Pfeil rechts

R
hallo erstmal

ich leide an der angst vor dem erröten und das schon ziemlich lange. da ich glücklicherweise fast(!) immer rot werde wenn ich vor vielen leuten etwas sagen muss, habe ich nichts für die verbesserung meiner SoMi-Noten (Sonstige Mitarbeit, also alles außer Klausuren) in einigen Fächern getan. besonders schlimm ist es in religion, biologie, geschichte und kunst. in diesen kursen fühle ich mich total unwohl, obwohl ich neben mir meine besten freunde sitzen habe. wenn ich dann gezwungen werde von einem lehrer etwas zu sagen wird alles nur noch schlimmer und ich habe das gefühl alle sind gegen mich.

ich muss noch die bemerkung machen, dass ich vorher auf einer realschule war und jetzt zur 11. jahrgangsstufe auf ein gymnasium gewechselt habe. ich bin auf einem gymnasium, indem auf realschüler geachtet wird, weil wir in den kernfächern mathe, deutsch und englisch nicht mit den gymnasiasten gemischt werden. in diesen fächern fällt es mir überhaupt nicht schwer etwas zu sagen / zu reden und ich fühle mich im realschulverband total wohl, rot werde ich auch nicht.

bald stehen die quartalsnoten fest... und ich weiß jetzt schon, dass ich in religion, bio, kunst und geschichte eine 6 für die mündliche leistung kassieren werde. was soll ich nur machen? ich bin total verzweifelt...

auf die 12 freue ich mich total, denn da müssen wir referate halten bis zum geht nicht mehr und ich werde mich garantiert zum volltrottel der stufe machen

habt ihr tipps für mich? ich brauche dringen eure hilfe, bitte schreibt zurück!

danke an alle, die sich meinen beitrag durchlesen!

liebe grüße

redangel x

10.11.2010 17:52 • 25.11.2010 #1


15 Antworten ↓


R
kann niemand etwas dazu sagen? nur lesen hilft mir nicht weiter

11.11.2010 19:32 • #2


A


Angst im Unterricht etwas zu sagen

x 3


P
Zitat:
und ich weiß jetzt schon, dass ich in religion, bio, kunst und geschichte eine 6 für die mündliche leistung kassieren werde.

Sind wohl nicht Deine Lieblingsfächer oder?
Zitat:
den kernfächern mathe, deutsch und englisch nicht mit den gymnasiasten gemischt werden. in diesen fächern fällt es mir überhaupt nicht schwer etwas zu sagen

Na siehst, es geht doch oder?

Referate kannst Du auch sehr gut zuhause vor dem Spiegel üben.

11.11.2010 20:01 • #3


E
Die Referate werden meist in Gruppen gehalten, selbst in Leistungskursen.

Von jedem Schüler ein Referat zu verlangen würde den Umfang einer Schulstunde bei Weitem sprengen.

11.11.2010 20:46 • #4


R
danke für eure antworten

@pax
ich habe nichts gegen diese fächer (bio, kunst,reli,geschichte). oft weiß ich auch die antworten und lernen tu ich sowieso immer. aber ich trau mich halt nicht etwas zu sagen =( und ich übe oft vor dem spiegel... rot werde ich aber trotzdem und es ist mir so unangenehm..

@estikei
naja ob mir die gruppen da weiterhelfen... da bin ich mir nicht so sicher. aber es ist natürlich viel angenehmer als alleine einen vortrag zu halten

11.11.2010 22:43 • #5


P
Zitat:
oft weiß ich auch die antworten und lernen tu ich sowieso immer. aber ich trau mich halt nicht etwas zu sagen

Was könnte denn schlimmstenfalls passieren?

13.11.2010 11:38 • #6


A
Ich werde auch immer rot, aber mittlerweile habe ich mich darüberhinweggesetzt... Selbst wenn andere dann sagen : Boah bist du rot! Dann sage ich meistens, dass passt halt zu meiner Jacke (die ist auch rot) oder zu meinem Füller Oder ich sage: Ich habe wenigstens keinen Rouge nötig! Mittlerweile haben sich alle daran gewöhnt und es kommen auch keine blöden Kommentare mehr! Du musst dich einfach mit deinem Problem anfreunden, wenn du dagegen ankämpfst wird es immer schlimmer! Kämpfe mit ihm, dann wirds besser!
Ich habs auch hinbekommen

LG Angstnase

13.11.2010 18:21 • #7


P
Hi Redangel,

So wie ich das verstanden habe hast du in den Fächern Angst mitzureden in denen du nicht mit den Realschülern in einer Klasse sitzt, sondern mit den Gymnasiasten, oder? Denn du meintest dort wo Rücksicht genommen wird auch euch und wo du mit den Anderen bekannten Gesichtern bist da geht es dir gut. Aber in den anderen Fächern nicht.

Warum?

Hast du Angst dass deine Antworten nicht genügen wenn die Lehrer dich im Vergleich zu Gymnasiasten sehen?
Kommst du mit den Gymnasiasten in den anderen Klassen genau so gut aus wie mit den Realschulleuten? Was ist anders bei den gemischten Klassen als dort wo du gut bist?

Übergangsklasse ist nicht einfach. Ich hab selbst mal Unterricht gehalten in einer Realschulübergangsklasse. Das Niveau an das Niveau der Gymnasiasten anzupassen ist für die Schüler nicht so einfach. Die Meisten meinten sie hätten an der Realschule nie gelernt und wären trotzdem gut gewesen, und jetzt müssten sie plötzlich etwas tun.
Wenn deine Angst vor dem Vergleich her rührt lass dir sagen:
Die Fächer in denen du schlecht bist bauen nicht unbedingt aufeinander auf.
Geschichte, Bio, Reli - da ist Auswendiglernen angesagt. Das kannst du doch bestimmt.
In den anderen Fächern, Mathe, Englisch und so, da muss man vorhandenes Wissen hervor kramen und darauf aufbauen. Und dort mitarbeiten schaffst du doch. Dabei ist das eigentlich schwerer als in den Fächern in denen du so schlecht bist.

Vielleicht hilft es dir zu wissen dass Jeder vor einem Referat nervös ist und aufgeregt ist. Sogar große Redner und Schauspieler finden es peinlich wenn sie ihren Text vergessen oder sich verhaspeln, und auch nach 50 guten Referaten ist man meistens trotzdem noch nervös. Es ist also nichts Abnormales was du empfindest - es ist, im Gegenteil, sogar sehr weit verbreitet. Jeder muss eine Lösung für die Referatangst finden. Manchen hilft es die Referate vor dem Termin Familien, Freunden, etc. pp. vorzutragen. Ich kenne Leute aus meiner Kollegstufe die haben ihre Referate teilweise vorher fünf mal schon geübt. Ich bin z.B. der Typ der spontan sein muss. Ich übe meine Referate nie ein. Ich stell mich einfach hin und improvisiere, und bin dabei immer gut. Wenn ich vorher übe verhaspele ich mich komischerweise mehr als wenn ich es sein lasse.
In der Kollegstufe gibt es viele Zweier-Referate, aber auch Einzel-Referate. Und bei Beidem wirst du bewertet, benotet, begutachtet von den Anderen. Egal ob man jetzt zu zweit oder alleine Vorne steht.
Ich hatte z.B. mehr Einzelreferate als Team-Referate in der Kollegstufe. Gruppenreferate gab's da gar nicht mehr, das verfälscht die Notengebung zu stark weil der Lehrer nie weiß wer was und wie viel für die Präsentation gemacht hat.

Mir hat gegen die Angst geholfen mir zu überlegen was ICH denke wenn einer Referat hält. Ich hab mal bewusst darauf geachtet und fest gestellt: Ich urteile eigentlich nur sehr sporadisch. Am Ende vom Referat war es entweder langweilig oder cool. Und nach zwei Stunden waren sie eh wieder vergessen. SO wichtig wie für dich das Referat auch sein mag: Für deine Mitschüler ist es das nicht. Die beschäftigen sich entweder mit deinem Vortrag oder dem Thema oder mit was Anderem. Aber nicht wirklich mit dir.
Die denken danach Das REFERAT war blöd/cool und nicht DU warst blöd/cool.
So wichtig wie dir das vorkommt ist es für die Anderen gar nicht.

Und sei beruhigt: Solange der Lehrer irgendwas hört ist er zufrieden. Die Erfahrung hab ich als Schüler wirklich oft gemacht. Ich wurde, wenn ich mal in Reli etwas gesagt hab, gelobt für meine Weitsicht. Ich hatte laut Lehrer sehr tolle Beiträge. Aber der Depp aus der ersten Reihe der IMMER was gesagt hat, egal wie blöd oder unpassend es auch war, hatte trotzdem die bessere mündliche Note. Weil er MEHR gesagt hat. Nicht weil es wirklich besser war. Wenn du die Sachen weißt - sag sie! schei. wenn du dabei rot wirst oder nicht. Das sieht eh nur der der dich gerade anguckt - und das ist der Lehrer. Die anderen Schüler schauen eh nach Vorne und nicht in deine Richtung.
Jedes Mal wenn du eine Sache weißt und sie trotzdem nicht sagst versaust du dir die Benotung vom Lehrer. Das fände ICH z.B. viel schlimmer als rote Backen zu haben auf die eh keiner achtet.

Zum Abschluss: Rotwerden ist auch kein Beinbruch. Die meisten Schüler sehen dein Gesicht im Klassenzimmer doch nicht mal. Die sehen deinen Rücken oder Hinterkopf. Ich hatte an der Uni einen Dozenten, der war immer knallrot im Gesicht beim Reden. Wir Mädels fanden was niedlich

Eventuell könnte ein Beratungslehrer oder Schulpsychologe dir helfen, die sollten normalerweise in dieser Region geschult sein. Ich denke es kann dir aber auch helfen wenn du selbst Strategien entwickelst wie dir das Reden leichter fällt. Da gibt's so vieles worauf man achten kann...
Wenn ich z.B. einen Zettel mit Notizen in der Hand halte zittert die immer. DAS find ich dann peinlich, werde rot und verhasple mich, was mich noch mehr verunsichert. Seitdem ich eine Hand einfach in die Hosentasche stecke - dadurch steht man auch aufrechter - und meine Zettel am Tisch vor mir liegen habe bei Referaten und Vorträgen zittere ich nicht mehr, es stört mich nicht mehr, und meine Vorträge sind freier und besser. Es hilft mir auch z.B. mich seitlich ans Pult zu stellen. Stehe ich dahinter komm ich mir abgeschottet und wie auf dem Präsentierteller vor.
Das sind alles Sachen die man erst mit der Zeit lernt. Aber es kann helfen sich darüber Gedanken zu machen!
Du bist in der Schule, nicht an einer Elite-Uni für freies Sprechen. Es ist normal dass du nervös bist, und die Lehrer stellen sich schon darauf ein.
In der 11ten war ich ein Nervenwrack wenn ich Referate halten musste. In der 12ten wurde es besser. In der 13ten nochmal besser. Jetzt studier ich und bügle nur noch kleine Schnitzer aus. Ich hab viele Möglichkeiten gefunden wie ich mich besser fühöe bei Vorträgen, und dadurch werden auch die Vorträge besser.

Erinnere dich immer daran: Dein Thema steht dabei im Mittelpunkt. Nicht du. Du bist bloß der Übermittler. Ist wie ein Fernseher. Beim Fernsehen guck ich auch auf den Film und nicht auf die Hülle von meinem Fernseher. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Vielleicht helfen dir auch folgende Seite weiter:

https://www.psychic.de/redeangst.php


Du bist nicht allein mit deiner Angst, die ist weit verbreitet und bis zu einem gewissen Grad auch ganz normal. Die Anderen machen sich vor Referaten genau so in die Hosen wie du - bloß die zeigen das nicht. Das ist, finde ich, der ganze Trick bei der Sache. Ich bin immer noch genau so nervös vor meinen Referaten wie vor 2 Jahren in der Kollegstufe. Bloß weiß ich mittlerweile wie ich es machen muss damit die Anderen es nicht merken. Und je wohler ich mich durch dieses Wissen fühle, desto besser der Vortrag, desto besser auch die Note.

Bist du eigentlich schon mal wirklich knallrot geworden?
Wenn ja: Wie haben die Anderen reagiert?
Wenn nein: Provozier es mal und sieh dir an wie sie reagieren.
Wirst sehen: Das ist den Anderen ziemlich egal.

Aufmunternde Grüße,
Bianca

13.11.2010 23:23 • #8


R
hey bianca!

vielen dank für deine antwort und sorry, dass ich so lange nichts geschrieben habe. mein laptop war schrott

ich habe mich mit einigen leuten darüber unterhalten.. z.B mit meiner deutschnachhilfe und meiner deutschlehrerin. da ich im realschulverband nicht erröte hat sie es ja auch nicht mitbekommen, aber sie meinte dass sie viele schüler kennt, diie dieses problem haben. ich weiß auch, dass ich damit nicht alleine bin, aber es kommt mir immer so vor..

es ist halt so, dass ich mich früüher total gut in der schule fand und jetzt nach dem wechsel zweifel ich totall an mir, deswegen bin ich mir oft auch unsicher ob meine antworten richtig sind oder nicht. ich hab aber diese woche mal meinen ganzen mut zusammengenommen und mich in kunst gemeldet (6 mal) und in reli (2 mal). in kunst sitze ich vorne und niemand konnte es sehen dass ich erröte, aber in reli konnte man das sehen und es war mir etwas unangenehm aber nach der stunde habe ich mich gut gefühlt, weil ich wusste dass ich etwas für mich getan habe. ich versuche jetzt genau dass zu tun, was angsthase gesagt hat: mich damit anzufreunden und dazu zu stehen. so bin ich halt..

und ja ich wurde in geschichte mal knallrot als ich mit einigen leuten einen vortrag halten musste danach hab ich die letzten beiden geschwänzt weil ich das gefühl hatte ich hätte mich total blamiert.. ich hab dann mal ein mädchen aus meinem geschichtskurs gefragt wie sie das findet, dass ich rot werde. sie meinte: ist doch egal ob du rot wirst oder nicht, das bist eben. jaja da hat sie recht.

dein beitrag hat mir sehr geholfen und ich bin dir sehr dankbar, dass du dir die zeit für mich genommen und sooooooooo viel geschrieben hast! das finde ich echt lieb von dir^^

und natürllich danke an alle anderen die geschrieben haben

liebe grüße

RedAngel

16.11.2010 17:31 • #9


P
Macht nichts, ich war neulich auch ohne Laptop und das hat mich richtig genervt nicht an meine Daten und ins Internet zu kommen

Und ich freue mich dass ich dir etwas helfen konnte.

Du gehst die Sache auch schon genau richtig an: Du redest darüber. Das ist gut! Die Lehrer können ja auch nicht in deinen Kopf hinein schauen. Dein Relilehrer sieht nur nen Kerl der die Zähne nicht auseinander bekommt wenn er ihn aufruft. Wenn er weiß dass du schlicht Angst hast jetzt unter den Gymnasiasten nicht mehr so gut zu sein wie vorher - was fast Allen nach dem Übertritt so geht! - dann sieht er dein Verhalten gleich mit ganz anderen Augen. Lehrer sind auch bloß Menschen, auch wenn man als Schüler das immer nicht so richtig sehen will. *g*

Ich denke je mehr positives Feedback du bekommst desto besser wird es dir gehen. Sieh die kommenden Referate und Unterrichtsgespräche als Chance an. Chance dich zu beweisen, Chance gute Noten abzusahnen, und Chance dir selbst zu zeigen dass das Rotwerden kein Weltuntergang ist.

Du bist ein schlaues Kerlchen. Du brauchst nicht von dir zu erwarten dass du Alles perfekt können musst. Musst du nicht. Man ist zum Lernen an der Schule. Nochmal: Es ist nur ein Gymnasium, keine Elite-Uni auf die du jetzt gehst.
Du wirst vielleicht etwas mehr lernen und üben müssen um weiterhin gut zu sein, wirst vielleicht auch mal ne schlechte Note kassieren müssen. Und damit unterscheidest du dich kein bisschen von den Gymnasiasten mit denen du jetzt zusammen im Klassenzimmer hockst. Denn die sind auch schon mal durchgefallen, haben auch mal ne 6 gehabt, haben auch gekämpft um das Schuljahr zu schaffen. Mach dir da bloß keinen unnötigen Druck - die sind nicht besser oder gescheiter als du bloß weil sie da am Gymnasium sind.

Ich bin übrigens selber zwei mal durchgefallen und hab am Ende mein Abi mit 2,2 geschafft. Keiner erwartet Höchstleistungen von dir. Mach die Umstellung aufs Gymnasium so mit wie du kannst. Und merk dir: Du kannst eh nur genau EINE Sache machen. Nämlich dein Bestes geben in einem Fach. Mein Bestes war in Englisch ne 1 und in Chemie bloß ne 4. Besser war ich da einfach nicht. Dann ist das eben so und man muss akzeptieren dass keiner überall ein Überflieger ist. Auch man selber nicht.

Liebe Grüße,
Bianca

16.11.2010 20:57 • #10


R
hi bianca,
ja ohne laptop war es echt schlimm für mich ;P aber jetzt bin ich wieder vollkommen^^ haha~..

alsoooooooo... ich habe gute nachrichten! mein geschichtslehrer is soooooooooooo lieb! heute wurden quartalsnoten bekannt gegeben und er hat mir ne 3- gegeben, weil er selber mal realschüler war -was auch gar nicht so lange her ist, weil er referendar an der schule ist- und weil er das problem mit der umstellung auch hatte. das ist soo lieb...da hab ich schomal eine schlechte note weniger ;D trotzdem muss ich mich anstrengen.

ich hab das gymnasium mal mit ner elite-uni verglichen, aber so schlimm ist es doch nicht hahaha~ langsam komme ich besser zurecht und mache kleine fortschritte. ich melde mich einfach bevor ich über das rot werde nachdenke. währendem ich rede werde ich nicht mehr rot, nur danach ein bisschen..aber ok ;P das stört mich nicht mehr so.

ich würde gerne ein sehr sehr gutes abi haben, weil ich medizin studieren möchte. das wird schwer werden, weil ich ja im doppeljahrgang gelandet bin, aber ich werde mein bestes geben. und wie du schon geagt hast: mehr als das kann ich nicht machen. eigentlich komme ich im vergleich zu anderen sehr gut zurecht. die klausuren die ich wieder bekommen habe waren alle 2, darunter auch französisch. da gab es nur keine 1 und nur 4 mal ne 2, und ich hatte eine davon. das heißt doch, dass ich eigentlich auf dem gleichen niveau bin wie diese gymnasiasten. ich denke das hat mir sehr weitergeholfen.

liebe grüße

RedAngel

17.11.2010 16:43 • #11


P
Hey,

Das freut mich sehr so gute Nachrichten von dir zu hören!
Rede ruhig auch mit den anderen Lehrern, bitte im Zweifeslfall auch nen Lehrer den du gerne magst das für dich zu übernehmen. Keiner braucht in der Schule stumm vor sich hin leiden, die Lehrer sind auch zum Helfen da, nicht nur zum Lehren.
Und wegen demAbi, da mach dir mal keine Sorgen: Im Zweifelsfall kannst du doch auch einfach freiwillig wiederholen und dir dann noch bessere Noten holen, wobei deine Noten doch auch schon super klingen. Ich weiß noch, ich hatte in der Kollegstufe eigentlich viele Gute, aber auch ganz normal mittelmäßige Fächer. Bio, Musik und Chemie zum Beispiel - da kam ich über die 3 nie hinaus. Und gerade in Chemie, da hab ich sage und schreibe lächerliche 4 Punkte eingebracht ins Abi, so großßenschlecht war ich da
Und trotzdem hatte ich ein 2,2-Abi.
Vertrau ruhig auf dich und deine Fähigkeiten und verfolge dein Ziel!
Im Didaktik-Modul haben wir einen Jungen, Max, der war auf er Real, hat dann sein Abi gemacht, studiert jetzt - und der sticht die ganzen anderen Gymnasiasten in Punkto Mitarbeit und Streben total aus.
(Außer mich natürlich *löl* Aber wir sind genau auf dem selben Level.)
Du hast genau die gleichen Chancen wie alle Anderen auch. Und selbst wenn du bei Medizin nicht gleich reinkommst: Das schafft kaum einer. Meine Freundin musste auch zwei Semester warten bis sie genommen wurde. Sie hat dann eben eine Ausbildung zur Sanitäterin gemacht und nebenbei gejobbt, jetzt hat sie endlich ihren Studienplatz.
Es gibt eigentlich im Grunde NICHTS das einen wirklich aufhalten kann das zu studieren was man studieren will. Außer vielleicht die eigene Faulheit. Aber die hast du nicht

Fleißige Grüße aus der Uni-Bib,
Bianca

24.11.2010 09:07 • #12


R
hey^^

danke danke danke, dass du dich so mit mir beschäftigst! das tut wirklich gut

der dezember wird zum klausurmonat und ich hab nirgendwo eine 6 mündlich bekommen, die lehrer scheinen mich zu mögen =P

ich rechne auch damit, dass ich auf meinen studienplatz warten muss aber ich kann ja sonst nichts machen außer warten.

ich muss jetzt auch wieder an den schreibtisch um zu lernen

danke für deine treue ^^ hab dich lieb 3

RedAngel

24.11.2010 18:13 • #13


P
Keine große Sache. Ich weiß selber noch wie unwahrscheinlich es MIR vorkam dass ich mein Abi schaffen sollte und dann waren die Prüfungen und ich dachte mir Das is ja wie in der Klausur - bloß länger! und dann war das Abi vorbei, die Uni ging los, und plötzlich war's nicht mehr wichtig mein Abi, sowas von gar nicht. *lol*
Das war echt komisch. Aber genau deswegen versuch ich immer Schülern die Angst vor dem Abi zu nehmen - es ist machbar und wenn man fleißig ist überhaupt keine große Sache
Ich bin derzeit auch im Lernstress. Ich muss noch eine Hausarbeit anfertigen, das ist keine Hausaufgabe an der Uni sondern ein wissenschaftlicher Text für dessen Fertigstellung man 6 Wochen Zeit hat meistens, und dann steht noch ne Italienisch-Klausur an vor Weihnachten Davor hab ich richtig Bammel. Zum ersten Mal seit ich an der Uni bin hab ich richtig Schiss.
Aber egal. Wir packen das schon, ich und du!
Und wenn du Fragen zum Thema Studium oder Finanzierung hast dann wende dich einfach an die Studienberatung der nächsten Uni. Die kennen sich aus und helfen ganz schnell weiter, meistens sogar schon am Telefon und man muss nicht mal persönlich vorbei kommen.

Liebe Grüße,
Bianca

25.11.2010 15:33 • #14


R
hallo bianca

ich hab momentan auch stress, ich schreibe jede woche im dezember 2 klausuren. aber ich kann mir echt vorstellen dass du viiiel mehr stress hast als ich. aber wir schaffen das wirklich^^ du und ich ^__^~ wir sind ja beide fleißig. du brauchst keinen schiss haben.. obwohl ich das gefühl kenne weil ich vor klausuren immer TOTAL nervös bin und viel trinken muss um mich zu beruhigen. lol xD~ aber dafür kommen meist 2en raus^^

das mit der finanzierung des studiums sollte keine große sache sein, denn ich hab schon viel geld gespart und meinen eltern mangelt es auch nicht an geld. aber natürlich werde ich mich noch rechtzeitig informieren lassen.

hausarbeit an der uni. ich muss in der 12 eine facharbeit schreiben, das ist so ähnlich oder? dafür hab ich auch max. 6 wochen zeit und es wird sowie eine klausur gewertet. yuhu darauf freue ich mich schon ;P~

liebe grüße

RedAngel x.

25.11.2010 19:49 • #15


P
Ja, die Facharbeit ist genau dazu gedacht um euch später auf die Hausarbeiten an der Uni vorzubereiten. Ich war noch im G9, wir hatten damals 6 MONATE Zeit dafür, aber ich hab mich da auch echt reingehängt und ein ziemlich lustiges/cooles Thema gehabt. Es ging im Spionage im zweiten Weltkrieg am Beispiel eines Doppelagenten. Über den zu lesen und zu berichten war witzig, der war wie ein Bond-Verschnitt, nur noch etwas perverser und nicht ganz so cool *lol*

Frage ganz am Rande: Hast du vor nachher Bafög zu beziehen? Dann hau das Geld raus so gut es geht. Ich hab vor dem Abi extra begonnen Geld zu sparen für Uni, Auszug, erste eigene Wohnung etc. pp. Und jetzt bekomm ich einen lächerlich niedrigen Bafög-Satz deswegen, will aber mein Geld das ich für NACH die Uni wohl brauchen werde nicht vorher schon ausgeben. Ergo heißt es derzeit für mich: Arbeiten gehen um über die Runden zu kommen und das überschüssige Geld mit beiden Händen zum Fenster raus werfen. Denn je mehr Geld ich anlege und sammle, umso weniger Bafög krieg ich dann wieder im nächsten Jahr. Und ich krieg jetzt schon zu wenig.
Hätte ich DAS eher gewusst ich hätte nichts angespart.
Auch ein eigenes Auto zählt übrigens als Vermögen und wird angerechnet.
(Falls du eines hast.)

Falls du zu den vom Glück verwöhnten Kiddies gehörst deren Eltern gar kein Bafög brauchen um die Semestergebühren zu bezahlen brauchst du dir darum allerdings auch keine Sorgen machen. Aber selbst mein Freund dessen Familie in einem abbezahlten Haus wohnt und dessen Dad nen Mercedes fährt musste ein Darlehen beantragen weil das Studium so viel mehr kostet als man meint. (Und ein Darlehen ist Käse, denn die wollen das Geld meist schneller und in größeren Raten wieder als das Bafög-Amt. Manche Banken zahlen auch nur bis zum Bachelor, nicht mehr bis zum Master. Da gab'S neulich nen krassen Bericht im UniSpiegel, das hat mich richtig schockiert.)
Es sind ja nicht nur die Studiengebühren, dazu kommen noch Kopierkosten, Fahrgeld, Mittagessen in der Mensa (muss ich z.B. jeden Tag machen weil ich von 8:00 bis 16:00 drin hock) und vor Allem die Bücher. Die sind schweineteuer und man hat am Anfang noch nicht raus was man wirklich braucht und was nicht. Ich kauf mittlerweile nur noch das Nötigste, und das auch gebraucht bei Amazon, und trotzdem hab ich dieses Semester schon für über 100€ Bücher gekauft. Den Rest hol ich mir aus der Bib.

Ich will dir hier keine Angst machen, mach erst mal deine Kollegstufe und dann dein Abi und DANN schau weiter. Aber so ein Studium sollte man vorher schon planen, sonst ist man am Ende der Depp.


Liebe Grüße,
Bianca

25.11.2010 20:49 • #16


A


x 4






Dr. Reinhard Pichler