Pfeil rechts
1

T
Hallo liebe Leute,
ich war nun vor ca. 4 Jahren zum ersten Mal hier aktiv
und ich muss sagen, es hat sich vieles zum Positiven geändert.
Ich bin nicht mehr so eine Außenseiterin wie früher, meine sozialen Ängste sind weniger
und ich bin auch viel selbstbewusster.

Mein Problem ist jedoch, dass ich nach außen etwas anderes ausstrahle.
Ich bin ein zurückhaltender Mensch, was ich nicht so schlimm finde,
aber viele halten meine Zurückhaltung und Schüchternheit für Arroganz..(und wer mich kennt, weiß, dass das nicht stimmt)
Sie denken, dass ich eine eher kalte Person bin, obwohl auch das nicht stimmt.
Mein Problem liegt einfach darin, dass ich anfangs Schwierigkeiten habe, meine Emotionen zu zeigen.

Auch hab ich manchmal das Gefühl, dass die Art und Weise wie andere mich ansprechen und behandeln meine
Ausstrahlung direkt beeinflusst. Also zBsp wenn mich jemand bemitleidend anschaut, hab ich manchmal das Gefühl,
dass ich gleich die Rolle des Opfers annehme, obwohl ich das gar nicht nötig hab
Und mir fällt es viel einfacher mich zu öffnen und ich selbst zu sein, wenn mein Gegenüber ein warmherziger Mensch ist
...dann bin ich viel lockerer. Aber ich will das bei jedem sein -.- ...leider kenn ich nicht viele warmherzige Menschen

Gibt es hier Menschen mit ähnlichen Erfahrungen? Wisst ihr, wie man diese Ausdrucksschwierigkeiten
beheben kann, lockerer werden kann...?

lg
Tuzki

23.09.2013 22:42 • 14.10.2013 #1


10 Antworten ↓


N
Ich habe das gleiche Problem wie du ich bin leider nur ein schlechtes Beispiel zum Thema richtige umgehensweise. Ich tue jetzt bei allen so als wäre ich total aufgeschlossen und extrovertiert. Sehr anstrengend sag ich dir. Ich kann dir nur sagen zwinge dich zu nichts.. Bleib so wie du bist, denn das was ich mache kostet mich meine Nerven


Lg

24.09.2013 06:45 • #2


A


Ich komme gar nicht so rüber wie ich bin

x 3


O
Hallo tuzki,

ich denke, daß mit deiner anfänglichen Verschlossenheit ist ok. Man muß ja nicht direkt bei allen, die man kennenlernt, das Herz auf der Zunge tragen. Ich war anfänglich auch so wie du, habe es aber größtenteils abgelegt, da ich mich sonst auch komisch gefühlt habe. Jetzt ist es mir eigentlich egal, was die Leute von mir denken. Damit lebe ich freier und ungezwungener. Die, die mich mögen, sollen das auch und die, die mich nicht abkönnen, da ist es mir egal. Zumal man es eh nicht jedem recht machen kann. Mit dieser Erkenntnis geht es einem direkt besser.

LG

24.09.2013 12:02 • #3


T
@okok wie hast du es geschafft, das abzulegen?

ich find die anfängliche Zurückhaltung auch nicht so schlimm,
aber da ich vom Gefühl her eigentlich selbstbewusst bin,
wünsche ich mir, dass das auch so rüber kommt..von Anfang an -.-
Naja, ich muss auch viel mit Vorurteilen kämpfen..das hängt ja alles irgendwie zusammen
Ich versuch daran zu denken, wie weit ich es schon geschafft hab. wahrscheinlich kommt das
von alleine irgendwann

24.09.2013 20:44 • #4


O
@ tuzki,

Hallo, wie schon gesagt, es wurde mir irgendwann mal egal.Zu viel Rücksicht zu nehmen auf andere bringt einen nur in die Ecke. Also raus aus ihr. Dein schon bestehendes Selbstvertrauen würde ich z.B. mit moderatem Sport vorantreiben, das hilft. Ich für meinen Teil bin gar nicht sooo selbstbewußt, wie andere das meinen. Aber das geht auch nur meine zukünftige Partnerin was an.
Ich habe mir ein gewisses Pensum an Wissen angeeignet, das hat sehr geholfen. Dort, wo ich keine Ahnung habe, sage ich auch nichts bzw. überlasse anderen die Kompetenz der Situation. Man muß auch jönne könne....

In diesem Sinne....

LG

25.09.2013 07:25 • #5


T
Zitat von okok:
@ tuzki,

Hallo, wie schon gesagt, es wurde mir irgendwann mal egal.Zu viel Rücksicht zu nehmen auf andere bringt einen nur in die Ecke. Also raus aus ihr. Dein schon bestehendes Selbstvertrauen würde ich z.B. mit moderatem Sport vorantreiben, das hilft. Ich für meinen Teil bin gar nicht sooo selbstbewußt, wie andere das meinen. Aber das geht auch nur meine zukünftige Partnerin was an.
Ich habe mir ein gewisses Pensum an Wissen angeeignet, das hat sehr geholfen. Dort, wo ich keine Ahnung habe, sage ich auch nichts bzw. überlasse anderen die Kompetenz der Situation. Man muß auch jönne könne....

In diesem Sinne....

LG


Danke euch für die Tipps

ich mache jetzt seit bald 2 Jahren Kampfsport und wenn ich darüber nachdenke,
hat mir das wirklich sehr viel gebracht..
aber im Training bin ich die kleine Schüchterne aus der Gruppe
Ich sag auch nicht meine Meinung zu jedem Thema, aber ich fühle mich unter Druck,
als müsse ich alles wissen, damit die Leute mich nicht für dumm halten..
...und naja, mich weiterbilden will ich natürlich trotzdem^^

25.09.2013 23:44 • #6


O
Zitat:
aber im Training bin ich die kleine Schüchterne aus der Gruppe
Ich sag auch nicht meine Meinung zu jedem Thema, aber ich fühle mich unter Druck,
als müsse ich alles wissen, damit die Leute mich nicht für dumm halten..
...und naja, mich weiterbilden will ich natürlich trotzdem^^


@ tuzki,
baue den Druck einfach ab, das geht. Tief durchatmen und dann weiter. Die Leute halten dich nicht für dumm, das ist nur deine Meinung; und wenn doch, warum sollst du dich dann schlecht fühlen? Meinst du, die sind perfekt? Nööööööööööö!
Weiterbildung ist wichtig, damit man nicht auf der Stelle bleibt.

LG

26.09.2013 08:17 • x 1 #7


P
@tutzki

Geht mir ganz genau so. Wirke zwar nach außen hin sehr ruhig und selbstbewußt, innen sieht es aber völlig anders aus und bin fast immer nervös im Kontakt mit anderen Leuten, dazu kommt noch sowas wie in eine starre Haltung verfallen, besonders im Nacken und das wirkt für andere arrogant und abweisend . Wie bei Dir, sagen auch die die mich gut kennen, dass ich es nicht bin. Aber ist sowas wie eine Angststarre, die halt völlig anders rüberkommt. Freut mich dass es noch jemand gibt die so ist wie ich Liebe Grüße Wink

28.09.2013 20:38 • #8


T
danke okok, finde toll, dass du so eine positive Haltung hast:)

@Prisma einerseits finde ich es schade, dass du auch dieses Problem haben musst, aber andererseits
ist das auch etwas erleichternd, wenn man nicht die einzige ist. Ich bin auch oft verkrampft und wer
nicht genau hinsieht, denkt es sei Arroganz..schon witzig irgendwie

09.10.2013 10:15 • #9


Hännes
Hi tuzki! Ich hatte das Problem auch ab und an. Manchmal wirkt Zurückhaltung oder Schüchternheit wie Arroganz, weil der Zurückhaltende auf Grund seiner vllt manchmal nicht genügenden Kommunikationsfähigkeit nach außen eher arrogant wirkt (wenn vllt auch unbewusst) obwohl das keine Arroganz ist sondern eine Art Schutzschild, welches die eigentliche Schwäche verdecken soll.

Liebe Grüße
Hännes

11.10.2013 21:18 • #10


K
Hi haste schonmal dran gedacht dich von ner Psychologin beraten zu lassen, kenn da eine die auch Verhaltenstheraie macht. Ich geb dir mal ihre Website (http://www.bonesandbrain.de/) und ihre Telefonnummer (022116883320).

Ich wünsche dir alles Gute

14.10.2013 16:12 • #11


A


x 4





Dr. Reinhard Pichler