Hallo Michal,
gutes Thema!
Bei mir ist es so, dass ich oft Dinge persönlich nehme, die ich gar nicht persönlich nehmen müßte. z.B. meine Kollegin sagt nicht Guten Morgen. Es kann sein, dass ihr nicht gut ist oder sie hat nicht genug geschlafen oder sie denkt schon an die bevorstehende Arbeit, also alles hat nichts mit mir zu tun, aber ich denke, sie grüßt mich nicht, weil sie mich nicht leiden kann.
Sehr schlimm ist es, wenn ich mich von nahe stehenden Personen zurück gewiesen fühle, dann ist die nächste Angstattacke nicht weit. Dieses Gefühl nichts wert zu sein, ist dann ganz stark.
Es sind oft Kleinigkeiten, die mich verstören, obwohl sonst alles gut läuft. Ein falsches Wort oder ein schräger Blick und schon denke ich, mit mir stimmt etwas nicht. Da kann mir mein Mann noch so oft sagen, dass er zu mir steht und mich liebt.
Schlimm ist dann auch danach die Erkenntnis weider einmal total überreagiert zu haben. Dann bekomme ich ein schlechtes Gewissen, demjenigen gegenüber, den ich zu Unrecht verurteilt habe, etwas Schlechtes von mir gedacht zu haben und kann mich selbst noch weniger leiden. Ein Teufelskreis.
Gruß
Birgit
16.11.2008 20:44 •
#6