Pfeil rechts
5

W
Hallo ihr Lieben,

Ich habe das Problem dass ich in Situationen in denen ich nervös oder ängstlich bin unüberlegt handle oder falsche Entscheidungen treffe die ich im nachhinein bereue. Ich bin in diesen Situationen dann auf so einer Art Panik-Autopilot und mache oder sage das erste was mir einfällt. Es passiert mir immer wieder dass ich mich dann total fertig mache und wünschte ich könnte die Zeit zurück drehen und mich anders verhalten. Das blöde ist das ich während ich in so einer Situation bin gar nicht richtig merke dass ich mich auf diesem Autopiloten befinde und mich daher auch nicht selber daran erinnern kann durchzuatmen und ruhig zu überlegen. Solche Situationen sind für mich z.B. Arztbesuche, Vorstellungsgespräche, Gespräche mit Vorgesetzten oder Ähnliches.

Hat eventuell jemand auch das Problem? Oder kann Tipps geben wie ich es vermeiden kann in diesen Autopiloten zu geraten?

21.10.2020 17:47 • 23.10.2020 #1


6 Antworten ↓


A
Bereite dich einfach auf die jeweiligen Gespräche vor,ich würde mir verschiedene Varianten aufschreiben,du kannst dir auch vieles über Youtube anschauen zum Beispiel Vorstellungsgespräche.
Dennoch würde ich es mir mit eigenen Worten aufschreiben und laut vorlesen,vielleicht hilft es dir.
Liebe Grüße

21.10.2020 23:07 • x 1 #2


A


Handle zu häufig unüberlegt aus Angst und Panik

x 3


kritisches_Auge
Ich kenne es von Arztbesuchen, wenn ich entspannt bin bin ich eher ruhig, aber ich muss auf mich achten, dass ich dann nicht plappere, ganz anders bin als sonst.

Ich impfe mich dann vorher, baue ein imaginäres Stopp- Schild ein und meistens gelingt es.

21.10.2020 23:12 • x 2 #3


W
Zitat von Annalehna:
Bereite dich einfach auf die jeweiligen Gespräche vor,ich würde mir verschiedene Varianten aufschreiben,du kannst dir auch vieles über Youtube anschauen zum Beispiel Vorstellungsgespräche. Dennoch würde ich es mir mit eigenen Worten aufschreiben und laut vorlesen,vielleicht hilft es dir. Liebe Grüße


Danke für deine Antwort. Vorbereiten hilft natürlich. Ich habe mir auch fest vorgenommen mich demnächst besser auf Arztbesuche vorzubereiten. Bisher hatte ich häufig das Problem immer das Gefühl zu haben Symptome nicht richtig zu beschreiben oder aus irgendeinem Grund manche Symptome gar nicht zu erwähnen. Weiß auch nicht wieso...

Zitat:
Ich impfe mich dann vorher, baue ein imaginäres Stopp- Schild ein und meistens gelingt es.

Danke für die Antwort. Kannst du erklären wie genau du so ein Stopp-Schild einbaust?

22.10.2020 11:47 • x 1 #4


kritisches_Auge
Ich denke vorher immer daran, stelle es mir voir und wenn ich mich in der Situation befinde, rufe ich es ab.

22.10.2020 12:11 • x 1 #5


F
Ich kenne noch diese 5-4-3-2-1 Methode oder wie die heißt. Du nimmst dir vorher eine Minute und suchst dir 5 Dinge die du sehen kannst, 4 die du hören kannst, 3 die du fühlen kannst, 2 die du riechen kannst und 1 die du schmecken kannst. Dadurch konzentrierst du dich mehr auf dein Umfeld und kommst wieder ein bisschen runter.

Außerdem Atemübungen oder vorher meditieren. Hilft mir auch nicht immer. Ich glaube man muss das manchmal auch einfach aushalten und sich sagen, okay, ich stecke gerade in meiner Angst, aber gleich ist es vorbei.

Ich habe das z.B. bei Vorstellungsgesprächen auch oft und mag das nicht, aber negative Folgen hatte das immerhin nie. Bei dir klingt das jetzt spontan auch eher so, als würdest du dich im Nachhinein für etwas fertig machen was nicht unbedingt falsch war aber so von dir wahrgenommen wird, oder?

23.10.2020 20:45 • #6


W
Zitat von fully:
Bei dir klingt das jetzt spontan auch eher so, als würdest du dich im Nachhinein für etwas fertig machen was nicht unbedingt falsch war aber so von dir wahrgenommen wird, oder?


Ich weiß nicht. Ich bringe mich dadurch manchmal schon in Situationen die nicht schön sind und anders hätten verlaufen können wenn ich besser gehandelt hätte. Ich habe deswegen große Angst irgendwann mal was ganz schlimmes falsch zu machen und in große Schwierigkeiten zu kommen.

23.10.2020 21:49 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler