Pfeil rechts

D
Hallo,

ich wurde demnächst auf zwei Geburtstagsfeiern eingeladen, die beide recht groß ausfallen werden und ich jede Menge unbekannte Leute treffen werde. Ich leide unter einer sozialen Phobie und solche Veranstaltungen meide ich meistens. Nur ich möchte mich endlich ändern und mich weiterentwickeln, sodass ich mir selbst geschworen habe, diese Termine nicht abzusagen.
Das Wort feiern macht mir ein bisschen Angst, weil ich, so blöd es sich anhört, keine Ahnung habe was es wirklich bedeutet. Ich werde wahrscheinlich wieder sehr viel Angst haben und Spaß wird dabei definitiv nicht aufkommen. Aber den ganzen Abend sich an einem Getränk festzuhalten möchte ich auch nicht. Da beide Geburtstage sehr nah liegen, brauche ich zudem noch ne ganze Portion Kraft und Energie.

Die beiden Geburtstagskinder mag ich sehr, aber ich kann ja nicht den ganzen Abend an deren Rockzipfel hängen. Andere Leute kenne ich überhaupt nicht und zerbreche mir schon den Kopf, über was ich überhaupt reden soll. Und dann wird sicherlich auch getanzt und naja... ich habe zwei linke Füße... zwei sehr unbegabt linke Füße und zudem ein Körper, der steifer als der steifeste Besen ist. Wenn ich darüber nachdenke, weiß ich gar nicht was ich bei den Feiern machen soll. Still dasitzen, nichts sagen und am Boden gucken, NEIN, das will ich verhindern!

Habt ihr eine Idee wie ich die körperlichen Symptome verhindern bzw. abmildern kann. Ich leide in diesen Situationen unter:

-Weichen Knien
-Bauchkrämpfe
-Stottern
-Worst case: Übelkeit

Der zweite Punkt: Was redet man denn so mit Fremden auf der Geburtstagsfeier. Hallo und sich vorstellen, aber dann? Worüber soll ich mit den anderen jungen Leuten reden? Das Wetter ist sicherlich kein tolles Gespräch !

Vielen Dank

09.09.2011 00:27 • 18.09.2011 #1


3 Antworten ↓


D
servus,

aufjedenfall hingehn.
betrachte es als übung und mach dir klar das du nur gewinnen kannst und nichts zu verliern hast. Verbanne den Gedanken aus deinen Kopf das du dich den ganzen abend langweilen wirst, weil dann ist es warscheinlich das es auch so passiert.
Ich stell mich hin und wieder auch solchen Herausforderungen, und manchmal ist es langweilig aber meist nie so wie ich befürchtet hab.

Gesprächsthemen,
wie heisst du , was machst du,
hey cooles T-shirt wo hast du das her ?
Woher kennst du das Geburtstagskind ?
Übers Geburtstagskind reden.

überleg dir ein paar einsteiger vieleicht ergibt sich ein Gespräch.
Vielleicht gibts auf der Feier auch kleine Spielchen denen man sich anschließen kann.

Tanzen:
Jeder kann tanzen, das klingt blöd ist aber so.
Sobald du dir keine Gedanken mehr darüber machst wie es aussieht wenn du tanzt, tanzt du automatisch gut.
Beim tanzen gehts nicht drum wies aussieht sondern wie es sich anfühlt.
Du kannst üben daheim im zimmer, wenn du dich relaxed fühlst dann dreh deine lieblingsmusik auf und tanz, mach die augen zu das hilft auch sehr.

Wenn du grad kein Lust zu tanzen hast schau dir das video an, dann bekommt man lust.

Wenn du die örtlichkeit der Party betrittst versuch nicht reinzuschleichen in der hoffnung das dich keiner bemerkt, sondern stell dich breitschultrig und mit voller brust in den raum denk dir HIER BIN ICH, sprich die erste person die du trifft mit freundlich enthusiatischem ton an selbst wenns nur gespielt ist das hilft viel.

Wenns schlecht läuft, versuch dich am wc zu beruhigen, und versuch deine Ängste und frustration in Agression umzulenken (nein nicht gewaltätig werden). Denk dir in so einer Situation Verdammt noch mal, ich bin ein Mensch wie jeder andere und ich hab das verdammte Recht auf Spaß und das fordere ich jetzt ein und dann geh wieder auf die Party, am besten direkt auf die Tanzfläche.
Auch wenn du am Weg zur Party Ängste plagen, versuch es in Agressives verhalten umzulenken, indem du dir sagst Ich hol mir jetzt den Spaß der mir zusteht.

Ich will nocheinmal klarstellen mit aggressiv mein ich nicht gewalttätig, aber mir persönlich fällt es leichter mich in Notsituationen in denen ich Ängste und nervosität erleide, in eine Kampfstimmung zu bringen als mich zu beruhigen.

Ich hoff das hilft ein wenig,

Viel Spaß,
mfg
diesuppe

09.09.2011 20:10 • #2


A


Konkrete Tipps um Geburtstagsfeiern zu "überleben"

x 3


D
Danke für deine Ratschläge!

Dieses Wochenende ist die erste Geburtstagsfeier und ich hoffe, dass ich mich einigermaßen wacker schlagen werde. Schon verrückt, die meisten Leute gehen zu solchen Partys um sich zu entspannen, für mich hingegen ist das die schlimmste Prüfung überhaupt.

Ich werde euch berichten, wie der Geburtstag verlief.

14.09.2011 16:28 • #3


D
Hey Leute,

die Geburtstagsfeier war ganz in Ordnung. Es war nur eine kleine Feier. Die Angst vor der Feier war ganz klar übertrieben, aber dennoch sind mir gewisse Dinge aufgefallen:


Gesprächsthemen,
wie heisst du , was machst du,
hey cooles T-shirt wo hast du das her ?
Woher kennst du das Geburtstagskind ?
Übers Geburtstagskind reden.

überleg dir ein paar einsteiger vieleicht ergibt sich ein Gespräch.
Vielleicht gibts auf der Feier auch kleine Spielchen denen man sich anschließen kann.


Meine Dialoge waren extrem kurz und die Pausen in den Dialogen verdammt unangenehm. Beispiel:

ICH: Woher kennst du XY?
Wir gingen gemeinsam auf die Schule?
ICh: Ah ja...

Dialog Ende^^ Danach ist mir nichts mehr eingefallen und die andere Person hat dann auch nichts mehr gefragt.

oder

ICH: Cool, du spielst Paintball? Wie teuer ist denn das?
Ja, ich spiele Paintball in XY - kostet 55 Euro.
ICH: 55 Euro pro Stunde?
Nein den ganzen Tag
ICH: Und spielst du das im Freien oder in der Halle?
In der Halle
ICH: Ach, so...

Dialog zu Ende.

Was mach ich eigentlich verkehrt? Andere unterhalten sich fast ne halbe Stunde und ich schaffs gerade mal auf drei vier Sätze.


Tanzen:
Jeder kann tanzen, das klingt blöd ist aber so.
Sobald du dir keine Gedanken mehr darüber machst wie es aussieht wenn du tanzt, tanzt du automatisch gut.
Beim tanzen gehts nicht drum wies aussieht sondern wie es sich anfühlt.
Du kannst üben daheim im zimmer, wenn du dich relaxed fühlst dann dreh deine lieblingsmusik auf und tanz, mach die augen zu das hilft auch sehr.

Wenn du grad kein Lust zu tanzen hast schau dir das video an, dann bekommt man lust.

Eher deprimiert^^, da sieht man mal wie gut Leute tanzen können. Nein, nein, ich kann einfach nicht tanzen. Ich hab mich schon einmal blamiert und das hat sich tief in mir festgebrannt.



Wenn du die örtlichkeit der Party betrittst versuch nicht reinzuschleichen in der hoffnung das dich keiner bemerkt, sondern stell dich breitschultrig und mit voller brust in den raum denk dir HIER BIN ICH, sprich die erste person die du trifft mit freundlich enthusiatischem ton an selbst wenns nur gespielt ist das hilft viel.

Puhhh....




Wenns schlecht läuft, versuch dich am wc zu beruhigen, und versuch deine Ängste und frustration in Agression umzulenken (nein nicht gewaltätig werden). Denk dir in so einer Situation Verdammt noch mal, ich bin ein Mensch wie jeder andere und ich hab das verdammte Recht auf Spaß und das fordere ich jetzt ein und dann geh wieder auf die Party, am besten direkt auf die Tanzfläche.
Auch wenn du am Weg zur Party Ängste plagen, versuch es in Agressives verhalten umzulenken, indem du dir sagst Ich hol mir jetzt den Spaß der mir zusteht.

Ich will nocheinmal klarstellen mit aggressiv mein ich nicht gewalttätig, aber mir persönlich fällt es leichter mich in Notsituationen in denen ich Ängste und nervosität erleide, in eine Kampfstimmung zu bringen als mich zu beruhigen.

Ich hoff das hilft ein wenig,

Viel Spaß,
mfg
diesuppe

Ich glaube Frustration in kontruktive Aggressivität umzulenken, kann ich gut trainieren. Vielleicht schaffe ich es ja so mehr Selbstsicherheit auszustrahlen.

-----

In drei Wochen wirds aber so richtig ernst. Da geh ich auf eine sehr große Party, bei der ich nur eine Person (das Geburtstagskind) kenne. Das wird sehr schwer werden für mich, da ich gleich mehreren Ängsten gegenüber stehen muss.

Aber ich schaff das schon - irgendwie.

18.09.2011 11:45 • #4





Dr. Reinhard Pichler