Pfeil rechts
1

L
Hey ich hätte ne Frage, hab hier noch keine Thema dazu gesehen und weiß nicht ob ich hier dafür richtig bin aber villeicht kennt ja jemand was Ähnliches.
Kann man seine Ängste verdrängen?
In der 7. Klasse hat bei mir eine soziale phobie angefangen wenn man das so sagen kann. Ende der 8. bin ich dann auf ein Internat gegangen weil ich es Zuhause nicht mehr ausgehalten habe. Irgendwann kam dann eine Phase in der die Angst inklusive fast aller positiven und negativen Gefühle verschwanden. Aber jetzt kommen immer wieder die alten Angstgefühle. Ziemlich am Anfang meiner Internatszeit hab ich mich verliebt, auch das Gefühl kam wieder als ich in letzter zeit wieder mehr mit dem Mädchen zu tun hatte. Ich glaube sogar, dass war Hauptauslöser weil die Angst immer wieder mit dem Verliebtsein verschwindet.

Tut mir leid falls der Text zu unverständlich ist aber ich seh grad einfach nicht was wichtig oder unwichtig sein könnte.. oder ob das geschriebene überhaupt sinn macht

MfG

11.12.2014 19:28 • 13.12.2014 #1


4 Antworten ↓


G
Hallo LethalLasagne,

ein herzliches Willkommen auch von mir bei uns im Forum.

In der Tat ist dein Text etwas verwirrend, ich mache dir einen Vorschlag, setz dich mal kurz hin und erstelle einen Text, den du Schritt für Schritt hier dann rein schreibst. Vielleicht kannst du uns auch mitteilen, vor was du Angst hast.
Ich bin mir sicher, dass einige Mitglieder sich mit dir austauschen wollen, aber zuerst müssen wir uns ein Bild von dir machen können.
Eines ist aber sicher, es ist schön das du hier bist!
Ich bin schon sehr gespannt, mehr von dir zu erfahren!

LG

Gerd

11.12.2014 21:44 • x 1 #2


A


Angst verdrängt?

x 3


L
Danke für die Antwort und den guten Willen
Ich glaube ich muss mir erstmal klar werden was gerade in mir vorgeht, alles was mich die letzten Monate beschäftigt hat ergibt gerade gar keinen Sinn mehr. Ich bin mich nicht einmal sicher ob oder vor was ich Angst habe.

Aber meine eigentliche Frage war ob man das Gefühl der Angst verdrängen kann und dabei viele Symptome, wie z.B. Verkrampft sein, nasse Hände oder eine Leere im Kopf wenn man versucht sich an einem Gespräch zu beteiligen, behält? - So eine Art Komfortpaket das das Leben erträglich macht aber nie zulässt, dass man zufrieden wird.

13.12.2014 02:02 • #3


Hotin
Hallo LethalLagsagne,

Zitat:
Aber meine eigentliche Frage war ob man das Gefühl der Angst verdrängen kann und dabei viele Symptome, wie z.B. Verkrampft sein, nasse Hände oder eine Leere im Kopf wenn man versucht sich an einem Gespräch zu beteiligen, behält? - So eine Art Komfortpaket das das Leben erträglich macht aber nie zulässt, dass man zufrieden wird.


Es kann schon sein, dass Du das nicht so als direktes Angstgefühl spürst.
Das wird aber nichts mit verdrängen zu tun haben.
Die Symptome, wie nasse Hände und Verkrampft sein sind doch direkte Auswirkungen von Ängsten.
Warum glaubst du solltest Du die Angst noch als etwas Separates spüren?

Viele Grüße

Hotin

13.12.2014 02:20 • #4


L
Zitat von Hotin:
Warum glaubst du solltest Du die Angst noch als etwas Separates spüren?


Ja, gute frage.. vermutlich weil das Angstgefühl mehr oder weniger von einem Tag auf den anderen verschwunden ist. Ich habe lange geglaubt ich hätte keine Angst mehr, hab aber bald angefangen mich zu fragen warum ich dann immer noch so große Probleme habe mit anderen Menschen - vor allem Menschen die mir eigentlich Sympatisch sind - zu reden.
Irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass viele andere Gefühle wie Freude, Begeisterung oder Mitgefühl genauso weg waren. Manche der Gefühle genauso wie das Angstgefühl kamen jetzt, zumindest kurzzeitig, zurück. Deshalb dachte ich an verdrängt.

13.12.2014 04:18 • #5






Dr. Reinhard Pichler