Pfeil rechts

L
Hallo mein name ist Linda..
Und ich habe mich hier angemeldet weil ich Panik nein viel mehr unglaubliche angst vorm erbrechen habe.
Aber kann mich an kein Traumatischeserlebnis errinern.

Aber jetzt ist es 4.15 uhr und mir ist schlecht das heißt ich muss mich so lange ablenken bis ich einschlafe und das kann dauern....

Ich meide alles wo ''ich denke es könnte'' jemand brechen aber auch alles bei dem ich brechen könnte..

Es belastet mich und ich bin in meinem leben sehr eingeschränkt..

06.04.2011 04:25 • 05.05.2011 #1


17 Antworten ↓


F
Hallo,gab es situationen wo du brechen mustest,oder ist es nur deine angst..lg julia

06.04.2011 06:48 • #2


A


Es ist schrecklich - Die Angst mich zu übergeben

x 3


L
Es ist nicht nur angst es ist schrecklich ich bekomme schweiß ausbrüche nicht nur wenn ich kotzen muss sondern auch bei anderen nur das wort macht mir schon ein flaues gefühl im magen wenn jemand bricht und ich bekomm das mit kann ich bis zu 2 wochen nichtmehr in den raum in dem es passiert ist ich meide bus fahren so wie zug fahren oder in lokalen z.b mc donalds, resaurants und so zu essen weil immer und überall die angst da is jemand könnte sich erbrechen und wenn mir selbst schlecht ist kann ich nicht schlafen nicht essen nichts ..

06.04.2011 06:53 • #3


F
ja kann vestehen angst hat viele geichter...aber durch vermeiden wird es leider nicht besser...es ist auch unwarscheinlich das jemand im mc z.b brechen wird,es ist nur deine angst,sie lasst sich so denken..und dadurch ist dein lebensraum eingeschrankt...aber wenn du mit kleinen schitten auf diese situationen eingehst wird es besser und du wirst merken es wird dir nix passiere...aber es ist schön jemanden an deiner seite zu haben...wie lange haste so was schon?und haste dir hilfe gesucht?

06.04.2011 07:06 • #4


L
Erstmal danke für deine hiLfe 33


Ich hatte meine mutter mal darauf angesprochen sie meinte so zwischen 7 und 8 jahren hatt das angefangen..aber sie kann sich nicht erklären warum ..

Ja ich war schon in einer psychatrie desshalb (und noch anderen problemen) aber hauptgrund war meine brech angst (emetophobie) hat aber leider nichts gebracht und ich stehe wieder allein mit diesem problem da .

Ich weiß das es höchst unwarscheinlich ist das gerade wenn ich mal mit dem zug fahre jemand kotzt aber diese ständige angst es könnte doch passieren...

06.04.2011 07:51 • #5


F
es ist schade das tera dir nicht geholfen hat....o,mann du arme...hier im forum gibt es beitrag über emdr tera und eft...vieleicht ist es was für dich....wie alt biste?Wie lange haste tera gemacht?

06.04.2011 08:05 • #6


D
hallo laprincessai,
ich leide seid 7 jahren unter panikattacken... bei mir ist das so, dass sich die körperlichen reaktionen im laufe der zeit verändern. bei meinen ersten attacken hatte ich extreme adrenalin ausschüttungen und mein blutdruck spielte so verrückt, das mir in der einen minute so heiß wurde, dass ich mir am liebsten die klamotten vom leib gerissen hätte und in der nächsten minute wurde mir so kalt, dass ich mit den zähnen geklappert habe... das ging manchmal über stunden so....
eines schönen tages habe ich realisiert, das selbst wenn mein körper so spinnt, nichts passiert, ich habe die angst vor dieser körperlichen reaktion verloren und promt kam sie nicht mehr... aber mein kopf hat sich natürlich ganz schnell was anderes einfallen lassen... unter anderem auch angst sich übergeben zu müssen... ( hat übrigens ganz viel mit sozialen ängsten zu tun- angst sich zu blamieren..) ich habe daraufhin immer eine plastiktüte in der tasche mit mir rumgeschleppt... ich war vorbereitet! ich mußte mich nie übergeben! nach ca. einem monat hatte ich dieses problem nicht mehr! ich bin tüten frei! versuch das mal - kann ja nicht schaden. viel glück!

07.04.2011 00:51 • #7


L
Hey. (:
Erst einmal, mir geht es genauso wie du. War schon bei 3 Psychologen Krankenhaus jetzt muss ich bald zur nächsten. Weil die alle nach Problemen drumherum fragen was gegen diese tun wollen, obwohl ich immer sage, das diese Angst vor dem Erbrechen einfach nur eine Angst ist nichts mit dem drumrum zu tun hat. -.- Aber jeder denkt das wäre nur ein Vorwand für etwas anderes...
Wie alt bist du denn? Weil ich kann mir vorstellen das es ja nicht nur ein Problem mit Bus Bahn öffentlichen Restaurants gibt, sondern garantiert auch genauso mit Schule bzw Arbeit!?
Hast du es vllt auch mal mit Medikamenten versucht? Also wenn ich irgendwo hin gehe da Angst habe nehme ich öfters davor Baldrian-Tropfen bzw Tabletten, alles rein pflanzlich. Auch grade wegen der Angst nehme ich jetzt schon seit einer Ewigkeit Iberogast, das sind Tropfen für Magen-Darm-Beschwerden auch pflanzlich. Helfen auch immer wahnsinnig gut wenn ich Bauchschmerzen habe oder mir schlecht ist, schon allein weil ich mir sagen kann das ich die genommen habe mir jetzt nichts mehr passieren kann, weil die ja den Magen beruhigen somit das Erbrechen vorbeugen. (;

07.04.2011 11:27 • #8


L
Erstmal danke für eure unterstützung

ich bin 17 jahre alt und immoment arbeite ich überhaupt nicht ... mein traum wäre kindergärtnerin doch durch meine krankheit bin ich so dermaßen eingeschränkt das ich diesen beruf nicht ausüben kann.

Es ist so das ich tagelang nicht einschlafen kann weil ich angst habe ich muss mich übergeben dann nehme ich valium das ich wenigstens ab und zu mal durch schlafen kann..

mein vater ist ja auch der ansicht ich würde mich in etwas reinsteigern aber das ist nicht so !!
Ich habe furchtbare angst !! die zu unerträglicher panik wird ich war erst letzte woche im kh ''nur'' weil ich angst hatte mich zu übergeben war auch schon in der psychatrie das bringt alles nichts !!

ich bin echt hilflos !!

12.04.2011 08:41 • #9


L
hallo linda,

du musst aber irgendwas versuchen zu unternehmen dagegen. du bist erst 17 jahre und hast dein komplettes leben noch vor dir. mach nochmal eine therapie, bleib am ball. kämpfe !

ich habe auch angst zu erbrechen aber vielmehr ist es der gedanke daran denn wenn es soweit ist geht ja auch ohne zu sterben weisst was ich meine ?!
hatte mal vor 2 jahren den norovirus und der hat mich quasi geheilt ! es passiert nämlich nichts beim brechen und da habe ich sage und schreibe 4 tage nichts drinnen behalten noch nicht mal tee.
und so schlimm war es dann garnicht !
der gedanke daran ist der horror aber mehr auch nicht. hatte das auch als kind schon und wenn ich mal brechen musste war ich so panisch das ich immer gebrüllt habe das ich nicht sterben will. warum das so war keine ahnung es ist nie was vorgefallen ?!

du musst echt am ball bleiben sonst beherrscht dich die angst.

12.04.2011 09:05 • #10


L
Ja ich weiß war jetzt auch beim arzt und hab tropfen gegen übelkeit und erbrechen bekommen ..Aber weiß ja das das allein keine lösung ist hab am 27.juli ein gespräch in einer psychatrie vill hilfts ja ?

18.04.2011 00:41 • #11


A
hallo,
ich habe auch angst vorm erbrechen. eine zeitlang war es so schlimm, dass ich fast nichts gegessen habe, aus angst dass mir davon schlecht wird. irgendwann habe ich gemerkt, dass mir viel schlechter ist, wenn ich nichts esse. seitdem ich regelmäßig etwas zu mir nehme, ist auf jeden fall, dieses ständige übelsein weg.
die angst vorm erbrechen aber immer da. deshalb auch die panikattacken. ich kann mir einfach nicht sagen, dass mir ja bei einer PA nichts passiert, weil überlkeit einfach dazu gehört. meine therapeutin hat mir letztens einen zettel gegeben, wo alle symthome drauf stehen, die man bei einer pa hat. da stand auch erbrechen drauf, seitdem ist es echt schlimm. war ziemlich dumm von ihr. und wie soll man die angst kommen lassen um zu sehen, dass einem nichts passiert, obwwohl das ja passieren könnte.
irgendwie habe ich auch immer das pech, kotzdende leute zu sehen. ich war letztens beim hausarzt, da hat sich ein kind im wartezimmer übergeben. toll! ich bin dann natürlich erstmal raus...
habe zwar im nachhinein gedacht, dass es gar nicht so schlimm war...aber eine woche lang hat mich die angst begleitet, dass es was ansteckenendes gewesen sein könnte.
ich weiß nicht, woher die angst vorm erbrechen bei mir kommt. aber sie ist da. ich denke, dass ich geheilt wäre und keine panikattacken mehr bekommen würde, wenn ich keine angst mehr vorm kotzen hätte.
aber wie man das in den griff bekommt, weiß ich leider auch nicht. ich denke, dass es was mit dem kontrollverlust zu tun hat. ich habe gerne über alles kontrolle..hauptsächlich über meinen körper und das hat man ja nicht beim kotzen.
bin auch für jeden tipp dankbar!
liebe grüße

02.05.2011 09:01 • #12


L
hehe toLLer name angsthase das denk ich mir auch oft von mir selbst.
also bei mir ist es so ich gehe nichtmehr raus bzw. ungern weil die ständige angst mich verfolgt jemand könnte kotzen im zug im mc donalds bzw. öffentliche plätze an denen menschen essen ich meide das krankenhaus dort ist es am schlimmsten !!
ich hab am 12.juli ein gespräch in der psychatrie und werde dort wohl auch eine weile bleiben hoffe das bringt was.
ich will nämlich nicht das meine angst noch schlimmere ausmaße erreicht ich kann auch meinen traum berüf wegen meiner angst nicht ausüben Kindergärtnerin
wobei mir bei tieren das brechen nichts ausmacht warum auch immer ?
Leider kann ich dir keinen tipp geben wie du deine angst mindern oder sogar besiegen kannst weil ich selbst betroffen bin und es bei mir solangsam echt nichtmehr gut ist !! ich will doch nicht mein leben lang angst haben überall wo ich bin egal ob beim friseur oder beim zahnarzt die angst (panik) das jemand brechen könnte ist immer da.
Ich weiß ja selbst das die chance jemand bricht beim zahnarzt so gering ist ..aber ich habe überall wirklich überall angst ..Ich hoffe wirklich in der hmm.. Psychatrie wird und kann mir jemand helfen denn es gibt echt so wenig menschen die unsere krankheit und es ist wirklich eine kennen aber wenn wir unsere erfahrungen und ängste austauschen vill.. können wir das alles dann besser verstehen danke für eure beiträge eure Linda

Ps. und mal wieder ist mir schlecht und ich kann nicht schlafen

03.05.2011 00:12 • #13


S
Hallöchen !
Ich habe genau dasselbe Problem! Ich kann nur raten zum therapeuten zu gehen ! Auch wenn es kaum ein Therapeut lennt aber es wird wieder !

Viel glück

03.05.2011 20:55 • #14


L
danke

04.05.2011 00:20 • #15


A
@laprincessia
das finde ich irgendwie erstaunlich...mir macht es auch nichts aus tiere kotzen zu sehen. ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass sie nicht den eindruck machen, als ob sie leiden würden. ich habe zwei hunde, da kommt das häufiger vor. da kann ich zugucken und das wegmachen ohne probleme.
ich habe mich schon so oft gefragt, woher die angst kommt, oder was sie mir sagen will.
am allerschlimmsten finde ich es wenn meinem sohn schlecht ist. das ist für mich fast noch schlimmer, als wenn es mir selbst schlecht geht.
aber glaub mir, es gibt viel mehr menschen mit dieser angst als man denkt. es gibt im internet auch eine emetophobieseite. und es wird immer bekannter.
meine therapeutin meinte, dass es egal ist welche angst man hat. man könnte alle ählich behandeln. bisher hat es bei mir noch nicht funktioniert, weil sie mehr auf die panikattacken eingeht. wäre meine angst vorm kotzen weg, hätte ich auch keine panikattacken mehr.
ich drücke dir die daumen, dass es mit dem klinikaufenthalt besser wird. berichte auf jeden fall mal, wie es dir da ergeht!
liebe grüße

04.05.2011 20:38 • #16


A
p.s. mein freund war mal in der psychatrie. da gab es gruppentherapien (leute mit verschiedenen karnnkheiten) und beschäftigungstherapie. und zwei mal die woche ein gespräch mit einem therapeuten. ein klinikaufenthalt ist meiner meinung dazu da, um zur ruhe zu kommen. sich besser kennenzulernen. ob es deine angst vorm erbrechen lindern kann weiß ich nicht.
ich habe mir mal überlegt mich wirklich damit zu konfrontieren, langsam steigernd. erst mit bildern dann mit videos, in krankenhäuser zugehen, sachen zu machen von denen mir schlecht wird (ohne kotzen) usw.
ich weiß dass man seine angst verlieren kann, wenn man sich sehr viel damit beschäftigt. es geht nur bei dieser angst nicht so einfach. bei ner spinnenphobie fängt man mit kleinen spinnen aus der ferne an und steigert sich. vielleicht bekommt man das so irgendwie hin.
weißte was ich meine?
also nochmal...liebe grüße

04.05.2011 20:43 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Danke erstmal freut mich das ich hiLfe von dir bekomme ja hmm.. ich hab ja nicht nur das problem ^^ es zähl nur zu denen die mich am meisten belasten ich kann nicht auf partys was die jugendlichen in meinem alter machen..bin isoliert ..hab immer und überall angst .. aber der psychatrie aufentalt könnte mir noch bei anderen dingen helfen ritzen usw... Klar werd ich dir von dort berichten..hoffe dochmal das es mir hilft ..Das schlimmste am brechen (für mich) ist das würgen bevor es hoch kommt ... Ich weiß auch nicht woher meine angst kommt hab auch gehört (in nem video auf ner emetopobie seite) das es davon sein könnte das es einem peinlich wäre vor anderen zu kotzen oder man sich hilflos fühlt oder unkontrolliert .. ich hab oder hätte eig kein problem vor anderen zu brechen..wäre sogar besser wenn jemand da ist der mich streichelt und mir sagt das alles wieder gut wird und unkontrolliert ist es auch nicht man kann es ja nicht unterdrücken. Hilflos fühle ich mich schon dabei aber auch nur wenn ich alleine bin und es passiert . Es ist eig auch voll selten das ich brechen muss weil ich alles meide wobei mir schlecht werden könnte Ich tu mir 100 mal die hände wasche achte ganzgenau darauf was ich wann wie esse ...Aber wenn es dann soweit ist zitter ich und raste vollig aus ..(hab meinen freund angeschrien er soll nen arzt rufen .. sind dann aber ins krankenhaus gefahren.. wo ich auch immer ein einzelzimmer hab wegen der angst jemand könnte kotzen) naja ich hoffe echt in der pschatrie wird mir geholfen... Werde dir auch immer brav bericht erstatten

05.05.2011 17:58 • #18


A


x 4






Dr. Reinhard Pichler