Pfeil rechts
405

Windy
Das liegt an unserer lauten westlichen Wettbewerbsmentalität. In China sind die stillen und empathischen Menschen am beliebtesten und im Ostblock sind laute, auffällige Menschen aufgrund der tief kommunistisch eingeprägten Kultur auch verpönt. Man merkt finde ich aber bei uns auch schon langsam, dass die US-Mentalität bei uns auch immer mehr gedämpft wird, durch die Vermischung mit immer mehr Menschen aus dem ehemaligen Ostblockländern.

29.12.2022 12:18 • #21


K
Zitat von Fatuu:
Ich glaube, das gibt es bei jedem. Meine Mutter hat das zur Perfektion gebracht, wenn wir nicht alleine sind. Sobald eine Person mehr da ist (meistens ihr Partner), werde ich unwichtig. Bzw. eigentlich noch schlimmer, sie fragt mich was, ich fange an zu erzählen und in dem Moment fängt sie an, mit ihrem Partner zu ...

Ich finde Menschen schrecklich, die sich nicht für einen interessieren, aber sich selbst für den wichtigsten Menschen halten. Solche Menschen meide ich... Noch mehr Menschen, die ich meide.

29.12.2022 12:19 • x 4 #22


A


Kommen sehr stille Menschen dumm rüber?

x 3


F
Zitat von Kathrina001:
Ich finde Menschen schrecklich, die sich nicht für einen interessieren, aber sich selbst für den wichtigsten Menschen halten. Solche Menschen meide ich... Noch mehr Menschen, die ich meide.

Ich glaube, diese Menschen bemerken das aber gar nicht.
Jeder Mensch hat so seine Päckchen zu tragen, in den seltensten Fällen sind sich die Menschen darüber bewusst, auch das sie damit andere verletzen oder vor den Kopf stoßen. Gibt zwar auch die Fälle, die das volle Kanne mit Absicht machen, aber die sind glaube ich nicht so häufig und haben dann auch ganz andere Probleme.

29.12.2022 12:22 • x 2 #23


C
Zitat von Fatuu:
Ich glaube, das gibt es bei jedem.

Glaube ich auch.
Ich kenne es zumindest auch.

29.12.2022 12:24 • #24


C
Zitat von Fatuu:
Jeder Mensch hat so seine Päckchen zu tragen, in den seltensten Fällen sind sich die Menschen darüber bewusst, auch das sie damit andere verletzen oder vor den Kopf stoßen.

Je nach dem, wie man so drauf ist, kann das aber auch entspannend sein. Wenn man nämlich öfter denkt, was die anderen wohl so über einen denken und dass sie jede Regung registrieren.
Dabei sind die meisten in ihrem Film, dann und wann öffnet sich ein Fenster zu anderen, mal ist es nur einen Spalt geöffnet, für Floskeln und Smalltalk, mal offenbart sich ein echtes Interesse.

29.12.2022 12:27 • x 1 #25


moo
Zitat von Kathrina001:
Ich finde Menschen schrecklich, die sich nicht für einen interessieren, aber sich selbst für den wichtigsten Menschen halten. Solche Menschen meide ich... Noch mehr Menschen, die ich meide.

Ich grüße auch Menschen nicht, die ich nicht kenne. (Karl Kraus)

29.12.2022 12:29 • #26


K
Zitat von moo:
Ich grüße auch Menschen nicht, die ich nicht kenne. (Karl Kraus)

Also ich schon! Ist bei uns hier im Ort so üblich. Damit hab ich aber auch nicht das geringste Problem.
Eher damit, dass sie mich manchmal nicht zurück grüßen und ich schon wieder in Komplexe und Selbstzweifel verfalle.

29.12.2022 12:30 • x 2 #27


C
Zitat von Fatuu:
Ich habe früher jahrelang gar nicht gesprochen, mit keinem und glaub mir, es ist weniger aufgefallen als ich es mir gewünscht habe.

Der Satz ist übrigens super.

29.12.2022 12:31 • x 3 #28


K
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das nicht auffällt.

29.12.2022 12:32 • #29


Icefalki
Zitat von Kathrina001:
Familienmitglieder


Im Prinzip schadet es nicht, wenn man sich an die Ursache allen Übels randenkt. Liegt aber an der Persönlichkeit des Einzelnen, ich mag dieses Ursache-Wirkungsprinzip. Wenn ich weiss, woher die Störung kommt, kann ich sie verändern.

Wenn du also Minderwertigkeitsgefühle dadurch bekommen hast, weil in der eigenen Familie du als .......? angesehen wurdest, dann beschäftige dich mal mit diesem Thema, aber absolut ehrlich, auch, was dein Anteil daran sein könnte.

Selbsterkenntnis ist ein Garant zum Selbstbewusstsein, da du deine negativen, aber auch deine positiven Seiten weisst und dummes Geschwätz dich dann eh nimmer gross stört.

Und wenn du, wie z.B. @Schlaflose offen artikulieren kannst, warum du so oder so reagierst, kann dir eh keiner mehr was. Ich mach das auch.

Ich fahre keine Autobahn, und keine grosse Bundesstraßen, weil ich anderen Verkehrsteilnehmer nicht traue, dadurch natürlich selbst unlogisch reagieren könnte, sprich, ich wäre auch eine Gefahr. Und darum bleib ich fern. Mir egal, was andere davon halten.

29.12.2022 12:34 • x 2 #30


K
Genau das ist womöglich der wichtigste Punkt: Dass es einem egal ist, was andere denken. Leider habe ich mein ganzes Leben gelernt, dass still sein etwas Schlechtes und Schlimmes ist und daher habe ich enorme Komplexe.

29.12.2022 12:39 • x 1 #31


Icefalki
Zitat von Kathrina001:
mein ganzes Leben gelernt


Logo, haben wir alle. Deswegen bekommen wir als intelligente Menschen ne Angsterkrankung und die Chance, genau den Mist, den wir haben lernen müssen mal richtig zu hinterfragen. Und keiner kann dich aufhalten, die Dressur auch wieder aufzulösen.

Stell doch alles mal in Frage. Angstpatienten sind eh extremst freiheitsliebend, und trauen sich nur noch nicht, alte Muster den Klo runterzuspülen. Kommt aber alles und dann biste eh frei. Ist eben die harte Tour, weil wir eigentlich ziemlich nett und lieb sind. Manchmal eben zu lieb und zu nett.

29.12.2022 12:46 • x 3 #32


Windy
Warum sich nicht einfach so annehmen wie man ist. Stille und sehr ruhige Menschen haben keinen Defekt, wie ihnen das in unserer lauten, wettbewerbsorientierten Gesellschaft von klein auf eingeredet wird. Alles darf sein und ist richtig.

29.12.2022 13:22 • x 6 #33


-IchBins-
Kann mich anschließen. Damals dachte ich, ich sei dumm, aber im Laufe der Jahre habe ich einiges über mich selbst lernen dürfen dank meiner Depression und meiner Angststörung bzw. damaligen Panikattacken, nämlich, dass ich nicht dumm bin und ich genau so richtig bin wie ich bin.
Ich bin auch eher der ruhigere Typ und bin froh darüber. Denn es könnte auch sein, dass das interessant macht. Ich mag z. B. auch introvertierte Menschen, irgendwas steckt in ihnen, etwas geheimnisvolles. Ich will heraus finden, was diesen Menschen bewegt oder was dieser für eine Charaktereigenschaft hat. Bisher habe ich mit derartigen Menschen eher positive und überraschende Erfahrungen machen dürfen, anstatt mit der anderen Seite. Ich schätze, dass einige oder vielleicht auch mehr als man denkt, mehr können, als sie selbst von sich glauben zu wissen oder zu denken.

29.12.2022 15:09 • x 3 #34


E
Wenn ich mal so überlege, dann sind in meiner Umgebung alle ruhigen Menschen um einiges
intelligenter, aber das muss auch nicht immer so sein.

02.01.2023 15:44 • x 1 #35


K
Zitat von evelina93:
Wenn ich mal so überlege, dann sind in meiner Umgebung alle ruhigen Menschen um einiges intelligenter, aber das muss auch nicht immer so sein. ...

Ich glaube, Intelligenz definiert jeder anders. Ich weiß in vielen Dingen besser Bescheid als andere und besitze bspw emotionale Intelligenz. Nur weil jemand alle US Präsidenten aufzählen kann, ist der für mich noch lange kein Mensch, zu dem man aufschauen muss. Leider komme ich mir trotzdem immer so vor. Es kommt mir vor, als wäre man weniger wert und eben dumm, weil man sich für gewisse Dinge nicht interessiert oder nicht alles mögliche auswendig gelernt hat, um zu prahlen.

04.01.2023 17:42 • #36


DolceBionda
@Kathrina001 Hallo, ich bin froh deinen Beitrag gelesen zu haben. Auch ich verstumme immer mehr, weil ich mich an Gesprächen nicht beteiligen mag und kann. Und auch ich dachte schon das ich mittlerweile komplett verblödet bin.
Mein Lebensgefährte ist Italiener. Auch ich habe ital. Wurzeln. Zu meiner Familie kann ich aber leider nicht aus Gründen der Sprachbarriere, außerdem ist die Family dort riesig. Alle wollen dich sehen, mit dir reden , dich einladen....allein der Gedanke mit so vielen Menschen am Tisch zu sitzen löst in mir Panik aus. Dabei liebe ich meine Familie, ich liebe Italien und beneide sie für die Lebensfreude.
Mein Partner hat dafür wenig Verständnis, wenn er seine Familie sehen will, dann fährt er ohne mich.
Urlaub in Italien würde ich mir schon wünschen, aber dort wo wir keinerlei Verpflichtungen hätten und nur für uns sind.
Dazu sagt mein Partner allerdings : wozu soll ich für Urlaub Geld bezahlen,wenn ich ihn bei mir zu Hause gratis haben kann? Nachvollziehbar für ihn, traurig für mich!

02.04.2023 10:39 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Azure
Ich habe mich lange aktiv mit deiner Eigangsfrage beschäftigt.

Aus meiner jetztigen Sicht kann ich sagen, dass es mir persönlich viel besser geht, seit ich offener bin. Ich persönlich schaffte das aber nur, indem ich mich damit beschäftige, was ich sage und wie ich es sage. Darüber hinaus mache ich mir aber auch bewusst, dass ich auch kommuniziere, wenn ich gerade nichts sage...

Hier stelle ich einige Dinge vor, die ich aktiv unternommen habe:

soziale-angst-erroeten-redeangst-zittern-f1/wege-aus-meiner-angst-vor-kontakten-t114220.html

Das eigentlich schöne ist, dass viele Dinge immer mehr in Fleisch und Blut übergehen und viele Kommunikationsmuster sich bei unterschiedlichen Menschen anwenden lassen.

02.04.2023 10:54 • x 1 #38


Donnervogel
Zitat:
Kommen sehr stille Menschen dumm rüber?


Wer stille Menschen für dumm hält ist selber dumm !

Zitat von Kathrina001:
dass die meisten Menschen generell Gesprächsthemen haben, die mich NULL interessieren. Ich interessiere mich leider nicht die Bohne für Aktien, Politik, Unternehmensführung, Finanzen, . bzw. habe null Ahnung davon. Es gibt sehr viele Dinge und Themen, die mich interessieren, aber ich bin offenbar ganz anders als die meisten Menschen.



Zitat von Kathrina001:
Seid ihr der Meinung, wenn man von den oben genannten Themen keine Ahnung hat, dass man automatisch dumm ist? Oder dumm rüberkommt? Es interessiert mich einfach nicht, was soll ich machen?



Da es mir manchmal ähnlich geht und ich das Problem kenne; mein Tipp.

Wenn Dich ein Thema Dich absolut NULL interessiert würde ich das so offen kommunizieren.
Jeder Mensch ist verschieden.

Du hast Deine Thema und Interessen - da können die andere nicht mitreden weil sie keine Ahnung haben.
Aber vielleicht findet Ihr ja ein Thema das alle interessieren - ein Überschneidungsbereich der Interessen ?

02.04.2023 11:21 • x 1 #39


laluna74
Zitat von Donnervogel:
Wer stille Menschen für dumm hält ist selber dumm !


Das hast du jetzt wieder für dich entschieden...glaube mir, du bist nicht dazu befugt solche Aussagen zu treffen.

02.04.2023 11:27 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler