Pfeil rechts
5

Sunshine1310
Hallo,

ja.... wie fange ich am besten an.
Vielleicht so .... ich bin ganz neu hier und ich weiß garnicht so richtig wohin gleich meine Gedanken gehen werden.

Für mich ist es gerade nur wichtig......hier sein zu können.

Ich habe schon einiges gelesen und finde mich in so vielem wieder. Ich habe das Gefühl .... man ist nicht so alleine mit diesen für viele unverständlichen Ängste.

Ich bin 48.... ich lebe eigentlich ein ganz normales Leben.....trotzdem kämpfe ich jeden Tag, dass man meine Ängste nicht sieht, nicht bemerkt und ich nicht darüber stolpere.

Viele kennen mich als eine lebenslustige Frau ...ich liebe so vieles, was das Leben täglich für einen bereit hält. Ich genieße die kleinen Momente .... das sind z. B. meine persönlichen kleinen Glücksfähnchen, die ich mir persönlich an meiner inneren Pinnwand stecke.

Und dann gibt es Nachrichten, die mich von einer Sekunde auf die andere so umhauen können .... dass ich mich ständig frage, warum ist das so ?

In meiner Firma arbeite ich gerne. Man schätzt meine Arbeit und ich bekomme viel Anerkennung für meine Kombination Herz und Kopf. Ich stelle mich gerne hinten an und werde aktiv, um anderen zu helfen. Ich höre Ihnen zu und versuche Ihnen Wege zu zeigen und zu begleiten.

Dann kommt wieder meine Angst ins Spiel. Sobald man mir eine Führungsrolle geben möchte, weil ich das gerne und gut mache, scheitere ich daran, ich kann weder Veranstaltungen noch berufliche Treffen besuchen.

Schon alleine die vielen Menschen im Raum erdrücken mich, ganz besonders wenn die Augen auf mich gerichtet sind.

Ich bekomme kein Wort raus, wenn ich mich vorstellen soll. Ich fühle mich dann so klein.... als wäre ich aufgeflogen. Schon alleine wenn es heißt, ich muss dahin .... finde ich Umwege, um da nicht hin zu müssen.

Danach gehts mir gut und schlecht zugleich. Es ist anstrengend diese Angst zu verstecken. Keiner würde mir diese SP zutrauen ..., sie würden mich belächeln und denken, ich denke mir sowas aus.

Ich beneide jeden, der mit solchen Situationen so offen und entspannt. umgehen kann. In mir lebt (m)eine Angst, die von mir viel abverlangt und mich immer wieder rausfordert.

Ich habe im Netz nach etwas gesucht ..... vielleicht nach einem Ort, wo ich mich frei und entspannt fühlen kann. Und was mir ganz wichtig war, das ich mich nicht hinter dieser Angst verstecken muss.

27.05.2018 23:26 • 02.06.2018 #1


18 Antworten ↓


EsIstIch
Hallo Sunshine1310,

vieles von dem was du schreibst kenne ich nur zu gut, auch Geburtstage feiere ich ungern da ich ja da der Mittelpunkt bin.
Allein das Gefühl allen Augen wären auf mich gerichtet löst schon den Fluchtinstinkt aus.

Zitat von Sunshine1310:
Ich habe im Netz nach etwas gesucht ..... vielleicht nach einem Ort, wo ich mich frei und entspannt fühlen kann. Und was mir ganz wichtig war, das ich mich nicht hinter dieser Angst verstecken muss.


Den hast du hier gefunden!

28.05.2018 06:38 • x 1 #2


A


Meine Angst und ich

x 3


Sunshine1310
Hallo EsIstIch,
Dankeschön für Deine Nachricht / Reaktion. Ich muss erstmal schauen .... wie das das hier mit den Beiträgen und alles was dazu gehört funktioniert. Bin ein Frischling .... um so mehr hat mich diese erste Reaktion auf meinen Beitrag gefreut und möchte mich gleich dafür auf diesem Wege bedanken. Mal sehen ....ob ich hier wirklich Fuß fassen kann.

28.05.2018 07:45 • x 1 #3


EsIstIch
Das mit dem erstellen von Beiträgen und/oder Themen kannst du ja schon

Der Rest kommt von ganz allein.

28.05.2018 08:02 • #4


Sunshine1310
Danke Du bist soooo nett

Achja ..... was Dein Problem betrifft .... ich kann Dich verstehen, wenn Herz und Kopf nicht wirklich miteinander harmonisieren. Es ist leicht und schnell gesagt .... mach es so oder so Der Kopf sieht zwar klarer, aber das Herz verdeckt viele Möglichkeiten, die man dann auch nicht sehen will.


Aber ich wünsche Dir ganz viel Kraft für alles was noch auf Dich zukommen wird.

Und tief aus dem Inneren wünsche ich Dir eine liebevolle Frau, die Dich versteht und mit Doppelherz liebt. Ich hab einiges von Dir gelesen ..... wünsche Dir die erfüllte Liebe

28.05.2018 08:15 • x 1 #5


EsIstIch
Zitat von Sunshine1310:
Aber ich wünsche Dir ganz viel Kraft für alles was noch auf Dich zukommen wird.


Danke dir
Das gleiche wünsche ich dir auch.

28.05.2018 08:22 • #6


L
Hallo Sunshine,
ich geselle mich einfach mal dazu.
Meine Symptome sind die gleichen wie bei dir.
Betriebsfeiern , Geburtstage, Vereinsfeste, aber auch schon der Gang zum Arzt oder zum Frisör
bereiten mir immer noch große Überwindungskraft.
Bei mir macht sich die Angst dann generell durch Anspannung und zittern bemerkbar.

Aber ich erfreue mich auch schon über kleine Fortschritte, die ich im Alltag bemerke.
So zum Beispiel macht mir der Gang in den Supermarkt, beim
Anstehe an der Wursttheke oder an der Kasse keine großen Probleme mehr.

liebe Grüße

28.05.2018 08:54 • #7


Sunshine1310
Hallo Lebenskraft , was für ein schöner Nikname ( nur mal so nebenbei ) :

Ich danke Dir für Deine Worte.... es tut gut zu lesen, dass es wirklich Menschen gibt, die das auch kennen.

In meinem Umfeld fühle ich mich manchmal verloren ..... weil alle denken, ich bin so wie ich bin.....aber ich bin so wie ich bin, weil ich viel dafür tun muss. Es ist schwer zu beschreiben .....ich wirke lebensfroh, lebendig und irgendwie selbstsicher. Trotzdem werde ich von Spannungen, tausend Gedanken und Druck getrieben. In mir drin ist so viel Sensibles..... um das nicht zu erschüttern oder zu verletzen, lenke ich von mir ab.

Nochmals Danke

28.05.2018 09:14 • #8


L
Hallo,
ich wollte mal fragen wie sich bei euch die Angst in Verbindung mit Alk. verhält.

Also bei mir ist es so dass wenn ich auf Veranstaltungen gehe, ob Geburtstage im Bekanntenkreis,
oder Veranstaltungen in meinem Ort, ich immer sehr aufgeregt und Zittrig am ganzen Körper bin.

Wenn ich dann aber beim Empfang Sekt oder ein B. getrunken habe, meist reichen schon ein paar schluck,
es mir dann viel besser geht.
Nur die ersten schluck versuche ich dann aber immer so zu trinken dass es keiner mit bekommt,
weil ich da so zittrig bin.

Also ich bin kein Alk., trinke meist dann nur so 2-3 B. auf so einer Feier.
Auch zu Hause ganz wenig Alk..

Aber warum hat das so eine Starke Wirkung auf unsere Angst?

Würde gerne mal eure Meinung hören.

30.05.2018 10:33 • #9


EsIstIch
Alk. löst Hemmungen, mir fällt es leicht angeschoben auch leichter

30.05.2018 10:44 • #10


Einsamkeit
Ach wie sympathisch was ich hier lese. Finde mich auch bei allem wieder. Wer mich kennt glaubt nicht wieviel Angst ich habe. Geburtstage feiere ich schon lange nicht mehr. Verantwortung im Job macht mir Angst. Am liebsten halte ich mich im Hintergrund. Aber wie gesagt mein selbstbewusstes Auftreten lässt das null vermuten und das macht es mir noch schwerer. Wir müssen anfangen uns so zu lieben und zu akzeptieren wie wir sind. Vielleicht fängt es damit an, offen zu all unseren Ängsten und Schwächen zu stehen. Erst hier, dann im Gespräch mit einem guten Freund und später vielleicht auch im Gespräch mit Kollegen oder Vorgesetzten.... .

30.05.2018 17:55 • #11


EsIstIch
Zitat von Einsamkeit:
Wir müssen anfangen uns so zu lieben und zu akzeptieren wie wir sind. Vielleicht fängt es damit an, offen zu all unseren Ängsten und Schwächen zu stehen. Erst hier, dann im Gespräch mit einem guten Freund und später vielleicht auch im Gespräch mit Kollegen oder Vorgesetzten.... .


Das hört sich nach einem guten Plan an. Gut das wir damit schon angefangen haben.
Wobei ich glaube das der Part mit Freunden und Kollegen die größte Hürde wird, denn gerade da hab ich ja mein Fassade betoniert, der Schritt alle Masken fallen zu lassen und mich so zu zeigen wie ich bin..... Da möchte ich noch gar nicht dran denken....

30.05.2018 18:04 • #12


M
Mir hilft der Alk. auch um Hemmungen abzubauen und ins Gespräch mit Leuten zu kommen. Jedoch ist er auch ein Garant für Angst- und Panikzustände am Folgetag..

31.05.2018 15:49 • #13


EsIstIch
Zitat von Matthes86:
Jedoch ist er auch ein Garant für Angst- und Panikzustände am Folgetag..


Das ist mist, ich habe zum Glück keine Nachwirkungen

31.05.2018 15:51 • #14


Einsamkeit
Alk. ist keine Lösung und auf Dauer verstärken sich die Probleme. Das ist Mist. Prost.

31.05.2018 19:45 • x 1 #15


EsIstIch
Zitat von Einsamkeit:
Alk. ist keine Lösung


Milch auch nicht...

Spaß beiseite, natürlich trinke ich nicht ständig, ich hasse das Gefühl die Kontrolle über meinen Körper zu verlieren

31.05.2018 19:54 • #16


Einsamkeit
Na hoffentlich:-)

02.06.2018 19:19 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

EsIstIch
Könnte ich mir gar nicht leisten ich mag kein B. (Hopfentee)

Trinke nur bestimmten Single Malt oder Rum da wär ich schnell pleite

02.06.2018 20:42 • #18


SpeedySb2017
Zitat von EsIstIch:
Hallo Sunshine1310,

vieles von dem was du schreibst kenne ich nur zu gut, auch Geburtstage feiere ich ungern da ich ja da der Mittelpunkt bin.
Allein das Gefühl allen Augen wären auf mich gerichtet löst schon den Fluchtinstinkt aus.



Den hast du hier gefunden!



Ganz genau hab mich am Anfang auch nicht getraut zu schreiben aber hier sind alle sehr nett

Fühl dich willkommen

02.06.2018 20:49 • x 1 #19


A


x 4






Dr. Reinhard Pichler