Zitat von sydney:Ich verstehe Deinen Komment dazu nicht! Aber nicht schlimm...Du musst ihn ja nicht anwenden!
Mein Kommentar war konstruktiv gemeint, weil ich persönlich die Erfahrung gemacht habe, dass solche Tipps oft nur scheinbar hilfreich sind, aber in Wahrheit oft Teil des Problems sind. Erstaunlicherweise ist es oft so, dass wenn ein Betroffener so eine Art einfache Lösung/Tipp gut findet, dass dies ein sicheres Zeichen dafür ist, dass dies eine Art von Gefühls- bzw. Angstvermeidung darstellt, und somit nur eine Scheinlösung darstellt - zumindest in dies meine Erfahrung, ich aber auch schon bei anderen Betroffenen beobachtet habe und worüber ich auch schon gelesen habe.
Dass du dies nicht verstehst mag vielleicht daran liegen, dass du noch nicht gelernt hast, wie man solche negativen Gedanken wirklich überwindet.
In wie weit bist du auf deine Weise schon deine negativen Gedanken los geworden, und fürchtest du sie noch?
Ich persönlich habe schwere Angst usw. bedingte depressive Zustände mit ausgeprägten Suizidgedanken bis zum Beinahesuizid überwunden, wo ständige extrem schlimme negative Gedanken mich über viele Jahre gequält haben.
Zitat von sydney:Ich frage mich natürlich nun warum Du hier bist, wenn es Dir gut geht?
Ich suche hier nur nach Austausch mit anderen Betroffenen, die an sozialen Ängsten leiden - dazu muss man wohl nicht unbedingt an negativen Gedanken leiden oder sich schlecht fühlen.
Meine persönliche Erfahrung ist die, dass man an sozialen Ängsten leiden kann, ohne aber an negativen Gedanken leiden zu müssen. Die negativen Gedanken sind nur ein Symptom der Angst, aber haben erstaunlich wenig mit ihrem Ursprung zu tun. Man kann wegen den Ängsten unter negativen Gedanken leiden, aber man kann auch lernen dies bleiben zu lassen. Diese negativen Gedanken kommen letztlich nur daher, dass man die sozialen Ängste so negativ bewertet und ablehnt, und weil man unbewusst glaubt, dass solche negativen Gedanken irgendetwas daran ändern würden, wenn man nur lange genug negativ denkt.
Zitat von sydney:Im Grundprinzip beschreibt der Satz das alles was Du in 18 Zeilen kompliziert umschreibst

Sorry, dass ich dies so kompliziert geschrieben habe, aber für mich war es auch sehr kompliziert und langwierig die zu überwinden.
Warum glaubst du, dass dieser Satz das gleiche Grundprinzip hätte?
"da hab ich einfach die Annahme verweigert&die Türe vor der Nase zugeknallt" ist doch eher ein bildlicher Ausdruck von Zurückweisung/Vermeidung/ Unterdrückung dieser negativen Gedanken. Wo ist das ein positiver und konstruktiver Umgang mit negativen Gedanken? Außerdem, was machst du, wenn der "Postbote des Lebens" sich mal nicht auf diese Weise ab wimmeln lässt, und dir das Paket trotzdem zustellt?