Zitat von laribum:Da gibt es so eine Art Beschäftigung der man so stundenweise nachgehen kann glaub das nennt man arbeiten....
Jeder kann in diese Situation kommen, nicht jeder der Hartz4 bezieht ist zu faul zum arbeiten!
Oder glaubst Du, die Menschen habe sich das augesucht wenn z.B. grosse Konzerne wie Schlecker oder Quelle, aber auch kleine Betriebe Mitarbeiter entlassen?
Und ja, auch ich hatte eien Zeit lang Hartz4 bekommen bevor ich Erwerbsunfähigkeitsrente bekommen habe.
Durch meine Angststörungen und PA Attacken konnte ich nämlich nach der Erziehungszeit meiner vier Kinder, die übrigens später Deine Rente zahlen, nicht mehr arbeiten gehen.
Und nein, ich habe nicht vom Kindergeld gelebt, dass wurde nämlich vom Hartz4 abgezogen und trotz meiner Ängste bin ich noch putzen gegangen stundenweise, und alles wurde abgezogen vom Hartz4 bis auf 100 Euro, die ich behalten durfte.
Denk erst mal nach bevor Du hier so abfällig schreibst!
Zitat von Tiberias: Strom , Miete , Wasser , Haushaltsgeräte werden glaube ich voll übernommen und das gesondert von den 409 Euro.
Nein, Strom darf man grundsätzlich selber zahlen, Miete gibts nur für eine Wohnung bei entsprechender qm² Anzahl, ansonsten ein anteiliger Zuschuss. Wasser darf man auch selber zahlen, und Haushaltsgeräte, Möbel usw. muss man beantragen, dass Geld reicht aber höchstens für Gebrauchtes. Man wird dann in die Sozialkaufhäuser verwiesen bzw. Kleiderkammer und die Tafel.
Telefon/Internet wird auch nicht übernommen, nur bei den GEZ Gebühren gabs früher einen Zuschuss, wie es heute ist weiss ich nicht.
Gottseidank bin ich von dem Mist weg, und meine Rente braucht auch keiner zahlen, denn die habe ich mir selber erarbeitet plus Kindererziehungszeiten.