Pfeil rechts

A
Also erstmals vorweg....ich bin grundsätzlich der Ansicht, das man mit Alk. ganz vorsichtig sein sollte, vor allem, wenn man Medikamente nimmt. Allein schon wegen der Leber. Die wird mit den Medikamenten ja so oder so schon wahnsinnig belastet.

Für einige Menschen in meinem Bekanntenkreis ist es völlig unverständlich, auf einer Party Spaß, ohne Alk. zu haben. Ich bin der Ansicht, es geht definitiv auch ohne. Selbst wenn du am Anfang belächelt wirst. Zeig ihnen, das du auch ohne Alk. gut draufsein kannst. Und bedenke immer dabei...du weißt hinterher noch alles!!!

Ich selber habe noch nie wirklich Alk. getrunken. Ich mag ihn aber auch nicht so wirklich und vor allem kann ich auch ohne selbigen Spaß haben. Glaub mir, du wirst es mit der Zeit lernen wie das geht. Du bleibst nicht lange Aussenseiter. Es gibt zunehmend mehr Menschen, welche keinen Alk. mehr trinken.

Versuch es doch einfach einmal! Ich wünsche dir ganz viel Glück dabei.

Lg von Angel

ps. : hast du schonmal in der Packungsbeilage deiner Medis nachgeschaut, was da zum Thema Alk. und seine Wirkung steht? Eigentlich müsste du da etwas dazu finden können.

28.10.2010 10:11 • #21


S
hallo Angel of glory

darf ich fragen wie alt du bist?

weil bei uns jugendlichen ist es echt so , dass jeder Alk. trinkt, außer du hast ne gute ausrede wie z.B. dass du selbst mit dem auto hingefahren bist, oder dass du eben medikamente nimmst..
aber wenn ich sage ,dass ich medikamente nehme..dann mögen sie ja gleich alle wissen, welche medikamente ich nehme ...
oder was soll ich sonst sagen , wenn sie mich fragen , warum ich denn nichts trinke.?
...naja ich könnte ja einfach sagen, dass ich nicht mehr soviel trinke, weil ich nicht soviel Alk. vertrage.., weil mir dann immer so schnell schlecht wird.
aber wenn ich das sage ,muss ich trotzdem was trinken..aber ich denke ,wenn ich nur ganz wenig trinke..z.B. ein bierchen und ein cocktail...dann wird das dann nicht gleich so schlimme auswirkungen haben!!

und genau das ist mein problem, ich kann ohne Alk. nicht so gut drauf seiin wie mit Alk..

ja ich hab die packungsbeilage gelesen, und da steht eben auch drauf: Es SOLLTE kein Alk. getrunken werden.
sonst steht nichts dazu darauf.

..es steht ja eig. nicht drauf : es darf kein Alk. getrunken werden..
es steht ja nur drauf: es sollte kein Alk. getrunken werden

liebe grüße

29.10.2010 22:24 • #22


A


Alk. und Medikamente geht das überhaupt ?

x 3


A
Hallo Steffiii,

natürlich darfst Du fragen, wie alt ich bin.
Ich bin mittlerweile fast 35 Jahre.

Das sollte mit dem auch ohne Alk. gut drauf sein, von mir nicht böse gemeint sein.
Ich wollte Dich nur versuchen darin zu bestärken, das es auch ohne geht.

Ich für meinen Teil, hatte mehrere Gründe weshalb ich nichts getrunken habe:
- mir hat es nicht geschmeckt
- hätten mich meine Eltern dabei erwischt...ich möchte mir das Resultat gerade nicht dabei ausmalen
- da ich starke Schmerzmedikamente aufgrund meiner Migräne genommen habe, hatte ich auch nicht wirklich Lust, das sie nicht mehr wirkten und ich am nächsten Morgen den berühmt berüchtigten Kater erliegen würde. ( Mir war da eh schon häufig genug schlecht mit Kopfschmerzen)
- leider war ich auch immer etwas anders, als die meisten meiner Bekannten und Freunde, weshalb ich eh schon einen relativ schwierigen Stand auf Partys hatte. Ich habe mir dann irgenwann eine egal Haltung angenommen und einfach gesagt, das ich keinen Alk. trinken möchte. Irgendwann habe ich es sogar einmal so übertrieben, das ich mich auf einer Gartenparty geweigert habe, die Bierflaschen weiter zu reichen. Aber aus welchem unerfindlichen Grund auch immer...wurde ich danach für viele interessanter, da diese es interessant fanden, das ich einfach zu meiner Einstellung gestanden habe. Hinterher wurden es dann übrigens immer mehr Personen, welche keinen Alk. mehr getrunken haben. Wir haben uns dann immer köstlich, über die ganzen Betrunkenen amüsiert. Denn wir wußten hinterher noch alles!

Aber, das ist meine Geschichte. Außerdem kenne ich nicht einmal Dein Umfeld, in welchem Du lebst. Häufig hängt es ja auch davon ab. Wir waren hier mehr oder weniger die Kleinstadtjugend. Und mir persönlich hat es gefallen, zu polarisieren.

Nichts desto trotz, ich würde denen an Deiner Stelle auch nicht die volle Wahrheit sagen, weshalb Du vielleicht nicht so viel trinken möchtest. Aber denk trotzdem bitte an Deine Gesundheit und sag´doch einfach, Du hättest eh viel mit Kopfschmerzen und Übelkeit zu tun. Da möchtest Du es nicht noch durch den Alk. zusätzlich hervorrufen. Oder das es Dir schlicht und ergreifend in so großen Mengen nicht schmeckt. Gegen ein B. oder einen Cocktail spricht dabei ja nichts. Wobei Du dennoch die Wirkung beobachten solltest.

Prioritäten muss man eh irgendwann im Leben setzen und glaub mir, Dein Freundeskreis wird sich in den nächsten Jahren noch einige Male etwas ändern.. Man kann einfach nicht immer alles mitmachen!!!

Ich wünsche Dir ganz viel Glück bei der Umsetzung!

Lg Deine Angel

30.10.2010 12:36 • #23


S
hallo

danke .glück werde ich gebrauchen können..
naja mal schaun wie sich das alles noch so entwickelt..
es dauert ja nicht mehr lang und dann is auch schon wieder silvester..und da kann ich zu ner freundin kommen..und da kommen voll viel junge leute.. und viele schlafen auch dann auch bei ihr..das heißt es können sich alle besaufen .. und da wird wirklich kein einziger dabei sein, der gar nichts trinkt. da könnte ich ja dann gleich zu hause bleiben..
und mich in meinen zimmer verkriechen .

naja mal sehn.
ich trinke eben dann alles etwas langsamer ,das hilft auf jeden fall auch was..und habe auch gemerkt, dass ich nicht so viel sekt vertrage..sollte also kaum sekt trinken, obwohl mir sekt echt schmecken würde..naja so is es halt..
und wenn man vorher viel isst, dann ist es auch besser. und man kann dann auch mehr trinken . !

liebe grüße

30.10.2010 14:21 • #24


S
also ich nehme auch tabletten (venlafaxin) und trinke am we bzw auf partys auch was. nebenwirkungen hab ich eigentlich keine bemerkt. außer wenn ich zuviel getrunken hab

und das mit dem- ich muss ja trinken weil alle trinken... hmm, is schon n bisschen albern oder nich? is net böse gemeint. aber es ist ja wohl deine sache ob du trinkst oder nicht... würde einer meiner freunde das nicht akzeptieren wenn ich mal nix trinke und mich deshalb blöd anmachen, dann wär er die längste zeit mein freund gewesen... auf solche leute kannste auch sche*** mach einfach das womit es DIR am besten geht.
Die ersten 2 Jahre meiner Attackenzeit habe ich weder getrunken noch geraucht. nun mache ich beides wieder das soll jetzt kein ansporn sein oder so, aber ich hab es damals auch einfach nicht gewollt weil ich kein gutes gefühl dabei hatte. und ich fands ok so.

09.11.2010 15:52 • #25


B
Hi ihrs!

Ich nehme auch Medikamente (Fluoxetin), lasse mir aber mein Rotweinschorle nicht nehmen. Aber ich trinke halt NUR Rotweinschorle (1:1 mit Mineralwasser gemischt) WENN ich denn Alk. trinke.

Diese Haltung mit 'ich muss ja trinken weil alle das machen' finde ich sehr bedenklich, wenn auch bei sehr jungen Menschen (leider!) nachvollziehbar.
Ich habe selbst eine Teenytochter und kenne diesen 'Gruppenzwang' daher sehr gut.

Da muss man wirklich viel Selbstbewusstsein an den Tag legen, um diesem 'Gruppenzwang' zu widerstehen.

09.11.2010 19:10 • #26


S
hallo

ja das ist eben heutzutage bei den teenagern so, dass dann derjenige, der nichts trinkt gleich blöd angeschaut wird..und dann fühl ich mich auch doof wenn dann alle über mich reden, ja warum trinkt die denn nichts, dann hätte sie ja gleich zu hause bleiben können..usw...und es ist halt dann einfach nicht schön als außenseiter dazustehn..

ich weiß nicht ob ihr das verstehen könnt..?!
oder seit ihr zufällig auch noch unter 20 jahre alt?

aber ich denke ,wenn ich so ein mittelmaß finde und nur ein bisschen was trinke..ich denke wenn es mir zuviel wird , wegen der medkamente , dann merke ich das schon früh genug und dann darf ich halt nichts mehr trinken.

und ich mag ja selbst auch etwas trinken.nicht nur weil die andren auch was trinken..bloß habe dann auch schon etwas bedenken, wie sich der Alk. auf die medikamente auswirkt,..naja bis jetzt als ich was getrunken habe. ist ja noch alles gut gegangen..und ich hoffe dass auch in der zukunft alles gut gehen wird

@ brinisan ..und genau dieses selbstbewusstsein habe ich leider nicht ;(
sonst würde es mir bestimmt leichter fallen einfach mal zu sagen ich trinke
heute nicht mehr

14.11.2010 20:20 • #27


O


Du wärst nicht die erste die daran verstirbt ! Kannst plötzlich nicht mehr von alleine einatmen. das war es dann.

Was Du machst ist ein Spiel mit dem feuer und in keinster Weise lustig.!

Man wird schneller Alk. wie man denkt und es hat immer ganz harmlos angefangen. Oder meinst Du man säuft gleich Schnap. pur Literweise ?

na- wieviel Wodk. Orange haste schon getrunken ?? Das ist Schnap. !

Ich finde das nicht lustig. Du hast keine Freunde ? Was ist denn wenn Du mal über den Durst säufst und nix mehr mitbekommst und mehrere steigen ohne das Du noch was merkst über Dich drüber und Du wirst schwanger oder krank ? Aids usw ??

na immer noch lustig das Saufen ? Lass es bleiben . Es sind die verkehrten Freunde wenn sie Dich nur angetrunken akzeptieren.

Ich war hier extra mal ganz deutlich weil sowas leider jeden tag in deutschland geschieht!

Und alles nur wegen dem schei...Alk !

Ich weiß von was ich rede. Versau Dir mit dem Mißt Dein Leben nicht .

Geh mal in eine AA Gruppe und hör Dir da mal an wie alles anfängt. Kostet nichts und es beisst Dich auch niemand..

Lass den Mist !

16.12.2010 08:20 • #28


S
hallo ozonik ..
ich denke du hast echt recht..wenn es wirklich meine freunde sind, dann müssen sie es auch akzeptieren wenn ich nicht so viel trinke..
aber findest du nicht dass man 1-2 Colaweizen und 1-2 Schnap. trinken kann?

naja war ja auch auf ner silvesterparty
und da hat natürlich jeder was getrunken !
..naja mir gings an dem tag richtig gut..freute mich riesig drauf
..hab dann zu hause extra mehr gegessen ..dass ich vllt doch etwas trinken kann
naja dann hab ich am anfang gleich mal 2 mal wein mit cola getrunken .. und dann bis ca. 1 uhr nichts mehr .. bloß noch cola ..mir gings bis dahin immer noch gut
aber dann kam eine gute alte schulfreundin zu mir und meinte, wir müssten heute schon einmal einen Schnap. miteinander trinken..und dann wollte ich natürlich auch nicht nein sagen ..und so habe ich dann noch bis zum schluss 2 klopfer getrunken und 1 malibu-orange..
aber der letzte klopfer war dann echt zu viel ..mir war übel usw.. .aber am nächsten tag ging es mir dann einigermaßen gut .. habe dann fast den ganzen tag auch geschlafen.
doch am sonntag dann , war mir kotzübel ..musste mich dann auch übergeben ..hatte starke bauchschmerzen, dass ich auch eine schmerztablette nehmen musste..
ich weiß jetzt echt nicht ob das noch am Alk. lag ...weil normalerweise übergibt man sich ja gleich einen tag danach und nicht erst am 2ten tag ..oder?
aber die bauchschmerzen kamen auf alle fälle davon, weil ich meine periode bekommen habe..
und hab jetzt auch schon 3 tage meine venlafaxin tablette nicht mehr genommen ..
mir is heute immer noch übel und hab magenweh..oder was weiß ich ..vllt is es ja auch der blindarm ??
..und mittlerweile habe ich auch wieder mehr ängste..weil ich echt nicht weiß woher dieses stechen im bauch kommt…es wär für mich das schlimmste, wenn es auch noch der blindarm wäre..
Weil mir is auch so öfters mal schlecht ..oder hab starke magenschmerzen…auch wenn ich nichts getrunken habe…wisst ihr vllt woher das kommen könnte?
Aber ich weiß einfach nicht warum ich überhaupt an silvester soviel getrunken habe , weil eig.. habe ich auch ohne Alk. mehr geredet ..ich hätte also den Alk. gar nicht gebraucht..aber irgendwie fühlte ich mich einfach als außenseiter , wenn ich überhaupt nichts gedrunken habe.

Und am Samstag ist jetzt schon wieder ne party ..aber dieses mal trinke ich garantiert nicht mehr so viel ..und wenn mich wieder wer blöd anmacht, warum ich denn nichts trinke , dann sage ich einfach fest überzeugt, dass ich nichts trinken will, weil mir dann immer gleich schlecht wird ..


du hast aber echt recht, wenn man besoffen ist und dannn sachen macht, die man am nächsten tag gar nicht mehr weiß , ist echt nicht lustig . aber so viel trinke ich ja nicht, dass ich dann nicht mehr weiß was ich mache..ich finde so zwei bierchen und zwei Schnap. kann man da schon mal trinken..ich hoffe auch dass ich meine tabletten nicht mehr so lange nehmen muss.. aber ich denke eine weil muss ich sie schon noch nehmen

Liebe grüße 

03.01.2011 21:22 • #29


T
Den Arzt fragen oder in der Apotheke, das sollte die beste Gewissheit geben. Es gibt Medikamente da soll man nur nicht, bei manchen darf man dan wirklich nicht!
In vielen Tropfen ist dann wieder Alk. drin. Hab auch schon was bekommen das ich sogar laut Arzt mit einem B. einnehmen kann, war irgendwas damit ich für eine größere Feier fit werde. Ich würd sagen, wenn du (Threadersteller) schon was trinken möchtest dann mach dich lieber vorher schlau wie es aussieht.

Wenn ich das so lese, noch ein Tip.
Beobachte doch einfach mal dich und die anderen bewusst, wenn du in so einer lockereren Situation bist. Ich hab das vor einiger Zeit angefangen und hab was positives mitgenommen, nämlich die Erkenntnis wie die anderen reagieren wenn ich mehr rede als sonst. Ganz so schlimm wie ich immer dachte ist es nämlich gar nicht. Und ich konnte daraus ein bisschen Mut mitnehmen. Nicht viel, aber immerhin.
Und das schöne ist, man muss dazu überhaupt nichts anders machen als sonst. nur die Idee in Gedanken behalten dass man da mal genauer drauf achten könnte. Wenn du das ne Weile machst gibt dir das vielleicht automatisch auch ein kleines bisschen mehr Selbstvertrauen. Man muss nur wirklich mal drüber nachdenken.

Und bitte nicht extra abschießen, sonst bist es nämlich nicht mehr du selber

16.01.2011 19:30 • #30


O


Wer nicht hören will muss fühlen

Der erste Tag nach dem Suff ust meistens nicht so schlimm, weeril der Körper ja noch Alk. in sich hat. Bis die leber alles abgebaut hat das dauert.

Wie Du siehst ist am zweiten Tag der Entzug da.

Übelkeit. Darmkrämpfe Kopfschmerzen-Ängste-schlimmer als vorher.

Durchfall auch wahrscheinlich usw. das ganze Programm.

Du wolltest ja nicht hören-Bitte schön. das haste nu davon.

Tipps von mir wie Du besser über das Problem hinwegkommst kriegst Du von mir keine.

Aber geh mal zu einer Alanon Gruppe . Das ist eine Gruppe für Angehörige von Alk. oder zu AA

Anonyme Alk.. Hör Dir an wie es anfängt.

So wie bei Dir .

Viel Spass noch beim Kotzen

16.01.2011 20:49 • #31


O








Gehirn einschalten dann handeln

16.01.2011 21:12 • #32


T
Zitat von Ozonik:
Gehirn einschalten dann handeln

Gilt für alle nur nicht für dich hm? Oder warum sonst schreibst du so nen schei. einfach mal irgendwo dazu obs passt oder nicht?
Ach oder war das jetzt lustig? Dann hab ich den Humor dieses Forums wohl noch nicht drauf.

16.01.2011 21:15 • #33


U
Ich muss hier mal meinen Senf dazu abgeben:

Lange habe ich darüber nachgedacht warum sich eigentlich alle Jugendlichen heutzutage die Rübe zuhauen. Meistens hört man dann: Es macht Spass, man ist stark usw. . Aber wenn man genau hinsieht merkt man dass sie alle nur genauso blockiert sind wie du selbst. Jeder hat seine eigenen Probleme die er verbergen will. Wenn ich zur Schule fahre höhre ich oft diesen Gesprächsverlauf : Warst du bei der Party am Samstag? Ja, da war ich so breit... Ja ich auch, hast du gesehen wie xyz besoffen war? Ja aber echt..... Was hattest due eigentlich bei der letzten Prüfung, da hab ich dich noch gar nicht gefragt Egal, warst du bei der Party von xyz...

Die Prüfung könnt ihr mit allem vorstellbaren ersetzen. Oft wird nicht nur getrunken um zu vergessen sondern auch im Nachhinein abzulenken. Das ist mein persönlicher Eindruck von der Sache. Schau dir mal eine Alk. an: Meistens wird ein besseres Leben dargestellt, warum nur?

Ich persönlich trinke nur wenn ich will. Trotz meiner Angst davor kritisiert zu werden schone ich mich lieber selbst. Klar der Gruppenzwang ist immer da, aber man macht es nur schlimmer wenn man ihm nachgibt oder dumme Ausreden erfindet. Sag deinen Freunden (am besten wenn sie noch nüchtern sind) warum du nichts trinken willst. Wenn sie dich dann trotzdem ausschliessen dann kannst du sie getroßt vergessen, denn das sind keine Freunde sondern Mitläufer.

So jetzt muss ich lernen

Mfg,
der Unentschlossene

16.01.2011 21:59 • #34


O
@ Teebeutel

Betroffene Hunde bellen gell ?

Davon muss ich ausgehen bei Deiner Antwort.

Warum verteidigst Du etwas wenn Du nicht betroffen bist ??

Ich hab vorm Alk. gewarnt -derjenige hats trotzdem gemacht-jetzt muss er auch die Konsequenzen tragen-Fertig.

Wenn Dir daran was nicht passt, dann hast Du ein Problem . Nicht ich.

Vieleicht ein Alk. .

Kann ja sein

16.01.2011 22:40 • #35


O



Ich bin Deiner Meinung. Richtige Freunde akzeptieren auch das man keinen Alk. trinkt.

16.01.2011 22:42 • #36


T
Ich verteidige nix, ich frag mich halt worauf das bezogen sein soll. Ich hab in dieser Beitragsreihe keinen mit Problem gesehen, nur jemanden der wissen will ob er was trinken darf und ein paar Bemerkungen dazu.
Und irgendwo hats mich überrascht dass in so einem Forum hier Antworten der Art *ätsch geschieht dir recht* kommen.

Aber ich sag ja, vielleicht sollt ich noch ein bisschen mehr lesen und krieg dann auch raus wie du drauf bist und wie mans interpretieren sollte.

16.01.2011 22:54 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

O


Das ist ja auch ein Selbsthilfeforum;-)

Weshalb interessierst Du Dich hier für diesen Thread so ? Oder suchste und guckst mal ein wenig ?

Bist ja erst seit gestern hier regisriert

16.01.2011 23:02 • #38


O
Ach ja. Und nochmal zu deiner Frage. Wenn mich jemand fragt ob er mit medikamenten Alk. konsumieren kann und ich ihn darauf hinweise das dies bis zum Atemstillstand führen kann und er dann seine verschriebenen medikamente weglässt und sich dafür lieber einen trinkt und sich dann auch noch Hilfe erhofft- was soll ich da sagen ?

Klasse gut gemacht ganz toll? Sauf weiter -oder mach einen aufgewärmten ? Oder komm ich bring Dir persönlich ein paar Aspirin vorbei ? Nö- hatte ja gewarnt.

Wenn derjenige trotzdem meint er müßte unbedingt was trinken dann brauch er von mir keinen Trost zu erwarten. Logisch oder ?

Verständlich ? Na wunderbar

16.01.2011 23:08 • #39


T
Also ich hab mir ein paar größere Threads rausgesucht, zum ein bisschen reinschmecken. Der Alkthread beschäftigt wohl recht viele und ist ein recht großer und außerdem in einer Rubrik die für mich zutrifft. Und nachdem ich sagen wollte dass es außer ein paar unkritischen Medikamenten auch viele gefährliche gibt, hab ich hier meinen Einstandsbeitrag gemacht. Bis auf die Vorstellung.

Zitat:
Wenn derjenige trotzdem meint er müßte unbedingt was trinken dann brauch er von mir keinen Trost zu erwarten. Logisch oder ?

Ja schon klar, ich bin ja der selben Meinung.
Und ich wollte auch nicht sagen dass man unbedingt überall was trinken muss. Ich glaub nur die hier diskutierte Angst ist nicht dass man gefragt wird warum man auf einmal nimmer bodenlos säuft, oder dass man ohne nicht kann. Sondern dass man irgendwann mal erklären sollte weshalb man seit längerem auf einmal nichts mehr trinkt und das Medikament nicht zugeben will. Bzw. das was dahinter steckt.
Aber das sollte einem dann nicht wert sein dass man seine Gesundheit kaputt macht.

17.01.2011 20:09 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler