Pfeil rechts

I
Hallo liebe Leser,
ich kann ja nicht sagen welches Problem mein größtes ist. Ich kann ja überall mitreden, leider.

Eines möchte ich aber verstärkt angreifen.
Ich habe das Problem nur sehr schwer und mit viel Angst ALLEINE das Haus zu verlassen.
Ich habe mir fest vorgenommen täglich zu einer bestimmen Zeit raus zu gehen. Sage das so mit fester Stimme damit ich es auch selbst glaube.
Nein, ehrlich. Ich will da was ändern. Ob es täglich ist werde ich sehen.
Jetzt habe ich mir überlegt. Wenn wir hier eine Rubrik eröffnen und sie nennen:

wer geht mit mir spazieren?

Und dann hier berichten.
Vielleicht würde es uns gefallen??
Unter Druck setzen brauchen wir uns nicht. Jeder wie er kann und möchte. Und nein sagen kann man auch.

Oder ist das ein blöder Gedanke?
Was meint ihr dazu? Bin ja für jede Anregung dankbar. wenn wenn ich nur was ändern kann!

14.01.2013 17:48 • 24.01.2013 #1


72 Antworten ↓


B
Huhu im Aufwind

Ich finde die Idee zu diesem Thread sehr gut.

Selber verlasse ich meine Wohnung seit einigen Jahren nur noch etwa alle
10 Tage zum allernotwendigsten Lebensmitteleinkauf.

Kurz vor Sylvester hatte ich mir aber fest vorgenommen, in diesem Jahr min-
destens zwei mal pro Woche meine Wohnung zu verlassen (Spaziergänge).

Hier wäre dann eine gewisse Kontrolle und ein Raum für Berichterstattung.

Ganz liebe Grüsse, Der Beobachter

14.01.2013 19:34 • #2


A


Wer geht mit mir spazieren?

x 3


I
Hallo Beobachter,
sollten wir wirklich die EINZIGEN hier sein die das Problem haben?
Würde aber auch nicht ausmachen, ich gehe gerne auch nur mit Dir spazieren

Ich war heute schon vor der Tür, wenn auch nur zum Schnee schaufeln.
Bei uns schneit es recht stark seit den frühen Morgenstunden. es war richtig schön! Die Luft ist herrlich.
es müßte nur etwas kälter werden und sonnig. Das wäre klasse (für mich!)

Ob ich heute einen Versuch starte werde ich nach Mittag entscheiden.

Allen einen schönen Tag!

15.01.2013 11:37 • #3


H
Ich auch

ich mache eigentlich fast alles wieder(leider fast alles mit Angst und symptomen),aber alleine spazieren gehen,ist für mich echt schlimm.
Hatte mir so fest vorgenommen zu Fuß zur Arbeit zu gehen und fahre doch mit dem Aito :-/

ich würde mich also gerne anschließen

Liebe Grüße!

15.01.2013 12:59 • #4


F
Hallo Aufwind, super Idee dein Thread. Nun die Angst vorm Spazierengehen begleitet mich täglich und schon seit langem, aber ich überwinde meine Angst täglich aufs Neue. Gestern war ich am Vormittag ne anderthalb Stunde gelaufen und am Nachmittag noch ne halbe Stunde. Und heute war ich schon wieder eine Stunde an der frischen Luft, trotz Kälte.

Würde euch gerne mitnehmen.

15.01.2013 13:09 • #5


W
Die Idee ist gut - aber wo wohnt ihr denn ?

15.01.2013 13:11 • #6


S
Hallo,

bin grad auch spazieren gegangen, aber nur in Garten und habe Holz in den Keller geworfen.
Nachmittag dann nochmal. Alles auf einmal ist mir zuviel.

Abend geh ich ab und zu einen Runde spazieren, im Sommer täglich.

LG

15.01.2013 13:38 • #7


R
Ich wäre gern mit dabei. Jedoch sehe ich ein großes Problem: Wir wohnen alle sehr weit entfernt. Sonst sehr gern. Gehe zwar raus aber immer allein. Das ist be...... .

15.01.2013 16:09 • #8


I
Da haben wir ja doch noch ein Grüppchen zusammen bekommen! Seeeehr schön!
Auch wenn wir weit voneinander entfernt wohnen.
Im www..... geht fast alles

Ich war spazieren, aber nicht alleine und dann habe ich keine Probleme, wenn jemand bei mir ist.
Meine Nachbarin hatte Zeit und da sage ich ja sofort JA.

Es ist sowieso ganz verzwickt bei mir. Es ist immer das WEG GEHEN von zu Hause, was ich sehr schlecht kann.
Der Rückweg geht meist problemlos, auch wenn ich alleine bin.

Ich meine, es IST schön, wenn man ein zu Hause hat. Aber so brauchte ich mich ja doch nicht dran zu klammmern!

Aber ich habe fest vor so weiter zu machen. Wenn ich mir überlege wie meine letzten 20 Jahre verlaufen sind.
Da kann ich nur sagen, da will ich nicht mehr hin!
Es ist wirklich die Macht der Gedanken. Diese muß man ändern. Ich weiß zwar auch noch nicht wie, aber es geht offensichtlich tatsächlich nur so.

So, nun muß ich noch was tun.
Für heute ist der Spaziergang beendet.
Allen die noch ihren für heute vor sich haben sage ich:



Herzliche Grüße,

15.01.2013 16:30 • #9


F
Zitat von Renate25:
Ich wäre gern mit dabei. Jedoch sehe ich ein großes Problem: Wir wohnen alle sehr weit entfernt. Sonst sehr gern. Gehe zwar raus aber immer allein. Das ist be...... .


Ich gehe auch immer allein raus, aber es tut mir gut und das ist die Hauptsache. Mein Partner ist nur immer mit Widerwillen mal mit mir spazieren gegangen und dann nur so kleine Runden. Also habe ich weiter an mir gearbeitet, um meine Angst zu überwinden, auch wenns mir nicht leicht fiel und schaffe allein viel weitere Strecken, da bin ich echt stolz drauf. War also auch keine Unterstützung.

Liebe Grüße

15.01.2013 16:54 • #10


F
Hallo Aufwind,

weiter so, dranbleiben ist das A und O. Gehe jetyt auch nochmal raus an die frische Luft.

15.01.2013 16:56 • #11


Shan
bin auch gerne spazieren gegangen.
viele km weit.
jetzt schaff ich es vllt so 2 km?!
und der Rückweg ist immer leichter.
je weiter ich vom Haus oder Auto wegkomm.....OMG

Ich versuche es zu genießen.
ich weiß immer nur nicht, wie ich mich von den sch*** Gedanken ablenken soll......

waren heute bis zum Briefkasten und zurück.

15.01.2013 17:45 • #12


Z
ich war am sonntag auch spazieren , ganz spontan weil ich lust hatte .
ich bin extra nicht die gewohnte route die wir sonst laufen , sondern eine komplett andere , die ich bis jetzt nur einmal gegangen bin ....erst hatte ich angst , dann hab ich versucht mich abzulenken indem ich mir die häuser und alles genau angesehen hab und mich auf das einatmen der schönen kühlen winterluft konzentriert hatte und die angst war nur noch ganz leicht da !

15.01.2013 18:16 • #13


Shan
das versuche ich auch immer Zimtsternchen, aber die Angst und der Schwindel sitzen mir einfach zu fest....

15.01.2013 19:34 • #14


Z
also an einem tag wie er heute war hätten mich auch keine 10 pferde aus dem haus bekommen und schon garnicht alleine ..

15.01.2013 19:54 • #15


I
Guten Tag zusammen,
heute habe ich etwas getan, das habe ich in der ganzen Zeit mit der Angst (seit 1993) nicht mehr getan.
Wie erkläre ich jetzt, was mich so verwundert und auch nachdenklich macht.
Für normale Menschen hört sich das unverständlich an, aber ich denke der eine oder andere hier weiß wovon ich rede.

Im Normalfall läuft ein nach draußen gehen folgendermaßen ab.... man geht einfach. Fertig. Ohne einen Gedanken zu verschwende.
So war das bei mir auch mal. Vor gefühlten hundert Jahren

Heute MUSS ich mir überlegen.... KANN ich aus dem Haus....KOMME ich bis dahin.... KANN ich da bleiben....
und dann noch.... KOMME ich wieder nach Hause.
Fünf Gedanken, die einfach zu viel sind und nicht da hin gehören, weil sie mir nicht gut tun!
Nur, wie stellt man so etwas ab.

Am Montag habe ich im Briefkasten einen Flyer einer Fußpflegerin gehabt. Ich habe es ganz bewußt als konkrete Ansprache an mich gesehen (bekloppt!) und spontan da angerufen und einen Termin gemacht, obwohl ich s nicht brauche und noch nie gemacht habe ..... für heute Morgen 8 Uhr....tja, sooo schnell wollte ich ja eigentlich auch nicht. Den Gedanken kennt ihr auch, stimmts?
Gestern habe ich mir den ganzen Tag Gedanken gemacht ob das klappt. Seit heute Nacht 3 Uhr bin ich wach....

Ich will es nicht so spannend machen, so interessant ist das ja nicht, außer für mich.
Ich habe es getan. Bin mit meinem Mann mitgefahren, habe den Termin wahrgenommen UND auch noch genossen! Dann bin ich allerdings nicht nach Hause gelaufen, sondern mit dem Taxi gefahren, was auch schon eine Leistung für mich war.

Das für mich verblüffende daran war, ich hatte das ÉRSTE MAL seit all den vielen Jahren mir zwar Gedanken gemacht es aber dann doch ohne die sonst in solchen Situationen auftretende panische Angst bewältigt.
Jetzt sitze ich hier und bin ungläubig erstaunt und sage mir doch ernsthaft, ich kann`s ja doch noch! Ein irres Gefühl!
Also diese Gefühl muß ich mir unbedingt merken und daran denken, sollte es wieder mal anders laufen.

Es ist tatsächlich die Macht der Gedanken. Der Witz an der Sache ist, all das weiß ich natürlich schon lange, konnte es aber heute das ERSTE MAL so richtig umsetzen.
Und zwar von Anfang bis Ende. Sonst war immer nur der Anfang so la la und das Ende meist besch....

Jetzt lasse ich das auch einfach so stehen und fange nicht wieder an zu überlegen was wird wenn...
Neee, es ist ein tolles Gefühl und ich sage mir, siehst du altes Mädchen.... es geht doch!


Mein Erfolgserlebnis hatte ich somit für heute. Jetzt belohne ich mich mit einer Tasse Kaffee!

Ich wünsche euch einen sehr schönen Tag voller lauter kleiner, guter Erlebnisse! Und schaut genau hin.
Herzliche Grüße,

17.01.2013 11:36 • #16


R
Liegt bei euch auch so eine Menge Schnee? Hier sieht es aus, als wenn man morgen nicht mehr das Haus verlassen könnte.

17.01.2013 16:18 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Z
ja bei uns liegt auch schnee und es ist soooo kalt . wir haben hier weit unter minus auch tagsüber . und es ist soo grau , das wetter drückt bei mir irgendwie die stimmung ..

17.01.2013 16:58 • #18


R
Gegen Abend hat sich die Wetterlage hier beruhigt. Kein Schneefall mehr, aber s..kalt.

17.01.2013 22:47 • #19


Z
bei uns sinds nur noch minus 1 grad und es liegt überall viel schnee , aber immer noch kein wetter um mit einem kleinen baby länger rauszugehen !

18.01.2013 09:53 • #20


A


x 4


Pfeil rechts