Pfeil rechts

S
Hi,
ich, 23 Jahre, Studentin, bin neu hier und möchte einfach mal ein bissl was von mir erzählen.

Ich werde sehr schnell rot mit hektischen Flecken. Das ist mein Hauptproblem. In jeder Situation, in der ich im Mittelpunkt stehe, werde ich sehr nervös! Ich laufe rot an, merke richtig, wie die Hitze in mein Gesicht steigt, und umso peinlicher und unangenehm ist es dann.

Ich mag einfach nicht im Mittelpunkt stehen, möchte immer alles richtig machen, bloß nicht auffallen! Mache mir viele Gedanken darüber, was andere von mir denken.

Ich war schon immer sehr schüchtern, hab in der Schule, wenn möglich, keine Unterrichtsbeiträge geleistet.
Auch wenn ich in Gesellschaft bin, melde ich mich so gut wie nie zu Wort, nicht mal innerhalb der Familie.

Referate halten oder Prüfungen (ganz besonders die mündlichen) sind immer wieder ein Graus für mich!!

In Gesellschaft zu essen ist für mich nicht ganz unproblematisch. Ich esse so schon recht langsam, aber wenn dann noch Leute dabei sind, die ich nicht kenne und vor denen ich nicht komisch auffallen möchte, dann muss ich mir jeden Happen schon fast runterzwingen. Naja, mal ist es schlimmer als wann anders. Kommt auch auf die Leute drauf an. Wenn Jungs dabei sind, ist es natürlich ganz besonders schlimm!!

Ich habe vor meinem Studium eine Ausbildung zur PTA gemacht, also in der Apotheke gestanden und verkauft. Die ersten Kunden, die ich hatte, mussten denken: An wen bin ich denn da geraten?! Ich war jedes mal total fleckig rot im Gesicht und habe teilweise vor mich her gestottert und vor allem immer viel zu leise geredet. Ich hatte überhaupt kein Spaß an der Arbeit! Aber mit den Wochen ist es immer besser geworden. Irgendwann konnte ich ganz entspannt den Kunden gegenüber stehen.

Während des Studiums, bin jetzt im 1. Semester, arbeite ich auch noch nebenbei in der Apotheke und als ich dann nach einigen Wochen/Monaten wieder meine ersten Kunden hatte, war es fast so schlimm wie zu Anfang. Habe Schwierigkeiten gehabt, mich auszudrücken und dachte nur: Ach du sch.., jetzt fängt das wieder von vorne an. Warum nur?

Manchmal hingegen fühle ich mich sehr selbstbewusst, in der Disco zum Beispiel, besonders, wenn man hier und da Blicke und Lächeln zugeworfen bekommt. Also an Selbstbewusstsein mangelt es mir eigentlich nicht. Ich weiß auch nicht, was eigentlich mein Problem ist, warum das nicht aufhören kann.

Neulich in der Vorlesung habe ich den Lehrer auf einen Fehler hingewiesen. Bei der Meldung habe ich mich schon komisch gefühlt, so aus der Masse herausragend. Und als er dann nicht gleich verstanden hatte, was ich meinte, lief ich rot an und mir wurde sehr warm!! Es war mir soo peinlich. Ich verstehe einfach nicht, warum mir das immer wieder passiert.

Ich versteh mich mit fast allen aus meinem Semester recht gut. Und trotzdem habe ich Probleme, vor vielen, z.B. in der Vorlesung, zu sprechen. Ich hasse mich irgendwie ein bisschen selbst dafür.

Immer, wenn ich mit dem Jungen, den ich SEHR nett finde, irgendwas zu tun habe, werde ich nervös und rot. Okay, das klingt jetzt alles andere als selbstbewusst. Das ist so situationsabhängig! Habe Angst vor eventuellen Dates, die mir (hoffentlich) bevorstehen. Ich würde ganz sicher total fleckig werden.

Naja, finde es schön, mich einfach mal mitteilen und öffnen zu können und es ist gut zu wissen, dass ich doch kein Mensch vom Mond bin und es anderen ähnlich ergeht.

So, eins noch, dann reicht es wohl erstmal *gg*:
Ich kann allen, denen es so geht, wie es mir in der Apotheke erging, nur Mut machen und den Tipp geben, sich auf keinen Fall solchen Situationen zu entziehen. Nur, wenn man sich dem Problem stellt, kann es auch besser werden. Man braucht sozusagen nur die Übung.

24.07.2009 00:37 • 25.07.2009 #1


4 Antworten ↓


N
Ich hatte eine Lehrerin, die auch diese nervösen Flecken bekam und dann knallrot unterrichtete. Also ich hab mir nur gedacht: Oh, die kriegt rote Flecken..sie ist wahrscheinlich wegen irgendwas aufgeregt und gut wars.
Ich glaube, wir alle mit PA, SP EP oder was auch immer, müssen echt schauen ob wir ein bestimmtes Verhalten erwarten oder ob es die anderen Menschen sind...wir machen uns manchmal glaube ich auch zuviele Gedanken wie wir auf andere wirken. Viele nehmen einen Menschen im Vorübergehen doch gar nicht wahr....sieht man ja z.B an Zeugenaussagen usw.
Ich glaube wenn man sich den Druck nimmt dann kann man auch die Stärke der Symptomatik beeinflussen.

24.07.2009 19:51 • #2


A


Hallo, will mich hier mal vorstellen

x 3


N
Und was ich noch ergänzen wollte: Wir Mädels werden doch alle rot wenn ein süßer Typ vor ihnen steht, ein paar ein bisschen mehr ist doch ok ist doch eigentlich ein super Kompliment!

24.07.2009 19:53 • #3


S
Danke
Da hast du wahrscheinlich recht, dass andere es gar nicht so schlimm sehen, wie man sich selbst dabei fühlt. Aber trotzdem müssen die doch denken: Mein Gott, warum wird die denn jetzt nervös? Man wirkt dadurch einfach total unsicher und das mag ich gar nicht. Ich sehe auch noch sehr jung aus (nicht mal B. kann ich ohne Perso kaufen) und da möchte ich zumindest über mein Auftreten ernst genommen werden. Da sind die Flecken nicht grad hilfreich...

Aber wenn ich selbst das bei anderen sehe, eine Lehrerin von mir hatte das auch Dann fühl ich mich gleich besser! Oder entfärbe ich mich, WEIL ich mich wohler fühle? hmmm...

Das mit dem Druck, da ist was wahres dran! Setze mich zu oft unter Drück, einen guten Eindruck zu machen. Ohne gehts viel besser! Ist aber nicht ganz so einfach

25.07.2009 14:41 • #4


P
Huhu,

Setz dich weniger unter Druck, auch, wenn das einfacher klingt als es wohl is.

Wir haben in unserem Supermarkt eine Verkäuferin, die hat auch immer knallrote Flecken an den Backen, richtig krass sieht das aus, manchmal ist ihr ganzes Gesicht davon voll.
Ich denk mir dann beim Vorbeilaufen bloß:
Hm, die hat wohl irgendwas. Ob das ne Krankheit is oder so?
Und mehr denk ich mir nicht

Nur mal so, vielleicht hilft es dir ja, wenn du weißt, dass du dir mehr Gedanken drüber machst als Außenstehende.

Liebe Grüße,
Pilongo

25.07.2009 14:47 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler