Pfeil rechts

bluesky
Hallo!

Nach meiner Vorstellung im Bereich neue Mitglieder werde ich hier Zu Hause sein.

Wie Dort erwähnt und beschrieben, ist soziale Phobie mein größtes problem (gewesen).

03.10.2008 18:17 • 03.02.2009 #1


12 Antworten ↓


bluesky
Morgen haben meine Tochter und ich frei und ich werde mit ihr und ihrer Freundin ins Hallenbad fahren. Vor ein paar Jahren war das noch unvorstellbar ohne Todesängste.

Ich fürchte michnur mehr ein kleines bisschen. Ich stelle mir sogar vor das ich den Vormittag im Hallenbad geniessen werde, auch wenn am Samstag Vormittag vielleicht mehr Betrieb sein könnte.

Werde mich morgen wieder zurückmelden und berichten.

Ohne Euphorie behaupte ich das man soziale Phobie heilen kann.
Der Weg dabei sieht bestimmt bei jedem anders aus.

24.10.2008 19:14 • #2


A


Angst vorm Schwimmen und Meer

x 3


B
Hallo bluesky,

das hört sich alles toll an. Könntest Du detaillierter schildern, was Dir am meisten geholfen hat?

Liebe Grüße
bollywood

24.10.2008 19:57 • #3


bluesky
War heute vormittag mit meiner Tochter und ihrer Freundin im Hallenbad und habe es genossen. Es war also ein Erfolgserlebnis.

Weitere Details folgen noch. Muß meine Onlinezeit mehr einschränken und mehr im wohnzimmer verbringen.

bis bald

25.10.2008 15:06 • #4


bluesky
[quote=
Der Weg dabei sieht bestimmt bei jedem anders aus.[/quote]

Wie erwähnet kann jeder nur seinen persönlichen Weg gehen.
Es heißt immer alle Weg führen nach Rom, doch meiner war wahrscheinlich einer der längsten und kompliziertesten.

Meine Nichte die halb so alt wie ich (42) ist machte mir einmal mut mit dem Spruch: Fehler sind Umwege und Umwege verbessern die Ortskentnisse.

Ich habe Glück ich durfte fihle Fehler machen und hab mich und meine Probleme dabei gut kenengelernt.

Ich habe bestimmt über 100 Therapiesitzungen hinter mir. habe auch sehr viele Bücher gelesen und Seminare und Kurse über Persönlichkeitsentwicklung besucht ungelesen.

Jedesmal dachte ich mir : das ist es, das ist die ultimative Problemlösung für mich. Darauf folgte natürlich meißtens eine Ent-Täuschung.
Doch jedesmal blieb ein oder einige Steinchen übrig das gut zu mir passte.
Und im Laufe der Zeit entwickelte sich ein brauchbares und für mich schönes Mosaik.
Teilchen für Teilchen entwicktelte sich ein Puzzle, das dann doch einen Sinn ergab.
Die Saat von Früher ging dann überaschender weise doch auf.

Ich werde Versuchen die Hauptpunkte aufzuzählen.

1. Denken ABC (Auslöser, Bewertung, Consequenz). Bei dem Thema hatte ich wahrscheinlich das größe Aha Erlebnis. Es gelang mir viel zu entschärfen indem ich mein Bewertungsmuster in einigen Situationen umdeuten lernte.

2. Entspannung. seit März mache ich jeden Tag am Abend ein Entspannungstraining, das mir am Anfang oft überwindung gekostet hat, sich jetzt aber ganz toll bezahlt macht. Entspannung und Angst sind Gegensätze.

3. unzählige Therapiestunden.

4. Medikamente

5. Gedult, Nachsicht und unterstützung in der Familie und am Arbeitsplatz

6. Konfrontation mit der Angst. Ich habe ein Programm begonnen und vorerst aufgeschoben indem ich schwierige Situationen aufsuche.
Ich muß die Liste nochmal überdenken und besser planen um zu mehr Erfolgserlebnissen zu kommen. Obwohl die bereits geübten schon einen Schritt vorwärts gebracht haben.


Ich weiß nicht ob ich jetzt alles aufzählen kann, und ich weiß nicht ob jeder den Weg gehen will den ich gern gegangen bin weilo es eben meiner war. Im Grunde genommen sind es oft die selben Grundpfeiler mit denen Mann die Angst bekämpfen kann.

Es gibt eine
geistige, seelische und körperliche Ebene
oder
Denken, Fühlen und Handeln
und man kann auf allen Ebenen ansetzen.

Ich wollte 2010 Marktleiter in einem großen Baumarkt sein, das habe ich 2000 zumindest beschlossen. Es reichte nicht einmal bis zu Abteilungsleiter. Ich bin offiziell Abteilungsleiterstellvertreter, inoffiziell fülle ich nicht einmal diesen Posten richtig aus und meine Kollegen greifen mir noch immer zuviel unter die Arme.
Vor 2 Jahren wollte ich unseren Markt nicht verlassen, mittlerweile würde ich gerne wiedermal auf Umbau in einen weiter entfernten Markt fahren und das geniessen.

Ich bin der Meinung der Weg ist das Ziel und ich habe viel gelernt in den letzten Jahren. Und unter dem Strich wird alles für etwas gut gewesen sein.


Wichtig ist das man nicht verzweifelt, obwohl das natürlich auch bei jedem vorkommt. Der persönliche Weg den man geht, hat am meißen Kraft auch wenn er einem oft nutzlos erscheint. Die Mißerfolge komen bei den Erfolgen dann irgendwann dazu.
Rückblicken muß ich sagen das die schmerzhaften Erlebnisse oft die lehrreichsten waren.

Aus Fehlern lernt man ich darf viel lernen.

genug geschwatzt, hat überhaupt jemand Zeit und lust das alles zu lesen?

schön wenn ja. Für mich ists hilfreich soetwas aufzuschreiben.

Ich wünsch allen die ähnliche Probleme haben viel Mut und Zuversicht und

25.10.2008 17:33 • #5


B
Danke für Deinen Bericht

Liebe Grüße
bollywood

25.10.2008 18:57 • #6


bluesky
Mein Wohlbefinden bessert sich, mein Leben wird entspannter dank meiner Etnspannungsübungen.

22.11.2008 11:12 • #7


bluesky
Morgen fahre ich mit meiner Frau und meiner Tochter zum IKEA, was bei mir bisher immer Todesängste ausgelöst hatte.

Ich bin sehr zuversichtlich das ich es inzwischen mehr genießen als aushalten werde.

Werde mich morgen zurückmelden und mich bemühen nur kurz davon zu berichten.

bis bald

24.11.2008 18:28 • #8


bluesky
Hallo hier bin ich wieder!

Treffer gelandet, ich habs überlebt.

18 Uhr: Wir sind vom IKEA nachhause gekommen, den größten Streß dabei hatte ich jedoch nicht beim Einkaufen sondern auf der Autobahn beim nachhausefahren in der Stoßzeit.
Das Einkaufen hat uns allen spaß gemacht.
Es war schön für mich meine 7 jährige Tochter vergnügt durch das belebte Einkaufszentrum hopsen zu sehen.


Es war für mich eine neue Art durch Menschenansamlungen zu gehen.
Es ist sehr schön für mich zusehen, wie meine Bemühungen Früchte tragen.
Ich kann jedem nur empfehlen, die Hoffnung nicht aufzugeben und daran zu arbeiten das Leben wieder entspnnter und positver wahrzunehmen.

25.11.2008 18:51 • #9


bluesky
Hallo!

Habe heute wieder ein Erfolgserlebnis gehabt.

Ich war mit Frau und Kind shoppen und hatte keinen nennenswerten Streß dabei.
Zugegeben, ichmache jeden Abend abwechselnd Progressive Muskelentspannung oder Stretching und das macht mich lockerer.

Egal wie, mir geht es besser.

16.12.2008 17:57 • #10


bluesky
Hallo!

Es geht mir gut und ichmache langsame aber konstante Fortschritte. Ich kenn immer besser durchatmen und mein Leben geniessen.

Langsam aber sicher erweitere ich meinen Aktionsradius wieder, bzw. das erste mal wirklich.

Allen die ähnliche Probleme haben wünsch ich viel Mut und zuversicht.

Guten Rutsch und

27.12.2008 06:09 • #11


bluesky
Hallo!

Ich mache langsam aber sicher Fortschritte. Seit fas einem Jahr mache ich jeden tag am Abend ein Entspannungstraining und das tut mir sehr guuuut!

Seit einem halben Jahr nehme ich ein anderes Medikamet das besser bewährt ist bei sozialer phobie, auch das tut mir sehr gut.

Ich gewinne immer mehr an Lebensqualität und mein Aktionsradius wird langsam aber sicher wieder größer.

Situationen die vor 2 Jahren eine Strafe für mich waren würden mich heute begeistern.

Zum Beispiel würde ich es geniessen, wenn ich zu einem anderen Markt (Baumarkt) fahren müßte um beim Umbau zu helfen. Früher hätte ich es für eine Schikane gehalten um mich loswerden zu wollen, heute würde ich mich sehr darüber freuen.

Nicht das ich das Problem bereits gelöst hätte, aber ich sehe und spüre Fortschritte die das Leben bereichern.

Ich wünsche allen mit ähnlichen Problemen viel Mut und Zuversicht und

01.02.2009 13:45 • #12


bluesky
Hallo!

Das ist eine aktive Woche der Erfolgserlebnisse. Es sind Semesterferien und ich mach mit Gelassenheit Dinge mit meinem Kind, um die ich immer einen großen Bogen gemacht habe.

Ich war bereits 3 mal Rodeln und heut Eislaufen und Schwimmen mit meiner tochter.

Menschenansammlungen wirken nicht mehr lebensbedrohlich auf mich und ich geniesse sie sogar meißtens!



Ich freue mich dies erreicht zu haben und kann jedem sagen, das es ein Licht am Ende des Tunnels gibt.

03.02.2009 18:33 • #13


A


x 4






Dr. Reinhard Pichler