Pfeil rechts
4

M
Hallo zusammen, wie ihr bemerkt habe ich jetzt Richtung Herbst/ Winter wieder eine Zeit wo die Ängste zunehmen. Viele von euch haben mir geraten, den Grund zu erforschen und Entspannung zu lernen. In meiner Therapie wurde immer gesagt, man soll Sport machen. Aber egal was ich mache, ich halte mit Sport nicht lange durch und es macht mir auch keine Freude. Jetzt habe ich gedacht, ich könnte mit spazieren anfangen. Jeden Tag zwischen 30-60 Minuten. Meine Frage, hilft das zur stressbewältigung? Tut es dem Rücken gut und können dadurch schmerzen gelindert werden? Und eventuell auch meine Figur ein wenig abnehmen? Was meint ihr?

29.09.2023 14:29 • 30.09.2023 #1


3 Antworten ↓


Moelli80
Zitat von Melaniebecker89:
hilft das zur stressbewältigung?

Ja tut es.

Zitat von Melaniebecker89:
Tut es dem Rücken gut und können dadurch schmerzen gelindert werden?

Ja das passiert auch.
Die Bewegung ist gut für den Rücken.
Laut Physiotherapie ist es auch gut die arme hinterm Rücken zu haben, dann ziehen die Schultern nicht so hoch.

Zitat von Melaniebecker89:
Und eventuell auch meine Figur ein wenig abnehmen?

Nur wenig, weil man dafür eher schwitzen muss.
Versuche es sonst mit schnelles gehen, dass hilft den besser.

29.09.2023 14:37 • x 2 #2


A


Spazieren als Therapie

x 3


Hummelchen70
Hallo,
Ich gehe dreimal in der Woche 1,5 Stunden stramm walken, höre dabei ein Hörbuch und konzentriere mich auf alles was ich sehe und fühle. Dabei stelle ich immer wieder fest, wie ich abschalten kann und wie gut ich mich danach fühle.
Da ich einen sehr lauffreudigen Hund habe, muss ich zum Glück keinen großen Schweinehund überwinden.
Auch wenn ich mich schlecht fühle und in Panik verfalle, laufe ich einfach los und spätestens eine halbe Stunde später geht es mir besser.
Also gar nicht überlegen, sondern einfach mal machen und gucken wie es dir dabei geht. Am Anfang war mir immer schwindelig und ich hatte Angst, dass ich umkippe, aber das wurde nach kurzer Zeit immer besser.
Lieben Gruß die Hummel

29.09.2023 17:29 • x 2 #3


Schlaflose
Zitat von Melaniebecker89:
Jetzt habe ich gedacht, ich könnte mit spazieren anfangen. Jeden Tag zwischen 30-60 Minuten. Meine Frage, hilft das zur stressbewältigung? Tut es dem Rücken gut und können dadurch schmerzen gelindert werden? Und eventuell auch meine Figur ein wenig abnehmen? Was meint ihr?

Ist auf jeden Fall besser als herumsitzen, aber Spazieren im Sinne von Schlendern (die Worte des Arztes im meiner psychosomatischen Reha) bringt eher nichts. Es müsste schon strammes Gehen sein, so dass man leichtxins Schwitzen und schwereres Atmen (aber nicht völlig außer Puste) kommt. In anderen Worten Walking ohne Stöcke. Das war auch ein Teil der Sporrttherapie in der Reha. Das bringt sowohl für die Psyche als auch für den Körper etwas. Am Anfang können natürlich erstmal mehr Schmerzen durch Muskelkater u.ä. entstehen, aber wenn sich der Körper an die Bewegung gewöhnt hat, läuft es wie geschmiert. Und klar, durch die Bewegung werden Kalorien verbraucht, was beim Abnehmen hilft, aber nur wenn man weiterhin nur soviel isst wie vorher (Bewegung macht hungrig und man neigt dann dazu mehr zu essen ).

30.09.2023 09:14 • #4




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel