Pfeil rechts

T
Hallo ihr Lieben.

Ich kämpfe mich schon seit vielen Jahren mit meiner sozialen Phobie rum und Zeitweise waren die Ängste bei mir ziemlich extrem. Seit ein paar Jahren mache ich die ersten Fortschritte und das Leben geht wieder etwas voran. Kontakte habe ich aber nach wie vor wenige.

Darum dachte ich mir, ein guter Anfang wäre es mich mit anderen auszutauschen, denen es ähnlich geht. Um sich gegenseitig zu unterstützen, gesellschaft zu leisten und so weiter. Ich finde es irgendwie einfacher mit Menschen die die Ängste selbst nachvollziehen können. Geht euch das auch so?

05.01.2017 01:28 • 05.01.2017 #1


4 Antworten ↓


F
Hallo Tatersnore,

herzlich willkommen hier im Forum!

Hier findest Du eine Menge Menschen,denen es genauso geht wie Dir und Du wirst merken,wie gut das tut,wenn man verstanden wird.
Ausserdem gibt es hier zahlreiche Tips zum Umgang mit Ängsten.
Soziale Phobie überwindet man natürlich nicht von heute auf morgen aber den ersten Schritt,Dich hier anzumelden hast Du ja schonmal super hinbekommen!

Ich wünsche Dir einen guten Austausch!

05.01.2017 07:52 • #2


A


Möchte mich gern mit anderen austauschen

x 3


Joulupukkiblue
Hallo Tatersnore und herzlich Willkommen!
Ich habe ebenfalls seit einigen Jahren eine soziale Phobie.
Mir geht es ganz ähnlich wie du es in deinem Text beschreibst...
Machst du eine Therapie?
Liebe Grüße

05.01.2017 18:46 • #3


F
Hallo Tatersnore,

herzlich Willkommen! Ich leide zwar selbst nicht an sozialer Phobie, aber an einer Angststörung. Ich habe mich auch oft alleine gefühlt, da ich außer mit meiner Familie mit niemandem über meine Erkrankung gesprochen habe. Das zerreisst einen innerlich, weil es doch vieles so einfacher machen würde. Eines Tages hat sich dann eine Freundin geoutet, die an einer Zwangsstörung litt. Sie war ganz erstaunt, als ich ihr im Gegenzug von meiner Krankheit erzählte Man ist niemals so alleine, wie man denkt. Es leiden unglaublich viele Leute an psychischen Krankheiten und es ist eine Schande, dass da immernoch so ein Tabu draus gemacht wird.
Es ist super, dass du bereits Fortschritte machst! Ein paar (gute) Kontakte sind viel wert. Wie äußern sich deine Fortschritte denn? Berichte doch mal von deinem Krankheitsverlauf

Alles Liebe
Fröschlein

05.01.2017 19:03 • #4


A
Hallo Tatersnore,

Ich leide auch schon seid gut 20 Jahren an Schüchternheit, Angst vor sozialen Kontakten.
In meinen jüngeren Jahren war ich sehr einsam und hatte die Welt einfach gehasst. Jetzt bin ich verheiratet aber habe immer noch Probleme im Mittelpunkt zu stehen. Besonders im Beruf bei Schulungen usw.
Habe endlich den Mut gefasst dagegen etwas zu tun und möchte eine Therapie machen, wovor ich schon etwas bammel habe.
Jetzt so langsam gestehe ich irgendwie meine Angst ein und möchte sie bekämpfen.

Liebe Grüße Andreas

05.01.2017 21:06 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler