App im Playstore
Pfeil rechts
4

A

AnonymGirl1357
Mitglied

172
21
37
Hi, ich habe meine Fotos aus dem Alter von 15-18 verloren, als mein altes Handy abgestürzt ist…

durch Familie und Freunde habe ich noch ca 2000 Bilder aus dem Alter. - Aber eben nicht meine eigenen !

wie kann man damit umgehen lernen ?Gerne konkrete Tipps…

Wird das für immer weh tun ? Ich habe Angst dass mich das bis ins hohe Alter quält

12.01.2026 x 1 #1

6 Antworten ↓

Sonja77
Ich kann dich auf eine gewisse Art und Weise verstehen auch wenn meine Geschichte eine ganz andere ist

Ich selber hab von mir selbst leider kein einziges Foto seit Geburt bis zu meinem circa 18ten Lebensjahr
Das aus Gründen die hier jetzt nichts zur Sache tun

Aber ja ich bin bis heute jedes Mal etwas traurig wenn ich sehe wie andere ihre Baby Fotos oder Kinder Fotos zeigen und ich hab leider noch nie eines gehabt von mir

Also kann es sein das dir deine verlorenen Bilder immer fehlen werden und du über ihren Verlust immer etwas traurig sein wirst

Aber behalte sie einfach in deinem Gedächtnis und in deinem Herzen so sind sie niemals verloren

x 3 #2

A

Wie mit Verlusten leben lernen?

x 3

Lina60
Liebe @AnonymGirl1357,

es ist schon möglich, dass Du wegen Deines Verlusts immer etwas traurig sein wirst, ihn bedauern. Ich denke, das tun viele Menschen bei ihren individuellen Verlusten. Auch hier im Forum. Jedenfalls geht es mir so. Wenn man dann an so etwas denkt, kann man schon traurig werden. Aber man lernt damit zu leben......

Ich wünsche Dir alles Gute

Kimsy
@AnonymGirl1357 wieso entwickelts du deine Fotos nicjt..ich würde nie sie auf dem Handy lassen, besondere Bilder werden entwickelt...

SaraLinton
Ich kann dich beruhigen, der Schmerz lässt nach. Wir hatten alle Bilder verloren. Haben dann einen Teil zurückbekommen, aber kinderbilder unserer Kinder fehlen von manchen Jahren.

Man lernt daraus: wir sichern doppelt und dreifach und regelmäßig

A
@SaraLinton danke für die Antwort! Würdest du sagen, dass ihr heute sehr gut damit leben könnt und es euer Leben nicht nachhaltig runterzieht ?

Was hat euch geholfen darüber hinwegzukommen ?

SaraLinton
@AnonymGirl1357 ja, würde ich tatsächlich.
Anfangs saß ich echt heulend hier. Ich dachte alle Erinnerungen seien weg.
Irgendwann wurde mir klar, dass die Bilder weg sind, nicht die Erinnerungen.
Man macht mit den Jahren so viele neue Bilder.
Heute ist es eher so, dass ich beim Bilder ansehen am PC manchmal denke: ach da fehlt dieser Zeitraum. Es belastet mich nicht mehr.

App im Playstore