Pfeil rechts

S
Hallo Ihr Lieben,
im Mai hat mein Mann sich von mir getrennt. Nächstes Wochenende ist es nun soweit. Ich kann meine neue Wohnung beziehen. Es ist jetzt zumindest alles da, was man so zum leben braucht. Gestern saß ich dann so in dieser Wohnung und war gar nicht zuhause. Leider konnte ich mich nicht komplett so einrichten, wie ich es mir vorstelle. Musste natürlich etwas aufs Geld achten und hab viel gebraucht gekauft. Meine Bücher - meine Heiligtümer - haben ihren Platz gefunden. Trotzdem ist alles fremd. Habt Ihr Ideen, was ich machen kann, dass diese Wohnung mein zuhause wird. Die Wohnung ist wirklich schön. 3 Zimmer, klein aber gemütlich, schön hell... aber irgendwie ist es nicht mein zuhause. Das Kinderzimmer habe ich ganz nach den Wünschen meiner Tochter eingerichtet. Weiß/Türkis. Ihr habe ich auch neue Möbel gekauft. Da sie aber beim Papa bleiben möchte ist es noch so leer. Keine Bücher, kein Spielzeug. Es ist alles so trostlos und ich habe Angst dann allein in dieser Wohnung zu sitzen. Bin für jeden Tip dankbar.

LG Suse

30.12.2013 14:05 • 13.01.2014 #1


6 Antworten ↓


lölä
Hallo!

Ich kenne dieses Gefühl!

Mir hat es geholfen vertraute Fotos aufzustellen und aufzuhängen,
ausmalen - weiß ist wirklich recht kahl.
Pflanzen kaufen,
wenn nicht vorhanden einen kleinen flauschigen Teppich besorgen,
eine Kuscheldecke für das Sofa,
vielleicht nicht alles aufräumen nur weil es neu ist,
ein bisschen geordnete Unordnung der eigenen Sachen kann helfen,
die Wohnung schön aufheizen,
Teelichter aufstellen,
Wäsche waschen und dann den vertrauten Geruch des Weichspülers in der Nase haben,
Freunde einladen
Radio oder Fernseher an - was du halt gewohnt bist

Mehr fällt mir momentan nicht ein, ich hoffe es ist irgendwas dabei was dir hilft

30.12.2013 15:36 • #2


A


Wie mache ich meine neue Wohnung zu meinem ZUHAUSE

x 3


C
Klingt für mich als wäre die Wohnung dir fremd weil du vor allem alleine bist. Zum einen wird einfach Zeit helfen, damit du dich an die Wohnung gewöhnst, dann bring Leben in die Wohnung, lade Freunde ein, wenn das nicht geht telefoniere oder schreib mit Leute in Internet. Ist sicherlich eine große Umstellung, du warst ja verheiratet das ist was ganz anderes als für sich zu leben. Pflanzen und eventuell auch ein Haustier helfen sicherlich auch. Aber bedenke das ein Haustier auch Pflicht und Verantwortung bedeutet. Oh und mach was gegen die Stille, du bist es sicher gewöhnt das es nicht wirklich still ist, also mach ein Radio an oder hör etwas Musik.

30.12.2013 15:52 • #3


W
Also Tipp Nr 1 ist tatsächlich Freunde einzuladen und überhaupt Menschen. Schaffe dir Erinnerungen zu deiner Wohnung.
Zweitens, Basteln, Backen etc. Erschaffe Dinge in deiner Wohnung die du entweder teilst und so Erinnerungen schaffst oder mit denen du deine Wohnung dekorierst.
Drittens versuch dich gedanklich mit deiner neuen Wohnung zu verbinden, zum Beispiel in dem du dich einfach mal Bewusst in die Küche stellst, dich umschaust und dir sagst, dass das deine Küche ist, setzt dich hin und versuche dich gedanklich einfach mal reinzufühlen, vllt wie du dort mit deiner Tochter Plätzchen backen wirst, wie du im Wohnzimmer sitzt und gemütlich ein Buch liest, etc.
Viertens, lerne deine Wohnung kennen. Gib dir die Zeit, dich dran zu gewöhnen. Neu ist nunmal neu.
Hoffe etwas hilft und du kannst dich noch mit deiner neuen Wohnung identifizieren

31.12.2013 01:36 • #4


MrsAngst
Ich denke das kommt erst nach ner zeit, ist bei mir momentan nicht anders. ich bin mit meinem fteund in eine wohnung gezogen, ist leider irgendwie unfertig aber persönlich wird eine qohnung erst nach einer gewissen zeit in dem man eben den kleinkram so einbrinvt den man mit der zeit so findet aber du kannst schauen das du deine elemente die du magst einbringst, kerzen, blumen, farben etc und das kinderzimmer füllt sich sicher von alleine mit der zeit

13.01.2014 04:56 • #5


P
Ich habe mit meinem Mann in drei verschiedenen Wohnungen gelebt. In keiner war mein Zuhause. In der zweiten Wohnung bin ich sogar nach paar Tagen wieder geflüchtet und wieder zu meinen Großeltern gezogen. 4. Stock, kein Aufzug, trostloser Ausblick in einen Hof, unschönes Treppenhaus. Die anderen beiden Wohnungen waren zwar schön. Aber in der ersten hatte ich z.B. Ärger mit einer Nachbarin und in der letzten Wohnung musste man sich immer mit anderen Nachbarn um die viel zu wenigen Parkplätze kloppen und ansonsten am Straßenrand parken und sein Zeugs hoch schleppen. Ich habe mich auch nie umgemeldet. In meinem ganzen Leben nicht. Nur mein Mann. Ich war quasi da immer nur zu Besuch.
Mein Zuhause war und ist immer das Haus meiner Großeltern und wird es auch immer bleiben.
Es tut mir sehr leid für dich, dass dein Mann sich von die getrennt hat und auch das Kind bei ihm bleibt.

13.01.2014 09:37 • #6


F
Hey Suse,

tut mir leid, dass sich dein Mann von dir getrennt hat. Das ist keine einfache Situation.
Ich habe mir vor fünf Jahren eine kleine Wohnung gesucht und ich muss sagen, anfangs fühlte ich mich auch noch nicht darin wohl, weil ich konnte sie mir nur nach und nach einrichten. Habe ein Zimmer und Küche und Bad. Habe sie mir so eingerichtet, dass ich mich darin ganz wohl fühle. Fotos, ein paar Bilder, Pflanzen und auch Kerzen machen meine Wohnung ganz gemütlich. Kinder gehen eigene Wege und kommen mich auch besuchen. Oder ich lade mal ein paar Leute ein. Ansonsten versuche ich, was für mich zu tun, indem ich AT mache, Musik höre, bastel oder auch mal den Fernseher einschalte, Spaziergänge mache, in meine Gruppe gehe oder einkaufen.

Wünsche dir alles Gute.

13.01.2014 11:54 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag