Pfeil rechts
2

S
Hallo ihr Lieben,

Wollte mal wissen ob ihr durch eure Angststörung auch an Schlafproblemen leidet und ob ihr evtl ein paar Tipps habt was ihr gegen macht. Doc hatte mir mal Tabletten verschrieben aber nach ner Stunde lag ich immer noch hell wach im Bett
Ist wirklich nervig und macht meiner Meinung nach das ganze (Angststörung ) noch schlimmer ... Ist aber auch ein Teufelskreis ...
Heute zB bin ich um 8 aufgestanden . Meine Tochter hat heute Geburtstag, ich stand 4 Stunden in De Küche , habe dann ca 4 Stunden 20 Gäste bewirtet und hätte zeitweise im stehen schlafen können. Aber jetzt um kurz nach 23 Uhr lieg ich im Bett seit ner Stunde und kann nicht einschlafen
Wenn ich mal nachts wach werde weil das Kind wach wird oder ne Katze durch dreht und ich nicht gleich weiter schlafen kann , brauche ich teilweise bis zu 2 Stunden um wieder einzuschlafen. Das ganze geht ungefähr seit letzten Sommer. Vor allem seit die Herzangst dazu kam. Ich merke dann immer mein Herz Pochen wenn ich ruhig liege...
Aber auch das wird hoffentlich irgendwann wieder besser
Lg

11.01.2015 00:14 • 27.01.2015 #1


16 Antworten ↓


SALSA1968
Hi,
Ich kenne das zu gut, was du beschreibst.
Bei mir ist es auch seit ein paar Tagen wieder schlechter mit dem durchschlafen.
Ich schlafe ganz gut ein, werde aber auch oft wach durch Kind oder Katze, die vorletzte Nacht lag ich dann drei Stunden wach und grübelte wieder.
Und ich höre dann auch auf mein Herz und spüre es schlagen.
Ich bin dann irgendwann wieder eingeschlafen und konnte zum Glück lange schlafen, da wir alle noch Urlaub haben.
Aber wenn man dann früh aufstehen muss, ist man wirklich durch so eine Nacht gerädert.
Mein baldrian hat in dieser Nacht keine Wirkung gezeigt.
Ich nehme vor dem schlafen gehen immer eine ein.
Vielleicht hat noch jemand Tipps?

LG S.

11.01.2015 01:34 • #2


A


Habt ihr auch mit Schlafproblemen zu kämpfen ?

x 3


F
Hallo,

Ja Schlafstörungen kenne ich leider auch schon viele Jahre
Gestern z.B mit dem Sturm wars wieder besonders schlimm...jedes Geräusch,das pfeiffen des Windes,wenn etwas umgefallen ist sofort war ich wach und konnte dann nicht mehr einschlafen.

Früher hab ich das gar nicht gehört,bin ins Bett und 10 min später war ich eingeschlafen.
Abschalten geht gar nicht mehr...und jeder Stress,selbst wenn nur der DHL Mann klingelt macht es schlimmer.

Oft schlafe ich jetzt auch nur noch mit Licht ein,weil ich wie ein kleines Kind Angst vor der Dunkelheit habe
Der Schlaf ist dann natürlich bescheiden und gesund ist das sicher auch nicht.

Oder ich wache mitten in der Nacht plötzlich auf und bekomme dann Herzrasen.
Vor 1 Jahr noch bin ich dann sofort wie ein wilder aus dem Bett und sofort zum Telefon um wenns ganz schlimm wird sofort hilfe holen zu können
Jetzt habe ich das mit dem Herzrasen zwar immer noch ab und zu,bleibe dann aber liegen,fühle meinen Puls und merke dann von min zu min wie er langsamer wird und schlafe dann meist auch wieder ein auch wenns dauert.

Ich war früher meist Stammgast in Notaufnahmen
Immer das gleiche...EKG,Blutabnahme und dann kam der Satz:Ihnen fehlt nichts es ist wohl was psychisches
Wenn man das dann 10-20 mal gehört hat,glaubt man es wohl irgendwann mal selber und lässt das mit der Notaufnahme und dem Krankenwagen rufen sein.

Bei mir hat das ganze leider zu arbeitsunfähigkeit mit nur 39 Jahren geführt.
Ich vetrage 0 Stress mehr und einkaufen und spazieren gehen sind das höchste der Gefühle...mehr ist nicht drin.
Deswegen unbedingt sofort hilfe suchen denn wenn das mal chronisch wird ist der Zug meist abgefahren.

11.01.2015 01:48 • #3


Mondkatze
Hallo zusammen,

oh ja, Schlafprobleme kenne ich auch. Erst kann ich nicht einschlafen, wenn es dann doch geklappt hat, kann ich nicht durchschlafen. In der Regel schlafe ich 4-5 Stunden und am liebsten auch wenn das Rollo hoch ist. Dunkelheit mag ich nicht. Ganz oft wache ich auch schweißgebadet und mit Herzrasen auf. Früher bin ich immer sofort aufgestanden, habe mich gewaschen und angezogen - falls mal was sein sollte.
Jetzt kann ich mich auch oft beruhigen, indem ich Atemübungen mache und mir sage, dass ich gesund bin, bin ja oft genug untersucht worden. Nicht lachen, aber ich spreche mit meiner Panik und sage, dass sie mir nichts anhaben kann, weil sie nur in meinem Kopf entstanden ist und somit auch wieder in meinem Kopf verschwinden kann.
Meist hilft es.
LG
Mondkatze

11.01.2015 02:12 • #4


chrissyMpunkt
hey,

das kommt mir alles so bekannt vor.. ich hatte in meinen angstfreien phasen (bzw die phasen, wo ich nur ein wenig sorge habe, ganz weg isses ja nie...)- die oft monate dauern - nie schlafprobleme. ich schlafe wie ein stein. aber zz ist die angst akut - und daher auch das einschlafen unmöglich. meine gedanken gehen im kreis, ich konzentriere mich total auf meinen körper, ob nicht irgendweo ein symptom ist - und dann gehts erst richtig los mit der angst.
ich weigere ich, schlafmittel zu nehmen, das mache ich 5-8/jahr, wenns ganz arg is und ich am nächsten tag aus beruflichen gründen 1000% da sein muss, aber eben nur im ausnahmefall.
ich bin auch auf der suche nach tipps.. atemübungen hören ich gut an, wie mache ich sowas?
sonst irgendwelche tipps, wie man sich selber beruhigt?
danke euch UND: ich bin so froh, dass ich nicht allein bin...

15.01.2015 19:53 • #5


RicoBee
Ich hab momentan mit dem Einschlafen zu kämpfen. Wenn ich dann erst mal weg bin, schlafe ich eigentlich wie ein Biber nach 50 umgenagten Bäumen.

@chrissyMpunkt Guck mal hier http://www.zeitblueten.com/news/atemuebungen/ Versuch dabei, in den Bauch zu atmen. Also so, dass sich die Bauchdecke hebt und senkt und nicht nur der Brustkasten.

15.01.2015 21:08 • #6


Mondkatze
Hallo zusammen,

hier habe ich noch ein paar Tips zur Beruhigung.
1. progressive Muskelentspannung nach Jacobson soll sehr gut sein. Das habe ich noch nicht selbst erprobt.
2. Autogenes Training. Das mache ich regelmäßig, habe auch eine CD im Büro. Hilft recht gut, aber nicht immer. Wahrscheinlich kommt es auch darauf an, wie ich gerade drauf bin und wie weit ich mich einlassen kann. Manchmal sind die Ängste und Panikattacken so schlimm, dass es nicht hilft.
3. Die Klopftechnik. Diese habe ich während meiner Therapie erlernt. Hier werden bestimmte Meridiane beklopft, so dass sich Blockaden im Energiesystem lösen. Das ganze kommt wohl aus der chinesischen traditionellen Medizin. Googlen unter MET / EFT Klopftechnik. Eine gute Erklärung und Anleitung habe ich auf der Seite www.carstenbruns.de gefunden.
und 4. Panik Notruf von Dr. Doris Wolf. Sie hat übrigens super gute Bücher geschrieben.
Den Panik Notruf kann man sich kostenlos als mp3 Soforthilfe auf`s Handy runterladen. Für unterwegs ne tolle Lösung.
wünsche allen viel Glück

Mondkatze

16.01.2015 00:26 • #7


RicoBee
Progressive Muskelentspannung hilft wirklich. Ob meine Variante nach Jacobson oder nach wem auch immer war, weiss ich nicht, aber es entspannt.

16.01.2015 00:28 • x 1 #8


Mondkatze
Habe noch mal `ne Frage.
Kennt jemand auch die Angst vor`m Schlafengehen? Klingt verrückt, aber ich habe total Angst davor. Eigentlich hasse ich es zu schlafen. Ich kann auch z.B. am Wochenende nicht länger schlafen, einfach weil ich mich im Bett nicht wohl fühle. Ich glaube dass ich deshalb wahrscheinlich auch die Schlafstörungen habe wegen der Angst vor`m Schlafen.
Und jetzt wird es ganz verrückt. Seit kurzem habe ich schon Angst, wenn ich morgens aufstehe. Mir war nämlich manchmal morgens so komisch, schlecht und Panikgefühl. Seitdem achte ich sofort darauf, wie es mir geht. Ich weiß auch allmählich nicht mehr, sind es nur meine PA`s oder ist es das Alter. Obwohl ich letztes Jahr erst wieder einmal druchgecheckt wurde und alles ok ist, wird die Angst vor Krankheiten immer schlimmer.
Wie wird es wohl weitergehen mit den ganzen Ängsten?

LG
Mondkatze

16.01.2015 01:22 • #9


S
guten morgen, mondkatze!

ich bin vor ca. einer halben stunde aufgewacht mit meinem altbekannten, äußerst unguten gefühl. (dabei bin ich erst nach ein uhr eingeschlafen).
nachdem ich diese schlafstörungen schon länger kenne, hab ich die strategie entwickelt, dann immer aufzustehen, das bett zu verlassen, wenn ich merke, es geht mir nicht gut.
also sitze ich jetzt im wohnzimmer auf dem sofa, in decken gewickelt, mit laptop auf den knien und versuche, meine gefühle loszuwerden.
es war auch bei mir schon so weit, dass ich ein ungutes gefühl bekam, wenn ich nur mein schlafzimmer betrat. das möchte ich vermeiden- und deshalb bleibe ich nicht liegen.
so lang ich wach bin, bleibe ich jetzt hier und lenke mich ab.
schlimmsten falls so lang, bis ich zur arbeit muss.
(ins bett gehe ich erst, wenn ich wirklich müde bin und weiß, dass ich auch wieder einschlafen kann).

ich versteh dich also, wie du merkst.
was machst du denn jetzt gerade?
wie lang bist du schon wach?

liebe grüße,
samsung

16.01.2015 06:22 • x 1 #10


S
ah- jetzt bist du nicht mehr online.
ich hoffe, du kannst gut schlafen!

16.01.2015 06:23 • #11


Mondkatze
Hallo Samsung, guten Morgen

danke für Deine Antwort. Ich dachte schon, diese Angst kennt niemand und ich spinne.
Ich sitze auch oft bis spät in die Nacht, 2 oder halb 3, bevor ich ins Bett gehe, herum. Ich lese dann im Forum, was mich etwas beruhigt. Erschreckend, dass es soooooooooooooo viele Leute gibt, die alle furchtbares durchmachen wegen der sch.. Ängste.
Heute bin ich erst um 6 h aufgestanden, muß gleich zur Arbeit.
ist schon traurig, wenn man sich die Nächte um die Ohren schlägt und alles schläft friedlich. Ich habe noch keine passende Strategie gefunden, wie ich weiter damit umgehen kann. Also ... lesen, suchen, ausprobieren, usw.
Ich hoffe nur - für uns alle - dass es irgendwann besser wird. Muß in meiner Therapie weiter daran arbeiten.

LG
Mondkatze

16.01.2015 07:38 • #12


S
Ich habe das aber auch hin und wieder , dass ich Angst vor der Nacht / schlafen haben. Einfach davor das was passiert oder eben weil es nacht ist und mein Hausarzt nicht erreichbar ist. Daher werden zB Symptome bei mir zum Wochenende hin mehr... Echt nervig. Letzte Nacht konnte ich nicht pennen weil es links an Hals (denke mal lymphknoten ) weh tut. Dazu kamen dann noch heute morgen Schmerzen und Bluten beim Zähne putzen. Mache mir jetzt wieder mal Horror Gedanken was das alles sein könnte und ob es aufs Herz geht
Naja sitz jetzt beim Zahnarzt

16.01.2015 14:19 • #13


Mondkatze
Hallo Schnuffi 27,
wie war`s beim Zahnarzt?
Ich habe auch oft Angst davor, dass meine Zähne alle kaputt sind. Ich habe oft Alpträume von meinen Zähnen, igitt, voll ekelig.
Du sagst, dass die Symptome am WE immer zunehmen. Du siehst, es ist nur Deine Angst, die dafür sorgt, dass Du am WE auf Hochtouren läufst. Guck mal, wenn`s ganz hart kommt gibt es die Notaufnahme und den Rettungsdienst. Aber so weit wird es nicht kommen, weil Deine Angst mir Dir spielt. Zeig`ihr die Zähne und sage ihr, dass die Angst nur in Deinem Kopf ist, sie ist keine reale Bedrohung.
LG
Mondkatze

26.01.2015 22:22 • #14


S
Hey, ja beim Zahnarzt war ich mittlerweile schon wieder 3 mal. Zahnfleischentzündung und Aphten ( wusste bis dahin nicht was das ist )
Ist aber mittlerweile fast weg und jetzt geht's mit Füllungen weiter. Hab da noch einige Baustellen

Ja ich versuche es oft mir zu sagen das alles nur die angst ist aber leider schaffe ich es meistens nicht. Jetzt hatte ich citalopram bekommen. 1 Tag genommen und am nächsten Tag , nachdem so 3-4 Nebenwirkungen auftraten, gegoogelt ... Naja bei der einen ist es geblieben und für mich steht fest das ich den Kram nicht nehme. Leider muss ich auch noch länger als gedacht auf meinen therapie Platz warten. Wahrscheinlich noch bis zu 6 Monaten. (Ist in einer Ambulanz die ua auf Krankheitsängste spezialisiert sind)

Momentan nehme ich Baldrian abends und ich meine dadurch etwas besser schlafen zu können. Zwar schlafe ich immer noch nicht gleich ein wenn ich ins Bett gehe aber wenn ich dann schlafe , dann auch recht gut...
Zur Zeit Kreisen meine Gedanken nämlich um eine Op die noch anstatt, vor der ich mich aber gerne drücken würde

Lg

27.01.2015 00:31 • #15


Mondkatze
Op hört sich gar nicht gut an - ich hoffe nichts Schlimmes - wobei die Op an sich ja schon schlimm genug ist- wünsche alles Gute dafür!
LG
Mondkatze

27.01.2015 01:31 • #16


S
Nee gar nix schlimmes - nur an ner blöden stelle

27.01.2015 09:27 • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel