Pfeil rechts

J
Hallo,
ich habe ein Problem daß mir echt zusetzt. Das ist auch der Grund warum ich mich hier im Forum angemeldet habe...

Ich bin knapp über dreissig Jahre alt und lebe seit über fünf Jahren in einer Beziehung. Ich war eigentlich nie besonders erfolgreich mit Frauen, das lag aber wohl hauptsächlich an meiner Schüchternheit (speziell auf dem Gebiet Umgamg mit Frauen), da es mir an Angeboten eigentlich nicht wirklich gemangelt hat. Vor dieser Beziehung habe ich auch schon eine mehrjährige Beziehung geführt. - lange Rede, kurzer Sinn, ich bin nicht gänzlich unerfahren mit Frauen, doch hätte ich bedeutend mehr Chancen gehabt als ich (aus Schüchternheit) genutzt habe.
Mein Problem das ich gerne lösen möchte ist, daß ich im Alltag gehandicapt bin...
Ich bin in Gegenwart von Frauen gehemmt und weiss einfach nicht wie ich mich verhalten soll.
Ich möchte das mal an einigen Beispielen verdeutlichen:
Situation 1:
Ich unternehme etwas mit (männlichen) Freunden. Ich kann unbekümmert und unbefangen Spass haben. Wenn dann Frauen (z.B. Freundinen von meinen Kumpels) dazukommen ändert sich die Situation vollständig: Ich denke die ganze Zeit darüber nach wie ich wohl auf die Frau(en) wirke, ob ich mich irgendwie falsch verhalte, ob Sie meine Unsicherheit spürt usw. Ich fühle mich auch unsicher wenn es dabei um Blickkontakt geht. Wenn ich immer als erster wegsehe komme ich mir vor wie ein devoter Waschlappen. Halte ich den Blickkontakt zu lange sodass Sie zuerst wegsieht, habe ich echt ein extrem schlechtes Gewissen und ein lang anhaltendes schlechtes Gefühl.
Situation 2:
Mir kommt eine Frau entgegen. Ich würde Sie gerne anlächeln (z.B. weil ich gute Laune habe oder vielleicht auch weil ich Sie attraktiv finde), ich bekomme es aber nicht hin zu lächeln. Ich kann höchstens mit einem neutralen und ausdruckslosen Gesicht den Blickkontakt halten. Es ist mir einfach nicht möglich. Warum kann ich leider auch nicht sagen. Vielleicht habe ich Angst Ihr zu nahe zu treten, vielleicht habe ich Angst ich könnte mich blamieren. Ich kann es echt noch nicht sagen...


Ich hab schon vieles versucht diese Probleme in den Griff zu bekommen, aber ich komme da alleine echt nicht weiter. Habt ihr ne Idee was die Ursache sein könnte und was ich dagegen tun kann?

Danke!!

04.03.2009 17:49 • 06.03.2009 #1


9 Antworten ↓


F
Hallo!Ja,das macht es schon schwierig.Was hast Du denn schon alles dagegen unternommen?wäre echt interessant.Liebe Grüße

04.03.2009 18:37 • #2


A


Ich bin verzweifelt: Umgang mit Frauen

x 3


F
Hallo!Noch ne Frage,wie klappt das in der Arbeit?Kannst da reden?Irgendwie kommt mir das alles bekannt vor.Kannst Du Streitgespräche führen?Gehst Du privaten Problemen gerne aus dem Weg?Hälst Du bewußt Distanz um Dich zu schützen?Liebe Grüße

04.03.2009 18:48 • #3


F
Hallo!Was sagt Deine Partnerin dazu?Leidet Sie auch darunter oder seid Ihr nicht mehr zusammen?Hast schon Therapie gemacht?Wäre sicher gut.Liebe Grüße

04.03.2009 22:16 • #4


J
Hallo,
ich habe angefangen offener zu sein und auch mit fremden Frauen zu sprechen...auf der Strasse, in Clubs, in der Bahn....durchweg positive Reaktionen (schätze mal dass ich das jetzt so circa 100-150 Mal gemacht habe).
Ich habe dabei natürlich keine festen Absichten, da ich ja ne Freundin habe. Deshalb habe ich Sie auch nicht beim Smalltalken erwähnt. Circa 20 Frauen bzw. Mädels wollten mir ihre Telefonnummer geben. Das macht man ja auch nicht bei einem total unsympathischen Typen. Also denke ich mal dass ich einen guten Eindruck hinterlassen habe.
In der Firma läuft eigentlich alles sehr gut. Trotzdem würde ich mir wünschen dass ich mich speziell bei den von dir genannten Themen verbessern würde. Ich versuche mich aber in letzter Zeit einfach ins kalte Wasser zu stürzen und auch die unangenehmen Situationen mitzunehmen. Das klappt auch sehr gut, nur halt bei dem oben genannten Problem komme ich nicht weiter.
Meiner Partnerin scheint das nicht aufzufallen. Wenn ich das Thema indirekt anschneide (ist mir etwas unangenehm) höre ich heraus dass Sie mich für recht selbstbewust und souverän hält.
Eine Therapie möchte ich nicht machen, da ich das Problem für nicht soo gross halte dass das nötig ist. Ich möchte das gerne selbst lösen bzw. zumindest erstmal mit neuen Ideen und Methoden versuchen.

05.03.2009 08:11 • #5


F
Hallo!Aufgefallen ist mir der Satz:wenn ich das INDIREKT anschneide....Da scheint doch auch das Problem zu sein oder?Wie wäre es mit Direkt.Sonst gibts Missverständnisse,und das bestimmt öfter.Redest Du mit Deiner Freundin viel,oder gehst Du dem aus dem Weg?Liebe Grüße

05.03.2009 08:21 • #6


J
Ich rede sehr viel mit meiner Freundlin. Aber bei dem Thema sehe ich einfach nicht wie sie mir da weiterhelfen soll... Ich finde es gibt Dinge die man einfach alleine angehen muss. Meine persönliche Entwicklung ist so ein Bereich. Nur weil man ein Paar ist kann man nicht so denken und handeln wie ein Individuum. Genauso wie man die Verantwortung (solche) Probleme zu lösen nicht an den Partner abgeben kann. Wie kann man denn solche Verhaltendsweisen ändern? Ich dachte wenn ich kommunikativer werde löst sich das Problem von allein. Leider hat dasja noch nicht funktioniert.

05.03.2009 13:29 • #7


F
Hallo!Vielleicht solltest Du mehr Selbstbewußtsein entwickeln.Nobdy ist perfekt.Auch denkst vielleicht viel zuviel darüber nach und bist deswegen gehemmt.Liebe Grüße

05.03.2009 17:46 • #8


J
Ja, das wird wohl der Punkt sein. Nur wie entwickelt man sein Selbstbewustsein? Die Tipps die ich bei Google finde sind jetzt nicht sooo super...
Weniger über ein Problem nachzudenken um es zu lösen ist auch nicht so einfach. Es muss doch ein systemathisches System geben wie man einen Trainingsplan für solche Sachen aufstellt. Man sieht doch so oft im TV wie Menschen die panische Angst vor Spinnen haben mit einer kleinen Spinne in einer Plasikbox auf dem Tisch anfangen und nach einiger Zeit eine Vogelspinne auf dem Kopf rumklettern haben. Da meine Angst ja längst nicht so schlimm ist, sondern eher eine Blockade oder Hemmung muss doch sowas möglich sein...

Jemand eine Idee?!?

Gruß

06.03.2009 08:21 • #9


F
Hallo!Tief einatmen locker bleiben und zu wissen,dass Du viel wert bist.Liebe Grüße

06.03.2009 20:12 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler