Pfeil rechts
287

klaus-willi
Zitat von Cornelie:
Und das unsere Kanäle gereinigt werden müssen liegt nicht an genügend Wasser sondern an der Art der Kanalisation

Trotzdem steigen deshalb die Kosten und darum geht es ja.

14.03.2022 22:10 • #141


Cornelie
Zitat von Angor:
Wir brauchen viel Wasser im Garten, da nehme ich sicher nicht das teure Stadtwasser. Als Hausbesitzer zahle ich nicht nur dass Wasser selber, sondern ...

So geht es allen . Auch Mieter müssen Abwasser bezahlen u das ist teurer als das frische Wasser.u das Trinkwasser für toiletten benutzt wird ist verschwendung

14.03.2022 22:12 • x 1 #142


A


Wo sich Geld einsparen lässt

x 3


Cornelie
Zitat von klaus-willi:
Das kenne ich,wenn Flächen versiegelt sind kostet es extra. Ich würde auch Regenwasser nutzen,habe das nur mal gesehen.

Kannst du doch. Sammel auf dem Balkon

14.03.2022 22:13 • #143


Cornelie
Zitat von klaus-willi:
Trotzdem steigen deshalb die Kosten und darum geht es ja.

In diesem Fall um Ressourcen. Und das schützen - siehe Prospekte u Regenwald

14.03.2022 22:14 • #144


Angor
Ich bezahle alle 3 Monate jetzt durch Einsparungen im Sommer 93 Euro für Wasser.
Für Abwasser alle 3 Monate 107 Euro inklusive Niederschlagswasser.
Warum sollte ich nicht im Garten sparen? Im Haus geht nichts mehr.

14.03.2022 22:16 • x 2 #145


klaus-willi
Zitat von Cornelie:
In diesem Fall um Ressourcen. Und das schützen - siehe Prospekte u Regenwald

Ich erspare mir jetzt den Kommentar.

14.03.2022 22:16 • #146


Cornelie
Zitat von Angor:
Ich bezahle alle 3 Monate jetzt durch Einsparungen im Sommer 93 Euro für Wasser. Für Abwasser alle 3 Monate 107 Euro inklusive ...

Ist doch gut wie du es machst.
Denke gerade da seid ihr aber sparsam

14.03.2022 22:17 • x 1 #147


klaus-willi
Cornelie ich habe nirgends geschrieben das man Wasser verschwenden soll,ich spare auch wo ich kann.
Habe nur darauf hingewiesen das es durch die Kanalsanierungen die durch zu wenig Durchfluss entstehen,
die Kosten steigen.
Das die Papierherstellung ein riesiger Wasserverbraucher ist habe ich nicht erwähnt.
Habe auch nicht geschrieben das man keine Prospekte lesen soll ,nur darauf hingewiesen das es eine Ressourcenverbrauch in großem Umfang ist.
Ich weis wirklich nicht was daran falsch sein soll oder irgend jemanden kränken soll.
Außerdem soll jeder für sich entscheiden was er will und was nicht.

14.03.2022 22:28 • x 2 #148


E
Man kann im Grunde echt einiges machen um Geld zu sparen.
Bei mir war es auch lange Zeit lang so, dass ich einfach das Geld, was ich zurücklegen wollte, einfach nicht
zurücklegen konnte und dachte mir auch, dass ich da unbedingt einiges ändern muss.
Man kann anfangen beispielsweise anstatt mit Karte immer nur Bar zu bezahlen, so hat man immer einen besseren
Überblick finde ich und man kann auch schauen, dass man alle seine laufenden Verträge
überprüft, da ist immer was möglich.

Es gibt auch noch einiges an Tipps im Netz:
https://www.portemonnaie.org/tipps-geld-sparen/
https://n26.com/de-de/blog/wie-kann-ich...eld-sparen

15.03.2022 13:09 • x 2 #149


Cornelie
Auch ich zahle meistens bar und habe meistens auch nur eine Summe x mit die auf meinen Einkauf ausgelegt ist. -
Für was besonders wäre dann noch die Karte- die aber sehr selten benutzt wird .
Und ich habe mich von meiner Kaffeepadmaschine getrennt -
Ich habe sie mal geschenkt bekommen u benutzte jetzt wieder die normale und eventuell auch die Thermoskanne klappt super.

- Die Padmaschine habe ich meiner Nachbarin gegeben die wollte unbedingt eine.

16.03.2022 08:33 • #150


Schlaflose
Zitat von evelina93:
Man kann anfangen beispielsweise anstatt mit Karte immer nur Bar zu bezahlen, so hat man immer einen besseren
Überblick

Ich habe noch nie im Leben mit Karte bezahlt. Weiß gar nicht, wie das geht Ich liebe es, das Geld in der Hand zu halten und zuhause mein Geldvorräte zu zählen. Ich bin wie Onkel Dagobert Am liebsten hätte ich meine ganzen Ersparnisse in bar zuhause. Wird auch vielleicht bald so kommen, wenn die Bank mir Negativzinsen androht.

16.03.2022 11:05 • x 1 #151


moo
Zitat von klaus-willi:
Ich erspare mir jetzt den Kommentar.

..das ist auch eine Art von Sparsamkeit...

16.03.2022 11:09 • x 1 #152


Peekay
Ich ergänze meine Liste...
Waschmittel selber machen, spart dreiviertel des Preises
Deo selber machen,
anstatt teure Reinigungsmittel putze ich mit Essigwasser,
Salatstrunk Porreerest usw in ein Glas Wasser stellen, das treibt wieder aus,
für mehrere Tage kochen,
statt Schampooflaschen feste Seife kaufen,
Second Hand kaufen.....

16.03.2022 13:58 • x 1 #153


kritisches_Auge
Mir fällt etwas ein, mit dem ich ganz extrem sparsam umgehe: Papier.

Bei mir zuhause kam es einer Todsünde gleich, für Konzepte frisches Papier zu benützen, Mutter bekam eine Fachzeitung und alle Konzepte wurden auf die Rückseite geschrieben.
So mache ich es noch heute und wenn meine Kinder kritzelten durften sie auch nur die Rückseite von etwas verwenden.

16.03.2022 14:47 • x 2 #154


Mariebelle
Da bin ich auch sparsam.
Verwende Din A4 Papier ,auf dem noch die Rueckseite frei ist als Einkaufslisten Papier,vorher geviertelt...

16.03.2022 14:52 • #155


Farina91
Mir hilft es immer sehr, nur mit Einkaufsliste einkaufen zu gehen.
Sich vorher einen Wochenplan erstellen, was man kochen will und dann nur 1 x wöchentlich einkaufen.

16.03.2022 14:55 • #156


rednaxela
Ich kaufe gerne Gratis Testen Produkte ein.
Hersteller bringen sowas gelegentlich raus, um auf neue oder bestehende Produkte aufmerksam zu machen.
Du kaufst die Sachen, lädst den Bon auf der Herstellerseite hoch und bekommst nach ein paar Wochen den Kaufpreis erstattet.
Da kam, seit ich das mache (rund 15 Monate) nun schon einiges zusammen:
- Zahnpasta
- Deo
-Waschmittel
- Weichspüler
- Duftperlen
- Getränke
- Essen
uvm.

Habe seitdem kein Geld für Waschmittel ausgegeben, im Badezimmerschrank liegen noch 3 Zahnpastatuben in Reserve, Deo habe ich auch kaum Geld für ausgegeben.

Man muss zwar in Vorleistung gehen, bekommt das Geld aber wieder. Hab da Freude dran.

16.03.2022 15:07 • x 4 #157

Sponsor-Mitgliedschaft

Islandfan
Ich zahle meistens mit Karte, wenn ich mal 100 Euro bar abhebe, ist es so schnell weg, dass ich dann meistens beim nächsten Einkauf kein Bargeld mehr habe. Ich versuche immer um die 20 Euro bar zu haben, denn beim Bäcker zahle ich nicht mit Karte, außerdem brauche ich auch Münzen für den Zig arettenautomaten. Aber ansonsten ist meine Karte im Dauereinsatz.

16.03.2022 15:18 • #158


Angor
Zitat von Islandfan:
außerdem brauche ich auch Münzen für den Zig arettenautomaten.

Warum stopfst Du nicht selber? Ist viel billiger.

16.03.2022 16:07 • #159


Islandfan
Ich habe das noch nie gemacht, aber ich könnte es lernen. Wie groß ist denn die Ersparnis? Momentan zahle ich 200 Euro im Monat für Zig.. Das ist sehr viel.

16.03.2022 16:36 • #160


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag