Pfeil rechts

Riemann
danvan, du hast eben angst vor nähe. und, man kann es nicht oft genug betonen, ängste kann man abbauen, indem man sich ihnen wohldosiert stellt.

27.01.2008 20:11 • #181


L
Hallo Riemann,

habe mal auf die Seite geschaut und etwas in dem Unerfahrenen-Forum gelesen. Da schreibst ja auch Du. Ich muss jetzt echt mal sagen, dass ich erstaunt bin, wie ihr über Frauen redet. Kommt überhaupt nicht schüchtern bei mir rüber.

Und was bedeutet Angst vor Nähe?! Das haben sehr viele Menschen ohne deswegen gleich ABler zu sein. Diese Begründung reicht mir nicht aus. Oder ist es ausschließlich Angst vor körperlicher Nähe? Das könnte ich eher nachvollziehen.

27.01.2008 21:11 • #182


A


Absolute Beginner

x 3


G
Fällt euch überhaupt mal auf, was hier passiert?? Die wirklich Betroffenen klinken sich aus oder melden sich gar nicht mehr zu Wort. Und die Nicht-Betroffenen überfluten den thread mit ihren Beiträgen. Traurig find ich das!

27.01.2008 21:16 • #183


L
Wie seltsam, dass Du das so siehst. Schließlich gehen die Nicht-Betroffenen hier doch in Austausch mit den Betroffenen und versuchen zu helfen. Was liest Du denn da nur?

Schau Dir mal die anderen Threads an. Es ist nämlich ein fast allgemeines Phänomen, dass jemand um Hilfe bittet, aber nicht mehr reagiert, sobald er einige Antworten erhält oder - und das mag eine Unterstellung sein - ihm die Antworten nicht gefallen, weil er eigentlich nichts an seinem Zustand ändern will und ihm die Argumente ausgehen.

Das hier ist ein Forum für Menschen mit Angstproblemen, gleich welchen Ursprungs oder welcher Form. Aber uns allen gleich sind Ängste. Wieso bin ich somit keine Betroffene? Nur, weil ich keine ABlerin bin? Das würde ja bedeuten, dass Leute mit Spinnenphobie nur mit andern mit Spinnenphobie kommunizieren dürfen.

Ich frage mich auch, wieso Du immer wieder hier landest, wenn es Dir gar nicht gefällt? Und wieso meldest Du Dich nicht an?

Was ist denn an einem ABler so besonderes, dass andere dazu nichts sagen dürfen? Ich verstehe Dich nicht.

27.01.2008 21:39 • #184


G
Meine Meinung ist das ein Forum nicht wirklich eine Hilfe ist.

27.01.2008 21:47 • #185


L
Was machst Du dann hier?

27.01.2008 21:52 • #186


G
Hallo!

Wenn es nicht gewünscht würde, daß man als Gast schreibt, dann gäbe es diese Option auch nicht. Ist doch logisch, oder? Natürlich sollen sich hier Betroffene untereinander austauschen, das find ich doch gut! Aber so unterschiedlich die jeweiligen Angsterkrankungen sind, so verschieden sind auch auch die einzelnen threads. Und muß man wirklich überall seinen Senf dazu geben, auch wenn einen dieses spezielle Thema gar nicht betrifft? Ich finde nicht. Bin selbst AB´lerin und ein Austausch mit Nicht-Betroffenen ist für mich persönlich fruchtlos. Deshalb werde ich auch nicht mehr weiter hier mitlesesn.

Schönen Abend

Simone

27.01.2008 21:54 • #187


G
Gibt ja dieses Forum von Riemann. Vielleicht fühlst Du Dich da wohler.

27.01.2008 22:00 • #188


L
War ich!

27.01.2008 22:01 • #189


G
Ich muss schon sagen das mein Thread solche Wogen schlägt hätte ich nicht gedacht. ^^

27.01.2008 22:31 • #190


D
Hallo : - (

hast vergessen, dich einzuloggen

lg

27.01.2008 22:33 • #191


G
Zitat von Anonymous:
Bin selbst AB´lerin und ein Austausch mit Nicht-Betroffenen ist für mich persönlich fruchtlos.

In meinen Augen zeigt das gerade, dass du an einer Auflösung deines Problems gar nicht wirklich interessiert bist.

Oder fragst du, wenn du wissen willst, wie man zu Geld kommt, einen Sozialhilfeempfänger oder Obdachlosen?
Oder lernst du eine Sprache von einem, der sie auch nicht kann?

Man lernt am besten von Menschen, die das können, was man selber lernen will und noch nicht kann. Häufig besonders gut von solchen, die das Problem früher hatten und es überwunden haben, sprich: gelernt haben, wie man es richtig macht.

Abgesehen davon: Gerade in diesem Thread geht es sehr viel auch über die Vorstellungen der AB-ler vom jeweils anderen Geschlecht, momentan dem der Frauen. Da ist es sogar sehr wichtig zu erfahren, was die Frauen wirklich denken und fühlen. Und dafür ist es nun wirklich völlig unnötig, dass diese Frauen ebenfalls unerfahren sind. Ganz im Gegenteil, die Frauen müssen dafür bereits Erfahrungen haben, sonst könnten sie gar nicht sagen, wie sie eine Begegnung mit einem unerfahrenen Mann empfinden und wie sie sich dabei verhalten würden.

Aber wenn dir dieser Thread nicht gefällt, dann geh doch einfach in einen anderen (es gibt zu diesem Thema genügend) oder mach einfach deinen eigenen auf . Schließlich hat :- ) das ja auch geschafft!
Oder bist du selbst dazu zu schüchtern?

Zitat von Anonymous:
Deshalb werde ich auch nicht mehr weiter hier mitlesesn.

Das trifft uns aber hart.


Boah. Ansprüche an andere stellen, das ist offenbar selbst dem Schüchternsten noch möglich.

28.01.2008 14:18 • #192


G
bzw. es war :- (

aber vielleicht inzwischen :- ) wegen des langen Threads.

28.01.2008 14:23 • #193


G
Deine Ratschläge braucht niemand, GastB. Bist selbst zu feige überhaupt mal irgendwas von deinen Problemen zu erzählen, aber versuchst andere ständig zu belehren.

Zitat von GastB:
Oder bist du selbst dazu zu schüchtern?


Wie frech geht es denn eigentlich noch? Fass dir mal an die eigene Nase, GastB. Erzählst selbst überhaupt nichts über dich, aber gibst zu allem deinen Senf dazu. Was willst du überhaupt hier? Das ist ein Selbsthilfeforum, hier können sich Betroffene untereinander austauschen. Wenn ich Hilfe von Nicht-Betroffenen brauche, dann gehe ich zum Arzt/Psychologen. Dazu brauche ich ganz bestimmt nicht DICH.

28.01.2008 15:20 • #194


G
Hallöchen danvan ,

ich versuche mal, deine weiteren Punkte schrittweise abzuarbeiten.

Zitat von danvan:
Ich brauche nur eine Absage bekommen und wäre sowieso für die nächste Zeit sehr geknickt

Nun ja, das ist aber völlig normal. Wäre man davon überhaupt nicht geknickt, würde das bedeuten, dass man einfach wahllos, ohne ein echtes Interesse an genau dieser Person gebaggert hat. Das macht deswegen dann auch auf die Frauen gar keinen guten Eindruck, wenn jemand nach einem Korb einfach gleich zur Tagesordnung übergeht und überhaupt nicht emotional betroffen erscheint.

Man kann als Mann m.E. aus verschiedenen Gründen an einem Korb leiden:
a) verletzte Eitelkeit, verletztes Ego (Ich bin doch so klasse, wieso will die mich nicht)
b) mit a) verwandt, aber nicht identisch: weil es einen unbewusst an frühere, v.a. kindliche Enttäuschungen oder Verluste erinnert und dieser alte Kummer dann mit voller Wucht auftritt, aber nicht als alter Kummer erkannt wird (Ich hab's gewusst, ich bin so schei., keine will mich, das geht mir immer so und das wird wohl immer so bleiben!)
c) Trauer, dass man diese Frau, in die man sehr verliebt ist, aus irgendeinem Grund nicht haben kann

Zu a) Das ist etwas, an dem man wohl arbeiten sollte. Du meinst jetzt sicherlich, dieser Punkt käme für dich ja ohnehin nicht in Frage - oder? Ich glaube aber, dass in Fällen wie deinem, also Angst vor der Ablehnung, unter dem gefühlten Minderwertigkeitsgedanke/-gefühl auch ein hohes Selbstwertgefühl liegt. Du z.B. weißt ja sehr genau, dass du auch enorme Qualiäten hast. Ein Nein von einer von dir erwählten Frau trifft dich auch in deinem Ego: Was bildet die sich eigentlich ein, mich abzulehnen, wo ich sie doch unter so vielen ausgewählt habe und eigentlich super intelligent bin, sie bei mir ein finanziell gesichertes Leben hätte und ich überhaupt eigentlich ein liebenswertes Wesen bin!?
Ich rechne nicht damit, dass du mir darin jetzt zustimmen wirst, danvan.

Aber ich weiß das aus eigener Erfahrung, danvan, für die ich aber ein paar Jahre gebraucht habe, um es zu erkennen. Man meint, man sei so bescheiden und fühlt sich den Geschlechtsgenossen unterlegen - aber das betrifft nur einzelne Punkte. Im Grunde, das vermute ich sogar, würdest du die Frauen verachten, die dich nur dann nehmen würden, wenn du hübsch, super gebaut und überhaupt nicht schüchtern wärest. Ich empfehle dir, dir das mal vorzustellen, du wärest so und würdest ein Mädchen ansprechen, und sie würde freudig ja sagen und mit dir losziehen. Wie würdest du dich dabei fühlen? Was würdest du in Bezug auf das Mädchen fühlen und denken?
Es wird vielleicht erstmal nicht leicht sein, dich in diese Situation einzufühlen, aber ich kann dir nur raten, es zu tun.

Es ist genau so, als wärest du Multimillionär. Du hast bestimmt schon davon gehört, dass sehr reiche Singles meistens (immer?) das Problem haben, dass sie nicht wissen, ob der/die andere sie wegen oder trotz ihres Geldes will. Es gibt viele bekannte schöne Märchen und Filme, in denen ein reicher Mensch, z.B. ein Prinz, sich als armer Mann ausgibt, um ein Mädchen zu finden, das sie wirklich um ihretwillen liebt und nicht, weil sie dann Geld und Ansehen bekommen. Auch unter nicht-adeligen Reichen stellt sich diese Frage immer wieder.

Ein körperlich behinderter Mensch z.B. (z.B. im Rollstuhl) hat es vermutlich auch schwerer, einen Partner zu finden. Aber wenn jemand sie liebt, dann können sie ziemlich sicher sein, dass sie wirklich geliebt werden, sie als Person, und nicht ihre hübsche junge Hülle.
Die hübsche junge Hülle geht nämlich im Laufe der Zeit ohnehin verloren. Und nicht nur bei den Frauen.

Abgesehen davon: Knips das Licht aus (guter Rat, s.o.), wenn es dich anfangs nervös macht, wenn du gesehen wirst; oder lass dein T-Shirt erstmal an - du kannst die Spielregeln genauso mitbestimmen wie die Frau. Und ich denke, falls die Frau und du wieder und wieder zusammen sein wollt, dann wirst du deine Scheu, ihr deinen Körper zu überlassen, verlieren. Körperlicher Genuss geht ohnehin nur, wenn man entspannt ist.


Zu b) Das solltest du im Auge behalten und falls deine Geknicktheit mehr als ein paar Wochen dauert, mal tiefer graben. Du kannst es aber auch jetzt schon machen und dich fragen, welche Erlebnisse von Ablehnung, Enttäuschung, Alleingelassenwerden, Verlust geliebter Personen u.ä. du bereits auf deinem Lebenskonto hast. Die meisten davon hat man als Kind nicht genügend verdaut, sondern in den Untergrund verdrängt, weil man sonst damals nicht hätte weiterleben können. Als Erwachsener kann man das aber nachbearbeiten, weil man da wesentlich mehr Kraft, Unabhängigkeit und Durchblick hat.


Zu c) Wenn du endlich mal eine Frau gefunden hast, die dich vom Stuhl reißt und mit der du gerne für immer zusammenwärst, und diese dir dann einen Korb gibt, dann ist es natürlich völlig normal, dass du dann sehr traurig und enttäuscht bist. Das ist dann ja ein echter Verlust.
Warum diese Frau Nein gesagt hat, steht auf einem anderen Blatt. Vielleicht bist du halt nicht ihr Typ (davon kann man ja nicht von vornherein ausgehen, du musst der Frau ja auch ihren eigenen Geschmack zugestehen ), oder vielleicht ist sie schon in einen anderen verliebt, oder sie will gar keinen Mann oder sonstwas. Du kannst versuchen, es herauszufinden, falls es dir hilft - aber letztlich muss man ein Nein akzeptieren, wenn der/die andere nicht will.

Manchmal trauert man sein ganzes Leben lang einer früheren Liebe nach, die aus irgendeinem Grund nicht zu einer Verbindung geführt hat, auch wenn man dann jemand anderen geheiratet hat und keine unglückliche Ehe führt. Brauchst auch nur die Literatur zu studieren.
Das ist aber ein anderes Geknicktsein als das aus Punkt a) oder b).
In den meisten Fällen findet man aber irgendwann eine andere Person, die man ebenfalls toll findet, wo es dann kein Nein gibt und alles ist gut.

So, für den Moment ist das wohl genug geschwätzt. Ich hoffe, es ist verständlich, was ich sagen möchte.

Lieben Gruß,
GastB

28.01.2008 15:30 • #195


G
Zitat von Anonymous:
Deine Ratschläge braucht niemand, GastB. Bist selbst zu feige überhaupt mal irgendwas von deinen Problemen zu erzählen, aber versuchst andere ständig zu belehren.

Zitat von GastB:
Oder bist du selbst dazu zu schüchtern?

Wie frech geht es denn eigentlich noch? Fass dir mal an die eigene Nase, GastB. Erzählst selbst überhaupt nichts über dich, aber gibst zu allem deinen Senf dazu. Was willst du überhaupt hier? Das ist ein Selbsthilfeforum, hier können sich Betroffene untereinander austauschen. Wenn ich Hilfe von Nicht-Betroffenen brauche, dann gehe ich zum Arzt/Psychologen. Dazu brauche ich ganz bestimmt nicht DICH.

Ich finde, frech bist vor allem du.

Und wenn du richtig lesen würdest, würdest du das, was du vermisst, sogar tatsächlich finden.

Aber ich betrachte es als unfreiwilliges Kompliment von dir, dass du mich so ohne Fehler und Erfahrungen findest.

28.01.2008 15:33 • #196


G
Zitat von Anonymous:
Deine Ratschläge braucht niemand, GastB.

Auch großartig, wie bescheiden du hier für alle anderen sprichst.

Dir habe ich noch keinen Rat gegeben und habe daran auch kein Interesse.

Und wieso du dich hier überhaupt im Thread herumtreibst, obwohl dir hier gar nichts gefällt, das bleibt ein Rätsel. Anstatt querzuschießen, mach deinen eigenen Thread auf.

28.01.2008 15:38 • #197

Sponsor-Mitgliedschaft

D
Hallo GastB,

Zitat:
Und ich denke, falls die Frau und du wieder und wieder zusammen sein wollt, dann wirst du deine Scheu, ihr deinen Körper zu überlassen, verlieren. Körperlicher Genuss geht ohnehin nur, wenn man entspannt ist.


Toll, dann wird das nie was. Außerdem, wieso sollte die Frau weiterhin mit mir zusammen sein wollen? Wieso sollte sie das weiterhin wollen, wenn sie mit nem Typen zusammen ist, der von alledem keine Ahnung hat und sich nicht damit auskennt ?
Und das T-Shirt anbehalten fände ich recht peinlich, weil ich mich dafür auch rechtfertigen müsste.

Auch muss ich dir in Bezug auf den Gast zustimmen

Zitat:
c) Trauer, dass man diese Frau, in die man sehr verliebt ist, aus irgendeinem Grund nicht haben kann

Das schon mal sowieso nicht. Das hatte ich ja oben schon erläutert. WEnn für mich eine Person so wertvoll ist, will ich nur, dass sie glücklich ist und bestimmt nicht, dass sie mit mir zusammen ist

LG

28.01.2008 15:44 • #198


G
LOL Du hast mir noch keinen Ratschlag gegeben....

Zitat von GastB:
Man lernt am besten von Menschen, die das können...


Zitat von GastB:
Aber wenn dir dieser Thread nicht gefällt, dann geh doch einfach in einen anderen...


Zitat von GastB:
...mach deinen eigenen Thread auf


Erschreckend, was du hier abziehst, GastB....

Zitat von GastB:
Auch großartig, wie bescheiden du hier für alle anderen sprichst.


Aha zwei Sätze später: Anstatt querzuschießen... Sehr bescheiden von DIR beurteilen zu wollen, wann jemand querschießt. Vertritts du hier den Mehrheitswillen oder was? Wohl kaum.

Zitat von danvan:
Auch muss ich dir in Bezug auf den Gast zustimmen


LOL was für eine Überraschung! Dann fehlen ja nur noch ulli666, Lilly und Cathy^^

So, mir reicht es jetzt mit diesem Kindergarten-Quatsch. Ihr seit schon ein seltsames Grüppchen hier, sowas hab ich noch in keinem Forum erlebt...

28.01.2008 16:09 • #199


G
Ja, es ist echt schön hier.

28.01.2008 16:14 • #200


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler