Pfeil rechts
1

Dubist

05.09.2013 16:30 • 10.01.2020 #1


21 Antworten ↓


E
Früh aufstehen, sich tagsüber auspowern und abends mit etwas beruhigendem den Tag abschließen. Lesen finde ich gut.
Das sind so die Sachen, die mir einfallen.

05.09.2013 17:45 • #2


A


Wie früher einschlafen? Tipps bei Schlafproblemen

x 3


Dubist
Danke Eren, hat schon besser geklappt gestern und ich bin auch schon fitter, danke.
Die Umstellung, innere Uhr braucht einfach Zeit.

06.09.2013 12:32 • #3


M
Nicht zu viel am PC sitzen,mal lieber rausgehen und Sport machen,
das powert aus und du wirst auch wieder schlafen können!

06.09.2013 20:40 • #4


Dubist
Danke Mitsouk, war ich jeden tag und gehe auch jeden Tag raus.
Danke für den Tip, kann trotzdem nicht schlafen.

07.09.2013 01:06 • x 1 #5


MrsAngst
Leg dich eher ins bett, lies was das macht müde wenns nicht zu spannend ist
Oder warme milch mit honig hilft wirklich da es an muttermilch erinnert und das einem das gefühl von wärme gibt
Ich hab ne menge zum schlafen versucht bei mir hilft nix aber vllt dir

07.09.2013 01:11 • #6


Dubist
ES geht mir schon wieder besser, danke Mrs angst, auf jeden fall hatte ich do auf frei mehr schlaf, das ist schonmal ein erfolg
gute nacht auch dir

07.09.2013 01:24 • #7


K

10.01.2020 12:33 • x 1 #8


klaus-willi
Vieleicht hilft dir das.
Habe einen störenden Tinnitus und mein Arzt hab mir empfohlen ein Geräusch Zb.Radio oder auch einen Fernseher mit Sleeptimer anzuschaffen.
Es soll die Geräusche übertönen.
Vielicht würde es dir helfen und etwas vom denken ablenken.

10.01.2020 12:40 • #9


Mondkatze
Hallo Kath38

Ich habe auch massive Schlafstörungen, Einschlaf-, und Durchschlafstörungen.
Am schlimmsten finde ich, wenn man nicht einschlafen kann, weil die Geschehnisse des Tages noch im Kopf herumspuken und dann kommen immer mehr andere Gedanken dazu.
Ich habe vieles ausprobiert.
Das wichtigste ist allerdings das Abschalten.
Ist für mich s aumässig schwer.
Und kopfkino ist schneller da, als man glaubt.
Geht es dir auch so?

Versuche doch mal, etwa eine Stunde vorm Schlafengehen etwas zu machen, was dich vom Tagesgeschehen ablenkt und dich beruhigt.
Du könntest z.B. Ein Buch lesen, Puzzle spielen, Yoga machen oder progressive Muskelentspannung, Achtsamkeitsübungen, oder anderes.
Vielleicht wolltest du schon lange etwas machen, wozu Du tagsüber keine Zeit findest.
Z. B. Stricken oder sowas.

Die Gedanken sollten damit in eine andere Richtung gelenkt werden.

Ich liebe es z.B. Wenn es kleine Lichtquellen im Zimmer gibt. Eine LED Kerze, ein farbiges Nachtlicht o.ä.
Ich habe im Fenster eine Mondlampe hängen. Die schaue ich mir an und lasse meine Gedanken schweifen.

Ein angenehmer Duft wie Lavendel wirkt auch entspannend.
Ich sprühe gerne ein Tuch ein und lege es unters Kopfkissen.
Achtung, nicht zuviel sprühen. Sonst stört es schnell.

Oder was auch gut funktioniert ist, wenn ich mir einen schönen Ort vorstelle, wo ich gerne sein möchte.

Oder ich wiederhole immer wieder ein Mantra , dadurch haben andere Gedanken keinen Platz mehr.

Ach, es gibt so viel, probiere aus bis du etwas gefunden hast, was dich entspannt einschlafen lässt.

LG
Mondkatze

10.01.2020 12:59 • #10


K
Danke Mondkatze,

Ich schlafe total schnell ein, wenn es mir gut geht. Nur wenn ich tagsüber wegen Herstolpern in Angst gerate, kann ich mich raus holen aber abends bin ich sehr angespannt. Die Gedanken kreisen dann abends im Bett ums schlafen.

Das mit den Gedanken weglenken ist vielleicht gut oder auf was schönes.
Ich hab nämlich immer das Gefühl mein Puls ist hoch und deshalb schlafe ich nicht. Ich vertraue meinem Körper nicht. Wenn ich mal eins zwei Nächte paar Stunden geschlafen habe, klappt es wieder und ich denke mir, schau mein Körper kann es und holt sich sein Schlaf.
Entspannungsübungen sollte ich wieder anfangen

10.01.2020 13:24 • #11


Mondkatze
Das ekelige Herzstolpern kenne ich auch.
Bei mir kommt noch die Angst vor dem Schlafengehen dazu.
Die ist unabhängig davon ob es mir gut geht oder nicht, immer da.
Man darf sich nicht hineinsteigern.
Hm, wenn das alles so einfach wäre.
Aber versuchen muss man es immer wieder und ich denke, dass der Kopf irgendwann umkonditioniert wird und es leichter geht.

10.01.2020 13:34 • #12


K
Die Angst vor der Nacht hatte ich auch ganz schlimm. Ich hatte dann auch mal was zum schlafen genommen.

Jetzt lege ich mich hin und sage mir, wenn ich nicht schlafen kann , dann ist es so. Irgendwann holt der Körper sich es. Ist aber auch schwer.

Man muss das Gehirn umprogrammieren, dass die Nacht was schönes ist, sagt meine Therapeutin. Braucht wahrscheinlich Zeit bist man es schafft. Wenn ich mal wieder zwei drei Nächte geschlafen habe ist die Angst vor der Nacht weg und ich schlafe schnell abends wieder ein. Deshalb weiß ich nicht warum ich so Einschlafprobleme bei Angst habe

10.01.2020 14:07 • #13


Schlaflose
Zitat von Kath38:
Kann die ganze Nacht nicht schlafen und hab dann Angst das ich meinem Herz schade. Bin gerade echt verzweifelt.


Tipps kann ich dir leider nicht geben (außer Medikamenten), aber ich kann dich beruhigen, dass es deinem Herzen nicht schadet. Ich leide seit über 30 Jahren an genau solchen Schlafstörungen, aber mein Herz ist volkommen gesund.

10.01.2020 14:51 • #14


K
Das du seit 30ig Jahren so Schlafstörungen hast ist ja schrecklich. Was nimmst du?
Aber beruhigen zu hören, dass es nicht direkt ans Herz geht.

Ich hab halt gelesen, das wenn man nicht immer gut schläft Herzinfarkt, Bluthochdruck und Schlaganfall gefährdet ist. Ist natürlich bei einer herzneurose nicht beruhigend.

10.01.2020 15:11 • #15


Schlaflose
Zitat:
Was nimmst du?


Ich nehme seit 21 Jahren schlafanstoßende Antidepressiva (9 Jahre Amitriptylin, 11 Jahre Doxepin). Davor nahm ich jahrelang Zopiclon (Schlaftabletten), allerdings nicht täglich, wegen der Abhängigkeitsgefahr. Das nehme ich immer noch zusätzlich bei Bedarf, oder auch Alprazolam.
Im großen und ganzen kann ich damit einigermaßen schlafen, aber 1-2 Mal die Woche kommt es dennoch vor, dass es nicht gut funktioniert und ich nicht auf mehr als auf 2-3 Stunden Schlaf komme. Aber damit kann ich gut leben und vor allem meine Arbeit machen.

Zitat:
Ich hab halt gelesen, das wenn man nicht immer gut schläft Herzinfarkt, Bluthochdruck und Schlaganfall gefährdet ist.


Ich mache viel Sport, das wirkt dem entgegen. Regelmäßiger Ausdauersport (3-4 Mal die Woche) ist übrigens sehr gut bei Schlafstörungen. Das hat mir auch sehr gut geholfen. Aber nicht am späten Nachmittag oder gar am Abend, das putscht auf.

10.01.2020 15:42 • #16


A
Habe selbst viel damit zu kämpfen gehabt und mir hilft es, vor dem Schlafen zu lesen und keine Bildschirme mehr anzuschauen, immer um die gleiche Zeit aufzustehen und Einzuschlafen, um den Rhytmus anzugewöhnen, und gegen das Grübeln hilft mir Hörspiele / Hörbücher anzuhören, am besten welche die man schon kennt, dann wartet man nicht so auf das Ende. Sport und Sauna wirken auch wunder. Alles Gute!

10.01.2020 15:58 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

-Leeloo-
Zitat von Kath38:
Hallo, hat jemand hilfreiche Tipps zum Einschlafen. Ich leide immer an Einschlafproblemen wenn ich tagsüber unruhig bin oder in einer Angstsituation war. Mein Nervensystem ist dann anscheinend so überreizt, dass es nicht runterkommt und immer wenn ich einschlafen will wie aufgeregt wieder wach werde. Pflanzliche Medikamente die wirklich helfen. Baldrian nehme ich. Kann die ganze Nacht nicht schlafen und hab dann Angst das ich meinem Herz schade. Bin gerade echt verzweifelt.


Ich habe sedacur forte zum Einschlafen bekommen, habe sie nur ein paarmal genommen, aber sie sind pflanzlich und haben mich schon ziemlich beruhigen können und ich habe schlafen können.

10.01.2020 16:02 • #18


E
Yoga Atmung

Durch die Nase in den Bauch atmen und in den Brustkorb.

10.01.2020 16:05 • #19


-Leeloo-

10.01.2020 16:13 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag