✔ Bereits empfohlene Antwort
Hallo Kath38
Ich habe auch massive Schlafstörungen, Einschlaf-, und Durchschlafstörungen.
Am schlimmsten finde ich, wenn man nicht einschlafen kann, weil die Geschehnisse des Tages noch im Kopf herumspuken und dann kommen immer mehr andere Gedanken dazu.
Ich habe vieles ausprobiert.
Das wichtigste ist allerdings das Abschalten.
Ist für mich s aumässig schwer.
Und kopfkino ist schneller da, als man glaubt.
Geht es dir auch so?
Versuche doch mal, etwa eine Stunde vorm Schlafengehen etwas zu machen, was dich vom Tagesgeschehen ablenkt und dich beruhigt.
Du könntest z.B. Ein Buch lesen, Puzzle spielen, Yoga machen oder progressive Muskelentspannung, Achtsamkeitsübungen, oder anderes.
Vielleicht wolltest du schon lange etwas machen, wozu Du tagsüber keine Zeit findest.
Z. B. Stricken oder sowas.
Die Gedanken sollten damit in eine andere Richtung gelenkt werden.
Ich liebe es z.B. Wenn es kleine Lichtquellen im Zimmer gibt. Eine LED Kerze, ein farbiges Nachtlicht o.ä.
Ich habe im Fenster eine Mondlampe hängen. Die schaue ich mir an und lasse meine Gedanken schweifen.
Ein angenehmer Duft wie Lavendel wirkt auch entspannend.
Ich sprühe gerne ein Tuch ein und lege es unters Kopfkissen.
Achtung, nicht zuviel sprühen. Sonst stört es schnell.
Oder was auch gut funktioniert ist, wenn ich mir einen schönen Ort vorstelle, wo ich gerne sein möchte.
Oder ich wiederhole immer wieder ein Mantra , dadurch haben andere Gedanken keinen Platz mehr.
Ach, es gibt so viel, probiere aus bis du etwas gefunden hast, was dich entspannt einschlafen lässt.
LG
Mondkatze