Pfeil rechts

J
Hallo

Ich habe eine Angst, die mich immer wieder phasenweise lähmt, die Dinge zu tun, die ich tun will. Es ist ein auf und ab. kann mir jemand sagen, ob es für den folgenden fall kostengüntige oder gemeintätige mentaltrainer gibt?:

Ich bin 26 J. alt, war von 2006 bis 2008 auf einem karriere-trip. genauer gesagt seit 2000 bis 2008. seit dieser zeit war und bin seit bald 10 Jahren mehr oder weniger sozial isoliert.

im sommer 2008 bahnte sich eine zwangsversteigerung eines der beiden grundstücke an, die ich zu diesem zeitpunkt besaß.

ich rapple mich immer wieder hoch, falle mental aber immer wieder in löcher. das geht nun schon seit 2007 so und ich schaffe es nicht, meine sachen in ordnung zu bringen. ich habe keinen sozialen rückhalt, der mir den rücken stärkt. einen solchen sozialen rückhalt hatte ich leider nie.

Ich habe auf der Habenseite ein Vermögen von ca. 700.000 EUR, auf der anderen Seite aber Schulden von ca. 250.000 bis 300.000 EUR.

ich habe angst, dass das finanzamt mich zur ader lässt, noch bevor ich die ganzen steuererklärungen für die letzten 6 Jahre machen kann. meinem vater ist genau das passiert, als ich 12 war. er wurde von einem Alk. steuerschätzer geschätzt, ging deshalb pleite und verlor die gewerbeerlaubnis. das ganze passierte auf geheiss des neuen bürgermeisters, gegen den mein vater zuvor die wahl verloren hatte.

ich habe angst, dinge zu tun, weil sie warsch. so zeitaufwendig sind, dass ich meinen prioritäten nicht nachkommen kann. ich habe angst, dinge zu tun, weil ich sie womöglich nicht schaffen könnte. ich habe angst, dass mir kurzfristig die barmittel ausgehen und dass ich aus meiner wohnung ausziehen muss und keine neue finde, weil ich derzeit arbeitslos bin.

ich möchte das mir verbliebene haus verkaufen und habe angst, dass mir die geldmittel ausgehen, um a) einige renovationsarbeiten zu tätigen sowie b) einen bauantrag zu stellen. beide maßnahmen dienen dazu, einzelne teile der immobilie zu einem deutlich sehr dramatisch höheren preis zu veräußern, als dies ohne diese maßnahmen der fall wäre.

ich habe oft mit dem gedanken gespielt, einfach zu verkaufen, dabei auf viel geld zu verzichten und mich für 1-2 jahre zur ruhe zu setzen, um einfach auszuruhen. es ist aber zu schwer, weil ich schwäbisch/preussisch geformt bin.

ich fange oft an, einfach etwas zu tun, um in den flow zu kommen, aber es hält meist nicht länger als 1-2 Tage an. die phasen, in denen ich in einem loch bin, sind viel länger als die produktiven phasen. dies geht nun seit sommer 2008, als die zwangsversteigerung anstand, so.

kann mir jemand helfen?

26.04.2011 21:29 • 27.04.2011 #1


3 Antworten ↓


D
Hallo jpr84,

da fällt mit spontan Peter Zwegat ein.

Auf jeden Fall darfst Du jetzt nichts auf die lange Bank schieben. Mache Dir einen Plan, vielleicht auf Flipchart, und dann arbeitest Du die Punkte nach Dringlichkeit der Reihe nach ab.

Viel Erfolg!

26.04.2011 21:50 • #2


A


Vorstellung: Angst vor finanziellen Verlusten

x 3


M
Hallo....

... und pass gut auf, dass Du Dich nicht so übernimmst. Dein Körper zeigt Dir bereits, dass es längst zuviel wird.

Beschäftige Dich jeden Tag, eine halbe oder eine Stunde damit und dann lege das beiseite. Wenn Du nicht weiter kommst, hole Dir professionelle Hilfe bezüglich Deiner finanziellen Lage zur Seite. Das kann nicht schaden. Dann verlierst Du vielleicht auch Deine Angst und die depressiven Phasen werden nicht ganz so extrem.

Liebe Grüße

Marie

27.04.2011 07:32 • #3


B
Huhu

Hilfe, ich habe jahrelang Steuern hinterzogen, und nun habe
ich ganz ganz grosse Angst, dass ich sie nachzahlen muss.

Kann mir jemand helfen ?

Sachen gibt's, der staunende Beobachter

27.04.2011 11:09 • #4