Pfeil rechts

G
Hallo elster,



ich bitte Dich um Deine Auferksamkeit,
was glaubst Du wohl warum ich mich wohl, so verhalte.
Weil mich meine Angst zwingt, mich so zu Verhalten.
Ich habe mich in dieses Forum gemeldet, weil ich sonst niemanden
habe, mit dem ich darüber hab reden können.
Jeder lebt in seiner eigenen Welt, meine Welt ist durch die Vergangenheit sehr mit gezeichnet worden.
Ich musste mit allem immer stets, selbst klar kommen.
Ich ziehe mich deswegen immer in eine Phantasie, und Märchenwelt zurück.
Also entweder, es geschied irgendwann noch einmal ein Wunder, oder ich bau mir mein eigenes Alkratras selbst auf.
Ich kann mich anderen Menschen nicht öffnen, weil ich davor schon eine
schwere Angst habe.
In diesem Irrgarten meiner Existenz zu Leben, ist schon wie eine
Gefangenschafft auf Lebenslänglich.
Ich bin eben halt ein großer Fürchti.




LG Gahan

23.02.2010 18:31 • #21


P
Zitat:
Also entweder, es geschied irgendwann noch einmal ein Wunder, oder ich bau mir mein eigenes Alkratras selbst auf.

Das Wunder kannst nur Du selbst lostreten
Könntest Du Dir nicht ne Kampfsportart raussuchen, die Dir Spaß machen würde?
Seh ich das richtig, Du wohnst also alleine?

23.02.2010 19:25 • #22


A


Ängste erkennen und richtig deuten

x 3


elster
Das ist dann aber schon sowas wie ein Teufelskreis. Du vermeidest, weil du
Angst hast und das Resultat daraus ist eine noch größere Angst, weil ja diese selbstgewählte Isolation und dein Vermeidungszwang so schlimme Züge annimmt, das die Hürde zwischen dir und deiner Umwelt immer größer wird.
Vermutlich wäre es aber müßig, nun auf ein Wunder zu hoffen, welches dich mir nichts dir nichts aus dieser Situation erettet. Weil bekanntlich nur denen geholfen wird, die sich selbst helfen (wollen). Wenn du da raus willst, muß du einen Schritt nach vorne machen. Irgendwie. Hast du denn mal vesucht, einen Therapeuten zu kontaktieren in deiner Nähe oder gibt es möglicherweise Selbsthilfegruppen dort ? Gehst du eigentlich grundsätzlich nicht aus dem Haus oder hast du einen Tagesablauf / eine Job, der dich dazu nötigt? Wäre auch hilfreich, so in etwas zu wissen, wie lange das bei dir so schon läuft, es macht einen Unterschied, ob jemand mit Anfang 20 diese Probleme hat oder ob er schon ein gutes Stück älter ist.

23.02.2010 19:28 • #23


G
Hallo pax, elster,





geht bitte einmal in das Forum, Möchte mich gerne vorsetllen ,
da habe ich schon so einiges über mich geschrieben, da könnt ihr Euch
eure möglichen Fragen, schon beantworten.

ICH BIN AUCH SO EIN FÜRCHTI, steht als Überschrifft da drauf,
bei weiteren aufkommenden Fragen, wendet euch bitte wieder an mich.




LG Gahan

23.02.2010 21:28 • #24


G
Hallo Gahan,

habe mal in deinem Vorstellungs-Thread nachgelesen. Das hier ist mir aufgefallen:
Ich leide schon seit meiner Kindheit, an schweren Ängsten und Hemmungen.
...
Ich lebe hier in einer Kleinstadt im Norden, wo jeder jeden kennt, und wo man auch sehr drauf aufpassen muss was der andere von einen zu denken hat, und über einen sagen könnte.
Du nimmst es offenbar als gegeben hin, als quasi eisernes Gesetz, dass man in der kleinen Stadt ständig auf die Meinung der anderen Rücksicht nehmen müsse.

Das ist aber in Wirklichkeit nicht so. Jeder entscheidet das selber, ob er/sie auf die Meinung der anderen Rücksicht nehmen will oder nicht.

Ganz abgesehen davon, dass es auch meistens eine Illusion ist, dass wirklich alle anderen dieselbe Meinung haben. Die (echte oder vermeintliche) Minderheit traut sich nur meist nicht, ihre eigentliche Meinung zu äußern. So wie du z.B. Falls du überhaupt über etwas eine Meinung hast, was im Ort los ist.

Du glaubst also, du müsstest dich nach der Meinung der anderen richten.
Warum, glaubst du, musst du das?

Ist es nicht in Wirklichkeit so, dass deine Eltern dir das von klein auf beigebracht haben, damit du ihnen keinen Schwierigkeiten machst? Haben sie dir nicht in Wirklichkeit ständige Rücksichtnahme auf ihre Bedürfnisse beigebracht?

Es wird aber Zeit, dass du auf deine Bedürfnisse Rücksicht nimmst, Gahan. Deine eigenen Bedürfnisse.

Und die musst du erstmal kennenlernen. Dich beobachten, die kleinsten eigenen Gefühlsregungen wahrnehmen, sie in eine Tat-Vorstellung umsetzen.

Ist es nicht eines deiner echten eigenen Bedürfnisse, mit anderen Menschen aus dem Ort lockeren, angstfreien, vertrauensvollen Umgang zu haben? Was meinst du?

24.02.2010 00:44 • #25


G
Hallo Gast B,




Dankeschön für Deine Antwort,



es verhält sich nun in einem Kaff ja so, daß gewisse Auffälligkeiten von Personen,
die nicht in das allgemeine Bild hinein passen, bei der Feuerwehr, in der Disco, in der Kneipe, oder beim Kaufmann, abwertend über sie geredet wird, und alle wissen dann quasi über sie hinterücks bescheid.
Ich versuche auch da her keine Angirffsfläche zu bieten.
Man hat mich früher auch immer wieder mit den anderen verglichen, wie zum Beispiel, : Schau Dir mal den Michael an, der fährt schon Auto, der geht auch schon in die Disco, der verdient auch schon sein Geld : .
Aber Du ?
Jetzt sehe endlich einmal zu, Du bist ein Sensiebelchen, Du könntest ja auch einmal in die Feuerwehr eintreten.
Das hieß es damals sehr oft, und ich leide Heute immer noch unter diesen unbewussten Erfolgsdruck.




LG Gahan

24.02.2010 05:47 • #26


P
Lähmt Dich die Erwartungshaltung anderer so, dass Du Dich nicht mehr nach vorne bewegen kannst?

24.02.2010 10:02 • #27


G
Hallo pax,



Deinen Aspekt den Du hast ankliengen lassen, ist schon ein nicht ganz unwesentlicher.
Da ist aber noch wesentlich mehr Gebüsch, als Du es Dir ausmalen könntest.
Als ich so ca. 16-20 war, hätte man das alles noch irgendwie aufhalten können, wenn man mich damals hätte Ernst genommen.
Ich bin immer nur froh, wenn ich in den vier Wänden sitzen kann, und meine Ruhe habe.
Ich lese Fachliteratur, TV schaue auch einmal ab und zu, aber die meisten privaten Sender, habe ich verbannt.
Ich selbst pflege meistens am Vormittag einmal das Haus zu verlassen, wo die meisten Menschen in der Schule sind, oder auf der Arbeit.
Weil ich dann relativ freie Bahn habe, und den Rest des Tages versuche ich, dann irgendwie zu meistern, sauber machen, meine memoarienen aufschreiben, und ab und zu, zu Musizieren.
Der Rest ist purer Alkatras.




LG Gahan

24.02.2010 16:07 • #28


S
Zitat von Gahan:
Als ich dann aber auf die weiterführende Schule musste,

Oje. Einfach in der Grundschule zu gute Noten gehabt.

Die weiterführende Schule mit einem weiterführenden Abschluss abgeschlossen? Ne darauffolgende Handwerkerlehre ist dann doch ein Abstieg ins regennasse Alltagsgewühl gewesen.

24.02.2010 16:26 • #29


P
Zitat:
Als ich so ca. 16-20 war, hätte man das alles noch irgendwie aufhalten können, wenn man mich damals hätte Ernst genommen.
Ich bin immer nur froh, wenn ich in den vier Wänden sitzen kann, und meine Ruhe habe.

Dass dein Leben nun so bleiben muß/ soll finde ich sehr schade.
Da entgeht dir einiges.

24.02.2010 16:54 • #30


G
Hallo saidndone,



Dein sehr gehässiges Kommentar hättest Du Dir sparen können.

saidndone ich warne Dich, ich bin schon sehr ungehalten wegen Deines sehr kränkungsvollen Komentars, überspanne den Bogen nicht.
Das ist meine aller letzte Warnung.



LG Gahan

24.02.2010 18:36 • #31


P
Gahan, was hast Du mit Deiner Zukunft noch vor?
Hast Du Dir ein Ziel gesetzt?[/quote]

24.02.2010 19:00 • #32


G
Hallo pax,



wenn Dein Leben durch die Angst, und auch durch Dein Schicksal, was sich ja daraus ergeben hat, gezeichnet und auch sehr gefärbt wäre, dann kannst Du quasi, nichts mehr umkehren, Du bist dazu verdammt,
Dein Leben letzten endes so fristen zu müssen.
Dazu ist diese verfluchte Verdammung, schon zu weit fortgeschritten.
Mir wird immer etwas fehlen, und auch entgehen, das ist wahrscheinlich, der Preis den ich dafür wohl zu bezahlen habe.
Ich habe mir Informationen, das müsste schon ein Kleiderchrank voll sein,
zukommen lassen, und alle diese Informationen, haben den einen
Konsens, das keine Heilung im eigendlichen Sinne möglich ist.
Fachliteratur aus den Jahren 2008 - 2009.
Wes oder was, kann mir jetzt noch helfen ?
Wenn es eine Universität gäbe, ob nun in den U.S.A oder in England,
wo es eine Gute Möglichkeit gäbe, das ganze entgültig zu heilen, würde ich nicht lange fackeln.





LG Gahan

24.02.2010 19:07 • #33


P
Zitat:
das ganze entgültig zu heilen, würde ich nicht lange fackeln.

Das Ganze sind Deine Ängste?
Ich versteh noch nicht alles Gahan.
Es gibt für alles einen Weg.
Du mußt nicht untätig zuhause sitzen.
Schritt für Schritt mehr und furchtlos nach draussen.

24.02.2010 19:23 • #34


G
Hallo pax,




da beisst sich die Schlange wieder in den eigenen Hintern,
wie soll ich den solche Schritte erreichen können ?
Das ist ja gerade, der Irrgarten meiner Existenz.




LG Gahan

24.02.2010 19:54 • #35


P
Genau drum fangen wir jetzt an Schritt für Schritt nach vorne zu laufen.
Mir scheint Du selbst willst nicht viel dazu tun und hast immer noch den Gedanke an ein Wunder.
Denkfehler, Du mußt schon irgendwie Hausaufgaben machen.

24.02.2010 20:08 • #36


G
Hallo pax,



ich bin in meinem Leben, aufgrund meiner Ängste schon sehr genügsam geworden, ich bin deswegen schon, mit sehr geringen Freuden zu Frieden.
Ich erwarte nicht viel, ich freue mich ja schon mächtig, wenn ich mit Dir hier komunizieren kann.
Wenn ich ein tolles Bild gebannt habe, auf meiner Kammera, ist das für mich schon wie Weihnachten.
Das sind schon für mich große Freuden, etwas anderes wird mir vergönnt
bleiben, weil ich das nicht mehr, sehr wahrscheinlich, schaffen werde.





LG Gahan

24.02.2010 20:09 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Na, da kommt mir doch sofort die Idee mit nem Fotografen zusammen zu arbeiten. Wär das was für Dich?

24.02.2010 20:21 • #38


G
Hallo pax,




Du wirst lachen, das hat mir meine Mutter, auch schon einmal mir
angeraten.
Aber es gibt ja leider, so viel Konkurenz auf diesem Gebiet.




LG Gahan

24.02.2010 20:27 • #39


P
Dann such mal im Internet und schau in die Tageszeitung.
Jetzt wird gesucht und neue Zeiten brechen an.

24.02.2010 20:30 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler