Pfeil rechts

D
Hallo!
Ich habe Frage,da von euch auch sicher viele eine Therapie machen.
Ich mache schon lange eine Therapie,aber so die grossen Erfolge habe ich noch nicht.Das liegt aber denke ich nicht so an der Therapeutin,die tut mir sehr gut.Ich habe denke ich nur so eine Verstrickung von Problemen,die ich nicht so leichgt lösen kann,da ich auch Veränderungen scheue( Jobwechsel z.B.)
Trotzdem denke ich mir oft,die Therapie war heute ganz gut.Da waren Argumente von ihr da taten mir gut,oder da waren Gedanken,die waren gut.Wir formulieren auch negative Gedanken um,und ich schreibe sie auf.Aber die sind dann ganz verkürzt,die ganzen vielleicht zusätzlichen Gedanken von ihr, die vergesse ich wieder.
Der Alltag kommt, und ich bin wieder in meiner stark negativen Schiene.
SO denke ich mir,Was ist wenn ich mir das dann zu HAuse nocheinmal anhöre? Dann kann ich in Ruhe das nocheinmal verankern.
Aber ich weiss nicht,ob das dann für meine THerapeutin nicht komisch ist?? Was meint ihr?
LG

Dot

16.02.2011 18:31 • 19.03.2011 #1


10 Antworten ↓


F
Hallo
warum denn nicht,fragen kostet nix und auserdem denke ich wenn du ihr ds auch so erklarst wie du es hier geschrieben hast...spricht nix gegen.....eigendlich keine schlechte idee.
lg

16.02.2011 18:57 • #2


A


Ist es komisch Therapiegespräch aufzunehmen?

x 3


D
Danke für dein Fedback:-)
Irgendwie überlege ich,ob ich es nicht einfach probieren soll,ohne sie zu fragen..
Ich meine, ich nehme ja nichts von jemanden anderen auf,es geht ja nur um mein Leben.Und die Therapeutin gibt nur dazu Stellungsnahme.
Ich veröffentliche auch nirgends etwas-also denke ich mir,ich verletze hier ja keine Rechte.
Es gibt ja so Handyrecorder,habe da schon etwas dazu im Internet gesurft.
Wenn ich die einfach in die Tasche tue?
Es ist mir nur etwas unangenem ihr das zu sagen,ich denke mir,vielleicht behindert dann dieses Wissen von beiden Seite-,es wird aufgenommen-,die Therapie irgendwie..
Ansonsten,weiss es nur ich.
Ich habe nur irgendwie ein schlechtes Gewissen,weil ich nicht ehrlich bin? Ich denke,so irgendwas ist das.
LG
dot

16.02.2011 21:34 • #3


F
ich denke wenn du das so machst ohne sie voher zu fragen ....wirste bei deiner nahsten sitzung zu sehr abgehlenkt sein ....du wirst dich nicht auf dein gesprach mit ihr konzentriren sondern auf dein schlechtes gewissen ihr gegen über....es ist dir zwar unangenehm sie zu fragen aber so biste dann mit sich in reinen.....und musst nicht standig dann an dein aufnahme gerat denken....es ist nur meine meinung....Aber ich denke sie wrd nix gegen haben.ich schreibe mir immer auf was mir meine ärztin sagt und so kann sie auch sehen wie wichtig es für dich ist...

16.02.2011 22:11 • #4


D
ja,da hast du auch wieder recht..
Ich meine,,wenn man nicht der Therapeuten alles sagen kann,wehm dann..
ich habe mir so einen kleinen Recorder einmal bestellt.Ich denke,ich überlege es mir noch,ob ich sie frage ,oder eben einmal halt in die Tasche gebe,und mitlaufen lasse..
Aber ich denke,mir wäre auch wohler,wenn ich es ihr sage,da es ein Vertrauensverhältnis ist,und ich hätte das Gefühl,etwas unehrliches zu tun,das blockiert mich dann.
Mal schauen...nicht so einfach*gg*

Ich finde,es auch gut,wie du es machst,mit Notizen.
LG
Dot

17.02.2011 16:38 • #5


P
Hallo dot,

Sag ihr doch einfach ganz offen dass dir ihre Gedanken sehr helfen aber es meistens so geballte Information ist dass du sie nicht behalten und ordentlich verinnerlichen kannst. Und dass du es gerne aufnehmen und Zuhause in aller Ruhe erneut anhören willst.
Sie wird ganz bestimmt ja sagen, da bin ich mir sicher. Heimlich machen würde ich das nicht, ich finde das stört das Verhältnis von deiner Seite aus zu sehr, das wird dich nur nachteilig beeinflussen - tut es ja jetzt schon und dabei hast du es noch garn icht versucht
Therapeuten können mit Sowas umgehen. Überleg mal. Die Meisten haben auch Selbsthilfegruppen, da sprechen sie vor 30 Menschen. Von meiner Freundin weiß ich dass sie auch im Studium oft Gespräche üben, diese werden vom Prof in Bild+Ton aufgenommen und dann vor der Gruppe gezeigt und diskutiert. Fehler werden da aufgezeigt, Andere dürfen sich dazu äußern. Ich hab auch mal von einer Psychologie-Studentin gehört dass ihr Prof sie mal mit einer Banane Gassigehen geschickt hat um ihre Stabilität zu testen.
Also da ist eine Tonaufnahme echt ein Witz dagegen.

Liebe Grüße,
Bianca

18.02.2011 12:30 • #6


G
Zitat von dot:
Ich veröffentliche auch nirgends etwas-also denke ich mir,ich verletze hier ja keine Rechte.

Doch, das würdest du damit tun. Selbst der Versuch ist strafbar, und nicht wenig:

Strafgesetzbuch § 201 Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer unbefugt
1. das nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen auf einen Tonträger aufnimmt

oder [...]

(4) Der Versuch ist strafbar.

[...]

http://dejure.org/gesetze/StGB/201.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Verletzung ... des_Wortes

Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass eine Therapeutin alle ihre spontanten Äußerungen auf Band aufnehmen lassen will. Aber vielleicht könnt ihr euch darauf einigen, dass du bestimmte, jeweils im Voraus bestimmte Sätze aufnehmen darfst.

18.02.2011 13:15 • #7


B
Hallo

Ein Therapiegespräch ist immer eine Momentaufnahme im Hier und Jetzt.

Ich weiss nicht, ob es wirklich gut ist, so ein Gespräch aufzuzeichnen und
später in einer mental anderen Situation noch einmal nachzuhören.

Mein Tipp: Kurze schriftliche Notizen, direkt nach dem Therapiegespräch.

Viele Grüsse, Der Beobachter

18.02.2011 14:49 • #8


D
Ich habe gar nicht gewusst,dass das so strafbar ist,heimlich etwas aufzuzeichnen.
Naja, ich hätte eh ein ungutes Gefühl dabei gehabt.
Ich denke, du hast recht Beobachter,es ist eine Momentaufnahme, und ich werde es einmal versuchen,nach Therapie wichtigstes aufzuschreiben.Da muss ich mich halt einmal etwas konzentrieren
Ich denke, das ist die Lösung die am ehesten geht.Denn frage ich sie,und sie sagt ja,so ist es doch komisch,wenn beide wissen,jedes Wort wird aufgezeichnet.Und sage ich es nicht,dann hätte ich schlechtes Gefühl,das ja auch nichts bringt!

LG
Dot

19.02.2011 18:13 • #9


G
Zitat von dot:
Naja, ich hätte eh ein ungutes Gefühl dabei gehabt.
Ein schlechtes Gefühl ist meistens ein guter Ratgeber!

20.02.2011 01:25 • #10


L
Hallo dot,

also, ich finde Ehrlichkeit zwischen Patient und Therapeut ist die wichtigste Voraussetzung für eine gute Therapie. Sage ihr einfach, daß Du Dir nicht alles merken kannst. Vielleicht kann Sie Dir ein paar Tips geben, die Du auch für andere Bereiche benutzen kannst. Stichwort Eselsbrücken oder so. Oder mach' Dir einfach ein paar Notizen, das bringt Dir dann auch was für's Berufsleben, wenn Du schnell etwas mitschreiben musst/willst.

Gruß

Martin

19.03.2011 22:42 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler