Pfeil rechts
1225

Schlaflose
Zitat von ichbinMel:
was ein bräsiger Kommentar ...schon mal auf die Idee gekommen das viele arbeiten gehen und aufstocken müssen ..oder das viele krank sind und gar nicht außerhalb arbeiten können ? Bei so einem sensiblen Thema sollte man erst den Kopf einschalten bevor man irgendwelche Ergüsse von sich gibt .


Dass man trotz Arbeit weniger hat als der HartzIV Satz, das dürfte nicht sein. Da bin auch dafür, dass die schlechtest bezahlte Arbeit (ich meine damit nicht Aushilfsjobs oder ungelernte Arbeit) mehr bringen muss als HartzIV.
Außerdem wäre ich auch dafür, dass man HartzIV Empfängern eine höhere Zuverdienstgrenze zugestehen sollte, damit sie sich davon ein paar kleine Extras leisten können.

Wer so krank ist, dass er zum Arbeiten nicht rauskann, der kann auch nicht für andere Zwecke raus, also braucht er auch nicht mehr Geld. Und wenn man immer drin ist, braucht man auch wenig Kleidung und spart daran.

22.01.2017 19:26 • x 2 #61


boomerine
Ich kenne einige die vom Amt leben,
da frag ich mich oft, wie funktioniert das,
super Wohnung mit Terrasse,
Einrichtung nicht von schlechten Eltern
Kleidung und Schmuck das kann sich sehen lassen
( fast immer zur Mode passend )
Junges Ehepaar mit Kind und Hund.
Alles super.
Muss man da sämtliche Wege und Schliche kennen,
das das so geht ?

22.01.2017 20:00 • x 1 #62


A


Wie soll man mit Hartz IV zurechtkommen?

x 3


M
Zitat von Schlaflose:
Zitat von ichbinMel:
was ein bräsiger Kommentar ...schon mal auf die Idee gekommen das viele arbeiten gehen und aufstocken müssen ..oder das viele krank sind und gar nicht außerhalb arbeiten können ? Bei so einem sensiblen Thema sollte man erst den Kopf einschalten bevor man irgendwelche Ergüsse von sich gibt .


Dass man trotz Arbeit weniger hat als der HartzIV Satz, das dürfte nicht sein. Da bin auch dafür, dass die schlechtest bezahlte Arbeit (ich meine damit nicht Aushilfsjobs oder ungelernte Arbeit) mehr bringen muss als HartzIV.
Außerdem wäre ich auch dafür, dass man HartzIV Empfängern eine höhere Zuverdienstgrenze zugestehen sollte, damit sie sich davon ein paar kleine Extras leisten können.

Wer so krank ist, dass er zum Arbeiten nicht rauskann, der kann auch nicht für andere Zwecke raus, also braucht er auch nicht mehr Geld. Und wenn man immer drin ist, braucht man auch wenig Kleidung und spart daran.


Da gibt es halt dann die 450euro Jobs und die Zeitarbeit...das gehört für mich alles abgeschafft...manche müssen mehrere Arbeitsstellen annehmen um ihren Lebesunterhalt zu verdienen...oder Zeitarbeiter, die für die gleiche Arbeit weniger Geld bekommen...schon traurig...

https://www.zdf.de/dokumentation/zdf-re ... d-102.html

So viel zum Thema wo Merkel meinte die Rente hat sich erhöht...um paar Cent wahrscheinlich... einfach nur fassungslos...das System funktioniert so nicht mehr...da ist es egal wieviel Jahre du gearbeitet hast...da kommt es mal wieder nur darauf an ob du vorher den ultimativen Job gehabt hast...aber das hat doch heutzutage kaum noch wer...und das Leben ist doch teurer geworden...trotzdem müssen wir uns irgendwie anpassen...

22.01.2017 20:03 • x 2 #63


enten
Zitat von Schlaflose:
Wer so krank ist, dass er zum Arbeiten nicht rauskann, der kann auch nicht für andere Zwecke raus, also braucht er auch nicht mehr Geld. Und wenn man immer drin ist, braucht man auch wenig Kleidung und spart daran.



...und wer im Rollstuhl sitzt,braucht auch keine Schuhe...
Glückwunsch zu dieser Einstellung...

22.01.2017 20:25 • x 16 #64


Carcass
Zitat von boomerine:
Ich kenne einige die vom Amt leben,
da frag ich mich oft, wie funktioniert das,
super Wohnung mit Terrasse,
Einrichtung nicht von schlechten Eltern
Kleidung und Schmuck das kann sich sehen lassen
( fast immer zur Mode passend )
Junges Ehepaar mit Kind und Hund.
Alles super.
Muss man da sämtliche Wege und Schliche kennen,
das das so geht ?


Da gibt es immer Tricks. Meine Klienten hatten diese Chance nicht den Staat zu bescheissen. Hand in Hand mit dem JC. Ganz gut damit gefahren immer

22.01.2017 20:27 • x 1 #65


boomerine
@schlaflose,
ich glaub diese Einstellung ist sch.......................

22.01.2017 20:27 • x 11 #66


T
Zitat von MissPanicRoom:
Zitat von Schlaflose:

Dass man trotz Arbeit weniger hat als der HartzIV Satz, das dürfte nicht sein. Da bin auch dafür, dass die schlechtest bezahlte Arbeit (ich meine damit nicht Aushilfsjobs oder ungelernte Arbeit) mehr bringen muss als HartzIV.
Außerdem wäre ich auch dafür, dass man HartzIV Empfängern eine höhere Zuverdienstgrenze zugestehen sollte, damit sie sich davon ein paar kleine Extras leisten können.

Wer so krank ist, dass er zum Arbeiten nicht rauskann, der kann auch nicht für andere Zwecke raus, also braucht er auch nicht mehr Geld. Und wenn man immer drin ist, braucht man auch wenig Kleidung und spart daran.


Da gibt es halt dann die 450euro Jobs und die Zeitarbeit...das gehört für mich alles abgeschafft...manche müssen mehrere Arbeitsstellen annehmen um ihren Lebesunterhalt zu verdienen...oder Zeitarbeiter, die für die gleiche Arbeit weniger Geld bekommen...schon traurig...

https://www.zdf.de/dokumentation/zdf-re ... d-102.html

So viel zum Thema wo Merkel meinte die Rente hat sich erhöht...um paar Cent wahrscheinlich... einfach nur fassungslos...das System funktioniert so nicht mehr...da ist es egal wieviel Jahre du gearbeitet hast...da kommt es mal wieder nur darauf an ob du vorher den ultimativen Job gehabt hast...aber das hat doch heutzutage kaum noch wer...und das Leben ist doch teurer geworden...trotzdem müssen wir uns irgendwie anpassen...


Jupp sehe ich ähnlich dieses System wie wir es jetzt kennen, besteht seit knapp 100 Jahren mit den entsprechenden Versicherungen dazu. Inzwischen hat sich soviel verändert das alles was unsere Regierungen die letzten 60 Jahre gemacht haben war das system irgendwie kurzzeitig zu flicken und immernoch am Leben zu erhalten. Warum versuchen Schweden oder Dänemark Tests mit Grundeinkommen, weil es in den Politiker und Regierungskreisen schon lange bekannt ist das es so nicht unendlich weitergehen kann. Der Patient (unser System) liegt schon im Koma und wird nur noch durch die lebenserhaltenden Maßnahmen am Leben gehalten...

Ich will hier nicht den Teufel an die Wand malen und unsicherheit schüren, aber man kann sich jetzt schon drauf einstellen das ein großer Schnitt kommt. Wem man dann die Schuld gibt zb. Flüchtlinge, CDU/CSU, AfD, den Linken , Grünen, sonst alle Parteien, Reichen, Gesetzen, dem Hausmeister oder gar dem Weihnachtsmann ist egal dann werden wir ganz andere Probleme haben die unsere volle aufmerksamkeit brauchen

Gruß

22.01.2017 20:35 • #67


M
Zitat von Tiberias:
Zitat von MissPanicRoom:

Da gibt es halt dann die 450euro Jobs und die Zeitarbeit...das gehört für mich alles abgeschafft...manche müssen mehrere Arbeitsstellen annehmen um ihren Lebesunterhalt zu verdienen...oder Zeitarbeiter, die für die gleiche Arbeit weniger Geld bekommen...schon traurig...

https://www.zdf.de/dokumentation/zdf-re ... d-102.html

So viel zum Thema wo Merkel meinte die Rente hat sich erhöht...um paar Cent wahrscheinlich... einfach nur fassungslos...das System funktioniert so nicht mehr...da ist es egal wieviel Jahre du gearbeitet hast...da kommt es mal wieder nur darauf an ob du vorher den ultimativen Job gehabt hast...aber das hat doch heutzutage kaum noch wer...und das Leben ist doch teurer geworden...trotzdem müssen wir uns irgendwie anpassen...


Jupp sehe ich ähnlich dieses System wie wir es jetzt kennen, besteht seit knapp 100 Jahren mit den entsprechenden Versicherungen dazu. Inzwischen hat sich soviel verändert das alles was unsere Regierungen die letzten 60 Jahre gemacht haben war das system irgendwie kurzzeitig zu flicken und immernoch am Leben zu erhalten. Warum versuchen Schweden oder Dänemark Tests mit Grundeinkommen, weil es in den Politiker und Regierungskreisen schon lange bekannt ist das es so nicht unendlich weitergehen kann. Der Patient (unser System) liegt schon im Koma und wird nur noch durch die lebenserhaltenden Maßnahmen am Leben gehalten...

Ich will hier nicht den Teufel an die Wand malen und unsicherheit schüren, aber man kann sich jetzt schon drauf einstellen das ein großer Schnitt kommt. Wem man dann die Schuld gibt zb. Flüchtlinge, CDU/CSU, AfD, den Linken , Grünen, sonst alle Parteien, Reichen, Gesetzen, dem Hausmeister oder gar dem Weihnachtsmann ist egal dann werden wir ganz andere Probleme haben die unsere volle aufmerksamkeit brauchen

Gruß


Es geht nicht darum jemanden die Schuld zu geben...warum wird das auf den Menschen zu Lasten ausgetragen?...das ist keine Menschenwürde mehr...das ist ausbeuten und ausnutzen...auf Kosten anderer die dem ganzen System folgen...weil mit Dummheit lässt sich ja bekanntlich gut Geld verdienen... ...

22.01.2017 20:40 • #68


Vonnie006
Zitat von Schlaflose:
Aber um das adäquat zu finanzieren, reichen die Mittel nicht, denn die Zahl der arbeitenden Bevölkerung wird immer weniger, von deren Abgaben Hartz IV finanziert wird.


Das ist jetzt aber auch Mist was du da sagst. Sorry! Aber schau dir mal die Statistiken an wie viele Menschen hier arbeiten gehen! Die so hoch angepriesene Quote der wenigen arbeitslosen Meschen!
Deutschland geht es gut wird uns doch immer erzählt! Aber WEM? Bestimmt nicht den Menschen, die H4 beziehen. Menschen die krank sind, und kaum Chancen haben eine Arbeit zu finden!
Warum haben so viele Menschen 2-3 Jobs um iwie über die Runden zu kommen? Warum sammeln viele Rentner Flaschen?
Deutschland ging es mal besser! Aber Hauptsache das Geld in marode Banken, Elbphilharmonie etc. Gesteckt. Aber für die Bedürftigen bleibt nichts!
Ein Steuerhinterzieher, was bekommt dieser für eine Strafe? Aber wehe du vergisst dem Amt 5€ zu melden die du geschenkt bekommen hast....

22.01.2017 22:22 • x 4 #69


P
Zitat von enten:
Zitat von Schlaflose:
Wer so krank ist, dass er zum Arbeiten nicht rauskann, der kann auch nicht für andere Zwecke raus, also braucht er auch nicht mehr Geld. Und wenn man immer drin ist, braucht man auch wenig Kleidung und spart daran.

...und wer im Rollstuhl sitzt,braucht auch keine Schuhe...
Glückwunsch zu dieser Einstellung...

während meiner Chemo hab ich keinen Friseur gebraucht. hätt ich vom Krankengeld (etwas mehr wie der H4 Satz damals) auch gar nicht bezahlen können, war also doch praktisch, oder ?

Zitat von Tiberias:
Ich erzähle mal von einem privaten Fall bei dem ich 100% nachprüfen konnte das es genau so gelaufen ist.

ich hab einen guten Freund von mir fast verloren weil er sich versucht hat das Leben zu nehmen. warum ? er war arbeitslos, frisch geschieden und sowieso schon nervlich am Ende. den Selbstmordversuch hat er begangen weil er die Schikanen des Arbeitsamtes nicht mehr ertragen hat. das Ganze endete sehr, sehr tragisch. viele Monate in der Klinik. seit dem kommuniziert er nur noch per Anwalt mit dem Amt und die Schikanen haben aufgehört. abgesehen von wenig Geld sind die Menschen bei den Sozialbehörden teilweise auch unzumutbaren Zuständen ausgesetzt.

22.01.2017 22:41 • x 4 #70


MamivomDienst
Wer so krank ist, dass er zum Arbeiten nicht rauskann, der kann auch nicht für andere Zwecke raus, also braucht er auch nicht mehr Geld. Und wenn man immer drin ist, braucht man auch wenig Kleidung und spart daran.[/quote]




was ist denn das für ein denken?
durch krankheit bin ich in grundsicherung ist das selbe wie hartz4
soll ich nun in säcken rumrennen ?
arbeiten kann ich nicht also soll ich deiner meinung nach auch nie raus?
fassungslos

22.01.2017 22:54 • x 8 #71


M
Hallo @Carcass :
Du bist/warst bestimmt immer ein Guter...

Vielen Dank dafür sagen der Staat, die armen und bedauernswerten Banken, sowie die Reichen.
Diese werden immer reicher, und - zeitgleich - die Armen immer zahlreicher.

Sozialschmarotzer?!:
Nicht meine Wortwahl, und hoffentlich auch nicht Deine...
Wer vor lauter Sorgen absolut nicht mehr weiß, wo ihm der Kopf steht, braucht auch keine Mütze.
23,50 € in die Staatskasse, sowie ins Phrasenschwein...

Es soll - gerüchteweise - in diesem Staat Menschen geben, die - eventuell auch aus gesundheitlichen Gründen - , einfach nicht NOCH MEHR liefern können.
Haben auch die ein Recht auf Überleben ...?!

Bin mal gespannt auf Deine Antwort!

Liebe Grüße.
Tom.

Zitat von Carcass:
Zitat von boomerine:
Ich kenne einige die vom Amt leben,
da frag ich mich oft, wie funktioniert das,
super Wohnung mit Terrasse,
Einrichtung nicht von schlechten Eltern
Kleidung und Schmuck das kann sich sehen lassen
( fast immer zur Mode passend )
Junges Ehepaar mit Kind und Hund.
Alles super.
Muss man da sämtliche Wege und Schliche kennen,
das das so geht ?


Da gibt es immer Tricks. Meine Klienten hatten diese Chance nicht den Staat zu bescheissen. Hand in Hand mit dem JC. Ganz gut damit gefahren immer

23.01.2017 01:38 • #72


P
Zitat von Carcass:
Da gibt es immer Tricks. Meine Klienten hatten diese Chance nicht den Staat zu bescheissen. Hand in Hand mit dem JC. Ganz gut damit gefahren immer


Na immerhin braucht sich die StaSi heutzutage nicht mehr zu verstecken, sondern kann mit geschwellter Brust von ihrer Arbeit berichten
Nicht, dass ich Sozialbetrug gutheißen möchte... aber gerade WEIL ich nicht vom Staat abhängig bin und wir (Freiberuflerin und leitender Angestellter) ständig Steuerungerechtigkeit Co. zu tun haben, bin ich der Meinung, dass man dem cleveren kleinen Menschen seine kleinen Schlupflöcher lassen kann.
Wir haben weder unsere amtierende Regierung gewählt noch konsumieren wir in irgendeiner Art und Weise die öffentlich Rechtlichen - trotzdem zahlen wir für deren jeweils ziemlich beschissenes Programm.
Es studieren neuerdings die allergrößten Hohlbirnen, weil man sie durch's Abitur prügelt - auf staatliche Kosten.
Ihr wartet wochenlang auf einen MRT-Termin oder Physio? Erkundigt euch mal, für wen zeitnahe Termine reserviert sind und warum.
Der Staat subventioniert Lebensmittel und Lebensmittelerzeugungsmethoden, bei denen uns die kalte Kotze hochkommt. Der massiv verseuchte Einheitsbrei, den wir jeden Tag BILLIG (Ui, super, wie viel man am Essen sparen kann!) auf den Esstisch bringen, wird auch von den ach so redlichen Arbeitnehmern bezahlt - und ich keinester Weise bemängelt.

DAS ist meine persönliche Hitliste der gesellschaftlichen Abgründe. Der faule Hartzer (sofern mal einer unter hundert dabei ist) kommt da zugegebenermaßen erst ziemlich weit hinten.

23.01.2017 03:00 • x 3 #73


Carcass
Moin Moin,

niemand spricht von absoluter Arbeitsunfähigkeit oder Berentungen, das ist hier nicht das Thema! Tendenziell ist die Hartz 4 Maschinerie eine Lotterie mit echten Menschen . Und glaub mal eines, ich brauche hier nicht als Stasi oder Denunziant gehandelt werden, ganz im Gegenteil, denn ich musste zusehen, dass die alleinerziehenden Mütter nicht wegen Sozialbetrugs im Bau landen, damit die Kinder ihre Eltern haben. Im Bau nutzen die den nicht wirklich viel und was meinst du was eine Pflegefamilie kostet.Daher arbeitet man Hand in Hand mit den Sozialunternehmen und den Jugendhilfeeinrichtungen. Und ich sprach mich bei jungen Erwachsenen dafür aus, dass sie kein Bargeld in die Hand bekommen, weil es in *beep*, Alk oder Party investiert wurde. Haben die MEnschen kein Recht darauf für sich selber zu entscheiden? NEIN, wie ich finde, einige brauchen Betreuung und wie viele Menschen unter gesetzlicher Betreuung stehen , weil sie es nicht hinbekommen haben. Sicherlich ist ein Vormund diskreditierend , abernur so kann man Menschen auch schützen. Sehe ich aber Blagen die da herkommen und sagen Isch bin Hartz 4 Alter, das zieh ich mir nicht malochen ey. Das hört man nicht nur jährlich, das sind tägliche Kampfsprüche die einem von jungen Menschen um die Ohren fliegen. Also in der Hoffnung dass ich diesen Betrug mitmache, gehen die da hin. Wenn ich denen dann deutlich mache, dass es nur die Option gab, entweder arbeiten oder eben Essensmarken, schauten die immer blöd. Einige sind dann doch noch wach geworden.

Und HIER geht es NICHT um kranke Menschen, die entweder körperlich oder psychisch nicht arbeiten können! Aber der Durchschnittshartzer gibt irgendwann auch auf, gerade die, die arbeiten wollen, das räume ich auch gerne ein.

Aber schön wie manche ausrasten, wenn man mal die Wahrheit ans Licht bringt. Daher ist es umso wichtiger, dass alle am Prozess Beteiligte daran auch mitarbeiten. Und es gibt auch Ar. beim Amt, das ist unbestritten!

Mir ist der studierende Abiturient lieber, der später satt Steuern zahlt, als der kläffende HArtzer , der vor Neid sofort die Stasi oder Gestapo in Sozialberufen wähnt! Jaja, wenn die Maske fällt und wenn auch nur vor Wut.

Auf Arzttermine muss jeder gleioch warten, aber die Hartzer haben den ganzen Tag Zeit dazu, ich zum Beispiel habe das nicht!

23.01.2017 06:38 • #74


A
Zitat von Schlaflose:
Wer so krank ist, dass er zum Arbeiten nicht rauskann, der kann auch nicht für andere Zwecke raus, also braucht er auch nicht mehr Geld. Und wenn man immer drin ist, braucht man auch wenig Kleidung und spart daran.

Lange scheinst Du über diese Aussage nicht nachgedacht zu haben.

Vielleicht könnte man ja mal den Vorschlag machen, dass jeder Hartz4-ler Jogginganzüge vom Staat gestellt bekommt (natürlich mit dementsprechender Aufschrift ob faul oder krank), und natürlich zwei damit er wechseln kann. So kann man einen Haufen Klamottengeld einsparen.

Und weil man eh nicht ins Kino darf oder mal ausgehen, weil dass offensichtlich verpönt ist, und psychisch kranke Menschen sich ja eh wohler zu Hause fühlen und da ihre Ängste und PAs ausleben können, kann man sich dann bequem vorm TV lümmeln, Pulle B. in der Hand, Kippe im Hals, man hat ja eh nichts zu tun.
Das Leben kann so schön sein, wenn man krank ist und Hartz 4 Bekommt!

23.01.2017 07:10 • x 5 #75


alfred
Ich habe mal gelesen das viele sogenannten Leistungseliten..sprich Spitzenverdiener .....so solidarisch sind
und ihre überschüssigen Einkünfte sogar in Dritte-Welt Länder ....Panama oder die Schweiz überweisen
weil damit dort Arbeitsplätze gesichert werden.
Daran sollten sich Harz4 Empfänger mal ein Beispiel nehmen.
Unserem Staat gehen dadurch zwar mehrere Milliarden Euro Steuergelder flöten aber was tut man nicht alles für die Armen dieser
Welt.
Wenn ein Harz4 Empfänger mal 20 oder 30 Euro zuviel bekommt ist das ja Betrug.
Wer aber Milliarden Euro Steuergelder hinterzieht ist ein schlauer Kopf denn er ist
eine Leistungsträger der Gesellschaft und clever.

So jetzt leg ich mich noch ein bissel auf die Couch und esse mit spätrömischer Dekadenz noch ein paar Weintrauben und genieße den Italienischen Rotwein.

23.01.2017 07:43 • x 2 #76


enten
Zitat von alfred:
So jetzt leg ich mich noch ein bissel auf die Couch und esse mit spätrömischer Dekadenz noch ein paar Weintrauben und genieße den Italienischen Rotwein.



Du hast die Kippen vergessen und so lang du dir noch die teuren Weintrauben leisten kannst,muss der H4 Satz wohl doch noch zu hoch sein.

23.01.2017 07:52 • x 1 #77

Sponsor-Mitgliedschaft

alfred
Zitat von enten:
Du hast die Kippen vergessen und so lang du dir noch die teuren Weintrauben leisten kannst,muss der H4 Satz wohl doch noch zu hoch sein.

Stimmt .... die Havana-Zigarre hab ich unterschlagen..... sorry.

Hab noch das Toilettenpapier vergessen..ja das leiste ich mir...man gönnt sich ja sonnst nichts.

23.01.2017 07:56 • x 1 #78


A
Irgendwie vermisse ich mein Leben als Hartz4-ler, es war so..geruhsam, man musste sich um nichts Sorgen machen und lebte wie Gott in Frankreich
Aber naja, die goldenen Zeiten sind vorbei, jetzt gibts nur ne schnöde Rente, möchte mich aber nachträglich an alle Steuerzahler bedanken, die mir dieses luxoriöse und feudale Leben ermöglich haben
(Hmm, hatte ich nicht auch Steuern bezahlt, als ich noch arbeiten konnte, ach egal das zählt nicht )

Zitat von alfred:
Hab noch das Toilettenpapier vergessen..ja das leiste ich mir...man gönnt sich ja sonnst nichts.

Ich hoffe Du benutzt es 2 Mal? Es hat ja schliesslich zwei Seiten, und immer nur ein Blatt, da kann man schön sparen

23.01.2017 08:00 • x 1 #79


alfred
Zitat von Angor:
Ich hoffe Du benutzt es 2 Mal? Es hat ja schliesslich zwei Seiten, und immer nur ein Blatt, da kann man schön sparen

Natürlich...das ist doch Luxus und den weis ich zu schätzen.

23.01.2017 08:09 • x 1 #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag