Pfeil rechts

K
Hallo zusammen!

Ich bin m., 39 Jahre alt und bin der Meinung, dass ich absolut unfähig bin, eine Partnerschaft mit einer Frau einzugehen.
Meine Meinung, was das betrifft begründet sich darin, weil ich noch nie eine feste Partnerschaft geführt habe.
Allerdings muss ich gleichzeitig dazu auch noch erwähnen, dass die Zahl der Frauen, mit denen ich mehr als eine platonische Freundschaft hatte, nur an einer Hand abzuzählen sind...darunter sind auch zwei Frauen, mit denen ich auch im Bett war, mit denen ich allerdings nicht länger als ein paar Wochen mehr hatte.
Dies ist allerdings auch schon gut 10 Jahre her.
Insgesamt bin ich eigentlich ein Durchschnittstyp, treibe regelmäßig Sport, habe gute Freunde, bin auch kein Stubenhocker etc...aber bei Frauen komm ich auf keinen grünen Zweig.
Meine Erkenntnis meiner Beziehungsunfähigkeit bestärkte mich allerdings darin, als ich vor einiger Zeit von meinem Kumpel erfuhr, dass meine beste Freundin, die ich nun schon seit fast 13 Jahren kenne und mit der ich immer platonischen Kontakt hatte und niemals mehr, schon sehr lange in mich verknallt ist.
Eigentlich hätte ich es ja immer ahnen können, denn sie hat schon früher öfters ein paar Anspielungen gemacht oder Hinweise gegeben, auf die ich jedoch nicht sonderlich einging oder es irgendwie auch nicht wahrhaben wollte, dass sie in mich verknallt sein könnte.
Nachdem mein Kumpel, dem sie sich damals mal anvertraut hat, mir dies erzählte, konnte ich es zunächst nicht glauben...allerdings suchte ich kurz darauf das Gespräch zu ihr und wollte mit ihr über das reden, was er mir gesagt hat.
Allerdings verneinte sie dies, fragte mich, wie ich darauf käme und es kam fast schon zu einem kleinen Streit.
Daraufhin habe ich mir vorgenommen, sie nicht mehr darauf anzusprechen, weil ich Angst davor habe, dass sie mich wieder wie einen Volltrottel aussehen lässt, wenn ich sie auf das Thema anspreche.
Währenddessen telefoniert sie weiterhin mit meinem Kumpel und erzählt ihm, sie könne mich nicht verstehen, dass da zwischen uns nichts passiert, dass ich einfach nicht aus den Hufen käme, und dass Sex doch schön sei etc.!
Alles Dinge, über die sie mit mir nicht redet oder die sie stets verneint, wenn ich mit ihr mal drüber sprechen wollte.
Ich bin einfach nicht der Typ, der einfach über sie herfallen würde...dafür ist mir die Freundschaft zu wichtig und auch ein wenig Angst ist dabei, dass es hinterher nicht klappt mit uns.
Allerdings kann ich sie im nachhinein auch ein wenig verstehen... wir vertrauen uns eigentlich sehr viel an, verstehen uns auch super, nur wenn es um uns geht, dann sind wir beide ein verschlossenes Buch.
Kürzlich hat mir mein Kumpel (dazu muss ich vielleicht auch noch erwähnen, dass er gleichgeschlechtlich ist) auch eine sms gezeigt, in der sie mit ihm intime Dinge textete, dass sie wieder mal zu ihrem Dil. greifen oder kalt duschen müsse.
Was mich betrifft, habe ich das Gefühl, dass mich so etwas emotional gar nicht mehr so trifft wie es früher mal war, aber es bleibt trotzdem prägend, denn ich lerne ja auch gelegentlich andere Frauen kennen, bei denen ich nicht ansatzweise auf so einen grünen Zweig komme wie mit meiner besten Freundin.
Ich stelle auch fest, dass meine Bereitschaft, mein Singleleben zu beenden auch immer mehr zurückgeht...meine Motivation, mein Singleleben zu beenden, ist mittlerweile fast auf dem Nullpunkt, aber ich habe auch das Gefühl von Resignation.
Als ich damals das mit meiner besten Freundin durch meinen Kumpel erfuhr, war ich auch für zwei Tage mal bei einer Psychologin, die festgestellt hat, dass meine eventuelle Bindungsunfähigkeit in meiner Kindheit geprägt sein könnte.
Und es ist tatsächlich so, dass ich als Kind einmal bei einer Konfirmantentour von älteren Jugendlichen eine knappe Woche lang körperlich misshandelt wurde.
Dies habe ich meiner besten Freundin und meinem Kumpel auch gesagt.
Sie reagierten geschockt, aber ich habe nicht das Gefühl, dass sie mich wirklich so richtig verstehen, vor allem bei meiner besten Freundin, die ja immer noch meinem Kumpel gegenüber sagt, sie versteht nicht, warum ich ihr nicht näher komme!
Weitere Therapien habe ich allerdings nicht gemacht.
Was würdet ihr mir denn raten, oder kennt ihr einen ähnlichen Fall wie mich?

23.02.2014 23:49 • 27.02.2014 #1


2 Antworten ↓


G
Hi,

einen ähnlichen Fall wie dich gibt es m.E. wie Sand am Meer.

Ich bin nicht sicher, ob wirklich jeder Mensch darauf angelegt ist, eine Partnerschaft einzugehen. Also, ob das eine zu reparierende (und reparable?) Störung ist oder ob es einfach die Eigenschaft der Person ist.

Ich kenne leider viele, bei denen keine Therapie die Beziehungsfähigkeit hergestellt hat, auch wenn die Threrapie sonst gut gewirkt hat.

Ich glaube, Beziehungsfähigkeit und -willigkeit wird in einem so frühen Entwicklungsstadium gebildet oder eben nicht, dass eine Therapie dort nicht hinreicht.
Und ich meine inzwischen, dass fehlender Bindungswille aus etwas in der frühen Kindheit FEHLENDEM entsteht. Und was gefehlt hat (Liebe, Vertrauen, Geborgenheit), kann m.E. eine Therapie nicht mehr nachliefern. Ist meine Erfahrung. Vielleicht habe ich noch nicht genügend Erfahrungen, kann sein. Aber irgendwann im Leben gibt man auf, sich weiter und weiter verändern zu wollen. Ich finde, irgendwann sollte man sich so akzeptieren, wie man eben ist. So mache ich das jedenfalls.

Du möchtest keine Bindung. Dann brauchst du auch keine einzugehen.

26.02.2014 23:37 • #2


O
Zitat von Kalivero:
sie könne mich nicht verstehen, dass da zwischen uns nichts passiert, dass ich einfach nicht aus den Hufen käme, und dass Sex doch schön sei etc.!

Na, da hast Du doch die Antwort. Die Dame möchte erobert werden. Ist auch etwas unerotisch, eine Geschichte durch Gespräch am Verhandlungstisch zu beginnen. Wenn eine Frau Interessenssignale aussendet dann überlegst Du dir ob Du möchtest oder nicht und wenn ja, dann folgt eine Parade netter Ereignisse, die die Gefühle in Bewegung bringen, aber keine Kommunikation auf rationaler Ebene.
Nur - wenn Dir an einer guten langjährigen Freundschaft liegt, dann wäre ich vorsichtig. Wenn die großen Gefühle aktiviert werden und das Ganze dann aber nicht funktioniert stehste möglicherweise am Ende mit komplett leeren Händen da.

Zitat von Kalivero:
ich lerne ja auch gelegentlich andere Frauen kennen, bei denen ich nicht ansatzweise auf so einen grünen Zweig komme wie mit meiner besten Freundin.

woran haperts denn?

Zitat von Kalivero:
Psychologin, die festgestellt hat, dass meine eventuelle Bindungsunfähigkeit in meiner Kindheit geprägt sein könnte.

Das würde ich mal als Binsenweisheit bezeichnen, denn dass wir unser Packerl in der Kindheit verpasst bekommen sollte klar sein. Aber da es keine Rolle rückwärts mit Neustart-Button gibt sind solche Erkenntnisse von eher theoretischem Nutzen.

27.02.2014 13:35 • #3





Dr. Reinhard Pichler