Zitat von Kai-Uwe:Meistens während kleinerer Meinungsdifferenzen
Versuchs im ersten Schritt damit, weniger Meinungen zu haben. Im Straßenverkehr hat man keine Meinung sondern hält sich an Regeln. Jegliche Diskussionen darüber sind müßig. Im Zweifel hält man sich zurück, notiert das Kennzeichen und erstattet hinterher Anzeige. Keinerlei Diskussion notwendig.
Zitat von Kai-Uwe:Ton, Lautstärke und Wortlaut meines Gegenübers ließen kein normales Gespräch zu
Dann fang auch kein Gespräch an.. Finden sie das OK wie sie gerade mit mir sprechen? Entschuldigung, können Sie das wiederholen?
Puuuuuf, jegliche Energie des Gegenübers verschwindet. Funktioniert 100%, denn das zwingt dein Gegenüber dazu zu reflektieren was er gesagt hat. Wenn es widererwarten nicht funktioniert, dann bestand eh kein Interesse irgendwas zu klären, Diskussionen sind also unnötig.
Zitat von Kai-Uwe:Als der Sprecher mit seinem Mikrofon in meine Nähe kam, überkam mich direkt die Panik mit o. g. Symptomen.
Dreh dich um und geh. Selbst wenn du in so einer Situation angesprochen wirst, wortlos gehen.
Die Gewissheit, dass man jede Situation Wortlos verlassen kann ist schonmal befreiend, bzw kann man auf dieser Grundlage überhaupt schon selbstbewusster in eine Diskussion gehen.
Sorge praktisch dafür, dass solche Situationen nach deinen Regeln ablaufen.
12.03.2023 17:43 • x 2 #2