Pfeil rechts

G
Hallo pax,



Deinen erfrischenden, und wohl behaltenden Optimismus hätte ich gerne,
wo hast Du den bloß her ?
Du bist einfach nicht zu schlagen, im Frohsinn haben.




LG Gahan

24.02.2010 20:37 • #41


P
Zitat:
wo hast Du den bloß her ?

Aus mir.
Trantütig käm ich im Leben nicht weiter.
Darum kämpfe ich und das nicht ohne Spaß zu haben.
Gahan nütze auch Deinen Humor.

24.02.2010 20:47 • #42


A


Ängste erkennen und richtig deuten

x 3


G
Hallo pax,




in Dir stecken ja so einige Überraschungen, Du Wundertüte.

Du bist auf der Sonnenseite des Lebens, das ist auch schön für Dich.

Ganz im Gegensatz zu mir, aber das soll die Sonne in Deinem Herzen
aber nicht trüben.

Du bist ganz einfach von der Wonne gepackt.




LG Gahan

24.02.2010 21:12 • #43


P
Zitat:
Du bist ganz einfach von der Wonne gepackt.

Das mein Lieber würdest Du auch schaffen.
Du brauchst bloß mal anzufangen.
Fangen wir mal an.
1. Schritt- Aufschreiben, was du willst, was Du erreichen möchtest.
2. Schritt- mit dem Wichtigsten anfangen
.....
So, und jetzt Du

25.02.2010 11:09 • #44


G
Zitat:
Du wirst lachen, das hat mir meine Mutter, auch schon einmal mir
angeraten.
Aber es gibt ja leider, so viel Konkurenz auf diesem Gebiet.


Es gibt auf JEDEM Gebiet sehr viel Konkurrenz, Gahan.

Deswegen ist das kein gültiges Argument.


Sei froh, dass es etwas gibt, das dir Freude macht und zu dem du fähig bist.

Und arbeite daran, es auszubauen und möglichst gut zu machen.

25.02.2010 13:56 • #45


G
Hallo pax,



es tut mir sehr leid, wenn ich Deine Hoffnung jetzt zerschlagen muss, aber ganz genau Deine Methode, die Du mir genannt hast, verfolge ich jetzt schon seit 12
Jahren, und immer wenn es dann richtig los gehen soll, macht die Angst mir dann einen Strich durch die Rechnung, Leider.
Immer wenn ich dann unter die Leute deswegen gehen muss, breitet die Angst ihre Ame aus und dann ist aber auch wieder einmal Senese.
Das ist schließlich auch der schwere Hemmschuh, warum auch letzt endlich alles dann wieder zum scheitern verurteilt ist.





LG Gahan

25.02.2010 15:11 • #46


P
Hallo Gahan,
habe Thread und deine Neuvorstellung gelesen und kann nur sagen, daß deine Ausgangsposition wirklich ziemlich übel ist. Traurig halt.
Du kannst auch zu Recht über dein vergangenes Leben trauern (so wie vielen hier und mir gehts da nicht besser). Vielleicht hilft es dir sogar.
Vielleicht hilft es dir auch, dir hier einfach (wie Kafka) alles von der Seele zu schreiben.

Es bleibt dann nur noch die Frage offen, was du von der Community/dem Forum hier willst (wenn überhaupt):

    :arrow: Geht es um Tips, wie du eine Therapie beginnen könntest? (vermute eher nein, wäre da aber gerne behilflich)

    Willst du die Genugtuung alles versucht zu haben, quasi als letzten Schritt?

    Sollen Dir andere deinen Eindruck bestätigen (habe ich hiermit getan)


Um eine Therapie anzufangen (auch die zweite, dritte etc.) braucht es halt Leidensdruck, und wenn der nicht hoch genug ist, dann wird er es meist - ist eine Frage der Zeit.

Einen Vorschlag für die ultimative Therapie habe ich auch nicht, muß selbst experimentieren (Leben ist halt ein Experiment). Übrigens ist Therapie selten eine Heilung, oft eben nur eine Verbesserung der Lebensverhältnisse um ein paar Prozentpunkte.

Du hast aktuelle Literatur erwähnt, die beweist, daß du keine Chance mehr hast. Quellenangaben dazu würden mich schon mal interessieren. Vllt. ein/zwei wichtige Artikel/Bücher.

PS: wußte gar nicht, daß es hier eine automatische Zensur gibt, wollte das Wort mit S.. gebrauchen, um einen drastischen Fall zu unterstreichen

25.02.2010 15:23 • #47


G
Hallo Gast B,



Deinen Aspekt den Du genannt hast, ist ein sehr harter, leider Gottes.
Ich würde ja auch zu gerne einmal eine Persönlichkeit sein, die etwas ganz famoses, und noch niemals da gewesenes auf unserem Erdenrund, hat erschaffen können sein.
Aber ich bin ja kein Genie.
Also heist es wieder am Hungertuch, der großen Masse der unbedeutenden 08/15 Menschen weiter nagen zu müssen.






LG Gahan

25.02.2010 15:27 • #48


G
Hallo python,


herzlich willkommen in meinem Thread, und ein Dankeschön
für Deine Antwort.
In so einigen Punken hast Du den Nagel, volltrefflich auf den Kopf getroffen.
Ich stecke deswegen sehr in der Zwickmühle, ich war einmal,
wegen meiner Problematik in der Psychatrie, aber dort wurde nur das Biologische untersucht.
Mit einem abschließenden Gespräch dazu.
Der Weißkittel brachte es dann ganz genau so zum Ausdruck, so wie es in der Fachliteratur steht.

Eine endgültige Heilung, wird es nicht geben

Als ich dann an jenem Tag, wieder zu Hause war, weinte ich erst einmal zwei Stunden lang.
Ich hatte damals auch schon, den Suizid möglicher Weise mit angeplant.

python, ich werde nach der Fachliteratur ausschau halten, daß sind Bücher, und auch ausgedruckte Hompage Seiten.
Die Hompage Seiten, habe ich immer schön weg gehäftet in einem Ordner.



LG Gahan

25.02.2010 16:28 • #49


P
Zitat:
Eine endgültige Heilung, wird es nicht geben

Nun, aber eine Besserung wird es wohl geben können.
Zitat:
Geht es um Tips, wie du eine Therapie beginnen könntest? (vermute eher nein, wäre da aber gerne behilflich)

-Willst du die Genugtuung alles versucht zu haben, quasi als letzten Schritt?

-Sollen Dir andere deinen Eindruck bestätigen (habe ich hiermit getan)



Alles hast bestimmt noch nicht durch gahan.
Ich bestätige nur das, was ich auch bestätigen kann.
Und das ist Gahan, dass Du Dich leider im Moment noch nicht richtig traust.
Dazu hast Du es im Augenblick wohl noch zu sehr gemütlich.

25.02.2010 17:19 • #50


elster
Ich habe deinen Vorstellungsthread gelesen. Aber ich finde es dennoch wichtig, mal dein ungefähres Alter zu wissen, denn es macht einen Unterschied, ob die Dinge aktuell noch unverarbeitet hochkochen oder ob da Jahre dazwischen liegen, in denen sich die Lage als immer verfahrener geäußert hat. Wärst du jung, würd ich die nahelegen, zieh weg aus dem Dorf und der von klein auf initialisierten Anspruchshaltung ( Schau mal der, der ist bei der Feuerwehr und du?) und fang wo anders bei Null an, schwärt es schon lange in dir, mag es schwer sein, so einen Schritt zu erwägen, dafür ist die Mauer zu groß zwischen dir und der Welt. Sicher verißt das Internet nicht, aber was solls - also ich bin 36.
Oder willst du nichts ändern und von uns nur eine Absolution im Sinne von du hast echt Recht, es wird auf ewig so bei dir weitergehen, ist viel zu verfahren dazu und nur einen Freibrief bekommen, weiter isoliert zu bleiben. Du sehnst dich doch nach Nähe oder letzendlich Liebe und Zuneigung, sonst wärst du gar nicht hier, oder? Dann muß du auch unangenehme Wahrheiten in Bezug auf ändere dich, ganz langsam und nach deinem Gespür anhören.

25.02.2010 18:00 • #51


G
Hallo elster,


ich stimme Dir in den meisten Punkten zu, aber es ist viel leichter gesagt als getan.
Alleine das ADHS raubt mir täglich schon so manche Kraft.
Die ÄVPS, raubt mir auch noch Kraft.
Nun ist der Akku fast ganz leer, und was jetzt ?
Nach Absulution suche ich nicht, den dafür ist meine Situation, viel zu Ernst und verfahren.
Es ist eben nur sehr erdrückend, und auch sehr schwehr, bei solch einer Geschichte überhaubt Fuß zu fassen.
Sei Dir es bitte bewusst, daß ich es jeden Tag irgendwie versuche, mit dieser Materie überhaubt grundsätzlich klar zu kommen.
Ich wollte es am Anfang, auch gar nicht erst wahr haben, daß ich an so einer Geschichte leide.
Aber die Realität hat mich dann doch, sehr hard, dazu gezwungen.



LG Gahan

25.02.2010 19:29 • #52


P
Nimmst Du Retalin Gahan?
Wichtig fände ich aber schon, dass Du trotzdem soziale Kontakte knüpfen kannst.
Verrätst Du uns Dein Alter?
Du bist ein unheimlich liebenswerter Mensch, und mußt wirklich keine Sorge haben, dass man Dich nicht mag.
Das ist nur Deine Wahrnehmung.
Dein Gegenüber lehnt Dich nicht ab

25.02.2010 20:00 • #53


P
hallo elster,
also aufgrund der Beschreibung meine Schätzung: Lehre + 15 Jahre ca. 30 bis 35 Jahre. Tja, mit Hartz 4 ist umziehen, vor allem gegen den Strom (billige WHG auf Land gegen teure in Stadt) sehr sehr schwierig. Außerdem erfordert ein Umzug ja noch mehr Kontakte für Gahan. Ich hatte auch als erstes daran gedacht, denke aber es ist eine Option für später (grösserer Schritt).


Gahan,
aus deiner Beschreibung des Mobbing und Bullying geht für mich hervor, das diese Ereignisse, wenn nicht traumatisch, so doch für dich prägend waren. Bei mir ist es jedenfalls so, aber da kam ich erst drauf, als ich merkte, daß ich auf nicht vorhandene Drohungen mit sehr realen Todesängsten reagierte. Meine Überlegung dazu ist, daß ich in diesem Bereich mit Logik nicht weiterkommen werde. In anderen Bereichen, wo es um Selbstbewusstsein geht, sieht es schon anders aus. Da hat mich die Therapie weitergebracht, aber nur kombiniert mit eigenen Erfahrungen danach. Habe inzwischen wenigstens ein paar Freunde, die auch mal ehrlich antworten und nicht immer nur Sprüche raushauen (sowas ist Gold wert).

zu dem Weißkittel: frag drei Ärzte, bekommst du vier Meinungen
z.B. hatte Problem mit Magen/Darm, fragte Arzt, der Vegetarier war, ob vegetarische Kost hilft, er sagt nein, ich machs, nach zwei Wochen dramatische Besserung. Mir fallen noch viele Geschichten dazu ein, will aber auch nicht mein ganzes Leben hier ausbreiten. Gestern kam TV-Bericht das Lebenserwartung bei MS früher 20 Jahre, heute fast keine Einschränkung mehr. Übrigens sehen daß die meisten intelligenten Menschen ähnlich. Gute Ärzte braucht man, aber sobald sie mit Wahrsagen und Kaffeesatzleserei anfangen, muß man sie nicht mehr so ernst nehmen. Mit so nem NC kriegt man leicht Allüren und sind ja auch nur Menschen.

Kenne auch aus Selbsthilfegruppen zwei (Vorsicht: Anonymität wahren), die mit 30 erste Freundin hatten. Klappte dann in der Gruppe besser. Sah bei mir aber anders aus, da ich damals noch weniger kapierte wie heute. Bei SHG's für Phobiker ist halt so: jeder versucht sich, so gut wie möglich zu verkaufen, da darf man nicht zuviel glauben. Ist ja auch nicht falsch, sie haben halt dazugelernt. Dafür hab ich dann länger gebraucht. Im Real Life braucht man daß aber dann nicht mehr so, denn da zählen dann eher echte Fähigkeiten.

Also es ist nicht hoffnungslos. Außerdem ist das mit Partnerwunsch doch nur deswegen so stark, weil man mit wenig Kontakten noch einsamer ist. Hat man genug Freunde, dann ist es nicht mehr so wichtig. So ne Partnerschaft kann für ungewohnte schnell in Stress ausarten und man beschäftigt sich dann nicht mehr mit den ureigenen Problemen, sondern mit Dingen wie Mißverständnissen etc. oder den Problemen des Partners. Und klappt es dann doch mal zufällig, kann man es in Ruhe angehen lassen.

Thema Traumabewältigung - habe ich auch noch keine für mich gute Lösung, da man dazu Ewigkeiten in Kliniken verbingen muss und mir mein Job zu wichtig ist.

Gahan,
hoffentlich hast du ein Auto ( und Führerschein ), dann kannst du vielleicht auch bisschen weiter zur nächsten SHG fahren.

ADHS= Hyperaktiv, aber was ist ÄVPS

Alter ist doch nur wichtig, ob ich noch Beziehungsberechtige fragen muss, was man wohl ausschliessen kann

25.02.2010 20:13 • #54


P
Zitat:
Alter ist doch nur wichtig, ob ich noch Beziehungsberechtige fragen muss, was man wohl ausschliessen kann

Wenn man bei ADHS gezielt und frühzeitig in Behandlung geht, sind gute Erfolge sichtbar.

25.02.2010 20:18 • #55


P
hallo pax,
Punkt für Dich.

25.02.2010 20:24 • #56


G
Hallo pax und python,




python, Danke für Deine lange und auch ausgiebige Antwort, so eine Schreibarbeit, erfordert schon so einiges an Zeit.
Eine ÄVPS ist eine Ängstlich-Vermeidende-Selbstunsichere-Persönlichkeitsstörung.

pax, mein ADHS wurde erst vor 3 Jahren Diagnostieziert.



pax und python, das ist ja gerade der Kern dieser ganzen Angelegenheit,
diese Verwirrung, die ich seit 3 Jahren besitze.
Ich weiss einfach nicht, was ich jetzt noch machen soll, denn nach her ist das sehr fatal falsch, weil ich dann möglicher Weise, wieder in die falsche Obhut der Akademiker komme.
Ich habe vor fremden ärzten, auch Angst.




LG Gahan

25.02.2010 20:50 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Zitat:
Ich habe vor fremden ärzten, auch Angst.

Da bist Du aber kein Außerirdischer. Hör Dich nach einem geeigneten Therapeuten um, der aus ADHS spezialsiert ist.
Oder bitte Deine Eltern mal mitzugehen.
3 Jahre gahan ist ab sofort genug ok?

25.02.2010 20:56 • #58


P
Zitat:
so eine Schreibarbeit, erfordert schon so einiges an Zeit.

tja, meine Kollegen haben mich abgeschossen, so daß ich die letzten vier Tage im Bett verbracht habe (muß daher auch Haushalt wieder hochfahren). Daher kann ich zur Zeit nicht raus, habe Zeit .

..wichtig ist halt Priorisierung: was behindert dich am meisten?
(hatte den Eindruck das es eher um Kontaktschwierigkeiten ging, kann mich hier aber irren)
..und dann daß angehen. Und dabei dann selber mitdenken. z.B. bei Therapie hat man ja wohl die ersten fünf Stunden automatisch durch die Krankenkasse bezahlt (?), erst danach muß Antrag durch. So gesehen kann man die Therapeuten erst mal in Ruhe ausprobieren. Aber Achtung: Therapeut muss nicht immer nett sein, sondern soll ja auch einen Schubs geben. Vertrauen muß halt da sein.

Die besten Therapeuten habe leider oft lange Wartezeiten.

Zu Kliniken kann ich gar nix sagen, nur wenn ich davon höre, denke ich immer nur - du meine Güte. Da paßt selten Therapie zum Patienten und wenn sie wieder raus sind, stehen sie meist da und wissen auch nicht wirklich weiter. In schlimmen Fällen (wie bei dir) - gebe ich zu - kann es hilfreich sein, schade ist nur, daß danach keine vernünftige Betreuung mehr erfolgt. Witzigerweise entstehen in Kliniken dann auch kürzere Techtel-Mechtel, daß macht wohl für viele den Reiz aus, kann also eine Motivation sein, sollte aber nicht der Hauptgrund sein.

Übrigens Akademiker-Warnung: bin auch einer, aber andere Denkrichtung und nun in IT gelandet.

PS. Hab auch so meine Phasen, bin zur Zeit in der optimistischen Welle, das variiert natürlich, ist aber normal.

25.02.2010 21:13 • #59


G
Hallo pax und python,




bei uns in Nordfriesland, ist das Angebot an ärzten, an sich, schon sehr eingeschränkt.
Weil es die meisten Ärzte, in die Großstadt zieht, und das betrifft auch
die Psychatrische Versorgung.
Um an einen guten Spezialisten zu gelangen, müsste ich dann schon so einiges, an Kilometern zurück legen, um an so eine Person zu gelangen.
Das würde ich auch nur sehr schwehr hin bekommen, weil ich nicht gerne meine vertraute Umgebung verlasse.
Wenn die Möglichkeiten hier besser wären, hätte ich auch schon
günstigere Aussichten.


python, ich Lebe Gott sei Dank nicht von Hartz 4.






LG Gahan

25.02.2010 21:33 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler