Hallo, Ich bin seit heute in einer Tagesklinik in Behandlung und heute war mein erster Tag. Ich fühle mich komplett überfordert, schaffe es Kaum aus mir rauszukommen und mit mitpatienten ins Gespräch zu kommen bzw auf sie zuzugehen. Ich scheine auch der einzige mit SP zu sein. Alle scheinen gut miteinander auszukommen und auch andere die paar Tage vor mir angekommen sind scheinen sich besser integriert zu haben als ich. Klar es ist mein erster Tag und da ist eh alles zuviel, aber ich steh innerlich wieder unter Druck mehr zu sagen aber kriege es nicht hin. Heute nachmittag war ich so komplett fertig. Wie soll ich je einen Arbeitsplatz irgendwann wieder stand halten wenn mich schon ne Tagesklinik so überfordert . Ich könnte die tagesklinik Therapie ja nichtmal abbrechen weil ich dann sicher kein Krankengeld mehr kriege aber es wieder mein altes Muster wäre
Aller Anfang ist schwer, drück dir ganz fest die Daumen, daß du dich noch so eingewöhnen kannst, daß es dir viel bringt! Was Gruppenbildung angeht, ist es eh immer eine Glückssache, egal wo, wie es dann paßt.
•
x 1#2
A
Mit Sp in Tagesklinik probleme
x 3
Greta__ Mitglied
1644
11
2140
Ich weiß leider nicht für was SP steht, aber generell zur Tagesklinik kann ich sagen: Geb dir Zeit! Du kannst nicht von dir erwarten am 1. Tag "angekommen" zu sein, das kann mehrere Tage dauern.
Ich wünsche dir Erfolg und eine gute Zeit für dich dort.
•
Gittini Mitglied
451
6
165
Ich war vorletztes Jahr auf einer psychosomatischen Station vollstationär und hatte dasselbe Problem. Das lag vor allem daran, dass mich meine Zimmernachbarin mit ihrem Bewertungen über Mitpatienten eingeschüchtert hat und ich viele Gruppen mit ihr gemeinsam hatte.
Auch haben mir Mitpatienten erzählt, dass sie hintenrum über mich gelästert hat, wirklich ein Unding für mich, das hat meine SP extrem getriggert...
Als sie eine Woche vor mir entlassen wurde, habe ich richtig aufgeatmet und war viel gelöster auch in den Gruppen.
Für dich war es erst der erste Tag, ich drücke dir fest die Daumen, dass es die nächsten Tage besser läuft. Oft reicht es ja auch schon, wenn man 1 - 2 Mitpatienten hat, mit denen man sich gut versteht und austauschen kann.
Du kannst bestimmt auch jederzeit mit dem Personal über deine Ängste sprechen, das habe ich auch gemacht.
Setze dich nicht unter Druck, manchmal sind die Konstellationen leider nicht so günstig, vielleicht kannst du es dann als Übungsfeld im Umgang mit deiner SP ansehen.
Alles Gute ! 🍀
•
Soulclaw90 Mitglied
1983
39
2088
Zitat von Greta__:
Ich weiß leider nicht für was SP steht, aber generell zur Tagesklinik kann ich sagen: Geb dir Zeit! Du kannst nicht von dir erwarten am 1. Tag ...
Soziale Phobie. Wie der Forenteil wo ich es gepostet habe
•
Fravely Mitglied
722
20
1000
Wolltest du selbst in die Tagesklinik oder wer hat das verordnet?
•
Soulclaw90 Mitglied
1983
39
2088
Zitat von Fravely:
Wolltest du selbst in die Tagesklinik oder wer hat das verordnet?
Ich wollte eigentlich in die Tagesklinik aber ob das so ne gute idee war weiß ich momentan nicht