Pfeil rechts
1225

A
So ists brav

23.01.2017 08:11 • #81


P
Zitat von MissPanicRoom:
Zitat von Balanceisten:
Ich habe mich ein wenig mit Hartz IV beschäftigt. Und frage mich: Wie kommen
die Hartz-IV-Empfänger mit dem niedrigen Leistungssatz zurecht? Der reicht doch vorne und hinten nicht aus, um alles zu bezahlen zu können. Die 404,00 € müssen für Essen, Strom, Kleidung, Telefon, Haushaltsgerät usw. reichen. Wie soll das gehen?


Man sollte sich eher fragen, wie kommen Menschen mit nichts aus wo es kein Sozialstaat gibt? Ich glaube die müssen sich eher drüber Gedanken machen.


Die kommen Nach Deutschland!

23.01.2017 09:01 • x 1 #82


A


Wie soll man mit Hartz IV zurechtkommen?

x 3


Carcass
Manche raffen es nicht, oder? Man kann alles auf Kritz kaufen und sich verschuldet. Die Dunkelziffer der Schuldner ist so hoch wie nie zuvor und solange man nicht in der Schufe registriert ist, wird erst einmal gekauft. Warum hat ein Hartzer denn FLatscreen mit 148er Sichtfeld, oder ein Laptop , dazu immer das neueste Smartphone und ein Tablet? Nun, alles Luxusgüter und sicherlich neidet das niemandem . Aber wer sich statt eines großes Schinken oder einer Kiste Wasser lieber die neuesten Apps runterläd, sollte dann das Jammern einfach mal einstallen. Manche Mesnchen die unter Betreuung stehen können das eben nicht und ich habe viele in diese bestellten Betreuungen gepackt aus Eigenschutz. Deutschland macht es vielen Menschen eben zu leicht und der der es bezahlen darf mit seinem Höchststeuersatz sind wir. Dann kommen die Antikapitalisten daher und schwadronieren was von Reichen das Geld wegnehmen und den Armen geben und partizipieren dann aber knallhart vom Sozialsystem und hocken sich an der Platte die Füße platt und schnorren sich so durch.
Und einem Obdachlosen der gerne wieder am Leben teilnehmen würde, wird der Weg verbaut dank des Systems. Aber Arno Dübelk darf sich weiter kaputtlachen über das dumme arbeitende Volk. Da sagt ja auch keiner was, weil Kultfigur. Deutschland 4.0, da hat man sich wohl schon bereits abgeschafft!

Und ich kenne genügend H4 Empfänger, die da wieder raus wollen und auch rauskommen. Niemand ist gerne den ganzen Tag daheim, niemand und wenn doch, dann Kugelschreiber zusammenschrauben oder Telefondienste. Oder Chatoperator für Firmen, ist alles im Rahmen des Möglichen. Die Menschen die wirklichin H4 rutschten und arm dran sind , die jammern auf diesem Niveau nicht . Das sind Menschen mit denen die Zusammenarbeit immer Spass gemacht hat.

23.01.2017 10:03 • x 1 #83


B
Zitat von alfred:
Zitat von laribum:
Da gibt es so eine Art Beschäftigung der man so stundenweise nachgehen kann glaub das nennt man arbeiten....

Da gibt es so eine Art Gehirn das kann man so stundenweise einschalten ...... ich glaube das nennt man Verstand.




Der war mega gut..

23.01.2017 10:26 • x 1 #84


alfred
Also ich habe hier nirgends gelesen das sich jemand sehr über die höhe von Harz4 aufgeregt hat und mehr
haben möchte.
Aufgeregt wurde sich über das Ansehen das man hat wenn man darauf angewiesen ist.
Es wurde ja öffter geschrieben das man ja arbeiten kann wenn man will.
Das können eben viele nicht.
Das beleidigt mich mehr.
Harz4 heißt automatisch..faul dumm oder Schmarotzer.
So ist es aber nicht.
Ein Handy oder einen Flachbildfernseher gönnt man ihnen nicht obwohl das heute Standart ist.
Auch Internet muß man haben um überhaupt eine Chance zu haben.
Wie hat man denn mit Harz 4 zu leben ?
Mit Holzpaletten als Bett und Orangenkisten als Stuhl .
Wer natürlich Schulden macht oder über seine Verhältnisse lebt hat ein Problem.

23.01.2017 10:46 • x 4 #85


F
Strom zahlt nicht das Amt!

23.01.2017 10:54 • x 3 #86


Robinson
Schon Interessant wie es hier in den Köpfen aussieht.
Ein Gemisch aus Abstiegsangst, Projektion der eigenen ungelebten Regungen und schlichter Uninformiertheit.
Nichts ist so Stark wie die eigenen Vorurteile.

23.01.2017 11:15 • x 1 #87


alfred
Zitat von Robinson:
Nichts ist so Stark wie die eigenen Vorurteile.


Da sagst du was.....
Vorurteile anzubauen ist eine schwere Aufgabe.
Ich habe gelernt diese nicht mehr so zuzulassen und versuche immer mir ein eigenes Bild zu machen.
Gelingt mir auch nicht immer aber es wird besser.

23.01.2017 11:37 • #88


Schlaflose
Zitat von MamivomDienst:
was ist denn das für ein denken?
durch krankheit bin ich in grundsicherung ist das selbe wie hartz4
soll ich nun in säcken rumrennen ?
arbeiten kann ich nicht also soll ich deiner meinung nach auch nie raus?
fassungslos


Wenn ich nur zuhause bin, trage ich ausschließlich bequeme Jogginghosen oder Leggings, weite T-shirts und im Winter noch ein Sweatshirt drüber. Das sind alles Teile z.B. von CA, die ich im Ausverkauf für ein paar Euro erstehe und sie solange trage, bis sie auseinanderfallen. Wenn ich nicht zur Arbeit müsste, würde ich mir kaum Straßenkleidung kaufen. Wozu auch, wenn es keiner sieht?

23.01.2017 16:07 • #89


J
Zitat von Schlaflose:
Wenn ich nur zuhause bin, trage ich ausschließlich bequeme Jogginghosen oder Leggings weite T-shirts und im Winter noch ein Sweatshirt drüber. Das sind alles Teile z.B. von CA, die ich im Ausverkauf für ein paar Euro erstehe und sie solange trage, bis sie auseinanderfallen. Wenn ich nicht zur Arbeit müsste, würde ich mir kaum Straßenkleidung kaufen. Wozu auch, wenn es keiner sieht?

Ja, du! Aber stell dir jemanden vor, der das nicht möchte, weil er z.B. einen Partner hat, der zumindest zeitweise auch zuhause ist. Wenn du vor dem in Schlabberklamotten herumrennst, geht doch die Romantik flöten Zudem gibt es Leute wie mich, die einfach für sich selbst auch zuhause gepflegt aussehen möchten, um sich gut zu fühlen. Dass es niemand sieht, ist mir egal.

23.01.2017 16:13 • x 7 #90


A
Das reicht! Man muss nur finanziell gut organisiert sein und halt keine großen Sprünge machen. Ich bekomme zwar kein Hartz IV, bin aber vor Jahren mal reingerutscht. Wenn man natürlich große Ansprüche an das Leben hat, wird es nicht reichen. Aber man darf ja nebenbei arbeiten, muss es dann halt melden. Ich habe früher einmal sehr gut verdient (war bei IBM) und bin dann durch Krankheit arbeitslos geworden, aber auch damit kann man zurecht kommen. Mir hat mal jemand gesagt: was du bekommst Hartz IV, so siehst du gar nicht aus...wie bitte soll denn ein Hartz IV Empfänger aussehen? Also solche Aussagen sind einfach nur dumm und da sieht man wieder, wie viele Menschen denken....und nochmal: es funktioniert, auch mit anständiger Kleidung und gepflegtem Äußeren sowie mit den Lebenshaltungskosten, selbstverständlich kommt es auch darauf an, ob man allein lebt oder mit Familie oder Partner, all das spielt sicherlich auch eine Rolle...es gibt soviel Tipps, wie man mit Hartz IV leben kann...LG

23.01.2017 16:21 • #91


F
@anni303

Wie lange exakt hast du ALG 2 bezogen und hattest du Ersparnisse?
Wurdest du eingeladen zum Essen, kulturellen Veranstaltungen?
Hattest du einen Partner zu der Zeit?

23.01.2017 16:28 • #92


A
nein, ich war allein, also komplett allein...sicher ist es knapp, aber man kann das schaffen... , ich habe Einladungen zurück gewiesen (außer von der Familie zu besonderen Anlässen, aber wenn man ein gutes Verhältnis hat zur Familie und Freunden, akzeptieren diese die Situation auch und können es verstehen, wenn man sich dann halt mal ausklingt bei diversen Freizeitgestaltungen, wobei ich sowieso nicht so gern weg gegangen bin wegen der Angststörungen etc.), bin halt noch weniger weg gegangen und habe viel von Angeboten und Rabatten gelebt, aber auch da gibt es Anständige, ich habe auch kein Auto bzw. fahre kein Auto, nur mit dem Rad unterwegs, nein keine Ersparnisse, hab mein Geld immer ausgegeben weil ich immer dachte, könntest ja morgen sterben... also wie gesagt, man muss seine Ansprüche zurück schrauben und es ist so individuell, dass ich ja auch nur von mir selbst sprechen kann....ich drück die Daumen...
LG

23.01.2017 16:50 • #93


F
Hast nicht geschrieben wie lange du es bekommen hast

Wenn man nur ein paar Monate, unter einem Jahr ALG 2 empfängt, kann man das vllt noch gut abfangen. Aber spätestens wenn die Waschmaschine, der Herd, das Bett kaputt gehen...das Haustier krank wird, man chronisch erkrankt....dann wird es brenzlig.
Ich bekomme mit minimalen Unterbrechungen seit der Gründung von Hartz 4 das Geld. Also 12 Jahre.

Ohne früher putzen gegangen zu sein und dann mal einen 1 € Job gemacht zu haben, bei der Tafel Kunde zu sein und mich zu Verschulden, hätte ich nichts mehr. Es ist kein Lebenswertes Leben. Man lebt immer in der Sorge was kommt nächsten Monat an Schikanen auf mich zu...

Natürlich lebe ich. Aber wie?
Ich schöpfe so einiges aus an Möglichkeiten für arme Menschen. Zum Beispiel KulturPott.Ruhr

Es stirbt keiner an Hartz4. Aber man lebt auch nicht in Würde. Und das ist der Punkt hier.

23.01.2017 16:57 • x 1 #94


Schlaflose
Zitat von juwi:
Zitat von Schlaflose:
Wenn ich nur zuhause bin, trage ich ausschließlich bequeme Jogginghosen oder Leggings weite T-shirts und im Winter noch ein Sweatshirt drüber. Das sind alles Teile z.B. von CA, die ich im Ausverkauf für ein paar Euro erstehe und sie solange trage, bis sie auseinanderfallen. Wenn ich nicht zur Arbeit müsste, würde ich mir kaum Straßenkleidung kaufen. Wozu auch, wenn es keiner sieht?

Ja, du! Aber stell dir jemanden vor, der das nicht möchte, weil er z.B. einen Partner hat, der zumindest zeitweise auch zuhause ist. Wenn du vor dem in Schlabberklamotten herumrennst, geht doch die Romantik flöten Zudem gibt es Leute wie mich, die einfach für sich selbst auch zuhause gepflegt aussehen möchten, um sich gut zu fühlen. Dass es niemand sieht, ist mir egal.


Bei uns war das zuhause immer so, dass man seine Hausbekleidung anhatte und nur zum Rausgehen Straßenkleidung anzog.

23.01.2017 17:00 • #95


alfred
Zitat von Flocke37:
Aber spätestens wenn die Waschmaschine, der Herd, das Bett kaputt gehen...das Haustier krank wird, man chronisch erkrankt....dann wird es brenzlig.
Ich bekomme mit minimalen Unterbrechungen seit der Gründung von Hartz 4 das Geld. Also 12 Jahre.

Es gibt schon neue Waschmaschienen für unter 200Euro .
Wenn man chronisch krank wird bekommt man fast alles bezahlt.
Möbel gibt es gebraucht und sehr preiswert bei Ebay.Kleinanzeigen und Klamotten Secound-Hand.
Es geht schon wenn man keine großen Sprünge machen will.
Aber es ich ja auch nur eine Hife für das Minimum was man zum leben braucht.

23.01.2017 17:03 • x 1 #96


F
@alfred

Wenn man chronisch krank ist, so wie ich, zahlt man Unmengen in eine bessere Ernährung und frei verkäufliche Medis.
Ich habe Rheuma und chronisch kranke Katzen.
Und für mich selbst habe ich schon mal einen Mehrbedarf beim Amt beantragt. Wurde abgelehnt.
Trotzdem kaufe ich natürlich meine zusätzlichen Medis.

Ich habe keine 200 € für ne Waschmaschine!
Habe mir meine vor 9 Jahren via Ratenzahlung gekauft nachdem ich 13 Jahre im Waschsalon gewaschen habe und die Wege aber gesundheitlich nicht geschafft habe. Hast du schon mal zu Fuß an die 10 Kg nasse Wäsche vom Salon nach Hause über eine Strecke von 35 minuten getragen? 2 mal die Woche? Nein? Ich ja. 13 Jahre lang. Ohne aufzumucken.
Und einen Zuschuss gab es nicht.

Ich bin Übergewichtig. Ich bekomme keine Kleidung bei der Diakonie. Abgesehen davon ekel ich mich vor gebrauchter Kleidung. Es sei denn sie ist von einer befreundeten Person.

Weißt du. Ich brauche mitnichten Belehrung was alles geht. Warst du schon Pfandflaschen sammeln? Nein? Ich schon. Würde geht anders.

Ich war auch schon kurz davor spezielle Dienste anzubieten weil ich nicht ein noch aus wusste. Hast du schon mal mit aufgegei*ten Typen Mails geschrieben die gerne für nen Appel ein Ei befriedigt werden wollen? Nein? Ich ja.

Erzähl du mich nichts von meiner Lebenswirklichkeit!

23.01.2017 17:11 • x 1 #97

Sponsor-Mitgliedschaft

alfred
Zitat von Flocke37:
@alfred

Wenn man chronisch krank ist, so wie ich, zahlt man Unmengen in eine bessere Ernährung und frei verkäufliche Medis.
Ich habe Rheuma und chronisch kranke Katzen.
Und für mich selbst habe ich schon mal einen Mehrbedarf beim Amt beantragt. Wurde abgelehnt.
Trotzdem kaufe ich natürlich meine zusätzlichen Medis.

Ich habe keine 200 € für ne Waschmaschine!
Habe mir meine vor 9 Jahren via Ratenzahlung gekauft nachdem ich 13 Jahre im Waschsalon gewaschen habe und die Wege aber gesundheitlich nicht geschafft habe. Hast du schon mal zu Fuß an die 10 Kg nasse Wäsche vom Salon nach Hause über eine Strecke von 35 minuten getragen? 2 mal die Woche? Nein? Ich ja. 13 Jahre lang. Ohne aufzumucken.
Und einen Zuschuss gab es nicht.

Ich bin Übergewichtig. Ich bekomme keine Kleidung bei der Diakonie. Abgesehen davon ekel ich mich vor gebrauchter Kleidung. Es sei denn sie ist von einer befreundeten Person.

Weißt du. Ich brauche mitnichten Belehrung was alles geht. Warst du schon Pfandflaschen sammeln? Nein? Ich schon. Würde geht anders.

Ich war auch schon kurz davor spezielle Dienste anzubieten weil ich nicht ein noch aus wusste. Hast du schon mal mit aufgegei*ten Typen Mails geschrieben die gerne für nen Appel ein Ei befriedigt werden wollen? Nein? Ich ja.

Erzähl du mich nichts von meiner Lebenswirklichkeit!


Warum fühlst du dich angegriffen?
Du hast Fragen gestellt und ich habe versucht einige zu beantworten.
Ich weis wovon ich schreibe...
Von deiner Lebenswirklichkeit kann ich dir nichts erzählen weil ich sie nicht kenne.

23.01.2017 17:18 • #98


F
Zitat von alfred:
Warum fühlst du dich angegriffen?
Du hast Fragen gestellt und ich habe versucht einige zu beantworten.
Ich weis wovon ich schreibe...
Von deiner Lebenswirklichkeit kann ich dir nichts erzählen weil ich sie nicht kenne.


Ich habe keine Fragen an das Forum gestellt. Da schmeißt du was durcheinander.

23.01.2017 17:19 • #99


alfred
Zitat von Flocke37:
Zitat von alfred:
Warum fühlst du dich angegriffen?
Du hast Fragen gestellt und ich habe versucht einige zu beantworten.
Ich weis wovon ich schreibe...
Von deiner Lebenswirklichkeit kann ich dir nichts erzählen weil ich sie nicht kenne.


Ich habe keine Fragen an das Forum gestellt. Da schmeißt du was durcheinander.


Dann habe ich nur versucht zu schreiben was man vieleicht ändern könnte um mit dem Geld auszukommen.
Ok

23.01.2017 17:23 • #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag