund gehen.

Zitat von Tin-maus:
@Hypochondi1989 kann von Verspannungen kommen und die anderen Sachen die du aufzählst stehst du gerade vor deiner Periode?

Bin gerade fertig. Heute.

Zitat von Hypochondi1989:

Ich habe das Gefühl, als würde der Boden nachgeben oder ich trete ins Leere, besonders beim Gehen.

Diese Symptome hatte ich auch, bei mir war es das rechte Bein bzw. Fuß, das hat sich mit der Zeit
aufgelöst, eine Fußhebeschwäche hatte ich ebenfalls, Liftschwindel, so ruckartige Bewegungen, alle
möglichen Varianten. Ich war in der Zeit total verspannt und verkrampft, jede kleinste Bewegung löste
Ängste aus. Es hat mich sehr erschöpft und depressiv werden lassen. Habe darauf hin für 11 Wochen
ein Antidepressivum genommen, hat nichts geholfen, hab es danach wieder abgesetzt.

Zitat von BlueSky:

Mir hats damals geholfen, den Schwindel keine Rolle spielen zu lassen und trotzdem Auto zu fahren

Es gab Momente, da stand ich an der Kasse im Supermarkt und bekam einen Drehschwindel.
Mit der Zeit habe ich es allmählich akzeptieren können, gelernt, mehr Vertrauen wieder in meinen
Körper zu bekommen. HWS-Massage, Wärmepackungen, mir verschreiben lassen.

Zitat von Hypochondi1989:
Bin gerade fertig. Heute.

Zitat von Hypochondi1989:
Bin gerade fertig. Heute.

Das tut mir sehr leid, für dich, es ist, als wenn man den Boden unter den Füßen weggezogen bekommt,
sehr bedrohlich. Wie lang hast du damit schon zu tun? Gibt es auch Phasen, in denen du ganz symptomfrei
bist?

Liebe @Hypochondi1989 fühl dich gedrückt von mir. Ich habe gerade auch eine ganz akute Angst/Stressphase und kann manchmal gar nicht glauben wie sehr mich das nieder fetzt. Heute Abend beim einkaufen habe ich Schwindel bekommen, seit ca 30 Minuten ist es besser. Bei mir äußert sich das wie so eine Art versetztes sehen und extremem Unwohlsein. Kann es gar nicht richtig beschreiben. Vielleicht ein bisschen wie wenn man betrunken ist? Alles ist zu grell und gleichzeitig farblos, ich bin benommen und sehe etwas unscharf. Wie heißt diese Art von Schwindel, kennt das jemand?

Hi, bekommen seit ca. einem Jahr öfters Schwindelattacken, aber seit meiner stillen Panikattacke(ca. eine Woche lang) Anfang Oktober hab ich sie öfters am Tag. Mir wird schwarz vor Augen und muss mich irgendwo festhalten für ca. 20 bis 30 Sekunden. Zum Glück bekomme ich noch genug von der Außenwelt mit, aber ich rechne damit das ich irgendwann umfliege.

Bei mir ist das kein Schwindel, eher Benommenheit, also irgendwie, als hätte ich Watte im Kopf verbunden mit der Erwartungshaltung, dass man gleich umkippen könnte. Aber es liegt nie irgendein Schwanken oder drehen vor. Manchmal drehe ich währenddessen meinen Kopf oder drehe mich komplett, selbst da kommt nichts außer dem normalen kurzen Dusel, wenn man das tut
Aber es ist immer so ein Empfinden, als würde das Drehen oder Umfallen gleich losgehen (aber noch nie passiert)

Zitat von Einsamer_Puma:
Mir wird schwarz vor Augen

Puma, ich bin mir nicht hundertprotzentig sicher, aber wenn die schwarz vor den Augen wird ist das kein psychischer Schwindel. Das ist nämlich meistens der Unterschied. Beim psychischen Schwindel wird einem nicht schwarz vor den Augen. Ich hoffe ich hab mich nicht zu weit ausm Fenster gelehnt, vielleicht haben da noch mehr Leute Ahnung.

Zitat von BlueSky:
Puma, ich bin mir nicht hundertprotzentig sicher, aber wenn die schwarz vor den Augen wird ist das kein psychischer Schwindel. Das ist nämlich ...

Hi, ich hab mehrere Probleme, hatte 2024 im Oktober Corona, und seitdem Long Covid, mit Migräne, hoher Blutdruck, Fatiq Syndrom und noch ein paar Sachen mehr. Da wurde mir nur selten Schwindlig. Aber seit der Panikattacke ist das mehrmals Täglich. Wird wahrscheinlich bei mir mehrere Gründe haben, hängt ja alles irgendwie zusammen.

Hi Puma,
ja ok, wahrscheinlich hast du Recht. Das tut mir Leid das klingt nicht schön. Vielleicht bewegst du dich einfach auch zu wenig und dir wird deswegen schwarz vor den Augen, weil du deinen Kreislauf nie hochpuschst.
Ich glaube man muss seinen Körper auch immer son bisschen zwingen wieder fit zu werden. Nicht übertreiben, aber man sollte sich nach und nach immer mehr bewegen.
Und wenn man sich nicht bewegt entsteht auch Panik, spreche da aus Erfahrung.

Ich reihe mich auch ein in die Gruppe der Schwindelgeplagten. Seit Jahren tritt dieser Benommenheitsschwindel auf und er haut mich jedes Mal aufs neue um. Und dann jedes Mal wieder die Angst vor einem Hirntumor! Ich wünschte, ich könnte gelassener damit umgehen aber davon bin ich noch weit entfernt. Heute ist es wieder besonders schlimm...
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von BlueSky:
Hi Puma, ja ok, wahrscheinlich hast du Recht. Das tut mir Leid das klingt nicht schön. Vielleicht bewegst du dich einfach auch zu wenig und dir wird ...

Einmal wollte ich sagen das du sehr lieb schreibst und das baut mich irgendwie auf Danke dir.

Ich glaub um erlich zu sei ist mir fast den ganzen Tag schwummrig, mir kommt es so vor das ich 10% auftanken kann und wieder 20% verbrauche... wenn ich spazieren gehe tut es mir nicht grade gut und andere sachen, Sport mache ich auch so einigermaßen. Ernährung ist bei auch nicht schlecht.
Weiß einfach nicht mehr weiter...
Hab wirklich Angst...

Komme einfach nicht zur Ruhe, ich muss funktionieren.

Vielen Dank nochmals

Zitat von Tooly:
Ich reihe mich auch ein in die Gruppe der Schwindelgeplagten. Seit Jahren tritt dieser Benommenheitsschwindel auf und er haut mich jedes Mal aufs ...

Tut mir echt leid für dich, hast du schonmal ein MRT machen lassen?Oder hast du vielleicht mal mit deinem Arzt geredet ob du vielleicht Fatiq Syndrom hast? Viele haben das unbemerkt seit Corona.
Das du vielleicht mal andere Möglichkeiten in Erwägung ziehst. Gibt ja 1000 Gründe...

Wünsch dir alles gute

Zitat von BlueSky:
ber wenn die schwarz vor den Augen wird ist das kein psychischer Schwindel.

Ganz sicher? Also ja wird selten sein, aber mir wurde mal gesagt bei Panikattacken kann es selten sogar zu Synkopen kommen. Weiß aber auch nicht zu 100% logischerweise

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore