Pfeil rechts
1

V
Hartz-IV-Sätze leicht erhöhen.... um 5 Euros!!

... 48,00.html

26.09.2010 12:38 • 19.03.2021 #1


64 Antworten ↓


P
Kompletter Hohn.

26.09.2010 12:50 • #2


A


Hartz IV

x 3


C
Es würde genug Möglichkeiten geben, Geld in die Kassen zu bekommen, Börsensteuer z.B., aber da sperrt sich die Regierung. Die Politik von CDU/CSU und FDP war immer schon eine Politik, die für Schwache nichts über hat.

26.09.2010 13:28 • #3


V
Hohn haben sie schon für uns übrig.
Das ganze System fängt doch an wahnsinnig zu nerven...

26.09.2010 15:02 • #4


B
Hallo crazy030

Das würde ich nicht so sagen, denn ab nächstem Jahr spendet uns diese Regierung
volle 5 (in Worten: Fünf) Euro mehr pro Monat.

Ich persönlich überlege mir also schon heute, wie ich dieses Vermögen in der Zukunft
zur Altersversorgung anlegen soll.

Makabere Grüsse, Der Beobachter

28.09.2010 09:34 • #5


C
Hallo ....
nicht ärgern....
schliesslich ist hartz4 dafür da um eine gewisse Zeit zu überbrücken und nicht um davon länger zu leben....
Ich finds positiv das etwas für die Kinder gemacht wird, die es nötig haben und hoffe mal das viele Kinder davon profitieren.

lg.Eva

28.09.2010 09:39 • #6


B
Hallo Chaosfee

Sicherlich ist Hartz IV eigentlich nur zur Überbrückung gedacht.

Aber für immer mehr Menschen wird es zu einer dauerhaften Angelegenheit,
nicht nur für Arbeitslose, sondern auch für Niedrigverdiener (sog. Aufstocker).

Ja, und für die Kinder soll es nun Bildungsgutscheine (kein Geld) geben.
Was sie wohl in ländlichen Gegenden damit machen?

Ansonsten: Positiv Denken, 5 Euro sind immerhin 10 DM, Der Beobachter

28.09.2010 12:49 • #7


C
traurig finde ich es ...wenn Kinder in dieser Armut aufwachsen müssen...die können nichts dafür....der Erwachsene an sich kann etwas daran ändern.

Wenn ich dran denke das manche Kinder keine warme Mahlzeit am Tag bekommen ,blutet mir mein Herz und ich denke da läuft von beiden Seiten gehörig etwas schief.

28.09.2010 13:14 • #8


C
Zitat von Chaosfee:
schliesslich ist hartz4 dafür da um eine gewisse Zeit zu überbrücken und nicht um davon länger zu leben.


Ja, theoretisch. Es gibt aber längst nicht für alle Arbeit oder wo sind 3 Millionen offene Stellen. Und bei Hartz 4 geht es ja auch nicht nur um die, die zu Hause sind, sondern auch um die, die arbeiten und von dem Geld nicht leben können. Komme gerade vom Friseur und hab einfach mal meine Friseuse gefragt, was sie raus hat. 640€ netto, bei Vollzeit! Und sie stockt auch beim Amt auf, also Hartz 4.

6.5 Millionen Menschen beziehen Leistung nach Hartz 4 und das sind eben nicht nur die, die zu Hause sind.

Man muss einfach mal einsehen, es gibt nicht für alle Arbeit und für viele auch nur solche, von der man kaum überleben kann (Billiglohn Sektor).

Dann gibt es viele, die wirklich händeringend suchen und nichts finden, hunderte Bewerbungen schreiben. Und Kranke.

Für viele Menschen ist Hartz 4 eine Dauerlösung und für sehr viele nicht freiwillig. Das liegt am System, nicht an den Menschen. Und darum muss das System ein angemessenes Existenzminimum schaffen.

Natürlich gibt es Faule, keine Frage. Aber die gibt es überall, es ist ein gewisses Risiko, welches getragen werden muss. Arzt A ist gut, Arzt B nicht (oder Rechtsanwalt, Lehrer, Beamter etc.), trotzdem bekommt jeder seine in Rechnung gestellte Kohle. Der ehemalige Manager der HRE hat den Job 1,5 Jahre gemacht und bekommt nur dafür 20.000€ monatlich Pension. Obwohl er, wie viele andere Manager, auf der ganzen Linie versagt hat. Ist das gerecht?

Die schwarz gelbe Koalition ist die *beep* der Wirtschaft und das merkt man auch bei Hartz 4!

28.09.2010 14:11 • x 1 #9


C
Wieviel wäre denn angemessen?

28.09.2010 14:23 • #10


C
Das kann ich nicht konkret sagen. Ich hab aber den Gesetzentwurf gelesen und wenn ich mir da ansehe, wie sich die 364€ zusammensetzen, dann kann man nur zweifeln.

Erwachsene (1 Personen Haushalt pro Monat):

Lebensmittel: 128,46€
Strom: 26,80€
Bekleidung: 30,40€
Gesundheit: 15,55€
Fahrgeld (Berlin z.B. BVG): 18,41
Bildung: 1,39€
Hobbys: 1,21€

Man beachte Bildung und Hobbys!

Die einzelnen Positionen sind auch noch aufgeschlüsselt. In den 30,40€ für Bekleidung sind z.B. 1,81€ für Herrenschuhe enthalten. Man hat also pro Jahr 21,72€ für Schuhe! Pro Jahr! Oder Oberbekleidung (Jacke, Hose, Pullover, Hemd, T-Shirts) 4,42€ pro Monat, also 53,04€ pro Jahr!

Herrenschuhe, Jacke, Pullover, Hemd, T-Shirts zusammen 74,76€ im Jahr. Das möchte ich mal sehen! Natürlich sind es letztlich ja 360,80€ pro Jahr, weil da noch andere Posten mit drin sind, wie Socken, Unterwäsche, Reinigung, Schneiderei, Zubehör (Gürtel, Schnürsenkel etc.).

Über Bildung und Hobbys müssen wir uns nicht unterhalten. Zusammen 2,60€ im Monat, lachhaft!

Fahrkosten. Wenn ich 1 mal die Woche zur Therapie fahre, dann brauche ich schon Fahrscheine für 20€. Supermarkt, Arztbesuche, zum Amt, Bekannte besuchen und und und, da kommen bei mir locker 28-30€ im Monat zusammen. 18,41€ sind aber nur in Hartz 4 drin.

Gesundheitswesen. Klar, 15,55€ hört sich verdammt viel an. ABER, die 85€ um befreit zu werden bei der KK hatte ich in diesem Jahr schon Ende Februar voll. 2 Praxisgebühren, Zuzahlung Physiotherapie, Zuzahlung Medikamente. Über 40€ die ich in den ersten 2 Monaten pro Monat brauchte stehen also die 15,55€ gegenüber. Hinkommen muss ich da auch irgendwie, also noch mehr Fahrscheine.

Strom. Ich wohne in der Wohnung jetzt 4 Jahre. 1 Zimmer, 38 Quadratmeter. Vor 4 Jahren war meine Strompauschale bei 34€. Jedes Jahr verbrauche ich weniger, der Anbieter ist im Vergleich trotzdem günstig. Trotzdem steigt die Pauschale Jahr für Jahr, aktuell sind es 52€ monatlich! In Hartz 4 sind aber nur 26,80€ enthalten.

Hartz 4 reicht hinten und vorne nicht!

Was macht eigentlich jemand, wenn der in Hartz 4 rutscht und einen Hund hat? Ich rede nicht von der Anschaffung während Hartz 4, sondern er hat den Hund schon Jahr und rutscht in Hartz 4. Hund weggeben, einschläfern? Ich meine, in Berlin 10€ Steuer im Monat, 5€ Haftpflicht (Pflicht), Tierarzt, Futter? Das sind je nach Hund auch 30-50€ im Monat. Sicher werden da einige rumblubbern, aber es ist doch eine realistische und berechtiget Frage. Solche Situationen gibt es doch und darüber hat keiner auch nur 1 Sekunde mal nachgedacht.

Aber um es doch zu beantworten, um mal etwas Spielraum zu haben, wären 400€ Minimum bei Hartz 4.

28.09.2010 15:52 • #11


C
aber was sollen andere sagen....die arbeiten gehn und sich auch nicht mehr leisten können?

Irgendwie ist das ganze System hier falsch....die Reichen kriegen den Hals nicht voll und die Armen bleiben auf der Strecke....

28.09.2010 16:06 • #12


C
Na ja, also wer wenig verdient hat die Möglichkeit, sich Ergänzung zu holen und das machen ja auch Millionen Leute, trotz Arbeit. Klar muss man auch ein Lohnabstandsgebot beachten.

Trotzdem, nur weil Leute für 650€ netto arbeiten gehen, kann man doch nicht sagen, 250€ Hartz 4 würde auch reichen, weil die, die wenig verdienen müssen auch klarkommen. Als Maßstab für ALLES wird hier Billiglohn genommen und das kann es doch nicht sein.

Und da ist auch der Hund begraben! Darum will schwarz gelb keinen Mindestlohn, dann würde nämlich das Niveau steigen und daran gemessen wäre Hartz 4 viel zu niedrig. Nur durch Billiglohn hält man auch Hartz 4 flach. So sieht es doch aus.

Leute, die für wenig Geld in der Privatwirtschaft arbeiten bekommen dann vom Staat den Lohn aufgestockt. Staatlich subventionierter Billiglohn. Das meiste Kapital daraus schlägt der Arbeitgeber! Klar gibt es Firmen, die krepeln rum und können nicht mehr zahlen, aber es gibt mehr Firmen, die könnten mehr zahlen. Aber warum sollen sie? Der Arbeitnehmer kann doch zum Amt gehen, seinen Lohn aufstocken lassen, einen Job hat er auch und alle sind glücklich.

Was aber IMMER vergessen wird, die, die halbwegs verdienen und vielleicht 5€ über der Zuschussgrenze liegen und nichts dazu bekommen, zahlen das ALLES mit. Von ihren Steuern zahlt der Staat die Aufstockung beim Billiglohn. Und es gibt mehr Aufstocker, nämlich 3.5 Mio., also Arbeitslose, die zu Hause sitzen, 3 Mio.
Der Steuerzahler zahlt für die, die zu Hause sitzen und für die, die arbeiten und zu wenig verdienen.

28.09.2010 16:31 • #13


B
Hallo von der HartzIV Überlebensfront

Da läuft weltweit etwas schief.

Die Globalisierung sorgt für immer mehr sinkende Reallöhne.
In den sog. Billiglohnländern lässt sich davon halbwegs leben,
aber hier funktioniert das leider nicht.
Und die Sozialleistungen werden auch an diesen Minimallöhnen
gemessen.

Wenn in absehbarer Zukunft dann auch noch verstärkt die
Energie- und Resorcenknappheit, sowie die Folgen des Klima-
wandels dazukommen, dann wird sich die Menschheit in zwei
Arten spalten.

Geiz ist eben nur solange gut, bis die Rechnung kommt.

28.09.2010 17:06 • #14


N
Hallo, ihr Lieben, als wärs für mich eröffnet worden, jetzt kann ich hier mal Dampf ablassen
Und wenn ich übertreibe, dann verzeiht mir bitte:
Wir bekommen auch diese Zuschüsse, 83 Euro zum Leben und 300 Euro Wohngeld, aber nur noch bis November, dann ist ist das halbe Jahr um, dann gibts nischt mehr, daher musste ich gestern zur Arbeitsvermittlerin...so und jetzt muss ich für eine Ganztagsstelle bereitstehen, das würde bedeuten, als Friseurin von 9.00-19.00 Uhr, Samstags von 9.00-16.00 für GANZE 650 Euro, ich bin ja verheiratet, habe 2 Kinder und den Haushalt, mein Rücken ist ne Katastrophe, von der Angst die ich seit gestern wieder deutlich spüre, ganz zu schweigen, mein Mann hat nur ne Teilzeitstelle, aber dort verdient er gut, aber es reicht einfach nicht... daher die Zuschüsse! STATT das sie ihm sagen, er kann in die Fabrik, NEIN ich soll gehen und mich um die Kinder und den Haushalt kümmern!! Der neunjährige Sohn ist schlecht in der Schule, Hausaufgaben sind ne Katastrophe, er bekommt Ergo, ist total angeschlagen, weil es zwischen x. und mir aus ist, jetzt soll ich dem ne Tagesmutter servieren?? Ich dreh seit gestern total am Rad, ich muss von Therapeuten, Ärzten, Jugendamt bestätigen lassen, dass es für x. ein Untergang ist, wenn ich JETZT nicht mehr für ihn da wäre, solange bekomme ich SCHONFRIST! SUUUUUPER!!
Ich hatte kein Geld mehr für Lasea, daher ists auch wohl wieder schlimmer, kann die seit einer Woche nicht mehr nehmen, DAS merke ich deutlich, sorry das ich mich hier so auskotze, aber ich schäume seit gestern vor Wut, ich bin ehrlich gesagt mit 15 Stunden die Woche Arbeit, völlig ausgelastet... ICH KANN NIMMER AAAABER 400 Euro zählen nicht, das ich psychisch am Stock gehe...ZÄHLT nicht, ich habe die Schnauze SOOOOO VOLL... ich kann nicht mehr...
Danke fürs zuhören
Liebe Grüße Nicole
Beitrag an diesen Stellen: x. editiert. Bitte achtet darauf, dass Ihr hier keine realen Namen nennt, da Ihr sonst sehr schnell für Außenstehende identifizierbar seid!
LG
Petra

28.09.2010 20:53 • #15


C
Liebe Nicole....
das tut mir leid das Du immoment so ein Stress und Druck bekommst....die können Dich nicht einfach Vollzeit arbeiten schicken wenn Du dazu nicht in der lage bist...deine Kinder gehen vor...

Gib nicht auf.....

29.09.2010 10:03 • #16


B
Hallo niba72

Chaosfee hat völlig recht, sie können dich unter diesen Umständen wirklich nicht ganztags zu einer Arbeit zwingen.

Aber ich kann auch sehr gut verstehen, dass ein solches System und diese Worte eines Arbeitsvermittlers, grosse Angst machen.

Viel Kraft wünscht, Der Beobachter

29.09.2010 10:33 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

N
Das schlimme ist, das die das Recht haben!! Mein Sohn ist älter als drei, ALSO kann der zur Not auch alleine bei seinem Bruder bleiben, nur der 12jährige kann doch nicht verantwortlich sein für die Hausaufgaben seines kleinen Bruders?? Ich dreh durch!! Jetzt muss ich noch mal zum Neurologen, weil ich mit der Epilepsie keine Schichtarbeit machen kann, DAS muss ich schriftlich haben! Ja habe ich mir den schei. ausgesucht?? NEIN
Liebe Grüße an Euch von mir!

29.09.2010 11:33 • #18


C
Du schaffst das Nicole....was die wollen und Du musst ist ein grosser Unterschied....lass Dich nicht klein machen...ansonsten hole Dir Bescheinigungen,Atteste von Ärzten usw....oder frage mal einen Anwalt für Sozialrecht...

Ich drück Dir die Daumen
und
debk an Dich

Eva

29.09.2010 17:15 • #19


N
Danke liebe Eva, sehr lieb!!

29.09.2010 20:30 • #20


A


x 4


Pfeil rechts