App im Playstore
Pfeil rechts
8

Heute ist mir eine Situation eingefallen, die schon lange her ist,
und ich nicht mehr weiß, worum es genau ging. Jedenfalls war ich glaube ich in 'ner Schule
und hab irgendwas Bestimmtes getan, ich glaub ich hab irgendwas benutzt und es wirkte so, als dürfte ich das nicht, und ein Typ war dann direkt darauf sauer,
hat mir aber nicht gesagt hat, warum überhaupt. Beim nächsten Mal hab ich das gleiche wieder gemacht und
er ist mal wieder sauer geworden. Irgendwann bin ich gegangen, er ist hinterhergegangen
und hat sich aufgeregt. Ich bin dann weggelaufen, er mir hinterher und meinte, was das denn soll was
ich getan hab blablabla. Das was ich getan habe, durfte ich aber. Es schien so als würde er verstehen, dass er mich zu Unrecht beschuldigt hat, das aber nicht zugeben wollte, denn dannach hat er absolut unsinnig argumentiert.

So lieft die Diskussion ungefähr ab:

Ich: Warum wirfst du mir xyz vor, daran ist doch nichts falsch ?

Er: Warum fragst du mich das denn erst jetzt?

Ich: Weil ich nicht mal wusste, warum du überhaupt sauer auf mich warst!

Er: Ja, aber wenn du es nicht wusstest, hättest du mich doch fragen sollen.

Ich: Du hattest doch ein Problem. Wenn dich irgendwas sauer macht, dann solltest du es doch sagen und nicht warten, bis dich die andere Person fragt.

Er: Du könntest aber zugeben, dass es besser gewesen wär, wenn du mich direkt gefragt hättest.

Ich: Das ist doch nicht mal das Problem. Das Problem ist, dass du sauer auf mich gewesen bist und ich nicht weiß warum. Warum beantwortest du denn nicht einfach meine Frage ? Ich hab dir schon 1 Antwort gegeben, du mir noch keine, obwohl ich dich zuerst gefragt hab.

Er: Naja, wenn du mich direkt gefragt hättest, wär das Thema schneller geklärt. Das heißt es war ein Fehler von dir. Wenn du einfach zugeben würdest, dass du einen Fehler gemacht hast, dann würde ich auch deine
Frage beantworten.

Ich: Ich hab dich doch als Erste was gefragt, keine Antwort bekommen, und dannach auch noch 1 Frage von dir beantwortet. Jetzt bist du mal an der Reihe !

Er: Warum ist es dir wichtig, dass ich zuerst antworte ?

Ich: Weils unfair wäre und es jetzt schon unfair ist.

Er: Warum redest du jetzt die ganze Zeit um den Brei herum ?

Ich: Du bist doch derjenige der meiner Frage die ganze Zeit abweicht.

Er: Weil du so sturköpfig bist, und nicht zugeben willst, dass du einen Fehler gemacht hast.

Irgendwann war mir das ganze zu dumm und beendete die Diskussion.

Er hatte gegrinst und meinte er hätte gewonnen, weil ich kein Argument für meinen Fehler, den ich gemacht hab, hatte.
Er hat die ganze Zeit versucht seine Schuld auf mich zu schieben, ist ihm nicht gelungen, und dann hat er sich selber zum Gewinner gekürt, obwohl er wusste, dass wir beide wussten, dass er der Verlierer ist.
Lächerlicher gehts kaum !
Wenn ich an seiner Stelle wäre, würd ich so ne mist niemals abziehen !
Warum macht man sich nur so lächerlich und denkt, das wär richtig so ?
Was ist das für 'ne hohle Denkweise ?

11.06.2025 00:51 • 13.06.2025 #1

17 Antworten ↓

Das was er abgezogen hat, ist lustiger als die meisten Komedie-Filme !

A

Wie soll man dieses lächerliche Verhalten verstehen ?

x 3

Vielleicht wusste er tatsächlich nicht mehr zu argumentieren und hat sich selber blossgestellt und es noch versucht zu vertuschen.

Es ist nun eine Erinnerung für dich und Du kannst darüber lachen und das ist das Beste daran.

@Elemente Ja, natürlich war es so, ohne Zweifel ! Ich war schon so einige Male in sehr ähnlichen Situationen, in denen Leute was falsch gemacht haben, es nicht zugeben wollten, und dann die ganze Schuld auf mich schoben ! Das nennt man Gaslighting !
Man könnte einfach sagen Ich war sauer, weil ich dachte du hättest etwas unerlaubt getan, aber jetzt weiß ich, dass es nicht so war. Nein, ich laber lieber Unsinn, soll die andere Person doch lachen, hauptsache ich gebe nicht auf...Auch wenn du nie aufgibst, du hast schon ganz am Anfang verloren, daran kannst du nichts ändern...Deswegen check ich diese Denkweise nicht, die Leute wissen doch sie machen sich lächerlich ! Aber ist 'ne gute Story, die man seinen Freunden und Familie erzählen kann, wenn man mal was zum Lachen haben will. I

Naja - du scheinst dich ja drüber aufzuregen oder hinterfragen zu wollen warum Menschen sowas tun.

Sie tun es einfach- weil manche Menschen einfach dämlich sind ‍️

@Junika2906 Das Ding ist, manche von diesen Menschen, sind eigtl. schlau, sind zum Beispiel Wissenschaftler und können sehr gut logisch denken und dann ziehen die trotzdem so 'ne Show ab und machen sich lächerlich ? Wenn man schon ein A-Loch und zudem auch noch schlau ist, könnte man auch schlau argumentieren z.B. Naja, einen Fehler hab ich nicht direkt gemacht, denn du regst dich ja darüber auf, was amüsant für mich ist, also hat es mir was Gutes gebracht und ich sollte es nicht bereuen. Das wäre schlau, nein stattdessen argumentieren manche Männer die 3 x so alt sind wie ich und einen IQ von 200 haben lieber wie 4-jährige Kinder.

@cherryfreeze den fehlt halt der Po in der Hose. Wirst du immer wieder haben.

den fehlt halt der Po in der Hose Was genau meinst du damit ?

Denen fehlt der Ar…sch in der Hose zu sagen joa- war n Fehler von mir.

Moin @cherryfreeze

Was versprichst oder du von diesem Thema?
Die Ausgangssituation ist leider etwas zu diffus und hat zu wenig Inhalt, als das da ein Aussenstehender eine klare Antwort, Lösung oder Klärung anbieten kann. Wir können nur spekulieren.

Was aber deutlich dadraus hervorgeht ist, dass du scheinbar selbst nach Jahren eine gewisse Wut oder Frust hegst und die nicht ablegen konntest. Was ich persönlich auch ein wenig vermisse ist Selbstreflektiertheit, da du scheinbar die Absicht hast der uns unbekannten PErson selbst zu schade und diese lächerlich zu machen um dein eigenes Gewissen zu erleichtern und einige Faktoren ausser acht lässt bzw das sehr engstirning siehst.

An sich wäre gut zu wissen um welche Situation es sich gehadelt hat bzw worum es ging.
Warum die andere EPrson so argumentiert hat kann auch diverse Ursachen haben - zB du den Fehler selbst erkennen solltest oder wie @Elemente schon meinte sich in der angespannten Situation nich besser ausdrücken konnte.

Zumal du scheinbar aus deinem eigenem Frust da gerade selbst unreflektierte und undurchdachte Vorwürfe machst, die nach aussen selbst ziemlich lächerlich klingen.
Zum einen sagt ein sogenannter IQ nicht sodnerlich viel über soziale Fähigkeiten aus oder ob sich jemand für dich verständlich ausdrücken kann sondern vielmehr eher einen sachlichen Inhalt aufzunehmen, den analysieren zu können, diesen in einen logisch-analytischen Kontext zu setzen und einen Lösungsansatz dafür zu finden. Da spielt Soziales, Empathie und Umgang mit Menschen - wenn überhaupt - nur eine untergeordnete Rolle.
Zumal es von deiner Seite auch etwas S.istisch und altersdiskriminierend klingt, die Person auf sein Geschlecht und Alter zu reduzieren um ihn damit selbst auf eine herabwürdigende Art ins Lächerliche zu ziehen und dich somit auch in das gleiche Licht setzt.

Dein Frust über die Situation ist durchaus verständlich, auch wenn diese dich nach Jahren unter Umständen noch bewegt, allerdings ist die Frage eher: WARUM bewegt dich das noch?
Ist es dein eigenes Unwissen und/oder Unverständnis über den eigentlichen Auslöser?
Ist es Scham von einer PErson angesprochen zu werden, die dich auf einen vermeindlichen Fehler hindeutet?
Ist es vielleich auch dein eigenes Verhalten selbst die Flucht zu ergreifen nachdem du selbst ein provokantes Verhalten an den Tag gelegt zu haben (und vielleicht selbst kein Interesse an einer Kärung zu haben)?

Du siehst, eine etwas einseitige, inhaltsarme Fragestellung ist etwas dürftig und wirft mehr Fragen auf, als die wir so beantworten könnten. Zumal es eher nach einer Frage klingt, die dein Verhalten herunterspielen und legitimieren soll.
Das ist durchaus ein menschicher Zug, kann aber auch anders gehandhabt werden (wenn du dir etwas Zeit nimmst das setzen zu lassne und zu reflektieren kannst du da auch drauf kommen, zumal ich da sauch schon angesprochen habe)

@Junika2906 Achso, ja klar ! Aber für die ist das was ganz Großes ! Sie können unter keinen Umständen zugeben, dass sie auch nur einen kleinen Fehler gemacht haben.

Ja solche Menschen gibt’s halt ‍️ die änderst du nicht

Zitat von Junika2906:
weil manche Menschen einfach dämlich sind

@Marc_Sky Nein, ich bin nicht unreflektiert, er hatte nie sinnvolle Argumente liefern können.

Warum mich das bewegt ? Weil es viele solcher Menschen gibt ! Und sie es einfach nicht lassen können !

Ich sadistisch ? Ganz und gar nicht ! Ich würde nicht Schadenfreude empfinden, wenn jemand zugeben würde, er hätte einen Fehler gemacht, ich würde das viel mehr respektieren ! Ja, ich empfinde Schadenfreude, dass er sich lächerlich gemacht hat, aber wenn er ein A-Loch ist, und seine Schuld auf andere schieben will, dann ist die Schadenfreude auch gerechtfertigt !

Provokantes Verhalten ? Hallo, ich hab etwas gemacht, was einfach Pflicht war, er hat es einfach misinterpretiert und dachte ich dürfte das nicht !

Kein Interesse an Klärung des Problems ? Ich war doch diejenige, die ihn gefragt hat, warum er sauer ist...

Ich sollte meinen Fehler selber erkenne ? Hallo ! Ich hab ihm doch schon gesagt, was ich getan hab ist erlaubt !
Dann soll er mich doch aufklären !
Außerdem hab ich doch gesagt, er hat am Ende gegrinst und meinte er hätte gewonnen ! Dabei hatte er sich noch anfangs aufgeregt, bis ich ihn aufgeklärt habe, dann war er beruhigt ! Wenn ich aber trotzdem was falsch gemacht habe, wär er nicht auf einmal beruhigt und hätte am Ende gegrinst, er hätte mir
gesagt, was ich falsch gemacht hab, damit er sich nicht nochmal aufregen muss, wenn ich das nächste Mal das selbe tu ! Ich hab irgendwann später noch mehrere Tage die selbe Aufgabe fortgeführt, alles genau so gemacht, weil ich nicht fertig war und was war ? Hat er sich wieder aufgeregt ? Nein, hat er nicht !

Nein, ich bin doch nicht sexistisch ! Es war einfach Zufall, dass die Person ausgerechnet ein Mann war ! Und er war nicht 3 x älter als ich. Das war später ein Beispiel, denn es gibt Leute die 3x so alt sind und je älter, desto lächerlicher ist es, wenn man nicht richtig argumentieren kann.

Ich versuch mein Verhalten zu legimitieren ? Ja, weil ich weiß, dass ich nichts falsch gemacht hab ! Wenn ich was falsch gemacht habe, würde ich es einsehen. Aber es war halt der Typ, der seinen Fehler nicht einsehen wollte...

Warum ich den Beitrag verfasst habe ? Einerseits weil ich es lustig finde, und es mit anderen teilen will um mit ihnen lachen zu können, aber auch weil ich verstehen will, warum manche Leute lieber unsinnig argumentieren, sich zur Lachnummer machen, und einem anderen die Schuld geben anstatt zu akzeptieren, sie haben den Fehler gemacht...

Solche oder ähnliche Situationen habe ich auch schon erlebt, und ich finde sowas nicht lustig sondern eher traurig.
Um solches Verhalten im einzelnen zu verstehen, kann es manchmal hilfreich sein sich in die Situation der anderen Person hineinzuversetzen, in deinem Fall zb würde ich mich fragen, könnte es sein dass etwas daran was du getan hast ihn aus persönlichen Gründen eventuell getriggert hat?
Darüber kann man nur spekulieren, zumal du nicht sagtest worum es sich genau handelt.
Jedoch führt auch das nicht immer zu einer Lösung, weil manchmal die Beweggründe einer Person für jemand anderen schlichtweg nicht nachvollziehbar sind.

Zitat von cherryfreeze:
warum manche Leute lieber unsinnig argumentieren, sich zur Lachnummer machen, und einem anderen die Schuld geben anstatt zu akzeptieren, sie haben den Fehler gemacht...

Vermutlich sieht er das eben anders, das geht jedenfalls aus deiner Beschreibung des Dialogs hervor.
Ich frage mich da, inwiefern es sich überhaupt lohnt zu diskutieren, hängt wohl hauptsächlich davon ab, in welchem Verhältnis man zu der Person steht.

@Riverchurn ich hab nicht genau gesagt, worum es sich handelt, weil ich nicht mehr weiß, was ich genau gemacht habe, nur dass es damals pflicht war und er dachte, dass ich etwas unerlaubt gemacht habe, weil er mir hinterherrannte und fragte, was das denn soll oder sowas in der art !

auch wenn es ihn getriggert hätte, er meinte selber, ich hätte ihn früher fragen sollen, dann hätten wir das thema schon damals geklärt, aber während unserer diskussion hatte er die frage ständig aufgeschoben und sie letzlich nie beantwortet ! heißt er wollte den grund nicht sagen, hat also gelogen, dass er das thema schnell geklärt haben wollte...

und wie gesagt, sobald ich ihm gesagt habe, dass was ich tu, darf ich, war die wut auf einmal weg, später hab ich das gleiche weiter gemacht. war er sauer ? nein ! und warum nicht ? weil ich ihm klar gemacht habe, ich darf das, und er einfach nicht zugeben wollte, dass er mein verhalten misinterpretiert hat...ich hab mich schon mit der situation genug auseinandergesetzt und es ist so offensichtlich, dass es so gewesen sein muss...

Gottes Willen ...
du holst da irgendwelchen alten Kram vor.
Niemand profitiert von so einer Unterhaltung. Das ist nur Zeitverschwendung.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@florené ich wollt nur wissen, warum sich manche leute wie er so verhalten + ich find es ist ne lustige story, man hat was zum lachen

A

x 4

App im Playstore