Pfeil rechts

A
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe gestern mit der besten Freundin meiner Freundin und ihrem Freund getroffen. Wir haben uns abends verabredet und sind dann in die Stadt gefahren. Bei Essen war eigentlich alles in Ordnung - ich bin jemand, der erstmal mit neuen Leuten warm werden muss. Nach dem Essen sind wir weitergezogen und mit der Straßenbahn gefahren. Ich habe mich mit der Haltestelle vertan und der Freund hat mich damit aufgezogen. In dem Moment setze bei mir ein mentaler Prozess ein und ich habe angefangen mich abzugrenzen, weil ich mich ausgeschlossen gefühlt habe und war danach auch nicht mehr in der Lage mich konstruktiv an der Gestaltung des Abends zu beteiligen, bin -wie meine Freundin es nachher formuliert hat - wie ein Dackel hintergetrottet. Eigentlich wollte ich nur noch weg, die anderen hatten auch ohne mich ihren Spaß und auf mich hat letztlich keine mehr Rücksicht genommen. Ich hatte bereits gefürchtet, dass sich der Abend so gestalten würde, denn am Donnerstag haben meine Freundin und ich uns sehr gestritten und sie hat das wohl auch mit ihren Freunden erörtert. Meine Idee war jetzt, dass ihre Freunde ein schlechtes Bild von mir haben (was ich ja am gestrigen Abend blenden bestätigt habe).
Ich muss dazu sagen, dass mauern bei mir eine typische Reaktion ist, die ich anwende, wenn ich neue Leute kennen lerne und das Gefühl habe mich vor emotionalen Angriffen schützen zu müssen, was früher, während der Schulzeit für mich sehr notwendig war (dick, Pickel, falsche Schule . . . ). Gestern ist mir das ziemlich auf den Fuss gefallen, zumal ich mit meiner Freundin ein sehr langes Gespräch geführt habe und sie den Eindruck hatte, dass alles geklärt sei. Ihre Erwartungshaltung ist auf jeden Fall (was sie nicht explizit gesagt hat), dass das nächste Treffen besser laufen soll, was auch unbedingt mein Wunsch ist. Ein großes Problem ist, dass sie andere Themen haben, sie reden über Filme und Fernsehserien und ich habe andere Themen, die mich interessieren, Geschichte, Philosophie etc.

Danke schon mal im Voraus.

17.06.2012 10:43 • 23.06.2012 #1


3 Antworten ↓


H
Hallo!
das kenne ich nur zu gut.
jetzt ist es eig kein problem mehr da mein mann hier selbst nur einen feeund hat ubd wenn die sich treffen fahren sie rc auto fahren und ich bleib mit meinem mini daheim.

bei meinem exfreund war das anders... der hatte einige freunde.
wir hatten dann mal ein gildentreffen ... leute die ich zum teil real kannte und zum teil aus dem internet.
das tolle treffen endete das alle in ner kneipe waren und ich allein im regen , weinend übern weihnachtsmarkt lief weil man mich eh nicht vermisste... man betrachtete mich ja eh nur schief

leider weiss ich nicht was man in so einer situation machen kann/soll.... aber es tut gut zu wissen das man nicht allein ist mit sowas.

lg

23.06.2012 08:45 • #2


A


Habe "gemauert" bei den Freunden meiner Freundin

x 3


G
Was heißt,: Sie haben keine Rücksicht auf dich genommen? Rücksicht nehme ich im Strassenverkehr, Rücksicht nehme ich bei alten Damen, die Hilfe brauchen um über die Straße zu kommen, Rücksicht nehme ich auf Kinder, die bei einer Wandereung langsamer sind, als ich!

Du meinst wohl eher,: Sieh haben dir nicht genug Beachtung geschenkt, oder?

Ich kenne jemanden, der leidet (zumindest seiner Meinung nach) an einer sozialen Phobie. Das sieht dann zum Beispiel so aus,: Wir treffen uns in einerm Freundeskreis. Da ich diese Person schon etwas länger kenne und weiß, wie sie manchmal tickt, frage ich sie zuerst: Was möchtest du trinken? Da sie aber von vorenherein meint blocken zu müssen, zuckt sie nur mit den Schultern. Gut, dann ftage ich den Nächsten. Der weiß genau, was er will! Ein Wort und schon gieße ich das Getränk ein. Zack, ist meine bekannte Person mit der sozialen Phobie total beleidigt, weil ich erst dem anderen eingegossen habe! - Hab ich aber einen Fehler gemacht? NEIN! So, diese Person, kann dann so beleidigt sein, dass sie nur noch sauer guckt! Wer soll sich denn da bitte schön gern mit ihr unterhalten wollen? Darüber beschwert sie sich dann später auch noch. Man habe sich nicht mit ihr unterhalten. Dabei versuche ich es dann auch immer noch, weil ich sie ja eigentlich mit ihren Eigenarten toleriere. Aber sie antwortet nicht vernünftig, knurrt eher herum und wirkt jedes mal verärgert. Einmal ist sie dann sogar wutbrüllend die Treppe rauf in ihr Zimmer gegangen und hat da oben mit den Füßen getrampelt. Später kam sie dann wieder runter und meinte, ich hätte sie nicht lieb und sie habe ja eine soziale Phobie, worauf ich RÜCKSICHT nehmen müsse! Da habe ich zu ihr gesagt,: Ob ich dich lieb habe oder nicht, steht überhaupt nicht zur Diskussion! Und mit deiner sozialen Phobie brauchst du dich auch nicht herausreden! Du warst schlichtweg UNHÖFLICH! Ich habe ihr gesagt, dass sie immer nur an sich denkt und immer die volle Beachtung haben möchte, aber in einer großen Runde hat keiner die volle Beachtung! Da hört jeder mal dem anderen zu. Bei einem Freundestreffen geht es nicht darum, dass ICH beachtet werde, sondern dass ich Beachtung SCHENKE. Ich höre meinen Freunden zu und gehe auf ihre Geschichten, Sorgen oder Ideen ein. - Deswegen unterhält man sich gern mit mir und schenkt mir dadurch Beachtung! Wenn man versucht dich in ein Gespräch mit einzubeziehen und du nur beleidigt reagierst, - was für eine Aufgabe mutest du denn dann den anderen zu? Das ist so, als würdest du sagen: Beachtet mich, sonst bin ich beleidigt, aber sprecht mich bloss nicht an! - Diese Aufgabe kann man nicht erfüllen, beim besten Willen nicht! Das hat sie dann schon verstanden.

Früher hatte ich auch ein Problem mit sozialen Ängsten. Ich habe viel Zeit damit verbracht darüber nachzusinnen, warum mich andere nicht mögen! Warum mich andere ablehnen! Dabei habe ich mich total distanziert verhalten und blockiert, Mauern gebaut

23.06.2012 13:23 • #3


G


Die Technik!

23.06.2012 13:31 • #4





Dr. Reinhard Pichler