Pfeil rechts

F
Hallo zusammen, bin neu hier.
Voxi, zu deinem Problem kann ich leider nicht viel sagen, beim Essen halte ich fast nie Blickkontakt. Ich finde das unhöflich.
Allgemein habe ich große Probleme mit Menschen Blickkontakt zu halten, die ich nicht kenne. Vor allem bei Gleichgesinnte in meinem Alter find ich das schwer. Mädchen trau ich mich fast nie anzuschauen. Nicht mal in ner Disko.

03.01.2012 01:45 • #21


Profiangsthase
Hallo Voxi,

bezieht sich die Sorge vor dem Blickkontakt auf alle Personengruppen in deinem Leben?

LG

03.01.2012 22:31 • #22


A


Angst vor Blickkontakt

x 3


AQDAE2Y
Ein gesenkter Blick ist nichts Schlimmes. Im Gegenteil, wenn man es realistisch betrachtet lässt man die gegenüberliegende Person in Ruhe man vermittelt ihr Ich bin keine Gefahr für dich.

Den Blick zu senken bedeutet in Gefühlen zu grübeln, bei sich selber zu sein.

Es ist eine Form der Schwäche zeigen aber seid mal ehrlich: Jeder grosse Karatemeister verbeugt sich tief vor seinem Gegner, er weiss eben ganz genau dass Schwäche eine Stärke sein kann. Man muss ja nicht auf Knien rutschen, es reicht den Blick abzuwenden um sich Gedanken zu machen.

Ich finde es persönlich sogar besser wenn Gesprächspartner den Blick senken, es sagt mir Der denkt tief drüber nach, er sucht nach Worten, nach Gefühlen, nach eigenen Antworten etc

ABER wenn ich ganz ehrlich bin. Ich habe relativ viel erreicht in Hinblick auf meine innere Gefühlswelt, ich bin so weit ich kann den Leuten so dermassen direkt in´s Gesicht blicken und dabei lächeln dass ich vor mir selber Angst bekomme. Aber was ist so schlimm daran? Natürlich kann es irgendwie in´s Auge gehen, aber das kann es auch wenn man den Blick senkt. Jeder Schritt den wir tun kann in einem Hauffen schei. (sry) enden ob wir dabei munter und stolz sind oder abwesend und träumerisch ist völlig egal.

04.01.2012 12:15 • #23


S
Hallo zusammen,

ich hatte früher auch gern mal Schwirigkeiten mit Blickkontakt. Ich bins folgendermaßen angegangen.


Zum Blickkontakt trainieren hab ich eine sehr dunkle Sonnenbrille aufgesetzt 85%, damit man meine Augen nicht erkennen kann.

Hab meinem Gegenüber dann bei jedem gesprochenen Satz versucht tief in die Augen zu sehen.

Später, als ich besser Blickkontakt halten konnte, habe ich das Gesicht meines Gegenübers studiert (Augenfarbe, form der Augenbrauen, Falten etc.)

Als dies klappte, hab ich die dunkle Sonnenbrille gegen eine hellere getauscht, schon aus Gründen der Höflichkeit, denn das Gegenüber soll schon auch mir in die Augen sehen können.

Was hab ich daraus gelernt? Ich hab mich eigentlich nur geschämt anderen Menschen in die Augen zu sehen. Erst mit der Brille hab ich diese Scham abgebaut. Heut klappt das ganz ganz gut ohne Brille, bzw. ich denk nicht mal mehr dran...

Ich hoffe mal das das hier ein guter Tipp für euch war/ist.

Grüße

04.01.2012 14:06 • #24


J
also ich kenne da einen kleinen trick.
ich habe mal in einem bewerbungsseminar gelernt, wenn man jemanden nicht in die augen gucken kann, dann soll man genau zwischen die augen des gegenüber gucken.
derjenige denkt dann, man guckt in die augen, weil es nur eine minimale abweichung ist, die dein gegenüber nicht registriert.
versuchts mal, wir haben das ausprobiert, und mein seminarleiter hatte das mit jedem gemacht, ich hatte wirklich den eindruck, er würde mir dabei direkt in die augen sehen.
lg jule

13.01.2012 14:44 • #25






Dr. Reinhard Pichler