Pfeil rechts

W
Ich, ja wie soll ich’s nennen?

Es ist so, dass ich persönlichen Augenkontakt, egal ob weiblich oder männlich, unbewusst bzw. bewusst (?) meide. Andere Menschen nehmen dieses natürlich wahr und ihr Urteil über mich fällt dann sehr schnell negativ aus. Insbesondere bei fremden Menschen neige ich dazu. Habe ich erst mal Vertrauen gefasst, legt sich dieses dann schnell.

Mein Frage nun, wer von euch macht/e ähnliche Erfahrungen durch und wie geht Ihr damit um?

Viele Grüße, Wölfchen

19.02.2011 17:43 • 13.01.2012 #1


24 Antworten ↓


Fantasy
Hallo!
Das kommt mir sehr bekannt vor. Ich hab auch sehr große Schwierigkeiten, Blickkontakt zu halten, v.a. bei Leuten, die ich nicht so gut kenne. Ich schaffe es meist nur ein paar Sekunden lang, bevor ich dann irgendwo anders hingucken muss und es macht mich auch sehr nervös, wenn mein Gegenüber mich anguckt.

LG

20.02.2011 14:19 • #2


A


Angst vor Blickkontakt

x 3


W
Hallo Fantasy!

Sobald ich angesprochen werde bzw. in ein längeres Gespräch verwickelt werde, ist es für mich schwer einen Blickkontakt zu halten. Mit Schüchternheit oder Scheuheit lässt sich dieses Verhalten bei mir nicht erklären und hat bei mir auch mit mangelnden Selbstwertgefühl (ich bin es doch nicht Wert das man sich mit mir unterhalten möchte) zutun. Erst wenn ich mich auf den anderen Gesprächspartner konzentriere, verliere ich meine Selbstablehnung ein wenig.

Sicher gibt es noch viele andere Gründe warum man Angst vor Blickkontakt hat.

Viele Grüße, Wölfchen

20.02.2011 15:47 • #3


E
Ohje... Blickkontakt, ein Thema für sich. Manchmal zwinge ich mich, den Leuten in die Augen zu sehen, weil ich mich gerade mal wieder daran erinnere, daß sie genau dies erwarten. Manchmal muß man sogar einen niederstarren, bis er zuerst wegguckt, aber das erfordert viel Kraft. Normalerweise gucke ich jemanden an beim Reden und dann weg und dann wieder hin, permanentes Anstarren ist erstens unhöflich, und zweitens ist in dem Moment, wo ich jemanden ansehe, mein Kopf absolut leer und all meine Gedanken sind weg und ich kann mich nicht mehr unterhalten. Ist das bei euch auch so?

02.03.2011 00:27 • #4


W
Hallo!

Das mit dem in die Augen sehen ist schon interessant, weil ich mich bei längeren Augenkontakt auch so konzentrieren muss das ich leicht den Faden verlieren kann. So eine Unterhaltung kann dann bei mir sehr kurz ausfallen. Muss halt die Menschen länger kennen, dann verliere ich auch die Angst vor den Kontakt.

Viele Grüße, Wölfchen

04.03.2011 22:56 • #5


Restlessheart
Mir gehts auch nicht anders wie bei dir...oft habe ich das Gefühl dass es wegen der großen Unsicherheit ist...mir ist es voll peinlich, wenn mein Gegenüber merkt dass ich den Augenkontakt meide...

04.03.2011 23:14 • #6


M
Mir gehts auch so wie Euch! Hab aber noch ne steigerung parat: so richtig toll wirds, wenn man wie ich dann auch noch nen knallroten Kopf bekommt
Echt toll sowas

05.03.2011 20:23 • #7


Restlessheart
also rot werde ich auch hin und wieder

05.03.2011 20:45 • #8


U
Dauehafter Augenkontakt kann auch ganz schnell als Starren aufgefasst werden. Beobachte doch mal dein Gegenüber, der wird auch keinen dauerhaften Augenkontakt mit dir halten.

Ganz toll ist es wenn man irgendetwas erklärt das auch irgendwo in der Umgebung ist (z.B ein Gegenstand) . Dann kannst du immer wieder mal auf den Gegenstand schauen um dauerhaften Blickkontakt zu vermeiden. Das wird beim Gegenüber meistens so aufgenommen: Schau her, um das teil dreht sich das Gespräch. Und schon hat man das Problem umgangen.

Du kannst auch einfach mal wieder ein die Umgebung hinter der Person schauen, das kann auch das Gespräch lockern. Du solltest bloss nicht wie ein Verrückter zwischen Hintergrund und Augen wechseln, denn sonst vermittelst du auch Nervosität ( dein Gegenüber wird auch nervös und entzieht sich dem Gespräch).

05.03.2011 23:51 • #9


M
Ich habe das selbst Problem.

Zwar habe ich es immer wieder geschafft für den Zeitraum von einigen Wochen das Problem mit dem Blickkontakt in den Griff zu kriegen, aber dann kamen andere Probleme auf die ich mich konzentrieren musste und dann hatte ich wieder Probleme mit dem Blickkontakt.

Am schlimmsten ist es wenn ich gerade gestresst oder nervös bin. Dann kriege ich den Blickkontakt garnicht hin.

05.03.2011 23:58 • #10


E
Wißt ihr, was mich wahnsinnig macht: wenn einer mir in die Augen guckt und dann laufend (er kann ja nur jeweils 1 Auge fixieren) hin und her springt mit seinen Augen und mal das eine und mal das andere Auge von mir anguckt und mehrfach pro Sekunde wechselt, statt sich auf EINS meiner Augen zu konzentrieren!

08.03.2011 15:58 • #11


B
Konzentrationsübung für das dritte Auge ...

08.03.2011 17:39 • #12


E
ihr zwei seid mal wieder unmöglich.

08.03.2011 20:40 • #13


W
Hallo!

Um nochmal auf das Thema zurückzukommen, es ist für uns/mich wirklich nicht einfach Augenkontakt zuhalten. So bleibt auch das Alleinsein länger erhalten und man findet noch schwerer eine liebe Partnerin. Was sagten die Mädchen dann immer früher, der ist doch blöd.

Tja, man muss sich halt ein gesundes Selbstbewusstsein zulegen, dann klappt es auch mit der Liebe.

In diesen Sinne,

Wölfchen

08.03.2011 22:12 • #14


G
genau aus dem grund lerne ich meine partner immer im internet kennen... ich getraue mich absolut nicht zu flirten.. fühle mich da total unsicher... ich frage mich echt warum ich so dämlich bin und das nicht hinbekomme... und weil ich so unsicher bin, gebe ich mich dann noch arrogant und guck nie wieder in die richtung... bäääh

08.03.2011 22:16 • #15


Nachteule
Zitat von Eloise1965:
Wißt ihr, was mich wahnsinnig macht: wenn einer mir in die Augen guckt und dann laufend (er kann ja nur jeweils 1 Auge fixieren) hin und her springt mit seinen Augen und mal das eine und mal das andere Auge von mir anguckt und mehrfach pro Sekunde wechselt, statt sich auf EINS meiner Augen zu konzentrieren!




Wie geht ihr damit um? Was für Strategien habt ihr entwickelt?

10.03.2011 17:25 • #16


E
Respektlosigkeit? Das genaue Gegenteil

11.03.2011 08:36 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Senseless
Ich habe das Problem auch, nur das ich auch wenn ich die Leute lange kenne keinen Blickkontakt halten kann....oder sogar garnicht aufbaue, grade bei Menschen vor denen ich Respekt habe. Ich sehe mich immer als Minderwertig und deswegen schaue ich auch kaum jemanden ins Gesicht oder gar in die Augen.

27.03.2011 23:21 • #18


Nachteule
Zitat von Senseless:
Ich habe das Problem auch, nur das ich auch wenn ich die Leute lange kenne keinen Blickkontakt halten kann....oder sogar garnicht aufbaue, grade bei Menschen vor denen ich Respekt habe. Ich sehe mich immer als Minderwertig und deswegen schaue ich auch kaum jemanden ins Gesicht oder gar in die Augen.


Ich kann das so gut verstehen! Klingt so als hätte ich es schreiben können.
Die Scham, die einfach nicht aufhören will. Auch wenn man weiß, daß man gerade einem ganz, ganz lieben Menschen gegenüber steht, den/die man doch schon lange kennt.
Aber diese Gefühle, die man schon sein Leben lang (so ist es bei mir) mit sich herum schleppt sind ganz schwer abzulegen.

04.04.2011 14:42 • #19


V
Hallo liebe Gemeinde,
also ich habe das Problem auch mit dem Blickkontakt.
Besonders schlimm ist es bei mir vor 12 Jahren geworden, nach dem Verzehr von psychedelischen Pilzen (damals halt).
Seither hat sich dieses, vielleicht damals schon latent dagewesenes Problem verstärkt.
Ich muss mich regelrecht zwingen anderen in die Augen zu kucken. Besonders schlimm ist es z.B. beim essen gehen, da ich dann meist gezwungen bin, dem Gegenüber in die Augen zu schauen. Ansonsten hab ich mir, so glaube ich jetzt mal spontan, viele Möglichkeiten zugelegt wie ich um den Blickkontakt (über längere Zeit) rum komme (z.B. sich etwas seitlich zu einer person stellen, oder eben lieber nebeneinander zu sitzen als gegenüber....).
Ich leide derzeit wieder stärker unter diesem Problem. Habe mich eine Zeit lang hinter der damals gestellten Diagnose Soziale Phobie versteckt.....einige Therapien gemacht...Antidepressiva genommmen damals....naja und jetzt ist es wieder schlimmer geworden. Das bestätigt auch nicht gerade meine vermutung, dass das bestimmt nach einiger Zeit immer besser wird und irgendwann von selbst wieder verschwindet....

Ich würde einfach nur gerne wissen, an was es liegt:

1) Schilddrüse?? (hab ich auch schon gehört)
2) Soziale Phobie generell
3) Durch den Verzehr von Pilzen hervorgerufene Neurose??
...wäre sehr froh wenn ihr mir schreibt von euren Erfahrungen....Genesungen....ect.

LG Voxi

02.01.2012 21:39 • #20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler