Pfeil rechts
1225

U
tolle Berechnungen. Aber zum richtigen Leben gehört auch mal wohin fahren zu können. Also ein Ausflug mein ich oder richtige Reise. Mal ins Kino gehen vielleicht. Oder Haustiere oder ein Auto oder die teure Reparatur eines Fahrrades wenn die Gangschaltung kaputt oder oder oder..... Hartz IV ist kein Leben, es ist eher Überleben.

22.01.2017 00:27 • x 3 #41


kleinerIgel
Zitat von Balanceisten:
Ich habe mich ein wenig mit Hartz IV beschäftigt. Und frage mich: Wie kommen
die Hartz-IV-Empfänger mit dem niedrigen Leistungssatz zurecht?

Hast du einen Job und verdienst Geld? Dann probier doch einfach mal mit 400 Euro im Monat hinzukommen.
Hab ich vor Jahren mal gemacht als ich auf eine grössere Sache hin sparen wollte - es geht. Und es macht sogar Spass wenn man sieht wieviel man jeden Monat zu Seite legen kann.

(Spass natürlich nur dann wenn es ein selbst auferlegtes Ziel ist. Nicht das jemand meint ich würde behaupten es wär ein Spass wenn man wirklich nur so wenig zur Verfügung hat!)

22.01.2017 01:13 • #42


A


Wie soll man mit Hartz IV zurechtkommen?

x 3


petrus57
Zitat von Intimidator:
Nope. Als ich hartz 4 hatte in einer Wohnung mit warmwasser über erhitzer mit Strom wurde auch dafür ein extra gezahlt.


Hast recht. Hat sich schon seit längerer Zeit geändert. Früher war das im Regelsatz enthalten.

22.01.2017 08:51 • #43


I
Zitat von unknown_user:
tolle Berechnungen. Aber zum richtigen Leben gehört auch mal wohin fahren zu können. Also ein Ausflug mein ich oder richtige Reise. Mal ins Kino gehen vielleicht. Oder Haustiere oder ein Auto oder die teure Reparatur eines Fahrrades wenn die Gangschaltung kaputt oder oder oder..... Hartz IV ist kein Leben, es ist eher Überleben.


Mehr oder weniger ja. Ist ziemlich knapp. Auto ist ganz klar luxus und darf nicht über hart bzw. Gesellschaft finanziert werden. Ausnahmen wie schwerbehinderte ausgenommen. Ebenso regelmäßig urlaubsreisen. Arbeit muss sich lohnen. Die fahrrad Reparatur fällt unter instandsetzungen. Kleine aufwände für Kino, vereinsmitgliedschaft usw. Die müssen schon drinsitzen. Dafür ist der frei verfügbare betrag.

22.01.2017 10:59 • #44


Carcass
Zitat von petrus57:
@yellowBag

Ich sehe das nicht so eng. Der Stammtisch weiß es eben nicht anders.


Der Stammtisch sicherlich nicht, aber ich habe Hartzer betreut in der Familienhilfe und da kann mir keiner sagen, dass die damit nicht hinkommen. Erstausstattungen stehen jedem zu, dazu kommen Elektrogeräte und alle Kosten werden in sofern übernommen, dass die 400 Euro zum Restleben reichen müssen. Aber es gibt Menschen die kaufen für 100 Euro bei Rewe ein , statt für gleichen Koprb für 30 Euro bei Penny. O Ton bei Einigen Ist mir da zu assig und ich war einen Monat ALG1 Empfänger und hatte auch mal einen 3/4 Job und bekam die tiefste Gehaltsstufe und ich musste Auto, Umlagen, Steuern und Krankenversicherung bezahlen. Da blieb auch nicht die Welt über, aber ich haushaltete eben mit meinem Geld. Und ich denke, dass dieses Jammern schon auf höchstem Niveau stattfindet, aber man könnte natürlich auch arbeiten gehen und sich etwas suchen. Und JA, es gibt überall etwas zu tun, aber das sind dann oft die, die sich über die Asylanten beschweren , die den Deutschen die Maloche wegnehmen. Ich hasse Menschen in Not nicht, aber ich habe zu viel gesehen un d erlebt in meinem Beruf und da macht mir keiner was vor. Aber sicher 2, die Stammtisch Hetzer sind natürlich schnell mit dem Urteil fertig

22.01.2017 11:16 • x 2 #45


Schlaflose
Zitat von unknown_user:
tolle Berechnungen. Aber zum richtigen Leben gehört auch mal wohin fahren zu können. Also ein Ausflug mein ich oder richtige Reise. Mal ins Kino gehen vielleicht. Oder Haustiere oder ein Auto oder die teure Reparatur eines Fahrrades wenn die Gangschaltung kaputt oder oder oder..... Hartz IV ist kein Leben, es ist eher Überleben.


Hartz IV is ja auch nur zum Überleben gedacht, und nicht dazu, dass man damit ein genauso gutes Leben führen wie jemand, der für seinen Lebensunterhalt arbeitet.

22.01.2017 13:02 • x 2 #46


U
Zitat von Schlaflose:
Zitat von unknown_user:
tolle Berechnungen. Aber zum richtigen Leben gehört auch mal wohin fahren zu können. Also ein Ausflug mein ich oder richtige Reise. Mal ins Kino gehen vielleicht. Oder Haustiere oder ein Auto oder die teure Reparatur eines Fahrrades wenn die Gangschaltung kaputt oder oder oder..... Hartz IV ist kein Leben, es ist eher Überleben.


Hartz IV is ja auch nur zum Überleben gedacht, und nicht dazu, dass man damit ein genauso gutes Leben führen wie jemand, der für seinen Lebensunterhalt arbeitet.



es soll aber Leute geben, die schwer eine Möglichkeit haben eine Arbeit zu finden, die dessen gesundheitliche Situation berücksichtigt. Im ALG2-Bezug sind ja nicht nur Gesunde! Gerade in so einem Forum hier, hätte ich gedacht, dass sowas mit bedacht wird. Ist ja hier kein 0815-Forum oder Arbeitslosenforum.

22.01.2017 13:05 • x 5 #47


F
Natürlich sind auch genug Krankheitsfälle auf H4 angewiesen, aber die Rechnung des Systems lautet ja trotzdem, dass diese Leute wieder gesund werden. Wenn nicht, werden die Leute wohl eher in EU/BU Rente geschickt. Im Prinzip fallen Dauerkranke aber durchs Netz. So kam es mir jedenfalls vor, als man versuchte mir Hilfestellungen zu leisten. Die bestand lediglich aus nem Fallmanager, bei dem ich jede Woche antanzen musste, damit er mich fragen konnte, wie es mir nun geht

22.01.2017 13:09 • x 1 #48


U
Die Rente gibts nur, wenn man innerhalb der letzten 5 Jahre 3 Jahre lang gearbeitet hat. (die Höhe hängt dann auch davon ab, was man verdient hatte) Ansonsten gibts die Grundsicherung, welche in der gleichen Höhe wie ALG2 ist!

22.01.2017 17:26 • x 1 #49


Uropanoel
Zitat von Schlaflose:
Hartz IV is ja auch nur zum Überleben gedacht, und nicht dazu, dass man damit ein genauso gutes Leben führen wie jemand, der für seinen Lebensunterhalt arbeitet.


Hartz IV, ist nicht zum Überleben gedacht, sondern als Übergang, Falz man mal aus irgendwelchen gründen auch immer dort reingeratet. Zum Beispiel durch Krankheit und anderen gründen. Und das kann jedem hier passieren.

22.01.2017 17:52 • x 2 #50


Schlaflose
Zitat von opanuel:
Zitat von Schlaflose:
Hartz IV is ja auch nur zum Überleben gedacht, und nicht dazu, dass man damit ein genauso gutes Leben führen wie jemand, der für seinen Lebensunterhalt arbeitet.


Hartz IV, ist nicht zum Überleben gedacht, sondern als Übergang, Falz man mal aus irgendwelchen gründen auch immer dort reingeratet. Zum Beispiel durch Krankheit und anderen gründen. Und das kann jedem hier passieren.


Ja eben, übergangsweise, und übergangsweie kann man sich auch einschränken, muss nicht in Urlaub fahren, ins Kino gehen usw. (Ich war übrigens 1994 zum letzten Mal in Urlaub und im Kino als Teenager, obowohl ich es mir leisten könnte, dreimal im Jahr in Urlaub zu fahren und täglich ins Kino zu gehen.) Es geht bei Hartz IV darum, nicht auf der Straße zu landen sondern ein Dach über dem Kopf zu haben, nicht zu frieren und nicht zu hungern. Nur wird aus dem übergangsweise oft ein lebenslanger Dauerzustand. Aber um das adäquat zu finanzieren, reichen die Mittel nicht, denn die Zahl der arbeitenden Bevölkerung wird immer weniger, von deren Abgaben Hartz IV finanziert wird.

22.01.2017 18:07 • x 1 #51


ichbinMel
was ein bräsiger Kommentar ...schon mal auf die Idee gekommen das viele arbeiten gehen und aufstocken müssen ..oder das viele krank sind und gar nicht außerhalb arbeiten können ? Bei so einem sensiblen Thema sollte man erst den Kopf einschalten bevor man irgendwelche Ergüsse von sich gibt .

22.01.2017 18:14 • x 9 #52


A
Kann ich erwähnen, dass ich auch ein Auto und Haustiere habe trotz Hartz 4? Ich gehe auch ab und an mal ins Kino oder was trinken. Trotzdem passen 400 € locker!

22.01.2017 18:16 • x 2 #53


T
Ja es kommt halt immer auf den einzel Fall an. Wenn da Leute sind die nicht einsehen das ihr bisheriger Lebenstandart nicht mit 400 Euro zu finazieren ist und sie nach einer geregelten Arbeit mit einem x. Euro Gehalt dann hier so sozial Abrutschen ist guter Rat teuer.

Was machst du aber wenn dir die Waschmaschine verreckt, eines deiner Haustiere/Haustier schwer krank wird und ein kostenintensive behandlung ansteht und du selbst dir eventuell noch neue Winterklamotten leisten musst. Da bist du dann in der Situation Prioritäten zu setzen. Und am besten noch 3 Monate nachdem du die ersten Gelder erhalten hast und nicht in der Lage warst dir etwas für schwere Zeiten wegzusparen.

22.01.2017 18:30 • x 2 #54


Carcass
Na kuck

22.01.2017 18:31 • #55


M
Zitat von Tiberias:
Ja es kommt halt immer auf den einzel Fall an. Wenn da Leute sind die nicht einsehen das ihr bisheriger Lebenstandart nicht mit 400 Euro zu finazieren ist und sie nach einer geregelten Arbeit mit einem ... Euro Gehalt dann hier so sozial Abrutschen ist guter Rat teuer.

Was machst du aber wenn dir die Waschmaschine verreckt, eines deiner Haustiere/Haustier schwer krank wird und ein kostenintensive behandlung ansteht und du selbst dir eventuell noch neue Winterklamotten leisten musst. Da bist du dann in der Situation Prioritäten zu setzen. Und am besten noch 3 Monate nachdem du die ersten Gelder erhalten hast und nicht in der Lage warst dir etwas für schwere Zeiten wegzusparen.


Da sehe ich keinen Grund zur Angst weil normalerweise ersetzen die eine Waschmaschine wenn sie z.B von der Arge finanziert wurde oder es gibt auch Ebay die verschenken auch viel. Es gibt den Tierschutz die helfen und es fahren auch welche auf Rädern, die kostenlos Tiere behandeln. Also wenn man sich informiert, steht man nicht ganz leer da. Man muss es halt durchsetzen. Die kommen nicht zu dir und sagen dir das. Da musst du schon selber hin und deine Rechte zeigen die du als Bürger hast wenn du in Not bist.

22.01.2017 18:39 • x 2 #56


A
Zitat von Tiberias:
Ja es kommt halt immer auf den einzel Fall an. Wenn da Leute sind die nicht einsehen das ihr bisheriger Lebenstandart nicht mit 400 Euro zu finazieren ist und sie nach einer geregelten Arbeit mit einem ... Euro Gehalt dann hier so sozial Abrutschen ist guter Rat teuer.

Was machst du aber wenn dir die Waschmaschine verreckt, eines deiner Haustiere/Haustier schwer krank wird und ein kostenintensive behandlung ansteht und du selbst dir eventuell noch neue Winterklamotten leisten musst. Da bist du dann in der Situation Prioritäten zu setzen. Und am besten noch 3 Monate nachdem du die ersten Gelder erhalten hast und nicht in der Lage warst dir etwas für schwere Zeiten wegzusparen.


Ich lege auch von Hartz 4 Geld im Monat weg. Ich habe immer die Möglichkeit, mir neue Sachen zu holen, vllt. etwas mehr Möglichkeiten, weil ich im Sommer arbeite und dann sehr viel Geld weglegen kann. Aber ich gönne mir im Sommer auch nur ein Lebensgeld von 200 Euro mit Auto. Der Rest wird gespart. Bei Hartz 4 übrigens genauso. Da ist dann eine Krankheit meiner Haustiere kein Problem, davon abgesehen, dass ich mir keine Haustiere angeschafft hätte, wenn ich nicht wüsste, dass ich sie versorgen kann auch in nicht einfachen Zeiten oder in Krankheitsfällen. Und Klamotten kaufe ich mir einmal im Jahr. Meine Winterjacke habe ich bereits 3 Jahre. Wenn ich aber genauso leben würde wie die Wegschmeißgesellschaft, dann könnte ich sicherlich nicht überleben. Aber jeder Mensch kann sich einschränken, viele wollen es nur nicht.

22.01.2017 18:40 • x 2 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Zitat von Anthana:
Kann ich erwähnen, dass ich auch ein Auto und Haustiere habe trotz Hartz 4? Ich gehe auch ab und an mal ins Kino oder was trinken. Trotzdem passen 400 € locker!


Klar darfst du das erwähnen. Du kannst ja sparsam leben und es funktioniert. Aber du bist alleine. Das ist ein anderer Status.
Ich sehe da eher Probleme in Familien. Da ist es schwerer mit Hartz4 oder einer Aufstockung vom Gehalt was man verdient, mit durch zu kommen. Da sind kostenpflichtige Aktivitäten schon tabu. Ein Auto kostet auch das Geld. Und es wird ja auch alles angerechnet...das finde ich schon unverschämt das die alles anrechnen...Elterngeld oder Kindergeld...da geht es doch um die Kinder...warum gibt es keine Wertgutscheine mehr dafür...dann könnten anstatt das die Eltern das falsch kalkulieren, den Kindern zu gute kommen, für Kleidung, Schulgeld z.B...

Und viele müssen dann auch noch Hartz4 z.B beziehen weil ohne dies bekommst du keine Krankenversicherung außer du nimmst die freiwillige Selbstversicherung die ist teurer und kannst dir dann nicht leisten...und du bist in Deutschland verpflichtet dich zu versichern...wieder ein Systemzwang...naja... hier gehts ja um Hartz4.

22.01.2017 18:47 • #58


A
Ja, das sagte ich ja bereits in meinem allerersten Beitrag! Also das ich das alles nur für mich alleine sehe.

22.01.2017 19:02 • #59


T
Zitat von Anthana:
Zitat von Tiberias:
Ja es kommt halt immer auf den einzel Fall an. Wenn da Leute sind die nicht einsehen das ihr bisheriger Lebenstandart nicht mit 400 Euro zu finazieren ist und sie nach einer geregelten Arbeit mit einem ... Euro Gehalt dann hier so sozial Abrutschen ist guter Rat teuer.

Was machst du aber wenn dir die Waschmaschine verreckt, eines deiner Haustiere/Haustier schwer krank wird und ein kostenintensive behandlung ansteht und du selbst dir eventuell noch neue Winterklamotten leisten musst. Da bist du dann in der Situation Prioritäten zu setzen. Und am besten noch 3 Monate nachdem du die ersten Gelder erhalten hast und nicht in der Lage warst dir etwas für schwere Zeiten wegzusparen.


Ich lege auch von Hartz 4 Geld im Monat weg. Ich habe immer die Möglichkeit, mir neue Sachen zu holen, vllt. etwas mehr Möglichkeiten, weil ich im Sommer arbeite und dann sehr viel Geld weglegen kann. Aber ich gönne mir im Sommer auch nur ein Lebensgeld von 200 Euro mit Auto. Der Rest wird gespart. Bei Hartz 4 übrigens genauso. Da ist dann eine Krankheit meiner Haustiere kein Problem, davon abgesehen, dass ich mir keine Haustiere angeschafft hätte, wenn ich nicht wüsste, dass ich sie versorgen kann auch in nicht einfachen Zeiten oder in Krankheitsfällen. Und Klamotten kaufe ich mir einmal im Jahr. Meine Winterjacke habe ich bereits 3 Jahre. Wenn ich aber genauso leben würde wie die Wegschmeißgesellschaft, dann könnte ich sicherlich nicht überleben. Aber jeder Mensch kann sich einschränken, viele wollen es nur nicht.


Siehst du du lebst teilweise von H4 da du einer Saison arbeit nachgehst. Das bedeutet für mich dein Fall ist nicht der Regelfall und nur schwer mit den Durschnittsbeziehern zu vergleichen...Deine Verhältnisse sind ganz anders. Deswegen bist du auch in der bevorzugten Position hier nicht ganz so stark auf das H4 angewiesen zu sein. Das du es trotzdem schaffst einen gewissen Standart mit Auto, Haustiere etc zu halten und dich nach Einsparpotenzial erkundigst/dich selber einschränkst, da bekommste hohen Respekt von mir. Auch wenn mich dann noch mehr deine persönlichen Verhältnisse interessieren.

Nah viele Leute wissen einfach nicht was verzichtbar ist und was nicht.

Ich erzähle mal von einem privaten Fall bei dem ich 100% nachprüfen konnte das es genau so gelaufen ist.

34 Jahre alte weibliche Person, 2 Hunde, keine finanziellen Rücklagen, 2 Zimmer Mietwohnung, Krank, Geschieden, keine Kinder

Das Amt weigerte sich zu bezahlen und hatte immer wieder dementiert, neue Auflagen und Anträge geschickt sie ist dem allem Ordnungsgemäß nachgegangen. Hatte trotzdem über 7 Monate kein Geld bekommen obwohl alles korrekt von ihr ausgefüllt und beantragt. 1 Monatsmiete konnte sie von einem Privatkredit der Freunde der sich auf 1350 Euro beläuft noch decken. Dann war sie zahlungsunfähig, Vermieter wirft sie nach 3 Monaten raus, steht mit einer Räumungsfirma vor der Tür der gesamte Hausstand wurde in ein Lager geschafft der für solche Fälle gedacht ist. Das Lagern der gegenstände wurde IHR in Rechnung gestellt. Sie landete zuerst im Frauenhaus, als sie es nicht ausgehalten hat auf der Straße. Sie kann ihre Medikamente nicht bezahlen , trinkt vermehrt gegen die Kälte und die Situation , einer der Hunde wird schwer krank sie kann sich die behandlung nicht leisten. Der Hund stirbt 3.5 Wochen später. Sie spart mitterweile bei ihrem Essen um denn anderen noch lebenden Hund zu versrogen und trinkt noch mehr gegen die Kälte , den Frust und den Hunger. Ach ja sie geht schon länger betteln und leiht sich von komischen personen aus der Dro.szene immer wieder kleinere Beträge. Dann nach weiteren 2 Monaten auf der Straße und einer Einmischung eines sozialarbeiters/Streetworker den sie über die Dro.kontakte kennegelernt hat bekommt sie endlich das Geld rückwirkend vom Amt. Jetzt muss sie wieder ganz von vorne Anfangen, alles weiter organisieren und einer der Hunde ist tot.

Was sagt uns das?

22.01.2017 19:02 • x 2 #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag