Pfeil rechts

L
Hallo meine Lieben ,

Liest sich viellei ht lustig an aber meine Freundin (45) hat mich gestern angerufen und gesagt sie sei seit einem Monat Angst und Panikfrei , sie litt sei 11 jahren darunter , sie erzâhlte das sie einer Schamanin sich anvertraut hat und diese ihr etwas auf ein blatt geschrieben und diesen über einer flamme bewegt hat und nachher in einen dreieck geknickt hat , diesen dann zugeklebt hat . Nun musste sie dieses teil immer bei sich tragen , nach 4 tagen sagt sie das sie Autofahren konnte und ins Enkaufcenter gehen konnte ohne panik und nun nach einem mona sei sie angst und Panikfrei , sie will sogar morgen nach England fliegen .

Kann das sein ?? İch laube selner nicht an solchen sch... Aber ich kenne meine Freundin ihr ging es wirklich sehr schlecht und nun ist alles vorbei , ich habe ihr geagt as es nur einbildung sein aber das verneint sie strikt .

Hat einer von euch auch mal sowas gemacht ? Und hat es geholfen ?
Mich hat es zumal sehr stutzig gemacht das sie dafür 100 euro zalen musste ,

Bitte schreibt mir eure erfahrungen .

Leylam

13.03.2008 16:19 • 08.04.2012 #1


23 Antworten ↓


L
Hallo meine Lieben

ob es ein Placeboefekt ist weiss ich nicht , aber ich merke eine Besserung

hat noch jemand erfahrung damit ?

18.03.2012 17:30 • #2


A


Schamene hat Freundin angeblich geholfen , kann das sein ?

x 3


B
Ja, ich glaube, dass kann funktionieren, wenn man daran glaubt. Nicht wegen irgendeiner Form von Magie oder Voodoo, sondern durch Auto-Suggestion und Psycho-Taschenspielertricks. Wenn du nicht daran glaubst, wird es dir aber wohl nicht helfen.

22.03.2012 15:21 • #3


P
Dem Menschen sein Wille sein Himmelreich. glaube versetzt Berge. Was mich wirklich wütend macht ist, dass hier Leuten mit dem Leid von Menschen Geld verdienen wollen und schon am Boden liegenden noch ausbeuten.
Alles hilft wenn man daran glaubt, eben der schon genannte Placeboeffekt.

22.03.2012 15:36 • #4


B
Ich glaube, dass man auch ohne kostenpflichtige Wunderheiler
erfolgreich an etwas glauben kann, denn der Glaube findet im
eigenen Denken statt, und das eigene Denken ist kostenlos.

22.03.2012 16:16 • #5


G
Zitat von prinzessin22589:
Was mich wirklich wütend macht ist, dass hier Leuten mit dem Leid von Menschen Geld verdienen wollen und schon am Boden liegenden noch ausbeuten.
Genau wie Ärzte, Psychologen, Psychiater, Apotheker, Krankenhaus-, Pflegeheimbetreiber, Rechtsanwälte?

22.03.2012 21:53 • #6


S
Wenn ich wüßte das es mir helfen würde, wären mir die 100 Euro es mir wert!
Endlich Angstfrei, das wärs!
Aber ich kenn nicht mal so eine Schamene, was ist das den genau?
Freu mich aber für Deine Freundin!

Lg

22.03.2012 22:04 • #7


B
Zitat von prinzessin22589:
glaube versetzt Berge.

Ein naiver Irrglaube, wie ich finde. Und genau die Einstellung, mit der Menschen seit Jahrtausenden von religiösen Führern abgezockt und ausgenutzt werden.
Welche Berge wurden denn bisher durch Glauben versetzt?

Der Placebo-Effekt ist ein reales wissenschaftliches Phänomen, er hilft, die Selbstheilungskräfte in Schwung zu bringen. Aber das heißt noch lange nicht, dass man dadurch von allen Krankheiten geheilt werden kann, seien es körperliche oder psychische. Es ist ein innerer Motivationsfaktor und kein Wunderheiler. Daher wäre ich an der Stelle der Schamenen-begeisterten Freundin auch sehr skeptisch, ob es sich bei ihrer Verbesserung um eine wirklich langfristige, tiefgreifende Veränderung handelt.
So beginnt nämlich der Teufelskreis der Schamanen-Scharlatane und sonstiger esoterischer Lebenshilfe: Es hilft kurzfristig. Dann fühlt man sich schlechter und will natürlich das positive Gefühl wieder zurückhaben. Man geht erneut zum Schamanen, es hat ja das erste Mal auch geholfen. Das zweite Mal hilft auch, aber nicht so sehr. Und so schafft man sich Langzeitkunden. Oft werden Menschen wirklich regelrecht süchtig nach solcher Hilfe.

22.03.2012 23:09 • #8


P
Zitat von GastB:
Zitat von prinzessin22589:
Was mich wirklich wütend macht ist, dass hier Leuten mit dem Leid von Menschen Geld verdienen wollen und schon am Boden liegenden noch ausbeuten.
Genau wie Ärzte, Psychologen, Psychiater, Apotheker, Krankenhaus-, Pflegeheimbetreiber, Rechtsanwälte?


Es ist ja wohl ein Unterschied ob man mit sinnlosem und vorsätzlichen Betrug den Menschen das Geld aus der Tasche zieht und eine Behandlung von der Krankenkasse bezahlt bekommt. Und der Satz, der glaube verstetig Berge sagt ja genau das aus, dass der Placeboeffekt sehr wirkungsvoll ist und das in uns Menschen eine enorme Selbstheilungskraft liegt. In Placobostudien wurde nachgewiesen, dass die Probanden die im Beipackzettel beschreibenden Nebenwirkungen auch bekommen haben. Aber eben solche von denen man denken würde, dass sie unbeeinflussbar sind wie Blutbildveranderungen oder ähnliches. Sehr beeindruckend, wäre schön wenn man das ein bisschen bewusster einsetzten könnte.

22.03.2012 23:15 • #9


B
Zitat von prinzessin22589:
der glaube verstetig Berge sagt ja genau das aus, dass der Placeboeffekt sehr wirkungsvoll ist


Sorry, dann hab ich dich missverstanden. Mit dem was du sagst, hast du sicherlich recht, der Placebo-Effekt kann durchaus sehr wirkungsvoll sein. Aber woher sollte ich wissen, dass der Satz deiner Meinung nach genau das aussagt, wenn es ein direktes Bibelzitat ist, dass das eben keinesfalls so einschränkend und qualifizierend sagt?..

22.03.2012 23:34 • #10


P
Der Glaube an die Wirkung ist doch was das Placebo wirken läst, daher finde ich das passend. Ist doch nicht schlimm, Missverständnisse sind normal. Gerade hier bei der schriftlichen Kommunikation da so viel fehlt, Worte, stimme, Mimik, Gestik. Ist doch kein Problem wenn du meine Worte anders gedeutet hast

22.03.2012 23:50 • #11


B
@Prinzessin
Na, dann sind wir uns doch einig, eure Majestät!

@Leylam
Hast du vielleicht ein Update über deine Freundin? Geht es ihr immer noch wunderbar? Oder musste sie erneut zum Schamanen?..

23.03.2012 00:00 • #12


G
Zitat von prinzessin22589:
Zitat von GastB:
Zitat von prinzessin22589:
Was mich wirklich wütend macht ist, dass hier Leuten mit dem Leid von Menschen Geld verdienen wollen und schon am Boden liegenden noch ausbeuten.
Genau wie Ärzte, Psychologen, Psychiater, Apotheker, Krankenhaus-, Pflegeheimbetreiber, Rechtsanwälte?

Es ist ja wohl ein Unterschied ob man mit sinnlosem und vorsätzlichen Betrug den Menschen das Geld aus der Tasche zieht und eine Behandlung von der Krankenkasse bezahlt bekommt.
Nein, ist es nicht.

Du schreibst viele kluge Sachen, aber das gehört nicht dazu.

http://www.welt.de/print/die_welt/wisse ... eiben.html

Nur weil die gesetzliche Krankenkasse etwas nicht bezahlt, bedeutet nicht, dass es nicht gut ist. Wenn du wüsstest, wie viele Leistungen wie viel Kampf und Zeit gekostet haben, bis sie von den GKV bezahlt wurden. Auch die Psychotherapie z.B. wurde beileibe nicht schon immer bezahlt. Usw.

Umgekehrt werden auch Dinge von der GKV bezahlt, die eigentlich nur Placebos sind. Und das ist in vielen Fällen gut so.

23.03.2012 00:05 • #13


B
Hallo und eine Frage

Wenn eine Heilbehandlung (egal ob bei einem Heiler/Schamanen oder
Psychologen) daraus besteht, dass man sich einfach nur vorstellen und
glauben muss gesund zu werden, dann kann man sich diesen Gedanken
doch auch kostenfrei selber denken, und sich so ohne teuere Fremdhilfe
selber helfen ?

Liebe Grüsse, Der Beobachter

23.03.2012 09:27 • #14


B
Zitat von Beobachter:
Hallo und eine Frage

Wenn eine Heilbehandlung (egal ob bei einem Heiler/Schamanen oder
Psychologen) daraus besteht, dass man sich einfach nur vorstellen und
glauben muss gesund zu werden, dann kann man sich diesen Gedanken
doch auch kostenfrei selber denken, und sich so ohne teuere Fremdhilfe
selber helfen ?

Liebe Grüsse, Der Beobachter


Wenn wir uns einfach so entscheiden könnten, was wir glauben und was nicht, dann ja. Ich glaube das geht allerdings nicht so ohne weiteres...

23.03.2012 13:58 • #15


B
Hallo benjaminL

Jupp, genau auf diese Erkenntnis wollte ich mit meiner
Frage auch eigentlich hinaus.

Glaube (egal zu welcher Sache) ist leider keine Sache der
freien Entscheidung oder rationalen Überlegung. Er ist ir-
gendwie ein nicht wirklich steuerbarer innerer Prozess.

Ich denke aber, dass dieser Glaube (auch bei Heilungen)
tatsächlich etwas positives bewirken kann, egal ob hier
nun Wunder oder Plazebokräfte am Werk sind.

PS
Für alle, die sich für die Heilkunst der Schamanen interess-
ieren, empfehle ich das Buch Das heilende Bewusstsein
von Joachim Faulstich.

24.03.2012 10:54 • #16


Adler83
Interessantes Thema. Also, ich denke immer wieder, wie schön wäre das, einen Glauben zu haben, inneren Halt dadurch. Der Kopf sagt, das ist so, das ist wichtig, aber man kann sich Glauben nicht selbst verordnen, jedenfalls nicht von jetzt auf gleich. Glaube muss sich von selbst einstellen. Hat vielleicht auch mit (Ur-)Vertrauen, ob man glaubt / glauben kann.

Ich denke aber auch, man kann sich vornehmen, an etwas zu glauben, sich selbst immer wieder daran erinnern, konsequent sein damit, woran man glaubt (und was man entsprechend tut) und auf die Zeichen achten ... heißt zu sehen, wie dann die Ereignisse (in der Realität) synchron werden mit dem, was man denkt und tut. Wenn das angenehme Aha-Erlebnisse sind, dann glaubt man an das Richtige (=positiv, konstruktiv).

Und Heilung, Placebo? Klar, man kann sich krank, einsam, unglücklich denken (=glauben) oder eben gesund und glücklich. Natürlich gibt es eindeutige Sachen ... hast du einen Blinddarmdurchbruch oder sowas, dann bist du heilfroh, dass es Ärzte gibt, zurecht. Hast du Stress mit jemand und das lässt sich nicht anders regeln, nimmst du auch gerne den Rechtsanwalt in Anspruch. Aber oft ist das nicht so eindeutig, und da sollte man wirklich erst mal auf sich selber hören. Kürzlich war ich beim Hautarzt und wollte nur eine Beratung, weil ich im Sommer in ein Land fliege, wo extrem die Sonne scheint, und ich habe eine sehr helle Haut. Außer Gemeinplätzen wollte der mir im Wesentlichen einen Folgetermin zur Hautkrebs(vor)untersuchung geben. Daran hatte ich gar kein Interesse. Glaube ... jetzt kann ich glauben, dass Ärzte ja nur Ausbeuter sind, der will einfach an mir Geld verdienen ... da ist ja auch etwas dran. Aber ich muss nicht glauben, dass Ärzte alle Scharlatane sind. Auf der einen Seite hast du durchaus sinnvolle und mitunter hilfreiche Berufsgruppen, auf der anderen Seite haben die natürlich ein Interesse daran, dass du ein Problem hast, bei dem sie helfen und auch Geld verdienen können. Nur, was mache ich selbst daraus, kann ich das pragmatisch sehen und ansonsten an mich glauben, davon ausgehen, dass ich gesund bin oder wieder werde, selbst denken. Dabei auch an Gott, an etwas Höheres, das Universum, was auch immer zu glauben, Vertrauen zu empfinden, noch besser. Rational kann man sich das aber nicht verordnen, das denke ich auch.

26.03.2012 06:53 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

R
Ein Schamane..so,so!

Ganz ehrlich: Ich stehe solchen Dingen skeptisch gegenüber, aber das habe ich auch gegenüber Fußreflexzonenmassage und der Kinesiologie und trotzdem hat mir beides geholfen.

Zwar nicht bei meiner Angst, aber bei körperlichen Beschwerden.
Man sollte nicht alles sofort verteufeln...

26.03.2012 14:03 • #18


G
Zitat von Ramon_lopez:
Ganz ehrlich: Ich stehe solchen Dingen skeptisch gegenüber, aber das habe ich auch gegenüber Fußreflexzonenmassage und der Kinesiologie und trotzdem hat mir beides geholfen.


Ich habe über Teebaumöl und Schüsslersalze gelacht. Und musste dann feststellen, wie wirksam sie bei mir waren.

26.03.2012 22:32 • #19


U
sorry gehört jetzt nicht zum thema aber hol dir mal bitte einen Duden oder so ... das ist ja richtig anstrengend zu lesen was du schreibst

07.04.2012 17:46 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler