Pfeil rechts

J
Hallo, ich habe meinem Therapeuten (NLP) versprochen heute ins schwimmbad zu gehen.

Geht ihr schwimmen?
Ich habe schon Bedenken,dass mein Herz stehen bleibt wenn ich ins wasser gehe, der wenn ich anfange mich darin zu bewegen?!?!
Oder, dass mir schwindlig wird.

Hat jemadn einen Tipp?

06.06.2008 17:46 • 13.06.2008 #1


14 Antworten ↓


K
Hi Jawe,

ich gehe Schwimmen!! Bin noch nie abgesunken!!
Mir tut es richtig gut. Das Wasser trägt mich und das ist ein tolles Gefühl.

Wenn Dein Herz untersucht wurde und nichts festgestellt wurde, dann passiert Dir nichts, außer, dass es dir gut tut. Wenn du lange nicht schwimmen warst, übertreibe es nicht. 30 Minuten Durchschwimmen reichen dann oder auch 20 Minuten.

06.06.2008 18:26 • #2


A


Schwimmen?

x 3


TheSaint
Hi,

wieso sollte Dein Herz stehen bleiben, wenn Du ins Wasser gehst? Tut es doch auch nicht, wenn Du beim Waschen, Duschen oder Baden damit in berührung kommst Also keine Sorge... Schwimmbadwasser ist auch nicht so kalt, dass es Kreislaufprobleme machen würde - wenn Dir Dein Arzt nichts Gegenteiliges gesagt hat im Bezug auf Sport und Bewegung, dann darfst Du auch schwimmen gehen.

Mit der Überquerung eines Sees oder der Sieben Weltmeere würde ich allerdings noch warten Nicht weil Du daran sterben würdest oder Dein Herz aussetzen wird, sonder ganz einfach, wie kishti schon gesagt hat - langsam anfangen, denn so wie Du schreibst, bist Du sicher lange nicht mehr beim Schwimmen gewesen - und ohne Kondition schafft der beste Schwimmer keine ewig weiten Strecken.

Ich als Angsthase fühle mich im Wasser immer wohl, weil es einen so leicht und schwerelos macht und man beim Abtauchen auch mal eine ganz andere Welt erlebt (auch im Schwimmbad - im See war ich selber schon lange nicht mehr)


Ich wünsche Dir viel Mut und Erfolg, lass Dich nicht beirren
LG

06.06.2008 20:09 • #3


J
Jaha,
ich war im Schwimmbad!

Ich bin 6 kleine Bahnen geschwommen...langsam. Dann kam ein kleiner Stolperer, und da hab ich beschlossen erstmal wieder Schluss zu machen.

Mein Rücken und mein NAcken taten dann auch sehr weh...habe 2 Bandscheibenvorfälle in der HWS. Meine Physioth. meinte auch ich soll ganz langsam anfangen.

Aber, ich lebe noch.....haha, wie schön!

Danke euch!

06.06.2008 20:43 • #4


TheSaint
KLASSE, Du kannst sowas von stolz auch Dich sein, aber sowas von


Schönes WE und GLG

06.06.2008 21:37 • #5


J
danke

06.06.2008 21:59 • #6


M
Hallo Jawe,

finde es eine tolle Leistung. Habe selbst Angst um mein Herz, macht mir Mut.

Liebe Grüße
Claudia

06.06.2008 23:33 • #7


J
Das ist ja toll, jetzt amch ich auch noch Mut damit:

Wenn du meinen GEsichtsausdruck beim ins Wasser gehen gesehen hättest...naja.

Aber hinterher war er umso besser!

06.06.2008 23:39 • #8


M
Würde mich momentan nicht zum schwimmen wagen. Erfahrungsgemäß wird es wieder besser. Du wirst sehen, bald schwimmst du mit einem ganz glücklichen Gesicht.
Grüsse Claudi

06.06.2008 23:42 • #9


J
Achja, habe gestern Abend leider auch wieder mein gutes Gefühl verloren...

Habe meinen Mann nachts von einer riesigen Studi party abgeholt. Schon auf dem Hinweg habe ich gemerkt, wie ich mich verkrampft habe im auto..war ja auch müde und so.

Es kamen dann auch schion wieder 1-2 stolperer, die sich mirt so komsichem Druck im Bauch und Brust ankündigten. Und dals dann da noch alles voller LEute war, und Autos und das Handynetz zusammengebrochen war...da war wieder alle sdoof.

Da drin hats gestopert und mir war so komisch... Und dann kamen wieder die Gedanken, jetzt stolpert es ja doch bei Belastung, wenn auch durch Aufregung entstanden...dann sind die veill doch gefährlich. Mein Rücken tat auch wieder furchtbar weh zwischen den Schulterblättern.

Ach mann, die blöde Angst.

07.06.2008 11:24 • #10


M
Hallo Jawe, sei nicht traurig, wenn es dir mal nicht so gut geht. Bei mir ist das auch immer ein Auf und Ab. Habe die Stolperer auch bei Ruhe und dann mal wieder bei Anstrengung. Habe schon viele EKGs hinter mir, waren immer ok. Wir müssen nur lernen diese Stolperer zu akzeptieren, dann geht es uns besser und sie werden auch immer seltener, wenn wir uns verinnerlichen, daß sie ungefährlich sind. Zeitweise klappt es ganz gut bei mir, dann ist es mal nicht so gut. Jawe, du schaffst das

Wünsch dir einen ruhigen stolperfreien Tag
Liebe Grüße Claudia

07.06.2008 14:47 • #11


K
Jawe,
nicht verzweifeln, die Herzstolperer habe ich auch. die gehen wieder weg, das kommt von dem Angespanntsein und da wir besonders darauf achten fallen sie uns besonders auf.
Mein Arzt hat mir erklärt, dass alle Menschen Herzstolperer haben - nur sie merken sie nicht so wie wir.
Er hat mich mal gefragt, wie ich das empfinde und als ich ihm das geschildert habe hat er gesagt, dass er das auch hat. Und das hat er mir vor Zwanzig Jahren gesagt. Er muss heute Ende 50 sein.

Ich finde das toll, dass Du schwimmen gegangen bist. Übrigens ich bekomme auch Rückenbeschwerden beim Schwimmen. Dagegen hilft Rückenschwimmen, dann verkrampft sich der Schultergürtel und Nacken nicht so.

Schönes Wochenende

07.06.2008 16:18 • #12


J
Hey,

ich habe die Rückenbeschwerden vor allem bei dem Versuch des Rückenschwimmens bekommen.

Als ich mich nämlich vom Bauch auf den Rücken gedreht habe., da bekam ich so ein dumpfes Gefühl im Oberbauch und dann hats gestolpert

07.06.2008 16:25 • #13


F
hallo jawe,

diese extrasystolen sind normal, allerdings haben wir sie öfter, weil wir davon wissen und deshalb drauf achten.
bei mir kommen sie immer bei belastung, also laufen oder auch schwimmen und wenn ich in einer großen anspannungsphase bin, weil mich etwas fertig macht.
dann habe ich bei jedem zehnten schlag einen stolperer.
gefährlich sind die nur, wenn man schonmal einen herzinfarkt hatte, aber wenn dein arzt alle untersuchungen durchhat und nichts gefunden hat, solltest du ruhig öfter schwimmen gehen, denn training verlangsamt auf dauer den herzschlag und mindert so die stolperer........trau dich einfach.
das gefühl nach dem schwimmen ist doch auch so schön, man ist durchbewegt und kaputt

13.06.2008 11:49 • #14


A
Hallo,
die Redaktion von Akte 08 ist immer auf der Suche nach Betroffenen ungewöhnlicher Ängste oder Phobien. Wenn du dir vorstellen könntest über deine Erfahrungen auch vor der Kamera zu berichten, würden wir uns freuen, wenn du dich bei uns meldest. Viele Grüße Beatrice

13.06.2008 18:31 • #15


A


x 4





Dr. Hans Morschitzky