Pfeil rechts
30

Liara
Ich frage mich gerade ob das der Müll ist, der so stinkt.
Ich war heute im Supermarkt und da sind die Kästen wo Plastik Pfandflaschen rein kommen. Seltsamerweiße hat es dort sehr ähnlich gerochen.Wenn man die nicht gut reinigt dann fault, gehrt und schimmelt das da alles.Es stinkt. Das aus der Wohnung stinkt nicht nach frischen Fäkalien. Wie mein altes Fäkalien oder Abwasserrohr im Keller an der Decke, dass noch zu gemacht werden muss. Am Boden ist weg gemacht worden.

20.02.2024 00:27 • #21


Butterfly-8539
Zitat von Liara:
@Windy das ist abgeklebt. Ein Loch in der Küche muss ein Fliesenleger noch zu machen. Das schlimmste ist der Gestank im Hausflur. Fäkalien. Wenn sie ihr Fenster in der Küche auf macht dann riecht man meist nur das sie da extrem raucht. Schlimmer wie ne Raucherkneipe. Das zieht in alle Richtungen und selbst oben ...

Ist bei mir daneben
Trigger

auch so. Wenn ich die Terrassentüre, oder das Schlafzimmerfenster öffne, dann steht die Nachbarin Mieterin genau am Zaun und raucht. Alles zieht ständig zu uns und in die Schlafräume hinein. Auch telefoniert sie dermaßen laut im Freien, das man keine Ruhe findet. Sie steht wirklich ca. alle 20 Min . draußen. Man kaum raus gehen um Ruhe und gute Luft zu haben. Eine Person kann allen auf den Keks gehen. Als die Besitzerin selber noch darin wohnte, war es schön, gesittet, ordentlich. Heute ist der Garten voll mit Hundeschei..... , Grillabfälle von Plastik wo Fleisch und Wurst eingepackt war. Überhaupt hängen oft Mülltüten auf deren Terrasse, was auch zu uns zieht. Dachte mir manchmal, wenn die ihre Türe offen ließen, das dort eine Lei.............. liegt.
Erinnert mich an die Besitzerin , die dort wirklich lag und nach drei Tagen abgeholt wurde. Als die Türe geöffnet wurde zum durchlüften, kam selbiger Geruch rüber.
Oder sie kochen so ein Zeug zusammen, denn sie ist nicht Deutsch.

20.02.2024 02:22 • #22


A


Was tun bei Gestank von Nachbarin?

x 3


Butterfly-8539
Zitat von Liara:
@NochSoEiner ich wohne hier seit 1.4.23 und der Gestank ist immer im Flur. Hatte Hausmeister schon bescheid gesagt aber hat nicht geholfen. In meiner Küche ist ein Loch nach unten.Das ist gemeldet. Der Fliesenleger weiß bescheid aber hat noch kein Termin durchgegeben. Es ist undicht an den Heizungsrohren. Wir haben ...

Sind das Abwasserrohre? Dann wird es wohl so sein, das Mieter ihren Unrat, Essensreste in der Toilette entsorgen, was nicht sein darf.
Es fängt an zu stinken, verstopft die Rohre.

Trigger

Oder es ist so, wie es bei einem Familienangehörigen vor Jahren in der Firma aufgefallen ist. Wochenlang stank es im Kellerbereich, aber es war nichts zu finden. Er ging dem nach und fand dann weit hinter einem Abflußdeckel im Boden eine tote Ratte. Die war schon fast verwest und stank bestialisch.
Sowas könnte auch die Rohre hochdampfen. Ursache sind weggeworfene Lebensmittel in Abflußrohre.

Ansonsten könntest du Mietminderung veranlassen, doch zuvor mußt du zeitnah dem Vermieter, oder der Genossenschaft das melden.Ohen Ansprache darf man die Miete nicht einfach kürzen.

20.02.2024 02:34 • #23


Liara
@Butterfly-8539 ich weiß nicht was das für ein ganz altes Rohr ist. Es ist im Keller und wurde irgendwann getrennt und entfernt. Leider nicht zu gemauert an der Decke und Boden. Das muss gemacht werden.
Unten am Boden wurde das zu gemacht, weil da das Gegenstück war. Ich konnte da Eimerweise Wasser rein kissen...wahrscheinlich ging es in die Kanalisation.
Mir geht es auch gar nicht um den Keller. Da kommt kein Geruch raus in Flur. Der gleiche Geruch kommt aus for Wohnung der Nachbarin und es kann vom Klo kommen oder von ihrem ganzen Müll.
Wie ich schon schrieb....sie lebt im Müll.

Tut mir leid, dass du auch mit Nachbarn zu kämpfen hast. Es ist gar nicht so selten. Vor allem die Kämpfe mit Nikotin und dann Messi, laute Nachbarn....

20.02.2024 12:19 • #24


moo
Ich würde mal in einem Mieter-/Vermieterforum nachfragen. Hole mir da auch manchmal Hilfe. Wie oben bereits gesagt, geht für Dich als Mieter ganz klar der Weg über den Vermieter. Günstig wäre, wenn Du Dir andere Mieter als Zeugen holst (sowohl für das Treppenhaus als auch für Deine Wohnräume).

Die Hausverwaltung kann ebenfalls Druck auf den Vermieter der Stinkerin ausüben. Du kannst mir glauben, dass ihr Vermieter zügig aktiv wird, wenn die Eigentümer mehrerer Wohnungen Beschwerden von ihren Mietern bekommen. Ansonsten gemeinsam einen Anwalt für Miet- und Eigentumsrecht kontaktieren. Erfolgsaussichten kannst Du z. B. via einem fiktiven Fall im Juraforum.de ausloten.

Natürlich ist eine gewisse Konfliktfähigkeit und ein langer Atem (sic!) vonnöten. Sollte es bei Dir daran fehlen (man kann allerdings gerade an solch einem Vorgang wachsen), rate ich zur Unterstützung durch einen Dritten.

Viel Erfolg!

20.02.2024 13:15 • x 1 #25


Liara
@moo also meine Betreuerin würde mir helfen. Von den Mietern dort niemand. Sie sind älter,wollen Ruhe und nicht gestört werden. Sie wollen sich damit nicht weiter auseinandersetzen.
Ich warte derzeit auf ein Fliesenleger wegen mein Boden in der Küche damit das dicht gemacht wird. Das kommt vom Vermieter bzw Hausmeister, weil ich mich da beschwert habe.
Bzgl Hausflur heißt es vom Hausmeister....kann man nichts machen.
Ich muss mich da mit meiner Betreuerin durch kämpfen. Alleine schaffe ich das nicht. Mir fehlt die Kraft. Meine Wohnung wird einfach kein Zuhause und mein Bad ist auch nicht schön.
Schimmelflecken vom Vormieter, 2 verschiedene Fliesen...alt und neu,weiß und beige. Hab derzeit noch keine Türen, weil sie auslüften nachdem der alte Lack weg gebrannt werden musste mit Heißluft. Pochen nach Brand und Lack...war sehr unangenehm. Naja das sollte wieder werden.
Das andere belastet mich mehr.

20.02.2024 16:45 • x 1 #26


weyoun
Zitat von Liara:
Bzgl Hausflur heißt es vom Hausmeister....kann man nichts machen.

Natürlich kann man da was machen, vorausgesetzt, man hat Lust dazu. Danach klingt es bei eurem Hausmeister nicht. Würde ich gegenüber dem Vermieter direkt mal erwähnen.

Vermutlich zahlst du über die Nebenkosten auch für den Hausmeister. Dann soll der Gute auch mal tätig werden.

20.02.2024 19:46 • x 1 #27


Liara
Ich brauche Hilfe.
Ich habe eine Betreuerin. Ambulant.
Sie hat Angst, dass wenn ich Mängel melde...wie ihr das sagt... dann verscherze ich mir was...also das die mir helfen.Es fühlt sich an als würde sie mich Mundtot machen...sag besser nichts sonst gibt es Probleme und niemand hilft. Es ist ihre Angst.
Ich bin seit einem Jahr in der Wohnung, die eine Nikotinwohnung war und sie hat Baustellen.
Vieles habe ich selbst gemacht oder Handwerker für gezahlt. Ein Loch in der Wand hinter dem Sicherungskasten,wo Gestank von der Nachbarin hoch kam ,hat ein Bekannter gemacht, weilt der Hausmeister sagte...mach mal selbst. Natürlich...ich soll alleine mit Strom arbeiten
Im Badezimmer war ebenfalls ein Loch und Lüftung musste ich zu machen.

Dann das Loch in der Küche entdeckt.Das habe ich gemeldet und auch Probleme mit der Heizung melde ich. Im Januar bekam ich 2 neue Heizungen, weil die alten extrem nach Nikotin gerochen haben. Im Haus piepen die Heizungen wirklich laut wenn es kalt wird. Das habe ich gemeldet.
Ich habe t.umgehen gemeldet, dass mein Keller nach Fäkalien stinkt und einmal, dass meine Tür undicht ist...sie ist total verzogen. Da wurde nur Holz unten dran gemacht.
Das war es auch schon.

Ich habe inzwischen Todesangst meinen Vermieter Mängel zu melden wegen der Angst meiner Betreuerin. Wenn ich es probiere dann werde ich ganz klein.Denke...ich muss alles aushalten und über mich ergehen lassen.
Das hab ich 40 Jahre erlebt...Trauma. Sexuell missbraucht misshandelt,vernachlässigt,geschlagen von Baby an.

Meine Betreuerin wurde als Kind geschlagen und nimmt sehr viel hin. Klienten, die anschreien usw.

Ich weiß nicht weiter. Durch sie wird meine Angst immer größer und ich bin massiv getriggert....halt den Mund-sag besser nichts....
Ja und dann?

Könnt ihr mir helfen? Bitte!

21.02.2024 20:07 • x 1 #28


N
Zitat von Liara:
Sie hat Angst, dass wenn ich Mängel melde...wie ihr das sagt... dann verscherze ich mir was

Wir können natürlich nicht wissen, wie dein Vermieter reagiert. Aber was ich ganz sicher weiß ist, dass du im Recht bist. Wenn deine Vermietergesellschaft dich auf die Straße setzt, nur weil du dich 2 oder 3 mal über den enormen Gestank deiner Nachbarin beschwerst, dann ist das gegen das Gesetz. Bloß dann müsstest du dir einen Anwalt holen, falls dein Vermieter das tatsächlich tut. Also wieder eine Menge arbeit und stress.

Wie wäre es denn, wenn du dich in Ruhe wo anders umschaust bezüglich einer Wohnung? Vielleicht bekommst Du ja woanders eine nettere Wohnung ohne Gestank und mit nettem Vermieter?

Es gibt leider nur die 3 Optionen:

1. Mit dem Gestank weiterleben und versuchen, den Gestank aus deiner Wohnung zu halten.

2. Immer wieder den Vermieter und die Nachbarn kontaktieren und beschweren.

3. Eine neue Wohnung suchen.

Tut mir sehr leid für Dich

21.02.2024 20:38 • #29


Liara
@NochSoEiner danke für deine Nachricht.
Neue Wohnung sucht man hier Jahre.
Ich habe mit Schein über ein Jahr gesucht und nichts bekommen. Erst als ich von Obdachlosigkeit bedroht war, weil das Gästehaus zugemacht hat, hat das Amt für Wohnungsnotfälle mir geholfen.
Ich will aus der Stadt nicht weg. Habe mich hier her gerettet und habe hier eine tolle Thera mit der ich gut arbeite. Ich habe sonst niemanden.
2-3 mal melden ist nichts wenn ich lese, dass andere er ständig melden würden.
Ich muss erstmal Punkt 1 und 2 probieren und das geht nicht ohne Hilfe.
Mir ging es um das Angst machen meiner Betreuerin.
Ich weiß nicht weiter und hab Angst, dass sie recht hat.

Info: Meine Vermieter hier sind ganz große mit irre viel Wohnungen hier.

21.02.2024 20:47 • #30


N
Zitat von Liara:
Mir ging es um das Angst machen meiner Betreuerin.

Ja das ist nicht so nett von deiner betreuerin. Sie ist ja dafür da, dass es dir gut geht. Und mit so einer Nachbarin ist das ja nicht der Fall. Vielleicht redest du mit deiner betreuerin nochmal darüber, ob sie eine lösung für dich hat. Vielleicht kann deine Betreuerin für dich zu der nachbarin gehen? Oder mit dir zusammen zum Vermieter?


Zitat von Liara:
Ich weiß nicht weiter und hab Angst, dass sie recht hat.

Recht hat sie nicht. Sie kann es ja nicht wissen. Sie hat eben auch angst. So wie du.

Also ich würde definitiv freundlich beim Vermieter nochmal fragen, ob die sich darum kümmern können, um deine Nachbarin. Du musst ja nicht unfreundlich sein oder dich beschweren. Es ist nur eine liebe Frage von dir, ob man da was machen kann, weil du es eben kaum aushälst. Und nur weil du lieb nachfragst ein paar mal, kann man dich nicht auf die straße setzen.

21.02.2024 21:25 • x 1 #31


Liara
@NochSoEiner meine Nachbarin lässt niemanden rein und spricht auch mit niemanden.
Es geht mir mir derzeit nicht mal um den Hausflur sondern um Probleme in meiner Wohnung.

Meine Betreuerin meint...besser eins nach dem anderen aber dann ruft man ja noch häufiger an anstatt ein Zettel zu machen und zu Geschäftsstelle zu gehen und über die Probleme zu sprechen.
Wie ich schon sagte, um das Loch in der Küche wo Geruch von ihr hochkommt soll sich ja gekümmert werden. Da warten wir auf die Handwerker seit drei Wochen.
Mein Badezimmer ist auch eine Baustelle. Schimmelflecken vom Vormieter, Flecken in den Fugen, ekeliges irgendwas unten an Toilettenrohr... verschiedene Fliesen. Wobei das mit den zwei verschiedenen Fliesen eine Schönheitsreparatur sein könnte, die ich selber machen muss. Da kenne ich mich nicht aus. Bei meinem Nachbar oben wurde das ganze Bad neu gemacht, weil da alte Fliesen waren und die habe ich auch inklusive paar neue. In meinem Keller muss ein Rohr zugemacht werden, weil es nach Fäkalien stinkt.o meine Tür ist undicht da verzogen aber ich glaube da kann man nicht mehr machen.
Das sind paar Mängel, die gemacht werden müssen. Aber ich keine Hilfe oder Informationen bekomme wäre das nun macht. Außer das mit der Küche, das macht dann der Vermieter irgendwann bzw Handwerker von den.
Die Nachbarin ist halt ein Problem und auch darüber müsste man zumindest sprechen.

21.02.2024 22:01 • #32


N
@Liara Ja versuch einfach noch ein paar mal freundlich beim Vermieter nachzufragen. Mehr kannst du an der Front leider nicht machen.

Und es ist also nur ein Loch in deiner Wohnung, um das es geht? Kannst du da keine Holzplatte drauflegen und mit Isolierband abkleben? Oder ist das Loch zu groß oder zu klein? Vielleicht kannst du ja mal ein Bild hier reinstellen von dem Loch, durch das der Gestank kommt.

Und kommt dieser Geruch in deiner Wohnung noch irgendwo durch? Oder nur durch das Loch? Weil die anderen dinge, die du aufzählst, sind ja nur Mängel. Die stören zwar auch, aber nicht so sehr wie der Geruch.

Also wenn du ein paar Bilder mal hochladen willst, dann kann ich dir da einen oder zwei tipps geben. Vielleicht bekommst du es dann selbst hin

21.02.2024 22:25 • #33


Liara
@NochSoEiner das bekomme ich nicht selbst hin. Haben wir schon versucht. Will das auch nicht mehr weiter probieren.Es stinkt extrem und löst jedesmal massive Flashbacks aus. Das muss wirklich professionell abgedichtet werden. Es ist am Heizungsrohr undicht und das nicht zu knapp. Da muss wahrscheinlich mit Beton nachgearbeitet werden und die Fliesen müssen erneuert werden. Da hilft kein Silikon oder Acryl.
Da wird aber bald auch jemand kommen also ein Fliesenleger der schon beauftragt ist.

Mein Nachbar sagt auch...Probleme melden und nicht sich klein machen lassen. Er hat alles gemeldet und der sagt....alles aufschreiben was nicht ok ist und ab zur Geschäftsstelle damit man gemeinsam schauen kann was machbar ist und was nicht.
Und das mit der Mieterin muss ich auch melden.
Heute erfahren, dass sie gesundheitlich wohl immer weiter wegbricht. Sie sieht nun nicht mehr gut.

21.02.2024 23:17 • x 1 #34


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag