App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo habe seid 2 wochen das Problem das ich beim einschlafen das Gefühl habe in ohnmacht zu fallen und seid paar Tagen mit einem komischen Druck im ohr. Ich weiss nicht was ich dagegen tun kann und habe ein wenig angst ich halte immer meine hand aufs herz. Manchmal schlägt es schnell und manchmal normal sobald ich die augen zu mache und 2 minuten liege kommt dieser Druck und das Gefühl als wäare ich gleich nicht mehr da oft ist auch schwindel dabei und sobald es kommt setz ich mich hin und hol luft der Druck in den Ohren geht nicht weg und das Gefühl in ohnmacht zu fallen ist auch noch leicht da ,weiss nicht wie ivh mich verhalten muss oder sollte und habe ein wenig angst

05.01.2023 01:02 • 18.08.2024 x 1 #1


17 Antworten ↓


Grüß dich

Ich weis nicht ob es für dich das richtige ist aber ich kann dir mal sagen wie ich dass mache. Ich habe auch manchmal das Gefühl jetzt ists gleich vorbei wenn ich im Bett liege oder ich bekomm Schnappatmung und schrecke auf.
Mittlerweile bleib ich wenn ich das merke liegen und denke mir gut wenn es jetzt vorbei sein soll ist es so und ich kann es nicht ändern. Meistens beruhige ich mich dann in den nächsten paar Minuten und kann einschlafen.

A


Ohnmachtsgefühl beim einschlafen brauche dringend tipps!

x 3


Ok vielen Dank werde ich versuchen habe es einmal probiert und bin aufgeschreckt

@brandon_bolz12 Hi.. dein Beitrag ist schon etwas her.. aber weißt du Mittlerweile was das war ? Hast du es immer noch ?

@Jenny1992
Die Tatsache das seit über einem Jahr nichts Neues zu dem Thema kam lässt jedenfalls vermuten, dass sich alles in Wohlgefallen aufgelöst hat.

Falls Du also ebenfalls darunter leidest wird sich das bestimmt bald bessern. Wichtig ist, dem nicht so viel Bedeutung zu geben. Leidest Du unter Ängsten?

Alles Gute ️

@Benutzer419 Ja, dass war eine meine Vermutung. Bei mir ists aber eher das Gefühl, dass mein Herz langsam wird und dann Schwindel eintritt. Das ist aber vorbei, sobald ich meine Augen öffne und passiert irgendwie auch nur, wenn ich morgens( so ab 6 Uhr ) nochmal versuche einzuschlafen. Da wird ja Cortisol ausgeschüttet und ich vermute, es hat was damit zutun. Ich beachte es nicht und kann auch nach dem 5 Mal Augen auf machen wegen dem Gefühl wieder einschlafen.

Ich leide seit 5 Jahren an einer Angststörung. Hatte 4 Jahre Ruhe und seit 4 Monaten ist alles wieder da - aber noch stärker als damals.. ausgelöst durch eine ungesunde Beziehung und Trennung.
Ich mache seit 4 Wochen eine Verhaltenstherapie… die mir zumindest schon mal geholfen hat, dass meine Panikattacken weg sind und ich tagsüber sehr gut klar komme..

@Jenny1992
Na das klingt doch schonmal super, dass Du erkannt hast das etwas im Argen ist und Du wieder in Therapie bist. Dafür drücke ich Dir die Daumen!

Das was Du schilderst ist aber auch wirklich bei Angstpatienten bekannt. Vielleicht besprichst Du das in der Therapie? Das was Du schilderst habe ich auch schon so oft im Leben gehabt und ich lebe noch ️

Ich denke am Wichtigsten ist, dem ganzen nicht zu viel Bedeutung zu geben.

@Benutzer419 danke für deine schnelle Antwort.

Habe es schon angesprochen. Sie meinte, es könnten eventuell psychogene Halluzinationen sein. Könnte auch wirklich sein, weil ich vor einigen Wochen auch visuelle Erscheinungen beim einschlafen hatte - als würde mir jemand mit einer Taschenlampe in die Augen scheinen. Das ist aber auch weg. Geblieben ist dieses Schwindelgefühl beim einschlafen. Wird aber bestimmt auch dann bald weggehen.

Es beruhigt einen schon, wenn man Gleichgesinnte hier trifft.

@Jenny1992 o mein Gott wie bei mir alles auf das Wort genau
Nur kommt bei mir ständige Gesundheit Angst dazu

@Jenny12 Heeey

Was genau hast du denn?

Hatte vorher schon eine Angst Störung mit zwang war aber drei Jahre gut

Nun kam alles zurück doppelt so schlimm

Auch das beim einschlafen kenne ich zu gut Trau mich schon nicht mehr schlafen warte bis ich vollkommen müde bin

Zitat von Jenny12:
Auch das beim einschlafen kenne ich zu gut Trau mich schon nicht mehr schlafen warte bis ich vollkommen müde bin

Das kenne ich auch.Ich habe das vor allem bei einem schläfchen am nachmittag.deshalb meide ich die mittlerweile.abends ist es seltener.gibt es da auch bei dir zeitliche unterschiede?

@KleineWanze abends beim einschlafen habe ich das gar nicht. Eigentlich kommt’s immer so ab 6 Uhr morgens .. wenn ich dann nochmal versuche einzuschlafen. Ich denke, dass liegt am Cortisol.. das wird wohl zwischen 5-6 Uhr ausgeschüttet…

@KleineWanze nachmittags schlaf : war aufwachen mit Unruhe und Herz rasen meistens

Zitat von Jenny12:
Auch das beim einschlafen kenne ich zu gut Trau mich schon nicht mehr schlafen warte bis ich vollkommen müde bin

Wie du alles schilderst, war es vor vielen Jahren bei mir auch. Die Ursache war eine in der Tiefe schwer blockierter Wirbel der BWS. Schrieb darüber auch viel.

@Butterfly-8539 denke eher an die hws
Sponsor-Mitgliedschaft

@Butterfly-8539 was machtest du dagegen ? Ich hab aber kein Nacken Schmerz nur manchmal ein Stich dort
Aber mehr Problem im Kopf am Kopf
Druck und brennen oder so
Auch die Ohren fühlen sich zu an und ich höre so Knacks Geräusche ( war heute hno sagt alles ok vielleicht mal hörtest )

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore