Pfeil rechts
66

W
Hallo,
Ich habe mal wieder eine Frage. Diese macht mir schon extreme Sorgen. Ich hatte das schon mal ein kleines bisschen, aber nie so schlimm wie jetzt. Und zwar war Ich mit meiner Freundin vorgestern spazieren, plötzlich hat es in meinem Kopf (hinten) wie einen Schlag gegeben und ich bin extrem nach rechts und hinten geschwankt. Das ging ca. 40 Sekunden. Dann ist es langsam besser geworden, jedoch blieb eine Benommenheit und auch Schmerzen in Waden usw. die ich aber schon länger habe. Es ist bis jetzt noch nicht wieder richtig weggegangen. Gestern wurde gleich ein MRT vom Kopf gemach (Ohne Kontrastmittel), wo aber nichts festgestellt werden konnte. Arterien, Venen usw im Kopf sehen alle gut aus und Gehirn auch, sagt er. Heute war Ich arbeiten und die Benommenheit hat wieder eingesetzt und ich hatte leichte Gangunsicherheit, was noch immer anhält. Was noch dazu gekommen ist, ist ein starker Druck, Kopfschmerz am Hinterkopf (unten). Ich fühle mich echt neben der Spur und weiß gar nicht was Ich noch machen soll.

Hatte schon jemand so etwas ähnliches gehabt? Oder weiß jemand was Ich machen soll.
Ich bin echt frustriert und am boden. Mein Genick und Kopf drückt so sehr, hmm.
Auch die Benommenheit, Schwindel und Gliederschmerzen (meiste Zeit Waden) wird nicht besser.

Liebe Grüße

29.10.2022 16:57 • 07.11.2022 x 1 #1


82 Antworten ↓


Angstmaschine
Wenn die Gliederschmerzen schon da waren, würde ich die jetzt erstmal nicht unbedingt damit in Verbindung bringen.

Kann es sein, dass die durch deine Reaktion (Du musstest dich ja irgendwie auf den Beinen halten) schlimmer geworden sind?

Ansonsten kenne ich Schwindel zusammen mit Gangunsicherheit, Kopfschmerz, Druck und auch Benommenheit von der HWS - das könnte also vielleicht eine Möglichkeit sein.

Aber schon mal gut, dass da eine ganze Menge ausgeschlossen wurde.

29.10.2022 17:55 • x 1 #2


A


Plötzlich Schwindel nach rechts beim spazieren

x 3


W
Ich habe leider bis jetzt auch noch nicht raus finden können, woher die Gliederschmerzen bzw. Wadenschmerzen kommen. Da diese irgendwie auch nicht aufhören. Ich setze jetzt mein Kortsionspray für die Nase ab und hoffe das es evtl davon kam, was ich aber noch nicht glaube. Dachte auch schon an Durchblutungsprobleme.

Ja, es wurde gestern gleich MRT gemacht. Er hat gesagt, es sieht alles gut aus. Gehirn war nichts zu sehen. Ob man alles ohne Kontrastmittel sieht, weiß ich nicht. Aber es ist schon eher eine sehr moderne MRT Röhre, wo auch gleich eine Angio? gemacht wurde von den Schlagadern usw. Schlaganfall hätte man auch gesehen, sagt er. Und auch eine Meningitis usw hätte man gesehen.

Aber das hat mich schon schockiert. Vor allem weil noch immer so ein Druck und Schmerz im Hinterkopf ist.

29.10.2022 18:13 • #3


Angstmaschine
Wie gesagt, bis auf die Wadenschmerzen kenne ich die Symptome alle.

Das wäre zumindest eine relativ harmlose Erklärung, bestimmt kommen aber noch mehr Ideen von anderen.

29.10.2022 18:22 • x 1 #4


W
Ich danke dir.
Die Symptome auch, dass Sie plötzlich beim Spazieren usw auftreten? Also von jetzt auf gleich?
LG

29.10.2022 18:25 • #5


E
Bei mir ist es so wenn ich Migräne habe.

29.10.2022 18:26 • x 2 #6


W
@Ankergirl
Aber auch im Hinterkopf so ein Druck und plötzlicher Schwankschwindel?
Und auch so Benommenheit?
LG

29.10.2022 18:28 • #7


Angstmaschine
Zitat von Weka27:
Die Symptome auch, dass Sie plötzlich beim Spazieren usw auftreten?

Jein. Manchmal kommt das durchaus ganz plötzlich wie ein Schlag in den Nacken, auch beim lockeren gehen, sitzen oder wenn ich ganz entspannt bin.
Das ist aber eher die Ausnahme und das Ganze geht dann meist auch schnell wieder besser (geht dann aber auch erstmal nicht ganz weg).

Das hat aber nichts zu sagen, beim einen ist das so und beim anderen wieder anders.

Wie gesagt, das wäre eine schlüssige Möglichkeit..

29.10.2022 18:33 • x 1 #8


W
Vielen lieben Dank.
Mich wundert halt das es nachts denke ich auch ein wenig besser wurde und dann Vormittag gleich wieder schlimmer. Ich war arbeiten und merkte schon so langsam wieder Schwindelgefühle, das es mich irgendwie nach rechts drückt? und musste irgendwie nach links dagegen halten. Und dann kam irgendwie auch gleich so ein Kopfschmerz im Hinteren unteren Kopf, richtung Hals?

Liebe Grüße

29.10.2022 18:39 • #9


Angstmaschine
Zitat von Weka27:
Mich wundert halt das es nachts denke ich auch ein wenig besser wurde und dann Vormittag gleich wieder schlimmer.

Jo, das kenne ich gut. Morgens direkt nach dem Aufstehen habe ich in der Regel nichts. Nur, wenn ich mal blöd gelegen habe kann es sein, dass mir gleich benommen und schwindelig ist.

Dann über den Vormittag wird es meist schlimmer, mittags lege ich mich dann manchmal etwas hin und danach geht es wieder.

Mittlerweile mache ich Übungen zur Lockerung der HWS und achte mehr darauf, nicht so zu verspannen. Das bringt eine ganze Menge, vor allem auch dan bewusste Entspannen zwischendurch.

Migräne wäre aber natürlich auch eine Möglichkeit …

29.10.2022 18:47 • x 2 #10


W
Vielen lieben Dank.
Ich bin auf jeden Fall froh, dass Schlaganfall usw ausgeschlossen werden konnte. Hoffe ich zumindest.
Durchblutungsstörung weiß ich nicht.

HWS hatte ich auch schon gedacht. Hätte aber nie gedacht, dass so etwas so plötzlich beim laufen kommen kann. Und es war auch wie, wenn es mich nur in eine Richtung gezogen hat.

Migräne hatte ich mich noch nie beschäftigt. So etwas hatte Ich auch vorher noch nie wirklich. Kann Migräne denn auch Benommenheit, Schwank Schwindel und Hinterkopfschmerzen und Druck auslösen?

LG

29.10.2022 19:00 • #11


E
@Weka27 ja das ist ganz typisch.

29.10.2022 19:07 • x 1 #12


W
@Ankergirl
Aber würde sowas nicht wieder einfach weg gehen am nächsten Tag?
LG

29.10.2022 19:21 • #13


klaus-willi
@Weka27
Das hört sich schwer nach einem Lagerungschwindel an.
Der ist nicht schlimm, nur unangenehm.
Hatte den schon öfter und im Internet kann man Übungen finden bei denen die Kristalle im Ohr wieder in die richtige Lage gebracht werden können.

29.10.2022 19:29 • x 1 #14


W
@klaus-willi
Danke schön. Aber dadurch hat man doch eigentlich keine Kopfschmerzen, oder? Oder einen Druck im Hinterkopf?
Liebe Grüße

29.10.2022 19:31 • x 1 #15


klaus-willi
Zitat von Weka27:
Danke schön. Aber dadurch hat man doch eigentlich keine Kopfschmerzen, oder? Oder einen Druck im Hinterkopf?
Liebe Grüße

Ich meine ich hätte da auch leichte Kopfschmerzen gehabt.
Kannst ja mal so eine Übung suchen und machen.
Mir wurde immer schwindelig wenn ich den Kopf nach rechts unten gehalten habe.

29.10.2022 19:37 • x 1 #16


Angstmaschine
Der Mensch ist halt kompliziert

Ich kenne Migräne selbst nicht, nur aus der Familie (Mutter / Großmutter) und da war es meist dann auch nach einem schlimmen Tag und einer schlimmen Nacht wieder gut.

Aber Migräne ist ja wohl auch sowas, was nicht bei allen exakt gleich abläuft.
Ich hab manchmal Flimmerskotome wie bei einer Migräne-Aura, aber noch nie richtige Migräne gehabt.

Wenn das alles so einfach wäre, bräuchten wir die Ärzte nur noch für die Behandlung aber nicht mehr für die Diagnose.

Vielleicht vermischt sich das alles auch bei dir und Du hast Migräne und bist danach durch die Angst verspannt.

Lass deine Symptome (nicht deine Vermutungen) von deinem Doc untersuchen. Die schlimmen Sachen wurden ja erstmal ausgeschlossen, jetzt kannst Du dich in Ruhe darum kümmern ohne Angst haben zu müssen..

29.10.2022 19:38 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

W
Vielen lieben Dank.
Werde Ich ausprobieren.

Ich wollte es bei mir auch schon auf den Ferritinwert schieben (Eisen), da diese leider nur noch 47ng liegt.
Er war vor über einem Jahr noch bei 160 ng.

Aber da weiß ich nicht, ob sowas zusammenhängen kann.

29.10.2022 19:40 • #18


klaus-willi
Wenn du eine Brille trägst dann können es auch die Augen sein.
Das verursacht nämlich Kopfschmerzen.
Aber wie schon geschrieben,besser mal mit dem Arzt sprechen,es sind nur vermutungen.

29.10.2022 19:40 • x 1 #19


SaraLinton
Also ich lag heute morgen im Bett, ganz entspannt, setze mich hin, drehe den Kopf bissel und zack so ein komische schwindelgefühl und B
Beim laufen wieder Fallneigung nach links.
Das habe ich bei jeder panikattacke und in den Wochen vor den medis quasi stetig.

Wenn ich deine Beiträge ansehe: kann es sein, dass du extrem somatisierst?

29.10.2022 19:53 • x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel